Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

pash0r

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

neue Updates, neue Probleme :)

Das SP1 lässt sich nicht installieren auf meine Desktop-PC...Auf meinem Lappi (auch Win7 (64Bit)) lief alles problemlos durch...

Fehler: Code80073701 - Unbekannter Fehler beim Windows Update
Alle anderen Updates liefen Problemlos durch...

Versucht habe ich bereits:
- Windows6.1-KB976902-x64 (war allerdings schon installiert)
- MicrosoftFixit50202 ("normal" und einmal die "andere Option" -> jew. Neustart)
- Inhalt des Ordners "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" geleert
-> Hat leider nichts von geholfen :(

Was ich seltsam finde ist, das er noch gar nicht am Installieren ist, sondern bei knapp 20% beim herunterladen mit der Fehlermeldung abbricht...Am Speicherplatz auf der Systemplatte kanns nicht liegen, da sind noch 25Gb frei...

Hat noch jemand ne Idee?

LG, Pash
 
Anzeige

annoyedone

Herzlich willkommen
AW: [Windows7 (64Bit)] SP1 lässt sich nicht installieren -> Code80073701

Hallo,

habe das gleiche Problem und ebenfalls bereits obenstehende Lösungsversuche durchgeführt. Auch der Standalone Installer funktioniert nicht. Einzige Lösung scheint ein in-place Upgrade zu sein, aber dann kann man das System auch gleich neu aufsetzen.

Einzige Überstimmung mit anderen Rechnern auf denen es ebenfalls nicht ging war, dass die Win 7 Version über MSDN-AA bezogen wurde.

Viele Grüße
 

Zeppelin

kennt sich schon aus
AW: [Windows7 (64Bit)] SP1 lässt sich nicht installieren -> Code80073701

@annoyedone: Ich habe 4 Win7-Rechner, davon 2 mit MSDNAA-Lizenzen und hatte keine Probleme mit der Installation von SP1 (habe es bei allen über die Windows-Update-Fkt. installiert).
 

annoyedone

Herzlich willkommen
AW: [Windows7 (64Bit)] SP1 lässt sich nicht installieren -> Code80073701

Hallo,

danke für die Tipps, KB947821 - System Update Readiness Tool für Windows 7 hatte auch zu keiner Lösung geführt (weder in v8 noch in aktueller v10).

Bleibt wohl doch nur in-place upgrade übrig :(

@Zeppelin, danke für die Info

Danke und Grüße
 

pash0r

kennt sich schon aus
AW: [Windows7 (64Bit)] SP1 lässt sich nicht installieren -> Code80073701


jop hab ich auch schon getestet....Aber es muss dafür doch einen GRUND geben....Das kann doch net sein!
Aufm Lappi hab ich ne "Studenten-Version von Windows 7 Prof. - 64bit" und auf meinem Desktop PC eine "OEM Windows 7 Prof - 64bit"... Habe extra mit meinem Bekannten telefoniert (gleiche Hardware und auch die OEM) und bei dem lief es so durch... Ich installier doch jetzt nicht Windows neu ^^
 

Anubis69

gehört zum Inventar
AW: [Windows7 (64Bit)] SP1 lässt sich nicht installieren -> Code80073701

Vielleicht blockt da die AV-Software? Die auf jeden Fall mal für den Zeitpunkt still legen.
Worüber versuchst Du es denn zu installieren? Über Systemsteuerung>Windows Update oder von einer anderen Quelle?
 

pash0r

kennt sich schon aus
AW: [Windows7 (64Bit)] SP1 lässt sich nicht installieren -> Code80073701

ne, als AV ist Microsoft Security Essientials installiert...und das läuft auch auf beiden Systemen...Wegen der Vorgehensweise: Ich drücke direkt untem in Tray drauf, weil er da ja dauernt meckert das Updates verfügbar sind...:)
 

prinblac

Moderator
AW: [Windows7 (64Bit)] SP1 lässt sich nicht installieren -> Code80073701

Hallo pash0r :)

Deinstalliere einmal MSSE komplett vom Rechner und installiere danach das SP1.

Gruß
Lou :)
 

Anubis69

gehört zum Inventar
AW: [Windows7 (64Bit)] SP1 lässt sich nicht installieren -> Code80073701

Wegen der Vorgehensweise: Ich drücke direkt untem in Tray drauf, weil er da ja dauernt meckert das Updates verfügbar sind...:)
Schau bitte mal im Updateverlauf nach, da sollte auch zu sehen sein, welches genau fehlgeschlagen ist. Das müsste dann das sein: (KB976932)
Wenn Du dann nochmal auf Updatesuche gehst und es werden Dir mehrere angezeigt, zuerst bis auf das SP1 alle anderen installieren, dann musst Du den Rechner neu starten, versuche dann noch mal, das SP1 zu installieren.

@Lou, meinst Du wirklich, dass es an MSE liegt? Bei mir gab´s damit keine Probleme, und muss er es komplett entfernen? Reicht´s nicht, über den Task-Manager den Prozess zu beenden?
 

pash0r

kennt sich schon aus
habs gerad getestet und es hilft leider auch nicht ;(

hab mir jetzt mal das SP1 direkt runtergeladen und versucht zu installieren. Aber die Installation läuft nicht durch und endet mit dem Fehler:

ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING(0x80073701)


:(

Die Foren sind voll mit dem Problem :) Wie witzig...Dann wird MS wohl reagieren werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prinblac

Moderator
AW: [Windows7 (64Bit)] SP1 lässt sich nicht installieren -> Code80073701

Die Foren sind voll mit dem Problem Wie witzig...Dann wird MS wohl reagieren werden....
So wirklich voll kann man nicht sagen...
SP1 setup fails "ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING(0x80073701)" - Win7 x64
Hattest Du vorher RC oder Beta installiert..?

Mit Inplace Upgrade, liesse sich das beheben:
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

P.S. @Anubis69
...es gab schon einige Fälle, vor allem noch unter SP1 RC, da kam MSSE tüchtig in die Quere.
Bei mir gab´s damit keine Probleme...
Zum Glück nicht, doch Systeme sind unterschiedlich und durch diese Millionen von verschiedenen Konstellationen von Treibern & Software, sind die Wege einer SP Installation oft unergründlich... :D und unterschiedlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pash0r

kennt sich schon aus
AW: [Windows7 (64Bit)] SP1 lässt sich nicht installieren -> Code80073701

Hiho,

nein, ich habe keine BETA o.ä. installiert gehabt...Mein System läuft absolut super, ich war bis jetzt super zufrieden!
Windows 7 Prof. 64Bit gekauft installiert und nie ein Problem gehabt und jetzt sowas "unnützes"...

Einige mit dem gleichen Fehler berichten davon das es nach einer unregelmäßigen Anzahl von Neustarts aufeinmal funktionierte...Ich habe jetzt in der Zeit bestimmt schon 10x neugestartet, bei mir gehts immer noch net :)
 

annoyedone

Herzlich willkommen
AW: [Windows7 (64Bit)] SP1 lässt sich nicht installieren -> Code80073701

nach dem wirklich kein mittel mehr geholfen hat, habe ich mich für das in-place upgrade entschieden.

Vom zeitaufwand her war das sicher weniger als die vorherige fehlersuche und bis auf ein/zwei treiber die sich win aus dem netz ziehen musste läuft (fast) alles einwandfrei, genau wie vorher - nur jetzt mit sp1

Allerdings hängt win jetzt ca. 10 sekunden beim logon-screen...leider habe ich vergessen, wie ich das damals gelöst hatte

Viele Grüße
 

prinblac

Moderator
AW: [Windows7 (64Bit)] SP1 lässt sich nicht installieren -> Code80073701

Hallo annoyedone
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
Allerdings hängt win jetzt ca. 10 sekunden beim logon-screen...leider habe ich vergessen, wie ich das damals gelöst hatte
Vielleicht über msconfig "Normaler Systemstart" anwählen und Neustart...
ot:
...und Danke das Jemand einmal erwähnt, dass ein Inplace-Upgrade manchmal die schnellere Lösung sein kann, als 2 Tage rumgefriemel um sein System mit irgendwelchen Hacks noch unbrauchbarer zu machen.
 

prinblac

Moderator
AW: [Windows7: SP1 lässt sich nicht installieren: Code80073701

Hallo Ganymed :)
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows.

Toll das es geklappt hat... Hattest Du es schlussendlich auch mit der Reparaturinstallation für Windows 7 wieder flott gekriegt..?
Im Beitrag den Du verlinkt hast, wird ja (zuunterst in der Linksliste) für Punkt 5 der Lösungen, auf eine ganz brauchbare Anleitung einer tollen Seite verwiesen :angel ;)

Gruß
Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pash0r

kennt sich schon aus
AW: [gelöst] SP1 lässt sich nicht installieren: Code80073701

Leute im Titel steht "gelöst"...
Es ist rein gar nichts gelöst :) -> Ne neue Installation von Windows 7 oder ein In-Place Update ist keine Lösung :)

Was hat MS da wieder verzapft ^^ Ich warte ab bis es irgendwann ne Lösung gibt...So wichtig ist das SP1 ja nun wirklich net...
 

prinblac

Moderator
@pash0r

Habe den Titel wieder geändert :)
Inplace-Upgrade hat bei Dir also auch keine Besserung gebracht..? :unsure:
...und eine Neu-Installation, mit gleich im Anschluss SP1 Installation hat auch nicht geklappt? Dies kann ich mir aber nun wirklich kaum vorstellen :eek:

Müsstest da wohl mal Deine SP1 Install-Datei überprüfen...

Muss noch weg, werde mich aber später nochmals dahinter klemmen ;)
 

wolf22

nil
Habe nun auch diverse SP1 Updates über das WindowsUpdate hinter mir und auf den Systemen waren immer die angebotenen Updates von MS aufgespielt und trotzdem kamen doch häufig Meldungen, dass das Update nicht installiert werden konnte mit den unterschiedlichen Fehlernummern.
Dann die neueren System Update Readiness Tool für Windows 7 noch mal durchgeführt. (Sollte ja eigentlich über das Update vorhanden und richtig aufgespielt sein)
Anschliessend lies sich überall das SP1 mit der Vollzugsmeldung installieren.
Im Schnitt waren es dann nur 80-90 MB als Download erforderlich der angezeigt wurde.
 
Anzeige
Oben