Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo: Ab dem 18. Februar in Deutschland erhältlich

Mir gefällt es immer noch gut.
Man muss es allerdings erstmal in den Händen gehalten haben. Wird vielleicht bald möglich sein wenn die Geschäfte wieder öffnen. Der Preis ist wie erwartet... Passend für die Zielgruppe.
 
Anzeige
Es wird sicherlich, wie jedes Produkt, seine Fans finden. Sollen die ihren Spaß mit dem Gerät haben.

Aber aktuell ausgehend von Version 1.0 ist das doch eine heftige Kombination aus Hardware, Software, Zukunftsaussichten und Preis. Da kommt einem eher Surface DoA in den Sinn.
 
Hab meines nach dem mieserablen Januar Update endlich verkauft. Das Gerät ist - sorry für den Ausdruck - Software/Hardwaremüll.

Folgende Probleme sind seit dem Januar Update dazugekommen:
- Sobald Apps geschlossen werden bleibt der Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz und der Launcher baut sich neu auf (das Verhalten ist auch nach einem kompletten Werksreset vorhanden).
- Der Hinge ist so fragil bei dem Plastikummantelung - ist einfach von heute auf morgen gerissen ohne Fremdeinwirkung
- Das selbe Problem beim USB-C Lade Port.
- Kamera brauch ich nicht von reden, sobald auch nur das Licht etwas gedimmt ist - Sagen die 90ger Jahre "Willkommen im Rauschpartikelfotoland"
- Kein NFC (auch Business Menschen zahlen kontaktlos.)
- Sobald jemand anruft (ob per Telefon, Google Duo, etc) - friert sofort der komplette Lockscreen ein.
- Android mein öfters man hat ein Tablet in der Hand - dann öffnet sich nämlich die Appliste in der Mitte von beiden Bildschirmen quer durch die Spalte - das passiert auch bei der Benachrichtigungsleiste, in sehr vielen Apps werden Menüs quer durch die Spalte gezogen, obwohl man die App nur auf einem Fenster offen hat.
- Android 11 kommt erst im Sommer 2021! Dann gibt es zu 99% schon Android 12.
- 6GB Ram für so ein Gerät sind unterirdisch - jede App aus dem Hintergrund ladet sich zu 80% neu - multitasking fürn Po.
- Hab ich schon von dem Stück Softwaremüll geredet????

So genug Rage - sonst werd ich gleich noch gebannt... (1550 € dafür ausgeben... dafür bekommt man bei anderen Herstellern fast ne komplett Ausrüstung von Phone-Watch-Kopfhörer-evtl. noch n kleines Tablet).
 
@Duneyr
Herzlich willkommen! :)
Ist ja witzig, gerade habe ich deinen Kommentar bei Caschys gelesen und mir gedacht, haben sie die Bugs also immer noch nicht behoben. 😅
Ich bin schon auf den Bericht von Martin gespannt. Man liest ja an jeder Ecke von Hard- und Software-Problemen.
Darf ich fragen wie hoch dein Verlust war? 😇
 
Rastet das Scharnier ein? Oder muss man eine Seite irgendwo anlehnen?
Ich warte zwar noch auf mein Testgerät, aber das kann ich schon beantworten. Das Scharnier rastet nirgends ein, es ist frei beweglich, und bleibt an der Stelle stehen, wo man es loslässt.
So genug Rage - sonst werd ich gleich noch gebannt
Hihi, keine Sorge, das liest man ja nicht zum ersten Mal. Die Software-Tests werde ich hier alle nachstellen, bei der Hardware werde ich allerdings auf eine Belastungsprobe verzichten, sonst muss ich das Ding am Ende noch bezahlen :D
 
Nischengerät - sicher. Diese Nische (im Markt) wird aber verdammt klein ausfallen. Das ist dann eher ein Dellen- oder Rillengerät.
Ironie mal beiseite. Möglicherweise ist der Preis so hoch, eben weil schon vorneweg klar war, das es keine Ambitionen gibt, eine breite Masse erreichen zu wollen. Auch das stellt die Sinnhaftigkeit des Geräts an einer anderen Stelle in Frage. Wenn MS das OS speziell für diese "Desktopaufteilung" angepaßt hat - wer soll diesen Support, über Jahre, leisten wollen. Mal so nebenbei ist da nämlich nicht das "normale" Android verbogen. Weitere Hersteller, die auf diese neue Geräteklasse einbiegen , sehe ich im Moment nicht wirklich. Microsoft alleine, wir wissen wie sowas endet.
Es ist ja nicht so, das bei Microsoft jeder Schuß nach hinten losgeht (siehe die neuen Konsolen). Hier aber - ich weiß nicht.
Es ist ja nicht so, das ich immer der große Zweifler bin. Hier wird auch schonmal auf Hardware hingewiesen, bei der ich denke "Mussichhaben!" . Auf diese Liste wird dieses Dingens nicht kommen. Der Rest ist meine subjektive Sicht auf die Dinge und speziell dieses.
 
Nischengerät - sicher. Diese Nische (im Markt) wird aber verdammt klein ausfallen.
Es wird irgendwann Mal ein Gerät kommen, was man wie ein Blatt Papier falten kann. Ausgangsgröße 5".
Wenn denn irgendwann so ein Gerät erschwinglich ist, wäre ich ein potenzieller Kunde.

Alleine der Gedanke. Ich hätte ein Gerät, was nur 5" groß ist in der Tasche und könnte es dann auf 24" vergrößern und auf den Tisch legen.... 🤩
 
Sicher wird irgendwann das Holodeck erfunden. Ob ich das noch erleben werde glaube ich eher nicht. Das Limit wird nicht die Bildschirmgröße sein (wenn es sowas dann noch gibt) sondern ein komplett anderes Bedienungskomzept als bisherige Geräte. Das mit den Smartphones und deren Wischgesten konnte sich vor 20 Jahren (außer bei Star Trek) auch kaum einer vorstellen. Berührungslos und Projizierend - das wäre eine mögliche Zukunft, mit Gestensteuerung in einem elektromagnetischen Nahfeld.
Bin ich Trekkie - klar mann.
 
Keine Snapdragon in Deutschland, schlechten Drittsupport wegen dem Samsung eigenen Prozessor, nur ausgewählte Smartphones über die Phone App und und und
Mit dem Samsung Prozessor bin ich sehr zufrieden , bin auch kein Spieler und reize das Phone richtig aus. Energie in einen Drittsupport legen , kostet nur unnötige Energie. Findet man in der Autoindustrie und viele andere auch nicht.

Wenn man verschiedene Samsung Geräte nutzt machen die mitgelieferten APP's Sinn. Ich nutze sie eigentlich alle. health , Flow , Schnellmessung usw. finde ich eigentlich recht praktisch. Den Browser finde ich bei Mobilen Geräten so am besten.
 
nach etwas längerem Nachdenken über den Preis: ein geschickter Schachzug von Microsoft:
Man preist das völlig nicht begehrte veraltete Produkt komplett überteuert mit 1500 Euro an, um dann:
Tatda!! das Surface Duo 2 kurz danach für 1200 Euro anzukündigen und zu verkaufen. Das ist dann mit mehr Features ausgestattet, und natürlich geradezu preisgünstig aus Sicht der Kunden.

Jegliche andere Erklärung macht für mich keinen Sinn. Und auch ich werde natürlich darauf warten, was das Duo2 könnte.
Für 1500+ euro können sie aber -egal was- behalten bzw. an andere verkaufen... findet sich ja immer einer.
 
Ich war echt entsetzt, als ich die Preise gelesen habe. Dafür dass es nur Android ist, ist das völlig übertrieben. Schade.
 
Ich war echt entsetzt, als ich die Preise gelesen habe.
Ich vermute, das MS die Marktlage abchecken möchte. Wie weit man wohl gehen kann.
Wenn sich % für dieses Gerät entschieden haben, kann man hochrechnen, wie viele für ein anderes Produkt es Käufer geben wird...
Siehe die vollverklebten Surface Teile.
Ist ja das selbe Projekt.
 
Möchte hier nur erwähnen dass sich die zusammengestellten DuoApps für linken/rechten Screen tauschen lassen. Meist wird gezeigt dass man rechts schreibt, ergo ein nogo für Linkshändige. Die DuoApps gehen für beide Schreibhände ;).

Und wie Martin mM richtig, bez. Preis/Käuferschicht, argumentiert, es ist ein Nischenprodukt, wie wasserdichte Notebooks oder ein Satz Felgen um 3000eur.

MM hat die kommende v2 mit besserer Kamera und 5G gute Chancen hohe Stückzahlen in diesem Segment abzusetzen und wer jetzt schon damit arbeiten möchte best. in den USA und kauft sich ein Ladegerät dazu, wenn nicht eh ein Passendes herumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MM hat die kommende v2 mit besserer Kamera und 5G gute Chancen hohe Stückzahlen in diesem Segment abzusetzen und wer jetzt schon damit arbeiten möchte best. in den USA und kauft sich ein Ladegerät dazu, wenn nicht eh ein Passendes herumliegt.
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Microsoft zu träge ist um schneller am Markt zu reagieren, man wird schon vor langer Zeit, als die Hard und Software noch aktuell war, schon große Stückzahlen produziert bzw. geordert haben welche jetzt mit aller Gewalt auf den Markt gebracht werden soll um die Verluste aus dem Segment zu deckeln.
 
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Microsoft zu träge ist um schneller am Markt zu reagieren, man wird schon vor langer Zeit, als die Hard und Software noch aktuell war, schon große Stückzahlen produziert bzw. geordert haben welche jetzt mit aller Gewalt auf den Markt gebracht werden soll um die Verluste aus dem Segment zu deckeln.
Denke dass MS erst einmal checkt ob ein kostendeckender Absatz und die Nachfrage vorhanden sind. Von Apple ist bis Dato nur das Flip bekannt, welches irgendwann 2023 am Markt kommen soll. Ein Appgate findet , wie bei WPhone auch nicht statt und so sehe ich die V2 sehr wohl am Horizont. Wer eine gute Kamera möchte und dies ein 50% Kriterium ist kauft die V1 so und so nicht. Wem arbeiten unterwegs ohne Mobile + Tab, oder einem 13" Notebook wichtig ist, bekommt schon mit V1 ein gutes Angebot zum Arbeiten. Den Privatanwender, außer die Engagierten mit dementsprechender Kapitalausstattung, lasse ich komplett außen vor. MS hat nun die Range komplettiert, oben das Grafik Surface, unten das Duo . Denke es wird dementsprechende Firmen - Palettenpreise geben, wie es auch bei Apple unausgesprochene Sonderpreise gibt. Es bleibt spannend und ich kann uns nur raten weg vom eigenen Horizont zu schauen, auch das WPhone wurde in den USA wesentlich mehr nachgefragt und angeboten wie bei uns.

Das Duo ist wie imMo alle Klappscreen-Mobiles nicht für hohe Absatzzahlen ausgelegt, da es eben noch ein Nischenprodukt ist. Die ersten Mobiles lagen ohne Schnickschnack bei ca. 700-800Eur, von den Tarifen ganz zu schweigen. Das sich die Geräte trotzdem so rasch wie geschnitten Brot verkauften, war eher der Eitelkeit und dem Kindheitstraum einmal ein 007 zu sein geschuldet, wie der Notwendigkeit. Bei den Dualscreen ist heute die Lage eine andere, bloß dass das Duo die schlüssigste Anwendungserfahrung mitbringt und nicht für Möchtegernwichtigtuer produziert wird, die sollen mal brav ihre div. Kreditraten bedienen ;) .
 
Anzeige
Oben