Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Trekstor Surftab Wintron 10.1 Pure Treiberproblem mit Touch-Funktion

Meredin

bekommt Übersicht
Hallo,

hier im Forum wurde das Problem zwar für das Trekstor twin 10.1 behandelt, aber ich habe dasselbe Problem mit dem Wintron 10.1 pure und dafür noch keine Lösung gefunden

Problem:
Nach einer Neuinstallation des Tablets mit Windows 10 (vorher war 8.1 drauf) funktioniert der Touch auf dem Bildschirm nicht mehr richtig.
Da ich keine Wiederherstellungspartition von Win8 mehr habe (ich wollte mehr Platz für Windows 10), kann ich auch nicht mehr zurück, um den Treiber von Win8 zu "extrahieren".

Versuch 1: (verschiedene Treiber ausprobieren)
Ich habe schon mehrere Treiber, die ich im www gefunden habe (alte, neue, signierte sowie nicht-signierte) probiert. Der beste Erfolg war, dass links und rechts vertauscht waren, also die Touchfunktion über die Y-Achse gespiegelt funktionierte.

Versuch 2: (Foren durchkämmen)
Ich habe im Web Foren durchsucht, um einen geeigneten Treiber zu finden. Leider auch ohne Erfolg, da es entweder zu keiner Lösung kam, oder die Lösung sich auf das twin 10.1 oder Wintron 7 bezog und bei mir nicht half.

Versuch 3: (Support)
Der Trekstor-Support schreibt, dass sie keinen Windows 10-Treiber haben. Auch ein Windows 8.1-Treiber haben die nicht (wie kann das sein???). Aktuell habe ich eine Anfrage laufen, woher ich denn den Treiber für ihre Hardware beziehen kann, aber der Support wirkt eher abwiegelnd, statt helfend.

Deswegen meine Frage/Bitte: Hat jemand einen funktionierenden Treiber für das Trekstor SurfTab Wintron 10.1 pure, oder auch den originalen Windows 8-Treiber und könnte den zur Verfügung stellen?

Danke im Voraus für die Hilfe
Meredin
 
Anzeige
ist ja schon ewig her, dass ich mich mit dem Wintron 10.1 meiner Tochter beschäftigt habe.

Ich kann mich gar nicht mehr selbs an Probleme erinnern.
Alledings habe ich seinerzeit in einigen Threads mitgelesen und gepostet.
z.b
https://www.drwindows.de/windows-10...0-trekstor-wintron-10-1-pro-4.html#post866068
Da gibt weiter unten links zu Downloads von einem User der sich selbst Treiber zusammengesucht hat und doch auch Trekstor Treiber.

https://kandru.eu/trekstor-surftab-wintron-10-1-volks-tablet-von-bild-ohne-windows-8-1-bing/
Ob Pure oder nicht sollte hoffentlich wohl egal sein.

Edit:
Der Trekstor-Support schreibt, dass sie keinen Windows 10-Treiber haben. Auch ein Windows 8.1-Treiber haben die nicht (wie kann das sein???).
Ansonsten.
hier gibt es doch Treiber direk bei Trekstor für das Wintron 10.1pure
http://www.trekstor.de/service-supp...oduct/surftab-wintron-101-pure.html#Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Terrier!

Ob Pure oder Pro macht meines Wissens einen Unterschied, da das Pure den "SileadTouch"-Treiber und das Pro den "GoodixTouch"-Treiber verwendet. Ich werde aber trotzdem mal testen, ob es auch mit dem Goodix funktioniert.

Die Treiber auf der Trekstor-Seite kenne ich. Leider ist da aber nicht der Touch-Treiber dabei.

Leider bring der Goodix-Treiber nichts (Touch funktioniert damit gar nicht).
Auch in der anderen Sammlung ist nichts brauchbares dabei. Dort fehlt der Touch-Treiber.

Gibt es denn jemanden, der auch ein Wintron 10.1 pure hat und einen funktionierenden Treiber?

Das Problem hätte ich wahrscheinlich umgehen können, wenn ich die Upgrade-Installation von Win10 gemacht hätte und nicht eine Neuinstallation, da man beim Upgrade zurück zu dem alten Treiber gehen kann... aber später ist man ja immer schlauer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Meredin
da hat sich jemand die Treiber selbst zusammen gestellt.Vielleicht ist der passende für Dich dabei.
Wintron.PNG
Du weißt ja in einen Ordner entpacken und sehen was genommen wird und hoffentlich funktioniert.
https://kandru.eu/trekstor-surftab-wintron-10-1-volks-tablet-von-bild-ohne-windows-8-1-bing/
würde mich freuen wenns Dir helfen würde.
mfg florian-luca
 
Hallo @Meredin
Lass dir von Trekstor Support eine Image Datei von Windows 8.1 geben.
Dazu musst du die Seriennummer des Gerätes angeben und die senden dir einen Link wo du die Image Datei laden kannst.
Dann erstellst du dir einen USB Stick und bootest davon.
Anleitung ist mit dabei wie es gemacht wird.
Dann hast du dein Tablet im Auslieferungszustand und kannst auf Win 10 upgraden.
Da werden alle Treiber mit übernommen und auch das Touchscreen funktioniert.
Wie ich verstanden habe hast du Trekstor Support nur nach dem Treiber gefragt, den es einzeln natürlich nicht gibt.

Habe ich damals auch so gemacht mit Surftab Duo W1 Wifi.
Jetzt läuft das perfekt.
Clean Installation ging auch nicht wegen Touchscreen Treiber.
Bin dann mit Image Datei von Trekstor wieder auf Auslieferungszustand gegangen und habe Upgrade auf Windows 10 Build 1703 durchgeführt.
Danach ging alles.

PS: Einzeln nach dem Treiber für das Touchscreen zu suchen ist vertane Zeit. Ich hatte es damals auch versucht und nix gefunden was funktioniert hat, deshalb bin ich den anderen Weg gegangen.

Schöne Grüße
 
Hallo Meredin
da hat sich jemand die Treiber selbst zusammen gestellt.Vielleicht ist der passende für Dich dabei.
Danke für die Mühe, aber diese Treiber hatte ich leider schon. Darin sind die Treiber von der Trekstor-Homepage und ein paar Treiber, die bei mir problemlos funktionieren. Der Touch-Treiber fehlt jedoch.

Hallo BlackNinja2017.
Wow... okay. Sehr merkwürdig, aber ich werde das mit dem Weg über eine Neuinstallation von Win8.1 probieren. Ich schreibe den Support gleich an. Hoffentlich sind die etwas kooperativer als bisher...

Ich hatte ja schon vermutet, dass gar nicht der Treiber das Problem ist, sondern einfach nur ein Registry-Eintrag, der die Orientierung für den Treiber festlegt. Habe auch schon einiges gefunden, aber mich noch nicht getraut, die zu ändern. Aber wenn ich den eh neu aufsetze, werde ich da mal weiter experimentieren.

Ich melde mich wieder...
 
@Meredin
Ich würde lieber mit dem Support von Trekstor telefonieren.
Dann kannst du gleich alles am Telefon besprechen.
Email dauert zu lange und ist nervig.
Ich musste nur meine Seriennummer vom Tablet und meine Email Adresse angeben.
Dann habe ich ein Link bekommen der direkt von Microsoft war und da konnte ich eine Datei runterladen wo alles enthalten war mit Beschreibung wie man den Stick erstellt.
Trekstor hat mit Microsoft Lizenz Abkommen, deshalb hat Trekstor selbst keine Images.
Mir wurde sehr schnell geholfen.
Habe die Email mit dem Link am nächsten Tag bekommen.

Info: Trekstor baut nur noch die Hardware und Microsoft übernimmt die Versorgung der Treiber.
So hat es mir der Mitarbeiter von Trekstor erklärt.
Wahrscheinlich arbeitet Microsoft mit den Herstellern der Hardwarekomponenten zusammen, damit die Treibersuche aufhört und es zentral über Windows Update bereitgestellt wird.
Die ganze Umstellung wird aber dauern bis alles reibungslos läuft.
Das finde ich persönlich sehr gut.

Schönen Sonntag und berichte hier wie es gelaufen ist!
 
Okay, das erklärt das Verhalten vom Support bei der eMail-Anfrage. Danke für die Hinweise und Tipps! Ich versuche es...
 
Normal sollte dann aber alle Treiber über Windows update gefunden werden wenn man Windows 10 wirklich clean installiert.
Anfangs Probleme sollten doch behoben sein denn so Neu ist das Pure doch auch nicht.

Nachdem ich mich endlich bei dem 10.1. ohne Pure entschlossen habe Windows 10 clean zu installieren gab es doch auch die ganzen vorherigen Probleme die im Web diskutiert wurden nicht mehr.

In 9 Tagen kommt das Fall Creator Upgrade, da kann man ja auch eine Clean Installation versuchen.
Eventuell sind die Probleme dann eh weg oder es gibt sowieso wieder neue Treiber Probleme, gerade mit Touch.

Edit.
Das Problem beim Upgraden von 8.1 war doch "Nicht genug freier Speicher" und deswegen ging nur eine Clean Installation von Windows 10 mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber werden zwar gefunden oder können nachinstalliert werden, aber die Windows 10-Version des Touch-Treibers funktioniert nicht auf dem Wintron 10.1 pure. Es soll aber mit dem Original mitgelieferten Windows 8.1-Treiber funktionieren, den man behält, wenn man eine Upgrade-Installation macht. Ich habe etliche verschiedene Treiberversionen ausprobiert, aber alle ohne Erfolg. Selbst alte, nicht-signierte Treiber, die ich irgendwo gefunden habe.

Das Problem mit dem "Nicht genug Speicher" lässt sich möglicherweise auch auf andere Art umgehen, so dass ich das Upgrade doch durchführen kann. Es war aber mit der Clean-Installation einfacher und schneller.

Mal sehen, wer schneller ist, der Trekstor-Support oder das Fall Creator-Upgrade... Viel Hoffnung mache ich mir bei zweiterem nicht, was das Funktionieren des Treibers betrifft.
 
Der beste Erfolg war, dass links und rechts vertauscht waren, also die Touchfunktion über die Y-Achse gespiegelt funktionierte.
Versteh zwar nicht so viel davon, aber so wie ich mich erinere gab es solche Probleme in der Art schon öfter im Web und nicht nur bei Windows 10 oder Trekstor.
z.b
https://wiki.ubuntuusers.de/Touchscreen/
Vertauschte Achsen
Bei einigen Touchscreens kann es nach dem Anschließen passieren, dass das Device zwar erkannt wird und auch Eingaben verarbeitet, allerdings eine Achse (meist die X-Achse) spiegelverkehrt interpretiert wird
 
Linux hilft da leider nicht weiter, da es ja um Windows 10 geht. Da habe ich schon etliche Stunden gesucht, gelesen und probiert, aber keine Lösung gefunden, die mit dem Wintron 10.1 pure funktioniert.
Ich denke, dass ein Image von Windows 8.1 die einzig verbliebene Rettung ist.
 
Die Treiber werden zwar gefunden oder können nachinstalliert werden, aber die Windows 10-Version des Touch-Treibers funktioniert nicht auf dem Wintron 10.1 pure. Es soll aber mit dem Original mitgelieferten Windows 8.1-Treiber funktionieren, den man behält, wenn man eine Upgrade-Installation macht. Ich habe etliche verschiedene Treiberversionen ausprobiert, aber alle ohne Erfolg. Selbst alte, nicht-signierte Treiber, die ich irgendwo gefunden habe.

Das Problem mit dem "Nicht genug Speicher" lässt sich möglicherweise auch auf andere Art umgehen, so dass ich das Upgrade doch durchführen kann. Es war aber mit der Clean-Installation einfacher und schneller.

Du kannst es mir glauben oder du suchst weiter nach einem passenden Treiber.
Es gibt nur einen Treiber der für das Tablet funktioniert und das ist der von Windows 8.1
Das Speicherproblem geht leicht zu lösen.

Hab mir Beschreibung von deinem Tablet angeschaut.

Es hat 32 GB internen Speicher und 2 GB RAM.

Das reicht erstmal noch völlig aus.

Habe heute mein Trekstor Surftab Duo W1 auf Build 1709 umgestellt.

Lief ohne Probleme.


Ich schlage dir folgendes vor:

Spiele das Image Windows 8.1 drauf und Upgrade dann gleich auf Build 1709 und dann Datenträgerbereinigung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja geschrieben, dass ich denke, dass das 8.1-Image wohl die einzige Lösung ist. Deswegen will ich erst einmal auf Trekstor warten (Anrufen kann ich frühestens morgen Nachmittag).
So lange würde ich das Thema hier auf Eis legen... Wenn also niemand eine andere Lösung hat, dann bitte ich um Geduld. Ich melde mich, wenn ich das Image bekommen habe und weiter gekommen bin.
Nochmals Danke für die Unterstützung!
 
Hallo,
Ich bin über diese Antwort nicht erfreut, da ich damals keine Probleme damit hatte und direkt von Microsoft einen Link bekommen habe.
Ich sagte ja das alles über Microsoft läuft und nicht mehr über die Hardware Hersteller.
Eine Chance wäre noch einen User zu finden der das gleiche Tablet hat und dir eine Image Datei zur Verfügung stellt.
Oder versuche Win 10 Buil1709 clean zu installieren.
Vielleicht ist schon ein Treiber von Microsoft dabei, das es funktioniert.
Die haben ihre Treiberdatenbank enorm aktualisiert.
Das wäre ein Versuch wert.

Werde auch noch mal bisschen suchen.
Wenn ich was brauchbares finde poste ich es hier.

Schöne Grüße!
 
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter. Ich habe aber mittlerweile das selbe Problem. Hat jemand hier noch ein Image oder weiß, wo man ein solches bekommen könnte?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem "Trekstor Surftab Wintron 10.1 Pure 3G". Erst hatte ich Windows 10 installiert und dabei die Win 8.1 - Recovery-Partition gelöscht. Danach ging nichts mehr in Bezug auf das Touch-Panel. Der Support von Trekstor gab mir einen Link für ein Recovery-Windows. Das Recovery-Windows hatte ich installiert, merkte aber danach, dass man mir wohl das Recovery-Image vom Surftab Wintron 10.1 (ohne "Pure") übergeben hatte. Dabei hat das "normale" Wintron ein Goodix-Touchscreen, das Pure ein Silead-Touchscreen, die miteinander nicht komptatibel sind.

Nun die Lösung:

Im Gespräch mit meiner IT-Kollegin sagte mir die, dass sie das gleiche Tablet ungenutzt zuhause rumliegen hätte - ihr wäre es zu lahm. Nachdem ich mir ihres ausgeliehen hatte, konnte ich die Originaltreiber exportieren. Bei mir importiert, funktioniert wieder alles (mit Ausnahme der Kamera, die bereits allerdings schon vor der Win10-Installation auch nicht funktioniert hatte).

Wer also die Original-Treiber Win8.1 benötigt, kann sich bei mir melden.
 
Anzeige
Oben