Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Umfrage: Wie sieht Ihr Backup-Konzept aus?

Wie sieht Ihr Backup-Konzept aus?

  • manuelle Sicherung auf externe Medien

    Stimmen: 158 56,4%
  • Image-Sicherung des gesamten Betriebssystems

    Stimmen: 150 53,6%
  • Dateibasierte Backups mit entsprechender Software

    Stimmen: 56 20,0%
  • Sicherung auf Online-Speicherplatz

    Stimmen: 10 3,6%
  • Mir passiert schon nichts!

    Stimmen: 22 7,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    280
Ich mache immer ein Backup vom ganzen System, mit Acronis True Image 2010 Plus
Ich habe dafür immer ein festen Zeitplan 10 / 20 / 30 eines jeden Monats. also Quasi alle 10 Tage. Dafür benutze ich eine Interne 1 TB Platte, die nur für das Backup da ist. Des weiteren habe ich eine 750 GB 2,5 Zoll USB Platte wo immer das Backup noch zwischen
gespeichert wird. Falls mal die interne 1 TB Platte ausfallen sollte. Ich habe bis vor 2 Jahren auch immer gedacht das ich kein Backup brauche, bis ich ein Daten Crash hatte wo mir ca 150.000 Bilder aus allen Bereichen, und ca 150 GB an Musik verloren ging.

Und wie es Murphys Computergesetze sagt hatte ich seitdem kein Plattenausfall oder andere Datenverluste.

mfg John Sinclair
 
Anzeige
Systemimage vor jeder Installation, auch bei Patches, ansonsten täglich beim Shutdown automatisches, inkrementelles Daten Backup (keine Programme, bin ein Fan von aufgeräumten echten Neuinstallationen) auf dedizierte Wechselplatte am Backup Rechner. Wirklich wichtige Daten bei Bedarf zusätzlich auch noch auf DVD-RAM.
 
qMartin,
Mh, ich habe auch alles auf der Externen, Dieses Tru Images 11 Home habe ich auch.. aber ich habe auch das Nero 8 Back up kostet aber Mega viel Zeit.
Hatte grade das Vergnügen nach dem sich mein Mainbord und meine Geliebte 8800 Grafikkarte Verabschiedet haben !. Das olle win 7 wollte dann nach "neu" einsetzen vom Mainbord nicht mehr starten.....
Na ja gibt schlimmeres....
 
2*wöchentlich Sicherung der Systempartition (Online)
2*wöchentlich Datenträger Sicherung auf Externe

und sonst bei veränderungen am system
 
Mein System ist folgendermaßen aufgeteilt:
C: Betriebssystem und Programme
D: Temporäre Dateien und Zwischenlager (z.B. Downloads)
E: Eigene Dateien (Bilder, Dokumente, Mails, Musik)
H (zweite Festplatte): Videos, Software, virtuelle Laufwerke u.s.w.
Ich mache vor jeder größeren Veränderung (z.B. Installation eines neuen Programms, Eingriff in die Registry, Update etc.) mit ACRONIS ein Vollbackup der Systempartition. Auch wenn ich nix großartig verändere, erstelle ich mind. ein manuelles Vollbackup pro Woche.
Gespeichert wird auf einer externen Festplatte.
Partition E: wird 1x wöchentlich automatisch gesichert.
Die virtuellen Maschinen von VirtualBox, die auf D: liegen, werden auch alle 7 Tage automatisch gesichert.
Das "Urimage" (nach der Neuinstallation von Windows XP, ServicePack, Updates und Treibern) ist auch auf der externen HD gebunkert. Zusätzlich hab ich diese Sicherung auch noch auf H: gespeichert und auf DVD gebrannt).
Ich verwende ACRONIS TRUE IMAGE 11, und bin begeistert.
Damit konnte ich auch ohne weiteres eine virtuelle Festplatte klonen.
TRUE IMAGE 2009 hab ich mal getestet - oh mein Gott! Total verbuggt!
Das bestätigen auch die Rezensionen bei Amazon:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Acronis True Image Home 2009

Ich bleib bei TRUE IMAGE 11. Hat mich noch nie enttäuscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt`s heute gratis bei Givaway of the Day:
Paragon Backup and Recovery 10 Home Special Edition (English Version)
Die Software muss bis morgen früh um 9:00 runtergeladen und installiert worden sein. Danach ist es zu spät.

Download: Giveaway of the Day in German. Paragon Backup and Recovery 10 Home Special Edition (English Version)

Vor der Installation das hier lesen:

Hinweis Giveaway of the Day - kostenlose Programme

@irgendeinen Moderator:
Dieser Beitrag kann morgen ab 9:00 gelöscht werden :)

Nachtrag: Hab´s getestet. Funzt.
Auf der Paragon-Seite registrieren, dann werden Produktschlüssel und Seriennummer per Mail zugeschickt.
Setup (von Giveaway) starten, auf Paragon Backup..... > Paragon Backup....(auf der rechten Seite) klicken, und die Installation startet.
Schlüssel und Seriennummer eingeben, Programm wird installiert.
Nach der Installation findet sich im TEMP-Ordner eine knapp 190 MB große .tmp-Datei.
Diese einfach umbenennen in z.B. Paragon_Backup.exe, zusammen mit dem Produktschlüssel und der Seriennummer (als Textdokument) in einem Ordner speichern, und man kann die Software jederzeit erneut installieren. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auf mehreren Partitionen Micro Xp´s und ein normales Xp für progs, welche ich nicht auf micro xp installieren kann.
Die Programme welche ich selten nutze, sind auf mehrerern Partitionen verteilt
Vorteil schnelles schmales HauptOS ohne Vierenscanner welches ich in 5 Minuten wiederherstellen kann (muste ich einmal in einem Jahr tun)
Nachteil in manchen Fällen muss ich eine andere Partition starten um ein anderes Prog nutzen zu können.
Daten/fotos + Archive der os sind hauptsächlich auf einer externen Platte und neue fotos auf einem dropbox account gesichert. Die Externe klone ich auch manchmal

Meine Arbeitspartitionen sind mehreree auf einmal clone ( hd klon) welche ich mit der free Seagate/Maxtor "Acronis true image" edition erstellt habe.
Das 2te + 3te micro xp auf der Installatiomsplatte hatte ich mit easeus Partition Master erstellt (Partitionskopie) da, da dies der schnellste Weg ist.

Die free Acr.t.i edition kann auch genutzt werden wenn nur temporär eine (externe) Maxtor/Seagate Platte angeschlossen ist.
Die WD A.t.i edition kann nur auf WD hd´s installiert werden.

Bei restores + Kopien von normalen Xp OS Archiven hatte ich mit den bekannten Backup Lösungen (A.T.I. Paragon Easeus) manchmal 2 kleine Fehler erlebt, desshalb bevorzuge ich das Klonen von hd´s, wo diese Fehler nicht auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ein Backup ist, merkt man meisst erst, wenn es zu Spät ist.
Murphy lässt grüßen.

Daten Sichern kostet Zeit, wertvollen Speicherplatz und damit Geld.

Allem voran es nervt!

Sicherungen maxg@Home:
Jeden 7. Tag: Vollbackup aller Rechner (15 Tage Loop)
Jeden 2. Tag nach dem Vollbackup ein Inkrementelles (7 Tage Loop)
Von jedem Rechner existiert ein Masterimage

maxg@Work:
2 Räumlich getrennte Tape Librarys
Täglich Inkrement (8 Tage Loop)
Wöchentlich voll (3 Wochen Loop)
Monatlich voll (1x, Permanent geschützt)

Im Bild 23 Tapes mit insgesamt ~19Tera für die Täglichen Sicherungen....
Macht 160 Tapes = 125 Tera pro Woche + Reserve.

Die Sicherung zu Hause ist bei diesem Vergleich Billig und Stressfrei.

Macht sie! Regelmäßig! Die kosten für die Wiederherstellung sind höher!
 

Anhänge

  • IMAG01333.jpg
    IMAG01333.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 721
Muss ehrlich sagen ich mach keine Backups (Asche über mein Haupt), was aber Hauptsächlich an der riesigen Menge an Daten liegt die ich besitze und der unzureichenden Menge an Geld bzw Speicherplatz. Aber immerhin sind meine Daten auf 4 Festplatten verteilt so sollte wenn etwas passiert nur ein Teil verloren gehen.

Wenn dann würde ich jedoch wohl zu Festplatten Images greifen, mit Acronis oder so.
 
ich hatte schon erlebt dass keine vorhanden waren.
Und was ist wenn die systemplatte kaputt geht oder nicht mehr startet.
Bei deinen 5 Platten ist doch bestimmt eine Seagate/maxtor/Wd dabei wodurch Du eine Acronis True Image free edition nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm für kleines Geld gibt es den Homeserver.... einfach aus resten und alles was man so an platten hat zusammen bauen und los gehts für files die auf dem Server liegen die Ordner dublizierung aktiviren und clients mit dem WHs Connector sichern.. :)
 
Zusammenbauen könnte man da schon was. In meinem alten Rechner steckt noch eine 160gb Festplatte und wenn ich suche lassen sich noch 2 15gb Platten finden, aber die Welt ist das ganze dann doch nicht.
Muss mir wohl wenn Kohle da ist eine neue 2 TB als Datengrab kaufen. Wäre schon ärgerlich meine ganzen Sachen zu verlieren.
 
naja das Prob bei diesen "datengrab" platten ist für mich:

Wenn die stirbt sind mal eben zwei TB wech.... ich würde speziel beim WHs immer mit min zwei bzw. vielen Platten arbeiten.

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • whs 1.JPG
    whs 1.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 424
  • whs 2.JPG
    whs 2.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 1.584
Nur ist es eher weniger zu erwarten das wirklich gleichzeitig das Datengrab und die normalen Platten gleichzeitig ausfallen. Viele sind sicher von Vorteil aber auch vom Preis her weiter und bringen etwas mehr arbeit mit.

Bei der großen wird dann einfach ein Image von den jeweils anderen Platten draufgezogen und fertig. Die Daten muss ich sowieso auf dem PC behalten ich brauch immer mal wieder irgendwas sonst gehe ich alles suchen.

So ein Server ist natürlich auch Klasse aber ich denke bei mir zu Hause so einen laufen zu lassen ist doch etwas überflüssig.

Wenn dann einfach alles auf die Platte, Platte raus oder noch besser eine externe und Platte sicher verstauen.
 
das ist richtig, jeder muss selber wissen wie Heilig ihm seine Daten sind :) mir sind meine Daten sehr heilig Deshalb liegt alles was in meinem Netzwerk auf dem WHs. Der Whs ist Virtualisiert und wird jeden Tag zwei mal via Snapshot und einmal auf ne Externe HDD gesichert. Aber das ist nicht der einzige Grund weshalb ich den WHS verwende.

1 Er ist nicht in meiner Domain.
2 Ich kann von überall Internet/ internes Netzwerk auf meineDaten zugreifen.
3 Er sichert alle Clients in meinem Netzwerk automatisiert.
4 Er ist günstig
5 er dient quasi als Fileserver
 
Ok das ist natürlich sehr praktisch.
Kann mir vorstellen das man sich von sowas nicht mehr trennen will wenn man es erstmal hat.
 
Anzeige
Oben