Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unnützes Wissen: Bedeutung der unterschiedlichen Farben bei einem Surface Firmwareupdate

DrWindows

Redaktion
Unnützes Wissen: Bedeutung der unterschiedlichen Farben bei einem Surface Firmwareupdate
von Martin Geuß
Surface Bootscreen Titelbild


Wer ein Surface-Gerät besitzt, kennt den oben abgebildeten Bildschirm. Er wird angezeigt, wenn ein Firmwareupdate installiert wird und signalisiert den Fortschritt der Installation. Was Viele möglicherweise nicht wissen: Die unterschiedlichen Farben dieses Fortschrittsbalkens haben eine Bedeutung.

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu – das schoss mir vor einigen Tagen durch den Kopf, als ich auf einen Supportartikel von Microsoft gestoßen bin. Ich gebe gerne zu, mir war diese Farbcodierung bisher unbekannt, und schlimmer noch: Obwohl ich seit zehn Jahren immer mindestens ein Surface-Gerät besitze, war sie mir bislang noch nicht einmal aufgefallen.

  • Blau: Surface UEFI
  • Grün: System Embedded Controller Firmware
  • Orange: Surface SAM Controller (Sensor Actuator Manager)
  • Rot: Intel Management Engine
  • Grau: Surface Touch Firmware
  • Hellgrün: Surface KIP Firmware (Hot Plug Driver, z.B. für das Anstecken und Abstecken der Tastatur)
  • Hellrosa: Surface ISH Firmware (Integrated Sensor Hub)
  • Pink: Surface Trackpad Firmware
  • Hellgrau: Surface TCON Firmware (Timing Controller)
  • Lila: The Surface TPM Firmware (Trusted Platform Module)

Wenn mehrere Firmware-Komponenten nacheinander aktualisiert werden, kann man unter Umständen mehrere Farben zu sehen bekommen. Hilfreich sind die Farbcodes vor allen Dingen dann, wenn es nach einem Update zu Problemen kommt. Genau aus diesem Grund ist das auch hoffentlich unnützes Wissen, denn solche Updates sind immer dann perfekt, wenn man als Nutzer gar nicht mitbekommt, das überhaupt etwas passiert ist.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Dann war das Firmware-Update von heute (8.104.139.0), welches einen orangen Ladebalken hatte, für den SAM Controller. So unnütz finde ich diese Info nicht, da es ja nur als Surface-Udate von Microsoft benannt und nichts über den Inhalt oder was genau nun geändert mitgeteilt wird. Mein Suchen im Internet was den SAM bewirkt ergab: Dieses Update verbessert die Akkuzuverlässigkeit des Surface Pro.
 
Anzeige
Oben