Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

unregelmäßiger Bildschirm freeze

Die Werte sind alle im grünen Bereich.

Jedoch ...

Core Voltage fast 1,7 Volt, mit einer 65 Watt-TDP bei respektive 13,5x 200 MHz und nur 44 °C. Wie bitte?
Ne, das kaufe ich nicht ab. Dafür braucht man schon ein Kompressor zur Kühlung. Und für solch einen geringfügigen Referenztakt genügen den A2 1,4 Volt.

Was meint denn SpeedFan, AIDA64, oder SIW?
 
Anzeige
Die Temperatur geht eigentlich... bzw. die wurde nicht bemängelt weder bei dem "SpeedFan" oder "Everest" ...

Have a look...



PS: Der Pc läuft jetzt eig ohne freezes, bis jetzt gehts seit 3 std. :D
 
Kommt Dir die Temperatur der CPU in Anbetracht zur VCore nicht merkwürdig vor?

Mit satten 1,7 Volt dresche ich mein 260er bis jenseits der 150%, ergo bis über 16x 300 MHz.
Und wie kühlst Du den?

Eine Faustformel aus Overclocking-Threads besagt, eine Anhebung der VCore um 0,2 Volt macht im Schnitt 3 °C aus.
Ich habe mein von 1,35 auf 1,4 Volt angehoben; der Direktvergleich bestätigt dies.

Eine solcher Hardcore-Overclocking-Wert muss einem doch zu bedenken geben.


Keinen Plan, für was jede einzelne dieser Temperaturen stehen, aber zwei von denen sind genauso mysteriös.

Obwohl man die Werte für die CPU nicht all zu ernst nehmen darf, weil kein Prozessor mit gewöhnlicher Luftkühlung eine TCore von unglaubliche 26 °C erreicht.
Dazu muss im Inneren vom Tower ein gewaltiger Luftstrom herrschen, der der Arktis ähnelt.
 
Ja, hm. Nö, ka. Ich bin da kein Spezialist bzw. kenn mich da zu -1% aus... :D

Also Werte sind komisch sachste? Woran liegt 'n das jezze? :D

Ich habe eigentlich nur 4 Lüfter.

1x vorne am Tower(nicht angeschlossen) , dann halt Netzteil, cpu kühler, graka ^_^
 
Kannst du bitte die Bilder hier über das Forum einfügen.
Reklame im Brief Kasten nervt schon genug! :mad:
Auf erweitert klicken und dann über das " Büroklammer Symbol " werden Anhänge eingefügt!

Das können nie Temperaturen unter Last sein.
Solche gibt es nur im Leerlauf.
Du musst das Tool automatisch mit Windows Starten lassen.
Und beim benchen muss das Laufen.
Nur so sieht man die Min Max Werte !
Und der Furmark sollte als " Stresstest " und im " Vollbild " laufen.
 
Achso und das FurMark Ergebnis haste hier :)


Ja ne ..., da steht doch nichts weiter.

Hehe~ lol

Ne, da stimmt allgemein nichts.

Keine Ahnung, wie gut das Kühlkonzept von Dir tatsächlich funktioniert, doch so wie Du 's beschreibst, bezweifle ich betreffs meiner Erfahrung nach vehement, dass solche annähernden Kühlschrank-Werte, wie sie die Tools da ausgelesen haben, erreichbar sind.


Was zeigt denn der Hardware-Monitor im UEFI/BIOS an?
 
Im Bios sind die Werte nur minimal, weil da ja noch nicht mal Windows Läuft! :cry:

Und der Prim 95 und der Furmark sollten zusammen laufen.
Mindestens eine halbe Stunde.
Nur so gibt es realistische Werte.
 
Ich weiß jetzt nicht was du meinst mit dem BIOS anschauen ich hab aber mal bei Everest geschaut und ich habe auch schon davor, als er stecken geblieben ist mal ein BIOS Update gemacht von der Acer Treiber Seite.
 

Anhänge

  • everest2.PNG
    everest2.PNG
    141,5 KB · Aufrufe: 168
Eh momentmal, als du sagtest da stimmen die Werte gar nicht hab ich auch mal drauf geschaut. Schau dir nochmal das "Open Hardware Monitor" Screenshot an und schau mal unter dem Prozessor "AMD Athlon II X2 215 Processor. Da sollte doch eigentlich der RAM sein oder? Ich habe 4 GB DDR2 Ram, wieso wir da als Max Memory 2,5GB angezeigt? Verstehe ich da was falsch?
 
Ich mag mich g'rad' blöd anstellen, doch; wo finde ich den? Oder hast Du den Rheinhold geschickt?

Wie viel Arbeitsspeicher zeigt denn unter Windows an?

Ein asynchroner Arbeitsspeicher hat negativen Einfluss auf die VCore, ja.


Wenn mehr als ein DIMM verbaut ist, nimm die übrigen raus und Du wirst sehen ...
 
Schau mal zum RAM hier rein, siehe Bild:
 

Anhänge

  • RAM anschauen.jpg
    RAM anschauen.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 161
Ja, komischer scheiß... Wieso passiert mir immer wieder sowas... also liegt es am Mainboard oder am Netzteil, einer von euch ne Vermutung?
 
Na ja, Aussetzer hin, Aussetzer her. Davon hab ich mehr als genug. :D

Zumindest rate ich Dir, die Temperaturwerte mit Achtsamkeit zu genießen.

Dass die TCore von den Athlons niedriger ist, als die TCase, ist eine allgemeine Macke, daher richte man sich sicherheitshalber stellvertretend an die TCase. Obgleich die Temperaturwerte unter Last stimmen, na ja ...

Des Weiteren die komisch hohe VCore. Ob durch ein fehlerhaften Sensor, oder tatsächlich so hoch, weiß ich nicht.
Ich denke aber nicht, denn sonst wären die Temps längst jenseits von gut und böse.

Meine Schwester hat ein Asus-Board, das zeigt auch komische 1,6V an, und der beinahe schnelle wie laute Delta-Lüfter dreht ununterbrochen auf Hochtouren, und das alles seitdem durch ein Stromausfall, bedingt durch den Anschluss von einem Wandbild, aber da mit echten Temperaturanstiegen von gut und böse, wo die CPU ohne den Staubsauger-Lüfter längst in Regionen eines Vulkans vorgestoßen wäre, daher halte ich in Deinem Falle ein Messfehler für wahrscheinlicher, denn mit der Spannung rennt die CPU im Idle um 60 °C. Also Quatsch.
 
Naja, ich lass mir morgen die "MT DVD" geben und checke damit alle Komponenten auf Herz und Nieren und wenn diese alle den Test bestanden haben lag es am Netzteil...
 
Gar nicht. Das System ist neu aufgesetzt!

Ich hab gerade mit MT DVD alles gescannt und alle aber wirklich ALLE Komponenten sind safe und heile!

Liegt wirklich am Netzteil oder Treiber problemen <.<
 
..ich will ja nicht sagen ich hätts gesagt.. ööh doch ;) (guck wenn du dein neues kaufst das du an ein "gold 80+" bekommst, dann reichen sogar 400 (wirkliche) watt locker)
 
Anzeige
Oben