Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Verständnisfrage WLAN Netzwerk: Senden und Empfangen

Wie verhält es sich, wenn man einen starken Sender, aber einen schwachen Empfänger hat, der auch an den Empfänger zurücksenden muss?

Schon die Fragestellung ist falsch. Beide Geräte sind Sender und Empfänger.
Dein WLAN Router sollte nicht nur gut senden, sondern auch gut empfangen können. Dann empfängt er auch Daten von einem ggfs. schwächeren Sender wie einem Tablet.

Wenn das Tablet schwach sendet und der WLAN Router schlecht empfängt, kommt halt keine Verbindung zustande.

Antworten wie "WLAN - Kabel besorgen", "probier es aus" oder "mir reicht es jetzt" sind allerdings nicht zielführend. Wenn euch das Thema nervt bzw. ich euch zu nervig bin, dann bitte euch, das Thema einfach zu ignorieren.

Es geht nicht um nervig. Du möchtest von uns aus einer rein theoretischen Gedankenspielerei heraus die Antwort haben, ob du Geld für zusätzliche Hardware ausgeben sollst. Und das ist halt der falsche Ansatz. Das hat nichts damit zu tun, ob das nervt. Das lässt sich nur so halt nicht sagen.

Wenn ich wissen will, ob das WLAN im Garten ausreichend nutzbar ist, dann kann ich es nur ausprobieren. Niemand kennt mein Haus, weiß genau, wo mein AP steht, wie weit der Garten weg ist und so weiter. Ich kann mich dann nur hier vor Ort hinsetzen und es ausprobieren.
 
Anzeige
Danke Ingo!

Tatsächlich habe ich das Problem gar nicht selbst, es geht mir wirklich nur ums technische Verständnis bei der Frage, wie es um die Empfangsqualität beim Return der Daten vom fiktiven Tablet im Garten hin zum Router im Haus ist. Du schreibst gerade, dass sich die Empfangsqualitäten der Router durchaus unterscheiden, das wollte ich gern wissen. Ist nun beantwortet.

In meinem kleinen Umfeld habe ich tatsächlich das Glück, dass ich nicht ansatzweise Bedarf für einen Repeater habe. Nach allen Infos jetzt habe ich den Eindruck, dass aufgrund der massiven Werbung vielleicht auch so manch einer einen Repeater installiert, der gar keinen echten Bedarf hat, nur eben weil es einem suggeriert wird und sich damit gutes Geld machen lässt.
 
Verminderte Empfangsleistung wird in -dB gemessen, nicht in MB oder MBit und meint immer den Empfang für beide Richtungen. Digitale Verbindungen funktionieren entweder oder eben nicht, halbe Sachen gibts da nicht. Übrigens: Mein Repeater in der Wohnzimmerecke funktioniert bestens im Mesh und sitzt etwa auf halbem Weg zum Garten, also in meinem Haus fast ideal. Wie das woanders aussieht, weiß hier keiner. Ich empfehle die Fritz!App WLAN mal auf einem tragbaren Gerät zu installieren und ganz langsam im Garten spazieren zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben