Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Visual Studio 2022: Microsoft verbessert den Umgang mit Erweiterungen

DrWindows

Redaktion
Visual Studio 2022: Microsoft verbessert den Umgang mit Erweiterungen
von Kevin Kozuszek
Visual-Studio-Neu.png


Schon im vergangenen Oktober kündigte Microsoft ein neues Erweiterungsmodell für seine Entwicklungsumgebung Visual Studio an, welches diverse Probleme gegenüber der aktuellen Variante lösen sollte. Erweiterungen sollen künftig out-of-process laufen und Visual Studio damit nicht mehr unnötig ausbremsen, zudem waren verschiedene andere Maßnahmen geplant. Mit dem kommenden Visual Studio 2022 gehen die Entwickler im Vorfeld nun weitere entscheidende Schritte an.

Neben der ersten Phase des neuen Erweiterungsmodells baut Microsoft nun auch die Möglichkeiten im Umgang mit dem Language Server Protocol aus und stellt hierfür neben entsprechender Dokumentation auch ein NuGet-Package bereit. Außerdem steht jetzt auch ein Visual Studio Community Toolkit zur Verfügung, um das Schreiben neuer Erweiterungen für Visual Studio deutlich zu vereinfachen. Für die Einarbeitung hierin empfiehlt Microsoft neben dem VSIX Cookbook auch einen Blick in das GitHub-Repository der VSIX Community, um weitere Hilfe zu finden.

Parallel dazu hat auch Microsoft ein neues zentrales GitHub-Repository gestartet, welches sich mit Erweiterungen für Visual Studio befasst. Zum VSExtensibility-Repository geht es hier entlang.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben