Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Download-Tipp Vit Registry Fix - Registry Cleaner

Anzeige
Einmal kurz aus der Erfahrung:
Habe jetzt bei einem System, das mit CCleaner gewartet wurde, VIT Registry installiert und laufen gelassen.
Auf Anhieb wurden 1650 Beanstandungen festgestellt ( ? ).
Da ich ein frisches Backup hatte, drückte ich auf Fix Errors und es ging sogar gut.
Weitere Durchläufe mit dem Programm brachten noch 12 Fehler zu Tage, die ich auch fixte.
Das System läuft trotz dieser Aktion noch immer einwandfrei "g"
Einen Gewinn an Geschwindigkeit oder an Stabilität konnte ich allerdings nicht feststellen....
Außerdem: Ob das auch an anderen Systemen gut geht, kann ich nicht sagen.
Bei mir läuft VIT jetzt auf Win 7/64bit und VISTA SP2/32bit ohne Probleme
 
Hab da ähnliche Erfahrungen gemacht. Nutze das Tool jetzt seit einigen Monaten zum reinigen und defragmentieren der Registry. Kein anders Tool ist in seiner Vorgehensweise so kompromißlos, was sich meist in einer , im Vergleich zu ähnlicher Software, hohen Anzahl an gefundenen "Fehlern" wiederspiegelt.
Bisher hatte ich nach einer Reinigung/Derfragmentierung noch keineProbleme und bin daher mit der Software sehr zufrieden.
 
Hallo @All :)
@R.R & @ROYDEST

Gut dass Ihr Eure Erfahrungswerte hier mitteilt... (y)
Ist immer schwierig bei Registry Cleanern nachzuvollziehen was da gereinigt wird. Vor allem bei so einer Fülle von Einträgen :eek:

Ich nutze schon länger (auch schon unter Vista) Registry First Aid Platinum, doch bin auch bei diesem Tool immer skeptisch wenn mir da 500 Fehler angezeigt werden... Ich lösche dann meistens nur was ich ungefähr einordnen kann. Mit dem Rest kann ich leben... :smokin

Ab einem bestimmten Punkt vertraut man der Software, was einem da vorgeschlagen wird zu löschen oder korrigieren... Bei der Registry ist es einfach heikel, weil Fehler sich erst bei einem banalen Update oder einer Neuinstallation einer Software bemerkbar machen. Oder eine Software die lange nicht benutzt wurde, beginnt zu zicken.

...und wer weiß dann noch, dass da vor Wochen oder Monaten genau diese Registry Reinigung der Übeltäter war?! :)
 
Zum optimieren und reinigen läuft bei mir TunUp 2010. Nach der Installation Feb.2010) hat der Registry Reiniger 720 Fehler gefunden. Das System lief vorher ohne Mucken seit Oktober 2009. Nach der Reinigung lief es weiter wie vorher. Kein bemerkbarer Leistungsgewinn oder Geschwindigkeitssteigerung. Bei der heutigen Leistung von Sytemen macht sich das wohl nur im Millisekunden Bereich bemerkbar. Nutze es eigentlich nur noch zu kosmetischen Operationen an der Oberfläche von Windows.

Gruß MoD
 
Ich möchte sogar noch hinzufügen, dass der Vit Reg Fix z.B im Vergleich zum CCleaner die besser nachvollziehbaren Ergebnisse bringt. So stellt der CCleaner z.B oft Ungenutzte Dateiendungen als Fehler dar, was dann nach Behebung der Fehler zu fehlenden Verknüpfungen führt. Dieses Verhalten habe ich beim Vit nicht finden können. Zudem ist die Große Anzahl der Fehler auf die, im Vergleich zu den meisten anderen Cleanern, umfangreichere Fehlersuche in den Kategorien, bzw. von Kategorien die von anderen Cleanern gar nicht bearbeitet werden zurückzuführen.
Ich habe wie gesagt noch keine Probleme gehabt, auch wenn die Fehleranzahl noch so groß war. Das Reinigen der Registry führt zwar meist nur zu Performanceverbesserungen im Zehntel-Bereich, allerdings kann man dadurch und durch die Defragmentierung ( die sich noch am stärksten auswirkt) einiges an Speicherplatz sparen.
Ich wage zu behaupten das der Fix-Button bei Vit Reg Fix auch bei noch so großer Fehleranzahl nicht zu Problemen führen wird. Natürlich sollte man die vorherige Sicherung nie vergessen... ;)
 
Ich habe den starken Verdacht, dass das Tool die Registry an manchen Stellen zerschießt. So ist es mir zur Zeit nicht möglich, die Systemwiederherstellung über einen Wiederherstellungspunkt durchzuführen. Nach Neustart kommt die Meldung, das es
"Systemwiederherstellungsfehler beim Wiederherstellen der Registrierung aus dem Wiederherstellungspunkt"
gegeben hat. Bisher habe ich hier und da schon mal die Systemwiederherstellung mit Erfolg bemüht. Habe aber so vor 3 Wochen erstmalig den Vit Reg Fix laufen lassen und gestern den Stress mit der Wiederherstellung gehabt.
Ich denke, das es zumindest bei mir da einen Zusammenhang gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich gar nicht bestreiten, das es je nach system unterschiedliche, auch negative Auswirkungen haben kann und es greift ja tiefer ein als z.B. CCleaner.
Bei mir und meiner Gruppe läuft VIT auf insgesamt neun Systemen und wir haben bisher keine Probleme damit gehabt.
Aber das hilft dir leider jetzt auch nicht weiter....
 
Ich habe den starken Verdacht, dass das Tool die Registry an manchen Stellen zerschießt. [...] Ich denke, das es zumindest bei mir da einen Zusammenhang gibt...

Ich kann mich Rudolf Rentier's Beitrag anschliessen :)

Ich halte es aber durchaus für möglich, dass es eventuell an den von Dir gewählten Einstellungen liegen könnte.

Hier wären Screenshots oder eine Beschreibung hilfreich.
"Setting - Registry" und "Setting Shortcuts".

Vit Registry Fix verwende ich wie andere Programme dieser Art nur sehr selektiv - also keine Pauschalbereinigung aller gefundenen "Probleme" oder vielleicht besser gesagt, "Auffälligkeiten".

Allerdings habe ich anlässlich durchgeführter Systempflegearbeiten ein älteres Windows Image eingespielt und die Gelegenheit genützt, aus purer Neuegierde Vit mal "scharf" auszuprobieren - also alle "Probleme" auf einmal zu lösen. Mit Windows Systemwiederherstellung und Windows Update sowie mit Browser Updates hatte ich da keinerlei Probleme.

(Pauschalbereinigungen sollten aber nur "erfahrenen" Nutzern mit Image in der Hinterhand durchgeführt werden.)

Du hast aber auch die Möglichkeit, das von Vit angelegte Backup wieder einzuspielen. :)
 
Das Vit Backup werde ich als erstes wieder einspielen und mal schauen, wie dann ist. Aber ich habe auch noch ein Acronis Image vom 13.12.2010 auf meinem Sicherungsdatenträger, zur Not wird das zurückgespielt. Zu diesem Zeitpunkt war Vit bei mir noch nicht aktiv und somit sollte dann wieder alles sauber sein.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.
 
Mir ist in den letzten 10 Jahren noch kein einziges Registry Tool über den Weg gelaufen, daß alles meinen Wünschen entsprechend erledigt - man muss wissen, wie man damit umgeht und welche Kompromisse man in Kauf nehmen will.

Kann ich bestätigen und deswegen nutze ich die "Professional edition":

VRF.jpg

Für 5,44 € ein echtes Schnäppchen! :)
 
An dieser Stelle nochmal der Tip: Die Pro-Version ist auch ohne Kauf/Aktivierung zeitlich unbegrenzt lauffähig, man muß einzig eine kurze "Nagscreen" in Kauf nehmen bevor die Teilprogramme starten. Vorteil der Pro-Version ist z.B die Aus-, bzw. Abwählbarkeit der Kontextmenüeinträge der verschiedenen Tools von Vit Registry Fix am Arbeitsplatz und Papierkorb.
 
Anzeige
Oben