Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage W10 - RST Problem und blauer Bildschirm - Fehler iaStorAC.sys

„Würge” das Gerät 3 - 5 mal beim Starten mit der Power Taste ab. Dann sollten Reparaturmöglichkeiten angeboten werden:
Problembehandlung → Erweiterte Optionen → System wiederherstellen.
Abgesicherter Modus wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, solange der AHCI-Treiber abstürzt.
 
Anzeige
Hi
Du warst schneller ;)
Ergänzung zum Tipp von Porky
Abgesicherten Modus in Windows 10 starten Deskmodder Wiki
Anmerkung 2020-09-03 233253.jpg
mfg
Beitrag ergänzt
klappt nicht - weiterhin v.g. Meldungen
versuche dieses :
schalte den PC ein und warte auf das blaue Bild
drücke die Shift Taste und halte diese für den ganzen Vorgang GEDRÜCKT !
schalte den PC aus und wieder ein - kommt = Bitte warten = hast Du eine Chance auf den abgesich. Modus.
Abesicherter Modus in Windows 10 starten – Ihr Fachmann fur Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet, ich kann ohne Gefahr f. Datenverlust einfach den Treiber im Gerätemanager rauswerfen?
Sofern der Controller nicht im RAID-Modus arbeitet, sondern im AHCI-Modus, kann der auch einfach mit dem Standard-AHCI-Treiber von Microsoft laufen. Dann kommt es auch nicht zum Datenverlust.

Trotzdem sollte der Inhalt der internen Festplatte über ein von USB gebootetss Live-Linux auf eine externe Festplatte gesichert werden.

Noch eine Frage: Wie kommt der falsche Treiber in's System? Wurde da ein automatischer Treiberupdater verwendet?
Selbst dann wäre, schon erheblicher Aufwand nötig um den Treiber auf ein System mit HM77-Chipsatz zu bekommen. Da müßte schon der Treiber manipuliert worden sein - was nicht unmöglich ist -, denn bei den originalen Treiberpaketen von Intel würde sich sowohl das Setup als auch die Inf-Datei eines 17.X-Treibers dagegen sperren, auf einem System mit HM77-Chipsatz installiert zu werden.

Deswegen wäre hier meine Frage eher, ob es sicher ist, daß es sich um diesen speziellen Dell mit HM77-Chipsatz handelt. Dazu sollte MarionW mal auf dem Typenschild die Bezeichnung ablesen.
 
Danke Euch allen und speziell Porky! ...mit USB Rep.start läuft das System wieder.

Habe das Notebook bisher nicht mehr ohne Netzteil betrieben, um den mgl. blauen Bildschirm zu vermeiden.
Jetzt steht erstmal die fällige Datensicherung an.
Danach geht es wieder an die Treiberprüfung.

Bin mir nicht sicher, aber desto mehr ich überlege, bringe ich die Gdata Installation/Deinstallation zeitlich mit dem Auftauchen des RST Problems in Verbindung.
 
RST läuft wieder (mit Netzstromversorgung; Akku teste ich nach Beendigung der kompl. Datensicherung); hier die Info zum aktuellen Treiber; auch das Tool läuft wieder; @petem92: Info folgt
IMG_5404.jpg
IMG_5403.jpg
IMG_5402.jpg
 
Auf jeden Fall ist der Intel RST hier nötig, weil im System eine SSD als Cache steckt, wie man im dritten Bild in #29 sehen kann. Ist tatsächlich nicht der neuste Treiber und es bleibt wohl ungeklärt wie der 17.X-Treiber auf das System kam, aber solange es läuft, ist es in Ordnung.

Welcher der aktuellste Treiber für die 7er-Chipsätze ist, müßte ich nachschauen. Da hier Intel Smart Response zum Einsatz kommt, müsste der Treiber das auch unterstützen. Bezüglich der RST-Treiber und den unterstützen Chipsätzen ist Intel jedoch etwas schmallippig. Da findet man nicht immer alle Informationen und nicht jeder RST-Treiber, der vorgeblich eine Chipsatzserie unterstützt, unterstützt jeden Chipsatz dieser Serie. Bevor dahingehend etwas unternommen wird, sollte eine gründliche Datensicherung vorgenommen werden.
 
ot:
Das liegt eine nicht alltägliche Kombination aus 32 GB Cache (ein spezielles Mini-SATA Kärtchen) vor, der noch dazu speziell aufgeteilt ist. Ist das eigentlich Dell-Original? Für Windows selbst sollte das unerheblich sein, der Cache wird von Windows nicht gesehen (die richtigen Treiber müssen natürlich vorhanden sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IRST V12er Version ist die letze, die 7er mobile Chipsätze unterstützt. Der neuste, den ich bisher gefunden habe, ist ein 12.9.4. Auf der Dell Support Seite wird ein 12.8er angeboten. Den würde ich nehmen.
 
ui, da hätte ich auch darauf kommen können, dass Dell bei einigen Modellen diese
...nicht alltägliche Kombination aus 32 GB Cache (ein spezielles Mini-SATA Kärtchen)
vorhanden ist...
in diesen Fällen ist Intel Rapid Storage Technology Driver natürlich zwingend.
Über Treiber und Downloads , findet man nach Eingabe des Service-Tag immer die richtigen Treiber für das vorliegende Gerät... (Vorbildlich von Dell)
wenn man dann mal alle originalen Treiber drauf hat, am Besten die automatische Treiberaktualisierung von Windows Update deaktivieren - sonst nimmt das Ungemach über kurz oder lang wieder seinen Lauf, gerade bei solchen speziellen Hardware Konfigurationen.

Na ja, wieder mal so ein Fall... hätte man von Anfang von der Hardware Konstellation gewusst... - ist jedoch, wenn Windows bereits im "Bluescreen loop" hängt, auch nicht immer so klar festzumachen...
 
@PETEM92
IMG_5405.jpg
das scheint das aktuelle Bios zu sein



die wichtigsten Daten sind nun gesichert, das Gerät läuft wieder fehlerfrei mit Akku und lädt gerade ein Windows Update, beziehungsweise verarbeitet es…

Mir ist immer noch nicht klar, weshalb es zu dem dauerhaften Bluescreen bei Betrieb ohne Netzstecker kommen konnte ��
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Akkubetrieb laufen viele Systemkomponenten in einem Energiesparmodus. Auch IRST setzt Spareinstellungen für die Laufwerke. Wenn es dann das falsche IRST ist...
 
Mir ist immer noch nicht klar, weshalb es zu dem dauerhaften Bluescreen bei Betrieb ohne Netzstecker kommen konnte ��
Du hast den Controller mit einem ungeeigneten Treiber betrieben. Gerade bei dieser Cache-Lösung, dürfte es da ziemlich schnell zu einem Problem kommen. Daß das nur im Akkubetrieb auftritt, ist jetzt auch nicht so verwunderlich. Wie Porky schrieb, läuft das System im Akkubetrieb mit anderen Einstellungen hinsichtlich der Energiesparmodi der einzelnen Komponenten. Fehler der RST-Treiber bzgl. Energiesparen sind auch schon öfters in den Changelogs der Treiberupdates von Intel aufgetaucht.
 
Anzeige
Oben