Hallo liebe Forumsmitglieder,
wieder einmal das leidige WOL Problem seit Windows 10.
Windows 10Pro ist auf allen Geräten am letzten Stand. Bis vor kurzem lief mein WOL auf allen Geräten anstandslos.
Ich wecke mit einem Script vom Laptop & Tablett einen PC mittels Wake on Lan Tool2 (Wol2.exe) auf. Der NIC des PCs ist entsprechend konfiguriert, Schnellstart abgeschaltet (daran wurde ja auch nichts geändert). Jedenfalls startet der PC aus dem S5 Mode (=abgeschaltet) nicht mehr.
Wenn ich den PC von meinem Smartphone mit einer WOL Android-App starte, klappt das reibungslos
Firewall Abschalten hat nichts gebracht, UDP Port 5 öffnen auch nicht (über den geht das Magic Packet bei Wol2.exe raus). Folglich liegt's am Laptop / Tablett und Windows 10 bzw. einem Update.
Hat jemand eine Idee, was da von MS mit den letzten Updates wieder verschlimmbessert wurde und wie man das diesmal lösen könnte? Habe mich schon wundgegoogelt
Vielen Dank im Voraus,
LG Peter
wieder einmal das leidige WOL Problem seit Windows 10.
Windows 10Pro ist auf allen Geräten am letzten Stand. Bis vor kurzem lief mein WOL auf allen Geräten anstandslos.
Ich wecke mit einem Script vom Laptop & Tablett einen PC mittels Wake on Lan Tool2 (Wol2.exe) auf. Der NIC des PCs ist entsprechend konfiguriert, Schnellstart abgeschaltet (daran wurde ja auch nichts geändert). Jedenfalls startet der PC aus dem S5 Mode (=abgeschaltet) nicht mehr.
Wenn ich den PC von meinem Smartphone mit einer WOL Android-App starte, klappt das reibungslos
Firewall Abschalten hat nichts gebracht, UDP Port 5 öffnen auch nicht (über den geht das Magic Packet bei Wol2.exe raus). Folglich liegt's am Laptop / Tablett und Windows 10 bzw. einem Update.
Hat jemand eine Idee, was da von MS mit den letzten Updates wieder verschlimmbessert wurde und wie man das diesmal lösen könnte? Habe mich schon wundgegoogelt
Vielen Dank im Voraus,
LG Peter