Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was hört Ihr gerade?

Anzeige
Moin,

"Sailing" von Mr. Rod Stewart, ganz sicher einer der schönsten Songs ever, wer da beim Hören nicht in
Erinnerungen schwelgen kann, dem ist nicht zu helfen, sehr einfach, sehr berührend, zum Heulen schön! (y)

NDR Online im Sommer 2019: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/-Rod-Stewart-Sailing,rodstewart180.html

---


Unser leider 2008 verstorbener Freund Gerhard war ein Schallplatten-Freak, gut 15.000 LPs hat der Mann im Laufe seines Lebens angehäuft:
"Micha, wenn ich mal in Rente bin, dann habe ich genug Zeit, alle Platten zu hören..!"

Die Zeit war unserem Freund leider nicht gegeben, zu Lebzeiten sprach er über immer über den irischen Musiker Rory Gallagher, den unser ferner Freund sehr verehrte.

Rory Gallagher "What In The World..."


Euch ein gutes Wochenende und einen Gruß


Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
aus der Abteilung "Lieder die meine kleine Tochter im Kindersitz hinter mir immer begeistert haben ;)
[video]joe satriani surfing with the alien[/video]

das komplette Album ist schon ein knaller

und wer ihn noch nicht kennt, wir reden hier von einem Musiker, der Kirk Hammett (Metallica) und Steve Vai (von dem Frank Zappa mal sagte "das ist mein Stunt-Gitarrist. wenn alle sagen, das geht nicht, rufe ich Steve an") Gitarrenunterricht gab und in den 90ern einen Anruf von einer Band bekam, um auf ihrer Tour einen gewissen Blackmore zu ersetzen.
wie gesagt, immer wenn das lied im CD-Wechsler im Auto damals gelaufen ist, rief meine Tochter immer "Papa, laaaauuuter"
 
Moin Don,

wir sind ja nebenbei mit z.B. Kraftwerk aufgewachsen, später auch z.B. Popol Vuh, den Soundtrack des
Werner Herzogs Filmes "Aguirre, der Zorn Gottes", habe ich geradezu aufgesogen, verinnerlicht... (y)

Jean-Michel Jarre, Mike Oldfield, natürlich Pink Floyd, und nicht zu vergessen natürlich Tangerine Dream,
Eberhard Schöner, um nur wenige hier zu nennen, die Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen...

Julian Kruse habe ich vor wenigen Jahren sehr oft gehört, seine sehr schöne und melodische Musik spricht mich
pers. sehr an, pure Entspannung, sehr gut!

Eberhard Schöner: "Why Don't You Answer..." (Extended Edition)



Micha
 
Eberhard Schöner ist natürlich auch "ein Brett", besonders auch durch seine Vielfältigkeit
ich mag das, wenn ein Künstler in verschiedenen Genre arbeitet und das dann auch noch gut
in dem Zusammenhang, weil er ja auch bei ihm mitgewirkt hat (wenn auch auf der schlechtesten scheibe von allen), sei noch Alan Parson erwähnt
auch so ein Multitalent
an den bin ich durch die I Robot gekommen und war geflasht, bis ich erfuhr, dass es davor schon eine gab mit der Tales of Mystery an Imagination of Edgar Allan Poe
fand ich ein Traum
 
Moin Don,

"Tales of Mystery and Imagination" aus dem Jahr 1976, ein Jahrtausendwerk, wer das Album nicht zur Hand hat, ist einfach nur zu bedauern, ich hatte die erste LP, die CD suche ich, leider bisher vergeblich...

Ich bin ein alter Leser von Poe, und z.B. auch Lovecraft, Poes Fantasien über das lebendig begraben werden,
das macht mich "feel uncomfortable", ich vermeide das Thema, die Gründe gehören hier nicht her.

Ich habe den Faden verloren..., sorry

Was ganz anderes...

Ian Dury, der Krüppel aus England, der behinderte Rebell, der englische Säufer, wie auch immer die damalige
Schundpresse den Musiker Ian Dury damals betitelt hat, uns egal, wir liebten seine Mucke, auch heute noch!

Ian Dury "Wake up, and make love with me!" Grandios, Unvergessen, zum Heulen GEIL! (y)(y)(y)



Micha
 
da ich damals grad in der Punk-Szene unterwegs war, ist mir Ian Dury natürlich bekannt und war neben den Ramones, Clash, Iggy Pop und Sex Pistols bei mir auf dauerschleife
und durch die "new Boots and Panties"-Scheibe kann ich durchschauen, wenn ich sie gegen das Sonnenlicht halte, so oft ist die bei mir gelaufen ;)
da reicht es eigentlich auch nicht einen song raus zu picken, das ganze Album war für mich damals ne Offenbarung
 
Moin Don,

deinen Satz mit dem "Durchschauen" können, durch oft gespielte LPs ist hier angekommen,
unterschreibe ich gerne. :D

"Abgeleiert" sind hier einige Scheiben von z.B. Mr. Ry Cooder, sein damaliges Album "Chicken Skin Music"
aus dem Jahr 1976, das war meine erste Platte von Cooder, viele weitere Platten folgten...

Herausragend für mich pers. der Soundtrack von Cooder zu dem Wim Wenders Film "Paris, Texas".
Dieses damals überlange "Road-Movie" aus dem Jahr 1984 sollte man bitte einmal auf einer
großen Kinoleinwand gesehen haben, nicht zuhause, auf einem kleinen Fernseher.

Die Story, die Bilder in diesem Film sprechen für sich, dazu die Slide-Guitar von Cooder, unvergesslich...


P.S. Das obige Video hat mit dem Film nichts zu tun, lediglich der Soundtrack von Ry Cooder stammt
aus dem Film.


Micha
 
Na, und es gibt einen pers. Bezug zu dem Musiker Eric Clapton,
wie sehr sich die persönlichen Lebensgeschichten doch immer wieder ähnlich waren, sind, und sein werden...

Eric Clapton "My Fathers Eyes"


Micha

Ich bin Clapton sehr dankbar für diesen einen Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

frühmorgens läuft auf dem Sender Kabel1 ab 02:20 der amerikanische Spielfilm "Deliverance" aus dem
Jahr 1972. (Deutscher Titel: "Beim Sterben ist Jeder der Erste")

Wikipedia (D) https://de.wikipedia.org/wiki/Beim_Sterben_ist_jeder_der_Erste

Deliverance = Befreiung (Die deutschen Übersetzungen der englischsprachigen Filmtitel waren schon immer zum Kotzen!)

Der Film ist übel, sehr brutal, und wird sicher nicht ohne Grund mitten in der Nacht wiederholt gesendet.
Eine wenige Minuten kurze Szene ist ein kleiner Meilenstein der 1970er Jahre, die Szene wird als die
"Dueling Banjos" bezeichnet.

"Dueling Banjos" (1972)


Ein guter Film, tragisch, Mr. Burt Reynolds vielleicht in seiner besten Rolle, aber das will ich bitte nicht
beurteilen, das steht mir nicht zu.

Micha

P.S. Meine amerikanische Herzdame stammt aus dem US Staat "Georgia", dort wurde der Stoff
1972 verfilmt. Die Dame verweigert den Film total, was zu akzeptieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in der Musik,

Mr. "Ginger Baker" verstarb im Jahr 2019 im Alter von 80 Jahren.

Erinnere ich den Drummer Baker, dann erinnere ich das Trio "Cream", Baker / Bruce / Clapton:

Ginger Baker (Farewell...)

Der beste Schlagzeuger aller Zeiten, ein schräger Vogel, ein Wüterich, ein Exzentriker, was auch
immer..?

Wenn ich seine Fotos im Alter sehe, dann fällt mir immer der Film "Moby Dick" ein, aber auf dem
legendären Schiff namens "Pequod" gab es keine Schlagzeuger, nur Walfänger...

RIP Ginger


Micha

P.S. Das obige Foto des bereits sehr betagten Ginger Baker ist einfach grandios, das Bild spricht
für sich.
 

Anhänge

  • Baker Ginger.jpg
    Baker Ginger.jpg
    170 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Moin Don,

gerne unterschrieben, zu dem Thema der legendären Drummer hole ich natürlich den ollen
Mr. Doug Ingle aus der verstaubten Plattenkiste hervor...

1968, das Jahr des Filmes "Easy Rider", Peace, Love, Music, and Violence, Vietnam, Horror:


Sicher nicht der beste Mitschnitt, aber für einen ersten Eindruck ganz gut... (y)

Zeitreise!

Micha
 
Anzeige
Oben