Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Welchen Switch kaufen?

eilbua

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe noch einen uralten 100Mbit Netgear Switch und möchte diesen austauschen. Ich würde wieder zur Marke Netgear gehen weil der doch mit dem Metallgehäuse sehr robust und wertig wirkt. Kenne mich da aber leider nicht aus was die verschieden Modelle bieten. Es gibt ja irgendwie blaue und schwarze zum beispiel. Wichtig ist bei mir dass ich den öfter zum zocken verwende, wo dann auch 1-3 Konsolen über den Switch spielen. Kann mir da jemand helfen?
 
Anzeige
Ich habe hier aktuell mehrere D-Link DGS-108 (8-Port) ,
(aber auch Netgear 8-Port Switches) im Einsatz , alle mit Metallgehäuse.
Bin mit beiden Marken seit Jahren sehr zufrieden.

BtW: Die laufen bei mir 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch einen uralten 100Mbit Netgear Switch und möchte diesen austauschen. Ich würde wieder zur Marke Netgear gehen weil der doch mit dem Metallgehäuse sehr robust und wertig wirkt.

Metallgehäuse verbauen die Chinesen auch. Das ist jetzt kein Qualitätsmerkmal alleine.

Kenne mich da aber leider nicht aus was die verschieden Modelle bieten.

Was genau soll er denn können? Wie viele Ports?

Beim Heimnutzer würde ich vor allem auf Stromverbrauch achten. Einen unmanaged 1 Gbit/s Switch kann heute an sich jeder bauen. Merkbare Qualitätsunterschiede gibt es halt höchstens beim Energieverbrauch.

Ob da dann Netgear, Zyxel, D-Link oder sowas draufsteht ist an sich egal. Nur von irgendwelchen China-Nonames würde ich dann doch die Finger lassen.
 
Ich würde einen 8 Port Switch kaufen (wie der bisherige auch), sehe aber dass es eben bei Netgear verschiedene gibt. Wichtig wäre mir eben dass er zum zocken geeignet ist wenn mehrere PC / Konsolen zeitgleich am Switch hängen. Der Switch hängt hinter einer FritzBox und am Switch hängt dann ein Fritz Repeater + PC + 1-3 Konsolen.

Mit meinen alten Switch haben wir beim zocken des öfteren Verbindungsabbrüche. Kann das sein dass es dran liegt dass er unmanaged ist? Sprich benötige ich einen managed mit entsprechenden einstellungen um die Stabilität der Verbindungen zu garantieren.

Soeben wars nämlich so dass ich gespielt habe, dann hat mein Kumpel seine PS angeschaltet und im mehr oder wenigen selben Moment bin ich aus meinen Online Game raus gefallen....
 
Wichtig wäre mir eben dass er zum zocken geeignet ist wenn mehrere PC / Konsolen zeitgleich am Switch hängen.

Das sollten alle einfachen Gigabit-Switches sein.

Mit meinen alten Switch haben wir beim zocken des öfteren Verbindungsabbrüche. Kann das sein dass es dran liegt dass er unmanaged ist?

Nein. Bei einem gemanagten Switch kannst du das Netzwerk in VLANs unterteilen oder z.B. einzelne Ports langsamer stellen. Du kannst sehen, ob an einem Port Übertragungsfehler auftauchen.
Aber bei der ganz normalen Grundaufgabe gibt es da keine wirklichen Unterschiede. Der Switch ist nicht schneller weil er gemanagt ist und er ist nicht instabiler, weil er nicht gemanagt wird.
 
Ok wie könntest du dir die Verbindungsabbrüche erklären? Zum Internetanschluss hinter der FRITZ!Box kann ich sagen dass es ein Glasfaser FTTH Anschluss mit 50mbit ist. Ping ist entsprechend bei ca 10ms. Dennoch fällt immer wieder auf dass die PS5 bei online Games abbrechen sobald irgend eine andere Komponente im Netzwerk aktiv wird. Und sei es nur wenn jemand plötzlich dass Handy zückt und Instagram Videos guckt. Was ja jetzt nicht annähernd die 50mbit in Anspruch nimmt.

Zum Switch würde ich dann den GS 108 von netgear nehmen. Quasi ein neueres gleichwertiges Modell meines bisherigen. Oder doch den CS308E, der kostet 5€ mehr. Und wenn ich nicht die managed Funktion nicht brauche läuft er ja wie ein normaler GS108 nehm ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wie könntest du dir die Verbindungsabbrüche erklären?

Was genau bricht ab? Ist der Link weg? Ist die Verbindung zur Fritz!Box weg? Ist die Verbindung ins Internet weg?

Lass von deinem PC einen Dauer-Ping auf die Fritte laufen und einen ins Internet. Versuche dann, das Verhalten zu reproduzieren. Ist beides weg?

Dennoch fällt immer wieder auf dass die PS5 bei online Games abbrechen sobald irgend eine andere Komponente im Netzwerk aktiv wird.

Aber auch nur die PS5?

Und sei es nur wenn jemand plötzlich dass Handy zückt und Instagram Videos guckt.

Ist das auch der Fall, wenn der Repeater aus ist?
Der Repeater ist als Accesspoint konfiguriert und hängt daher nur im LAN, nehme ich mal an.

Was ja jetzt nicht annähernd die 50mbit in Anspruch nimmt.

Mal ganz doof gefragt: wer legt denn Glasfaser und schaltet darauf nur 50 Mbit/s?

Zum Switch würde ich dann den GS 108 von netgear nehmen. Quasi ein neueres gleichwertiges Modell meines bisherigen.

Klingt nicht verkehrt.
 
Quasi ein neueres gleichwertiges Modell meines bisherigen.
Nein. Besser weil 1 Gbit. Managed brauchst Du nicht weil Du nichts konfigurieren mußt in Deinem Netzwerk. Der Switch muß einfach nur Deine Hardware verbinden und Gut.

Glasfaser und 50 MBit...

Die haben hier bei uns die letzten Wochen sämtliche Straßen / Wege aufgerissen und Glasfaser verlegt.
Soll mir recht sein. Ich habe seit 4 Jahren Kabel mit 1 Gbit für die Hälfte dessen was mich Glasfaser nach einem Jahr kosten würde und die Leitung wir durch die "Umsteiger" noch besser als sie schon ist ;)
 
Was genau bricht ab? Ist der Link weg? Ist die Verbindung zur Fritz!Box weg? Ist die Verbindung ins Internet weg?
Also grundsätzlich mal vor ab. Ich bin nicht ganz unbeholfen in Sachen Netzwerk. Der Link ist sicher nicht weg und auch die Internetverbindung ist nicht weg. Wir spielen meistens Call of Duty online auf der Playstation. Der Effekt heute war zum Beispiel dass ich gerade im Online Game war und als mein Kumpel seine Playstation angeschaltet hat war bei mir Standbild und nichts ging mehr weiter. Ein paar Runden später waren wir beide im Online Game und ich bekam ein Video per Whatsapp aufs Handy. Als ich das kurz abgespielt habe hatten wir beide Standbild und die Session wurde beendet. Das ist nun so oft schon aufgefallen, dass das irgendwas damit zu tun haben muss wenn sich ein anderes Gerät in den Traffic "einmischt". Weiß leider nicht genau wie ichs erklären soll.

Lass von deinem PC einen Dauer-Ping auf die Fritte laufen und einen ins Internet. Versuche dann, das Verhalten zu reproduzieren. Ist beides weg?
Den Ping kann ich 24 Stunden laufen lassen und ich kann garantieren dass zur Fritzbox <= 1ms ist (8m Kabel zwichen FB und Switch) und ins Internet vermutlich so um die 10ms aber beides ohne Paketverluste etc. Die Verbindung ist wirklich stabil...

Aber auch nur die PS5?
Es fällt halt nur auf der PS5 auf wenn man aus dem Game gekickt wird. Ob andere Geräte wie der PC (ohne Gaming) oder Handys auch kurz Probleme haben merkt man ja nicht...
Ist das auch der Fall, wenn der Repeater aus ist?
Der Repeater ist als Accesspoint konfiguriert und hängt daher nur im LAN, nehme ich mal an.
Der Repeater wurde jetzt noch nie ausgeschaltet. Sollte aber egal sein weil wie gesagt als mein Kumpel die P55 angeschaltet hat wurde ich gekickt. Außerdem ist der Repeater im Mesh der Fritzbox und eben auch per LAN am Switch. Wüsste nicht wieso das stören sollte. Eine Handelsübliche Netzwerkinfrastruktur wenn die WLAN Verbindung zur Fritzbox aufgrund Wand/Deckenbeschaffenheit nicht ausreicht.
Mal ganz doof gefragt: wer legt denn Glasfaser und schaltet darauf nur 50 Mbit/s?
Das liegt ganz einfach daran dass die 50Mbits der günstigste Tarif sind. Mir bringt eine 1Gbit Leitung auch nicht mehr Latenz sondern nur höhere Down/Upload Rate, welche nicht benötigt wird.
Klingt nicht verkehrt.
Klingt nicht verkehrt den GS108 zu nehmen oder für ein paar Euro mehr den GS308E?
 
Ein Managed Switch/Hub ist mehr etwas für Unternehmen in denen z.B.
mehrer IP-Ranges laufen und man einen Switch dann auf/in die entsprechende Ebene
"schalten" kann/muß. Ist bei Dir nicht nötig. Es geht nicht um die Ersparnis von ein paar €.

BtW: Wenn bei einer 50 Mbit-Leitung mit mehreren Geräten Online gespielt wird und Du dann ausserdem noch
ein Video ansiehst wird das schon "eng" mit der Datenrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Managed Switch/Hub ist mehr etwas für Unternehmen in denen z.B.
mehrer IP-Ranges laufen und man einen Switch dann auf/in die entsprechende Ebene
"schalten" kann/muß. Ist bei Dir nicht nötig. Es geht nicht um die Ersparnis von ein paar €.
Ja hab ich soweit verstanden. Denke nur falls es mal interessant wäre nicht wieder ein neuen kaufen zu müssen :D Aber gut ich spar mir die 5€
 
Der Effekt heute war zum Beispiel dass ich gerade im Online Game war und als mein Kumpel seine Playstation angeschaltet hat war bei mir Standbild und nichts ging mehr weiter. Ein paar Runden später waren wir beide im Online Game und ich bekam ein Video per Whatsapp aufs Handy. Als ich das kurz abgespielt habe hatten wir beide Standbild und die Session wurde beendet. Das ist nun so oft schon aufgefallen, dass das irgendwas damit zu tun haben muss wenn sich ein anderes Gerät in den Traffic "einmischt". Weiß leider nicht genau wie ichs erklären soll.
Das hört sich aber ganz nach Konflikten in der Zuweisung der IP Adressen per DHCP an. Ein neuer Switch wird das kaum auflösen.

Schau in die Routerlogs, dort sollten sich dann entsprechende Hinweise finden lassen.
 
Das hört sich aber ganz nach Konflikten in der Zuweisung der IP Adressen per DHCP an. Ein neuer Switch wird das kaum auflösen.

Schau in die Routerlogs, dort sollten sich dann entsprechende Hinweise finden lassen.
Schließ ich auch aus weil die FritzBox so konfiguriert ist dass die Geräte immer die selbe IP erhalten.... und in den Fritzbox Router Logs ist da auch nichts ersichtlich, selbst mit erweiterter Ansicht.
 
BtW: Wenn bei einer 50 Mbit-Leitung mit mehreren Geräten Online gespielt wird und Du dann ausserdem noch
ein Video ansiehst wird das schon "eng" mit der Datenrate.
Also nichts für ungut aber Online Gaming verbraucht nicht mal 1Mbit, um genau zu sein verursacht online Gaming einen Traffic von paar hundert MB pro Stunde!!! Es wird ja hier nichts gestreamt sondern lediglich Pakete bisschen durch die Leitung geschubst wenn ich schieße oder mich von links nach rechts bewege. Und ein Whatsapp Video mit 15 Sekunden hat vielleicht 5MB weil es eh komprimiert ist. Selbst wenn ich Netflix streame ist die Leitung mit nur ca. 10 Mbit ausgelastet. Sogar da kann man nebenbei noch online spielen, was ich teilweise tue, aber jetzt nicht unbedingt empfehlen würde. Außerdem hatte ich vor 5-6 Jahren noch ein 6Mbit DSL Anschluss bevor Glasfaser kam und da gab es auch keine Probleme. Sooooo klein ist eine 50er Glasfaser Leitung nun auch wieder nicht.... Ping/Latenz ist das A&O beim online Gaming. Aber natürlich sollte man nicht spielen während parallel eine Datei mit 60GB die Leitung aufs Maximum belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aktiviert... auch selbständige Portfreigabe ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein Ping auf Google und die Fritzbox. Lief ca. 2h lang und gerade mal 1 Paketverlust von knapp 10000 Pakete. Warum der Ping auf Google einen Mittelwert von 1ms hat wundert mich selbst, aber umso besser würd ich sagen. Übrigens habe ich während der Ping Zeit eine Serie gestreamt und auch mal eine Runde auf der PS5 gespielt. Trotzdem scheint alles perfekt.
 

Anhänge

  • ping-fritzbox.JPG
    ping-fritzbox.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 31
  • ping-google.JPG
    ping-google.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 33
Also grundsätzlich mal vor ab. Ich bin nicht ganz unbeholfen in Sachen Netzwerk.

Glaub ich dir. Aber es fragen halt ein paar Leute nach Details hier, weil man halt nur mit allen möglichen Details sinnvolle Antworten geben kann.

Das ist nun so oft schon aufgefallen, dass das irgendwas damit zu tun haben muss wenn sich ein anderes Gerät in den Traffic "einmischt". Weiß leider nicht genau wie ichs erklären soll.

Hast du auf der Fritte irgendwas in Richtung Priorisierung selbst eingestellt?


Der Repeater wurde jetzt noch nie ausgeschaltet. Sollte aber egal sein weil wie gesagt als mein Kumpel die P55 angeschaltet hat wurde ich gekickt. Außerdem ist der Repeater im Mesh der Fritzbox und eben auch per LAN am Switch. Wüsste nicht wieso das stören sollte.

Naja, probier es halt mal. Aktuell hat keiner eine Idee, was es genau verursacht. Also macht man Ausschlusverfahren.


Klingt nicht verkehrt den GS108 zu nehmen oder für ein paar Euro mehr den GS308E?

Ich wüsste nicht, was dir der GS308E mehr bringen sollte.
 
Hast du auf der Fritte irgendwas in Richtung Priorisierung selbst eingestellt?
Ich habe die PS5's die immer angeschlossen sind in der Fritzbox priorisiert - ja
Naja, probier es halt mal. Aktuell hat keiner eine Idee, was es genau verursacht. Also macht man Ausschlusverfahren.
Ok das nehm ich mal mit und probier das mal aus.
Ich wüsste nicht, was dir der GS308E mehr bringen sollte.
Ne ich weiß dass er mir nicht mehr bringt. Mal sehen ob ein neuer Switch überhaupt was bringt. Ich bezweifle es ja irgendwie, aber das Ding ist knapp 15 Jahre alt und weil ich sonst keine Idee hab tausche ich den jetzt einfach mal aus.
 
Anzeige
Oben