Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Welchen Switch kaufen?

ich bezweifel das dein alter Switch da irgend etwas negatives verursacht

schick wäre ja, wenn du mal deine Fritzbox wenigstens benannt hättest und wie aktuell dessen Firmware ist

einen Screenshot per ipconfig -all vom OS sehe ich auch nirgends
 
Anzeige
Ich habe eine Fritzbox 5490 mit neuester Firmware am laufen und im Anhang das gewünschte Bild.
 

Anhänge

  • ipconfig-all.JPG
    ipconfig-all.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 29
Nimm das bitte mal raus.
Einfach nur die Standard-Einträge drin lassen, die VoIP priorisieren. Sonst nix.
Naja das kann ich dann wohl auch ausschließen weil ich gerade wegen der Abbrüche die priorisierung eingestellt habe…
Zumindest lokal 1 Gbit/s: ;)
Naja nicht ganz. Der GB Switch ist heute gekommen und laut den Lämpchen am Switch hat er trotzdem nur eine 100mbit Verbindung zur FRITZ!Box. Da stimmt wohl mit dem Kabel irgendwas nicht. Ich hab da als verlegekabel ein cat7 mit jeweils an den enden so eine RJ45 Buchse zum anklemmen ohne Werkzeug. Und von den Dosen gehts jeweils mit stink normalen Netzwerk Kabel zu Switch und FRITZ!Box. Alle Kabel 8 adrig. Wieso hab ich dann nur 100 Mbit
 
Weil Kabel nicht gleich Kabel ist.
Also gut da bin ich dann raus. Meinst du dann es liegt am Verlegekabel oder an einen von den beiden angesteckten (fertig montierte gekaufte Kabel)? Oder kann es sein dass die Dosen die am verlegekabel irgendwie nicht zu allen 8 Adern Kontakt haben.

Oder würde dann gar nix gehen wenn nicht alle 8 Adern Kontakt zur Dose haben?
 
Eine einzelne Ader, die nicht sauber aufgelegt ist oder deren Steckerkontakt korrodiert ist, reicht aus um kein Gbit mehr erreichen zu können. Für Gbit müssen nämlich sämtliche Adernpaare sauber durchverbunden sein. Auch ein Kabelbruch, z.B. durch das überfahren eines Kabels, kann das verursachen.
 
Wenn du es dir nicht zutraust kauf für jede Verlegestrecke zu Hause fertig konfektionierte Kabel. Verlegekabel ist ein wenig komplizierter. Gute Brille und Lupe helfen um Fehler zu vermeiden, denn das geht sehr schnell gerade mit der Schirmung. Ein einfacher Kabeltester hilft auch erst mal und zeigt dir zumindest eine richtige Verkabelung an.
Ein Fachmann würde dir das schnell richten, ganz ohne Stress. ;)
 
Ne da kann ich mir schon selber helfen. Es ist halt bis jetzt nicht aufgefallen da ich nur einen 100mbit Switch hatte. Sprich es kann nur an den montierten Weibchen Dosen liegen dass hier wohl eine Ader keinen Kontakt hat. Vielleicht kauf ich mir welche mit Schraubverbindung und nicht mit diesen „einlegen-reindrücken“ System.

Dennoch mittlerweile vom Ursprungsthema weit abgeschweift. Das interessante für mich wäre nach wie vor wieso ich regelmäßig Abbrüche beim online Gaming habe, obwohl alles astrein funktioniert. Ob jetzt 1gbit oder 100mbit tut hier ja null zur Sache.
 
wieso ich regelmäßig Abbrüche beim online Gaming habe
Wie gesagt, kontrolliere erst mal alle Kabel. Könnte die günstigere Lösung werden.
Bei einer 50er Leitung kann es auch schnell eng werden. Aber das schließt du ja aus. 🤷‍♂️
Würde mich nicht wundern, dass wenn drei oder mehr Geräte gleichzeitig, anfragen senden, dass dann irgendwas in die Knie geht.
 
Also gut da bin ich dann raus. Meinst du dann es liegt am Verlegekabel oder an einen von den beiden angesteckten (fertig montierte gekaufte Kabel)?
Hast Du vielleicht zufällig ein Crossover-Kabel irgendwo im System, möglicherweise sogar in Richtung Box? Sowas kann nämlich auch leicht mal zu Problemen führen, obwohl heutige Geräte sowas automatisch korrigieren. So ein Kabel hat dann meist an einem Steckerende eine rote Markierung oder Etikettierung. Ansonsten ist es schwierig, da genaue Ratschläge zu erteilen, ohne vor Ort zu sein. Manchmal liegt es an einer ganz banalen Kleinigkeit, auf die man so nie kommen würde.
 
Crossover sind keine der Kabel. Hab da auch schon dran gedacht. Aber die Kabel sind halt auch so alt wie der 100mbit Switch. Ich werd dass jetzt mal alles kontrollieren/tauschen, aber das verlegelabel in der wand werd ich nicht tauschen (aufwändig und seh kein Sinn darin - nur Kupfer)

50er Leitung schließ ich definitiv aus. 3-5 Kumpels im Umkreis haben die gleiche Leitung vom selben Anbieter und zocken Teils über wlan und haben keine Abbrüche
 
Es gibt einfache LAN-Kabeltester schon für knapp über 10,- €, mit denen man Unterbrechungen und verdrehte Anschlüsse leicht entdecken kann. Damit würde ich die verwendeten Kabel, vor allem die fest verlegten, mal überprüfen.

1710554692197.png
 
Vielleicht kauf ich mir welche mit Schraubverbindung und nicht mit diesen „einlegen-reindrücken“ System.
Hast du kein Auflegewerkzeug? Das kostet nicht viel und als Anschlussdose kannst du auch welche mit Keystonebuchsen verwenden. Überhaupt ist die Auswahl groß. Nur zum Schrauben würde ich nicht verwenden. Da kannst du ja gleich Wagoklemmen nutzen. 🤔
 
Da stimmt wohl mit dem Kabel irgendwas nicht. Ich hab da als verlegekabel ein cat7 mit jeweils an den enden so eine RJ45 Buchse zum anklemmen ohne Werkzeug. Und von den Dosen gehts jeweils mit stink normalen Netzwerk Kabel zu Switch und FRITZ!Box. Alle Kabel 8 adrig. Wieso hab ich dann nur 100 Mbit

Manche Netzwerkadapter können sowas auch testen. Bei Intel in der ProSet Software bzw. bei Realtek in der optionalen Diagnosesoftware gibt es Tools zum Kabeltest. Damit solltest du die Patchkabel bzw. das Verlegekabel ohne weitere Kosten prüfen können.
 
So also das 100Mbit Problem wäre gelöst. Da hatte wohl einfach eine Ader kein Kontakt. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den Abbrüchen ;)
 
Anzeige
Oben