Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie kann ich den Benutzernamen in Windows 11 problemlos ändern?

benz2403

gehört zum Inventar
Mein Laptop wurde im Rep.-Center neu eingerichtet. Sie haben aber als Benutzernamen "Acer" eingegeben.
Das stört ungemein auf einem Acer-Laptop/Desktop.
Ich habe herausgefunden, dass ich zum ändern ein 2. Konto brauche. Also hab ich eins eingerichtet und ich konnte den Namen ändern.
Die Sache hat nur einen Haken: Es wird Vor- und Zunamen verlangt "Micky Maus". Da ich nur einen Namen will und brauche, habe ich bei Namen einen Punkt gesetzt. Beispiel: ".Micky"
Die Ånderung wurde angenommen, es werden aber in Diversen Verzeichnisse immer noch "Acer" angezeigt.
Damit könnte ich leben, aber was schwerwiegender ist, es lässt "Microsoft Office 2021" nicht installieren/ oder anzeigen/ oder öffnen.
Es wird installiert, die Installation läuft augenscheinlich richtig durch, es wird aber kein Office, bzw. Word, Excel usw. angezeigt. Mehrere Versuche und Neustarts blieben erfolglos.

Was kann ich noch tun?
 
Anzeige
Lege einen neuen Benutzer mit Deinem Wunschnamen an, stelle diesen Benutzer um auf Administrator und arbeite zukünftig mit diesen neuen Benutzernamen.
Den Benutzer Acer würde ich noch eine zeitlang lassen und einfach nicht benutzen. Später kann der dann gelöscht werden.
 
Was kann ich noch tun?
Ich habe vor kurzen nach dieser Anleitung einen neuen Benutzer angelegt.
Der Vorteil ist, dass alle Rechte und Definitionen übernommen werden. Aber der Grundaufbau erneuert wird.

Die eigenen Dateien musst du aber per Hand in das neue Profil kopieren.

 
Funktioniert alles nicht. Jetzt hab ich 4 verschiedene Konten angelegt und geöffnet, hat soweit alles geklappt. Aber in allen funktioniert es mit Office nicht.
Office 2021 installiert, wie Eingangs beschrieben, wird aber nicht angezeigt und lässt sich auch nicht aufrufen.
 
Ok, Du hast Dein Office vermutlich ja schon bezahlt...
Für alle Fälle:
Ich habe mein Office (2016) extra auf DVD als Installationsmedium bestellt, dann ist man völlig unabhängig von diesen Hürden und kann zudem auswählen, welche Komponenten man installieren möchte.
Outlook nutze ich z.B. nicht, sondern Thunderbird in der portablen Version auf Festplatte des Notebooks.

Ich weiß nicht, was Du bezahlt hast, aber es soll nur ein Hinweis auf eine Alternative sein, wenn Libre Office oder Open Office oder Free Office oder ... für Dich nicht in Frage kommen!
 
@Thiersee
ja es kommt die Frage und ich hab nur für mich eingestellt.

@Gismon,
hat funktioniert, beim starten wird aber immernoch der falsche Namen angezeigt.

@Gaecko,
läuft wie auf dem alten Laptop. Sollte es zumindest.

@=Bärbel=
ich nutze schon seit Jahren keine Disk's mehr, nur noch externe SSD und / oder Stick's
 
Welche Windows Version benutzt Du...
Winver in der Ausführen und Suchzeile eingetippt, zeigt Dir nicht nur die Version an
sondern auch den registrierten Benutzer.
Diesen änderst Du zuerst mal ab auf Deinen Namen in der Registry unter (Beispiel hier)
Der Name sollte der gleiche sein der auch Dein Benutzerkonto mit administrativen Rechten nachher ist!

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]

"RegisteredOwner"="KLEIN"
"RegisteredOrganization"="KLEIN"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]

"RegisteredOwner"="KLEIN"
"RegisteredOrganization"="KLEIN"

So. Damit hast Du schon einmal eine wichtige Voraussetzung geändert.
Dann unter Dieser PC (rechte Maustaste Kontextmenü) > verwalten
unter der Computerverwaltung > lokale Benutzer und Gruppen richtest Du Dir einen Benutzer ein,
der lokal Administrative Rechte hat und der nur einen Namen ohne Punkt in der Mitte und ein Passwort braucht.
Die anderen nicht mehr benötigten 4 Konten kannst Du auch über die Computerverwaltung entfernen!
Einen lokalen Benutzer richtet man besser nicht über die Einstellungen ein,
sonder immer über die Computerverwaltung. Und erzähle mir nicht, dass es diese bei einer
Home Version von Windows 11 nicht gibt!
Auch über einen net sh Befehl im DOS-Fenster mit administrativen Rechten lässt sich ein neues Konto einrichten.
Viele Wege führen nach ROM.

1709716804201.jpeg


1709716387182.jpeg

Die Eigenschaften des Benutzerkontos (z.B. der Gruppe der Administratoren angehörend) richtet man auch
hier über die Abfrage im Kontextmenü ein. Man klickt also auf Klein mit der rechten Maustaste.
1709717226859.jpeg


Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@=Bärbel=
ich nutze schon seit Jahren keine Disk's mehr, nur noch externe SSD und / oder Stick's

Ersetze "DVD" durch "Stick" (oder anderen externen Datenträger), dann gilt meine Aussage analog!

Meine Meinung: Hauptsache nicht online über Microsoft selbst...

Ich nutze ein "lokales Konto", da wird auch zunächst mal nichts "verknüpft"...

PS:
Wie (fast) immer ist das natürlich individuelle "Geschmackssache"... ;)
 
Mein Laptop wurde im Rep.-Center neu eingerichtet. Sie haben aber als Benutzernamen "Acer" eingegeben.
Das klingt sehr nach einem "lokalen Konto". MS sieht dies generell nicht mehr vor und behindert diese Einrichtung - man wird zu einem MS-Konto gezwungen (Zitat: Es wird Vor- und Zunamen verlangt "Micky Maus"). Das scheint mir auch hier der Fall zu sein: Es wurde der "lokale Benutzer" ACER eingerichtet (mit den einschlägigen Tricks).
 
Sehe ich auch so wie Du @MSFreak alias Micha.
Es ist z.B. auch möglich während der Installation von Windows die sogenannte NRO-Abfrage
(auch nur ein Registry-Eintrag) zu umgehen.
Ganz elegant mache ich das immer per NTLite und binde in die Boot.WIM (WinRe und Setup) sowie
in die Install.WIM folgenden Registry-Eintrag ein:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OOBE]
"BypassNRO"=dword:00000001
Dieser Registry-Eintrag ist in allen Windows 11 Versionen unter
C:\Windows\System32\oobe als cmd-Datei "BypassNRO.cmd" vorhanden und funktioniert immer noch.

Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!

Für Benz2403 mache ich noch mal ein Tutorial für die Einrichtung eines Benutzerprofils über die Computerverwaltung.

Dieses Tutorial werde ich im Forum unter Programme und Tools bebildert mal ablegen...
Schaden kann das ja nicht.
Hier der Link dazu Windows lokales Benutzerkonto einstellen oder ein neues hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
@edv.kleini
deine Anleitung aus Post #11 hab ich genauso durchgeführt.
in "RegisteredOwner" stand meine email Adresse vom MS-Account drin. Da hab ich auch meinen Wunschnamen eingetragen.
Ob jetzt alles so geklappt hat wie gewünscht, weiss ich nicht. Bei jedem Start erscheint der alte Namen mit Punkt.
In der Computerverwaltung das gleiche, Namen geändert, trotz übernehmen erscheint der Name mit Punkt.
Bei erneutem Aufruf der Computerverwaltung steht wieder der alte Name drin.
 
Merkwürdig und ärgerlich zugleich.
Aber ich würde ja ein neues Benutzerprofil mittels Beitrag #16 einrichten und nicht was umbenennen.
Aber das ist genau das, warum ich Computer (egal ob nun für mich oder Kunden)
immer ohne MS Konto offline clean einrichte.
Das ist mit allen jetzigen Windows 11 Versionen, egal ob RP, Beta, Canary Developer oder Retail,
egal ob Home, Pro oder höher immer noch möglich.
Du musst doch bei der Einrichtig eines Profils Dich auch mit diesem Profil offline anmelden können.
Das kann doch gar nicht anders sein.
Ich weiss das ist jetzt gemein, aber wenn alles versagt Offline Clean Install und ruhe ist.
Sch..ß was auf das MS Konto...
Die sogenannte NRO-Abfrage zu umgehen ist auch hinlänglich beschrieben.
Man führt während des Setups bei Abfrage der Tastatur und Region über Shift und F10
(DOS-Fenster öffnet sich, dort explorer.exe eintippen und Enter drücken).
die CMD-Datei unter C:\Windows\System32\oobe\bypassNRO.cmd aus.
Nach dem Neustart Setup wie gewohnt fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@edv.kleini
in deiner Anleitung aus Post #11 muss ich den Benutzernamen ändern. Frage: Kann ich einen x-beliebigen Namen eintragen oder muss bindend ein registrierter Name rein?
 
Der Name sollte der gleiche sein der auch Dein Benutzerkonto mit administrativen Rechten nachher ist!
Nur dass der Registered Owner und Organisation völlig belanglos sind und für das System keinerlei Rolle spielen. Die kannste jederzeit völlig nach Gutdünken verändern, ohne dass das irgendwelche Lizenzen oder Benutzerinformationen beeinflusst.
 
Anzeige
Oben