Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Wie kann ich die Datumsanzeige deaktivieren?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi, unten rechts wird in Win11 ja das Datum eingeblendet. Wie kann ich das ausblenden?
 
Anzeige
Warum sollten sie aber nicht funktionieren.
Funktionieren bestimmt, aber ich wollte das mit Windows-Boardmitteln haben. Das Datum ist viel zu riesig - nimmt enorm Platz weg auf der Taskleiste, wo man schon nicht kleine Symbole für die Schnellstartleiste auswählen mehr darf. Vielleicht patcht MS das ja noch irgendwann. Bei Win10 ging es ja auch. Aber irgendwie nehmen die alle möglichen Optionen von Win10 raus und behalten eine Standardoption. Irgendwann kann man besser TV gucken als nen Personalcomputer zu nutzen - kann man ja genausoviel einstellen.
 
Das Datum ist viel zu riesig
Wie bitte? Dann schraube mal an der Auflösung oder Skalierung.

dwXzzcczi8.png



yTwpZ3M0Ia.png



Und wenn da kein Platz ist räume deinen Autostart mal auf, da muss nur das Antivirenprogramm aktiviert sein, den Rest kann man deaktivieren
 
An der Auflösung oder Skalierung liegt es nicht. Ich möchte ja auf dem Desktop nocht etwas erkennen können. Die Symbole sind einfach zu riesig bei Win11. Bei Win10 kann man ja kleine Symoble auswählen in einer Schnellstartleiste.
 
Leider habe ich bisher nur den Weg gefunden in der Registry die Uhr nebst Datum komplett zu deaktivieren.
Das geht aber auch über eine Gruppenrichtlinie.
Des Weiteren lassen sich unten rechts die Schnellstartsymbole über einen Registry-Eintrag
zweizeilig darstellen. Und ja... das geht auch bei Windows 11 Build 2262x.xxxx.
So spart man Platz in der Taskleiste.
Ausserdem lässt sich das Startmenü in allen Windows 11 Versionen ja auch nach links verlegen!
Ich lege Euch / Dir liebste Julia, mal hier eine Text-Datei rein.
Am Ende jedes Registry-Pfades steht entweder 2000000 oder 1000000 was für ein bzw. zweizeilig steht.
Wenn erwünscht packe ich das Ganze noch in eine Batch-Datei zur Auswahl...
Hier mit der Text-Datei sieht man zumindest den Registry-Pfad schon einmal.
Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!

Des Weiteren habe ich gerade das hier entdeckt, damit lässt sich auch so einiges verändern.
Anleitung leider nur in englisch!


Ich wusste doch. dass ich das in den Griff bekomme
Weg dahin:
Control.exe in der Adress und Suchzeile
Die alte Systemsteuerung öffnet sich.
Oben rechts -> Kleine Symbole als Ansicht auswählen.
Auf Datum und Uhrzeit klicken.
Auf das Menüfeld Datum und Uhrzeit ändern... klicken.
Auf den blau unterstrichenen Eintrag Kalendereinstellungen ändern klicken
Unten im neuen Menüfenster auf Weitere Einstellungen klicken
Im neuen Fenster oben auf den Reiter Uhr oder Datum klicken und
in den jeweiligen Fenstern die Veränderungen vornehmen.


Siehe Bild

1672257705607.png


Bei dreimal gross T wird nur der Wochentag mit zwei Buchstaben als Kürzel eingeblendet.
Bei der Uhr wenn man klein s angibt wird nichts mehr von der Uhr angezeigt!

1672257930811.png
 

Anhänge

  • Unten_eingeblendet_Doppel.txt
    486 Bytes · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ´ne Pro Version, bedenke das bitte @nokiafan, die hat nicht jeder...

1672258736570.png



Das lässt sich, wenn man eine Home Version hat, auch über die Registry machen...

1672258964706.png


Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualiesiere mal Deine Seite @nokiafan

Ich bin kein Hexenmeister und muss Das, wie jeder andere Mensch auch erst alles zusammensuchen,
in Bilder packen und dann erst hier hochladen.
Ausserdem
Jeeeeeht nich jibbts nich, zumindest bei mir nich nich ;)

@hansjorg71

Hast Du Beitrag 1 von Julia nicht beachtet?
Sie sucht nach einem Lösungsansatz unten rechts aus der Taskleiste die
Uhr bzw. das Datum zu auszublenden... und ich habe, wenn auch nur in mehreren Schritten geliefert,
soweit mir das technisch möglich war. Wenn ich auch länger dafür brauchte!
Wie gesagt ich bin kein Hexenmeister!
 
Das ist für dich eine Sachen von Sekunden. Ich will garnichts sehen.
Du möchtest bitte mal den Zweig aufrufen.

Es gibt ihn nicht mehr!
Mein Beitrag oben dazu wurde unsinnvollerweise gelöscht!
 
Im Gruppenrichtlinieneditor gibt es bei Dir den Abschnitt nicht?
Oder in der Registry?
Dann erstelle ihn.
Oder benenne die beiden Text-Dateien im Anhang in .reg um.
Mit einem Doppelklick die entsprechende Datei ausführen und den Computer neu starten.
Kann aber sein, dass Du nach dem Neustart trotzdem noch mal in den Gruppenrichtlinieneditor musst.
Und sei es nur, um das Ganze zu überprüfen!

Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!
 

Anhänge

  • Hide_Clock_in_Taskbar.txt
    300 Bytes · Aufrufe: 54
  • Show_Clock_inTaskbar.txt
    274 Bytes · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal aberwitzig
Microsoft hat einen Eintrag im Gruppenrichtlinieneditor für den Lokalen Benutzer, der nicht funktioniert.
Man kann die Uhr im Info-Bereich der Taskleiste nicht komplett ausblenden?
Trotz aktivierter GPO und auch nach komplettem Neustart nicht???? ...Häääääääääääää?

1672261091913.png
 
Das liegt wohl daran, dass MS ja wie wild und ja auch immer noch an der Trennung
von Startmenü, Taskleiste und Explorer herumdoktort!
Aber zumindest lässt sich ja schon so Einiges, wie in Beitrag #9 von mir zu sehen war, heraus reduzieren!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben