Ich frage mich nach dem Sinn, bei einer 6970 noch eine 9600GT einzubauen??
Google mal nach SLI-Nachteilen!!
Bei einer Grafikkarte reicht ein Markennetzteil mit 500-550 Watt maßig aus.
Mehr als 300-350 Watt verbraucht dein system bei Volllast sowieso nicht.
Quelle:
Test: 19 Grafikkarten (Seite 8) - ComputerBase
Testsystem ist dort ein I7 2600K @4500GHz, also recht gut vergleichbar mit einem 1100T
Vergisst bitte diese Power-Calculator...das sind alles nur theoretische Werte. Vertraut lieber auf reale Werte, die gibt es im Netz ja genug. Bei meinem System (2500k@original, 560Ti, 1HD, 1DVD, 2 Ram, Board) wird mir ein 550-580 Watt Netzteil empfohlen. Mit Strommessgerät gemessen verbrauche ich aber gerade mal ca 250-270 Watt bei Last. Das deckt sich auch mit dem oben genannten Test.
Ein gutes Markennetzteil läuft bei ca 70-80% Auslastung am Effektivsten, verstehe also nicht warum hier völlig überdemensionierte Netzteile empfohlen werden.
1000Watt!! sorry ich lach mich schlapp. 2 Grafikkarten lohnen nicht!! Man hat max. 60 mehrleistung aber dafür den doppelten Stromverbrauch. Wenn man irgendwann mehr Leistung braucht kauft man sich einfach eine neue Generation Grafikarte. Diese hat dann mehr Leistung als beide alten und den höheren Kaufpreis hat man durch den
deutlcih geringeren Stromverbrauch recht schnell wieder raus. Wenn man dauer Zocker ist, schon meistens nach 1 Jahr. Wenn man allerdings noch das mehr ausgegebene Geld des völlig überdemensionierten Netzteils und Boards hinzurechnet, gibs die neue Graka fast umsonst......
Warum kausft du dir eigentlich ein AMD 1100T wenn doch der Bulldozer vor der Tür steht?? Du investierst hier in Ware, welche am Ende seines Produktlebenszyklus steht.
Warum ein völlig überteuertes Board, der Rechner wird dadurch nicht schneller oder besser!! Es hat nur mehr Anschlüsse sonst nix.
Aktuell kauft man sich in deiner Preisklasse zum Gamen den I5 2500K. Dieser ist schneller, stromsparender und deutlich besser übertaktbarer als der "alte" 1100T.
Außerdem tuts der 1090T auch, die 100Mhz mehr merkst du sowieso nicht, übertakten lassen sich aber beide gleich. Sparen tust du aber 20€....
Auch der teure Vengaence Arbeitsspeicher ist völlig sinnlos, ValueRam reicht hier völlig. Der Vengaence macht den Rechner nicht schneller, du wirfst hier Geld aus dem Fenster raus. Außerdem könnstet du Probs mit dem CPU-Kühler bekommen, da die dinger recht hoch sind.
Nimm lieber eine GTX 570 Grafikarte, die ist tukn schneller als die 6970, ist leiser und kühler. Außerdem hat die Powercolor nicht den besten Kühler. In vielen Foren wird aktuell diese hier empfohlen.
http://geizhals.at/deutschland/615313
An deiner ganz oben genannten Konfi + Netzteil lassen sich locker 100€ sparen. Ein I2500k kostet 50€ mehr. Damit hättest du einen deutlich besseren Rechner. Ach übrigens die Mehrkosten haste durch den geringeren Stromverbrauch irgendwann wieder raus^^ Außerdem kannst du durch die bessere Übertaktung länger die nächsten Graka-Generationen befeuern!! Bei AMD wäre also früher ein komplett neues System fällig als bei Intel.
Allerdings sollte man auch erwähnen, dass sich das mit erscheinen des Bulldozers von AMD das auch wieder ändern kann. Jedoch denke ich, dass der Preis der neuen Ware höher sein wird. Meine Glaskugel ist allerdings gerade defekt^^ Es könnte sich also für dich lohnen auf die Bulldozers zu warten. Der Sinn auf neue Hardware zu warten ist aber bekanntlich ein ganz anderes Thema^^
Zusammenfassend hier meine Empfehlungen:
AMD:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-131740 den Speicher mal 2 nehmen, wenns was schickes sein soll halt von G.Skill oder Mushkin usw..
Intel:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-147402&nmerk=616604 den Speicher mal 2 nehmen, wenns was schickes sein soll halt von G.Skill oder Mushkin usw..
P.S. Es handelt sich hier um aktuelle standart Empfehlungen, welche nicht auf meinen eigenen Erfahrungen beruht sondern durch mehrere Forenmitgliedern zusammengetragen und ständig aktualisiert wird. Eine einzelne Person könnte nämlich niemals den gesammten Hardwaremarkt durch eigene Erfahrungen abdecken.
Also nicht wundern, dass dein Nachbar exakt den selben Rechner haben könnte....Die Quelle dieser Infos/Foren möchte ich nicht nennen, hier gibt es ja schließlich auch ein Kaufberatungforum^^
gruß smartyy