Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 10 sieht EINEN Rechner im Win 7 Netz nicht

burgvogt

bekommt Übersicht
Hallo,
Ich kämpfe mit diesem Problem schon seit längerem. In einem Heimnetzwerk von 6 Win 7 Rechnern ist auch ein Laptop mit Win 10 eingebunden. Der wird von allen Rechnern gesehen und kann auch auf alle anderen Rechner zugreifen. Die einzige Ausnahme ist der Rechner im Arbeitszimmer, eigentlich mein Hauptrechner, der auf das gesamte Netzwerk incl. Win 10 Laptop zugreifen kann. Win 10 sieht ihn zwar kann aber nicht darauf zugreifen. Folgende Meldung in win 10:
"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Resource (ARBEITSZIMMER) nicht". All das läuft über ein W-Lan mit einem D-Link Router. Alle Freigaben sind erstellt, Dienste scheinen auch ok zu sein. Firewall abschalten bringt auch nichts. Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand Ideen?
 
Anzeige
AW: win 10 sieht EINEN Rechner im Win 7 Netz nicht

Vielen Dank für die rasche Antwort, die aber leider mein Problem nicht löst. Es erklärt nicht, wieso alle anderen win 7 Rechner angesprochen werden können (inkl. Zugriff), obwohl sie in der Heimnetzgruppe veranlagt sind, der eine win 7 Rechner, trotz identischer Einstellungen aber nicht.
 
Aber eine Einstellung scheint trotzdem nicht identisch zu sein, sonst würde es ja funktionieren, deswegen hilft da nur vergleichen, oder ein AV-Programm stört, Alles was wir hier dazu wissen steht in dem Link oben und den weiteren Beiträgen dort,

Und ; die alten Heimnetzgruppen nebst Heimnetzgruppen-Kennwort sind hinfällig, bei Windows 7 mag das noch klappen, bei Zusammenspiel mit Windows 10 nicht mehr,

Dann besser die Freigaben als Netzlaufwerke einbinden, aber immer mit Nutzernamen und Passwort
 
Anzeige
Oben