Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win10PC hängt sich auf - defekte Hardware identifizieren - tool ?

markus-1969

kennt sich schon aus
Hallo,


der ca. 8 Jahre alte Win10 PC meines Vaters bleibt ab und an stehen: Es half nichts, die SSD Festplatte zu tauschen. Manchmal ist der Lüfter laut und nach einem kräftigen Schlag paßt alles wieder.

Manchmal piept er beim Hochfahren und bleibt stehen, manchmal bleibt er im laufenden Betrieb stehen. Nachdem ich Windows auf einer neuen Platte neu installiert habe, bleibt eigentlich nur die Vermutung: Hardware Defekt.

Ich hab es mit diversen Hardwareprogrammen gefunden, Temperaturen waren alle unauffällig und die Treiber funktionieren alle einwandfrei. Ich habe mir die Logs der Computerverwaltung angesehen kenne mich da aber nicht aus.

Frage 1: Wie bzw. mit welchem Programm finde ich den Hardware Fehler ?

Frage 2: Lüfter ? Der Lüfter für die CPU und der Lüfter für das PC Gehäuse waren unauffällig

Frage 3: Gibt es eine Software mit der man die logs der Computerverwaltung auswerten kann und die sagt "es ist die Hardware X" ?


viele Grüße & Danke



Markus
 
Anzeige
Guten Morgen @markus-1969! 🙋‍♂️
Bei Problemen am PC ist die erste Anlaufstelle der Zuverlässigkeitsverlauf.
Win10_Zuverl_Suchen.JPG Win10_Zuverl_Fehler.JPG
Du markierst den letzten Tag mit Fehlern und klickst im unteren Bereich eine Fehlerzeile doppelt an. Dadurch erhältst du ein Detailfenster ähnlich des folgenden Bildes.
Win10_Zuverl_Details.JPG
Manchmal ist es auch nur ein Text mit der Fehlerbeschreibung. Wenn du das in die Zwischenablage kopierst, kannst du es dann in deiner nächsten Antwort in einen Spoiler einfügen.

Als nächstes gehe nach C:\Windows\Minidump. Dort liegen die Protokolle von Bluescreens. Kopiere die 5 letzten Dumpfiles auf den Desktop, packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort an. Ist das Archiv über 1 MB groß, musst du weniger Dateien hinein packen und dafür 2 Archive machen.

Mache ein paar Angaben zu dem System deines Vaters. Unser Kollege @Mark O. hat dazu mal eine kurze Anleitung geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den PC aufgeschraubt: Alle Steckverbindungen sind verschweißt - die Ausnahmen sind Festplatte (die wurde aber erst getauscht) und Lüfter

Das BIOS hab ich vor ca. 8 Monaten upgedated ....

Also: Lüfter tauschen ? PC Lüfter ? CPU Lüfter ?

Eben lief er wieder einwandfrei

Den Zuverlässigkeitsverlauf schaue ich mir gleich an
 
wenn ich in einen PC Laden gehe: Was darf der Austausch des Lüfters kosten ? Wie komme ich drauf ob es der CPU Lüfter oder der manchmal laute PC Raumlüfter innen ist ?

Kann es Dreck / Staub auf der Hardware sein ? Aussaugen ? Hatte das schon mal.

Der Zuverlässigkeitsverlauf sagte nicht viel aus - ich bin gerade dabei das XML File in ein hier lesbares Format zu konvertieren

Die .DMP Dateien sind angehängt - es waren nur zwei Dateien drinnen da der Rechner vor ein paar Monaten neu installiert wurde
 

Anhänge

  • Win10-PC-dmp.zip
    362,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @markus-1969!
In der Dumpfile 121723-6546-01.dmp wurde ein PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) Stoppfehler protokolliert.
FAILURE_BUCKET_ID: AV_R_(null)_nt!MiInsertCachedPte
Also beim Einfügen eines zwischengespeicherten PTE (PageTableEntry) kam es zum Fehler.
Der Fehler ist in BugcheckCode Arg4 gespeichert
Arg4: 0000000000000002
0x2 - NONPAGED_BUGCHECK_NOT_PRESENT_PAGE_TABLEThe address referenced does not have a valid active page table entry.
Kurz: es wurde eine nicht aktive PageTable angesprochen.
Da auf den Stack mehrere Probleme mit MM (MemoryManager) zu sehen sind, wäre als erstes ein Memtest zu empfehlen.
Die kostenlose Version reicht.

In Dumpfile 121723-6531-01.dmp gibt es Probleme mit einem USB-Port.
BUGCODE_USB_DRIVER (fe)
USB Driver BugCheck, first parameter is USB BugCheck code.
Arguments:
Arg1: 0000000000000005, USBBUGCODE_INVALID_PHYSICAL_ADDRESS The host controller is
using a physical memory address that was not allocated by

the USBport driver.
Arg2: ffffcf83de1c11a0, Device extension pointer of the host controller
Arg3: 0000000010227808, PCI Vendor,Product id for the controller
Arg4: ffffcf83decd08e8, Pointer to Endpoint data structure
Also der Hostcontroller verwendet eine Adresse, die nicht vom USB-Treiber zugewiesen wurde.
FAILURE_BUCKET_ID: 0xFE_INVALID_PHYSICAL_ADDR_usbehci!EHCI_sMode_PollEndpointSlot
# Child-SP RetAddr Call Site
00 fffff801`24ab7598 fffff801`3065de94 nt!KeBugCheckEx
01 fffff801`24ab75a0 fffff801`306b8c05 USBPORT!USBPORTSVC_MapHwPhysicalToVirtual+0x17354
02 fffff801`24ab75f0 fffff801`306b8b5b usbehci!EHCI_sMode_PollEndpointSlot+0x79
03 fffff801`24ab76a0 fffff801`306bd5de usbehci!EHCI_sMode_PollEndpoint+0x5f
04 fffff801`24ab76f0 fffff801`30640ed3 usbehci!EHCI_PollEndpoint+0x2e
05 fffff801`24ab7720 fffff801`30640b58 USBPORT!USBPORT_iSetGlobalEndpointStateTx+0x1b3
06 fffff801`24ab7780 fffff801`30646e1b USBPORT!USBPORT_Core_UsbHcIntDpc_Worker+0x218
07 fffff801`24ab77e0 fffff801`21cc166e USBPORT!USBPORT_Xdpc_Worker_HcIntDpc+0x18b
08 fffff801`24ab7860 fffff801`21cc0954 nt!KiExecuteAllDpcs+0x30e
09 fffff801`24ab79d0 fffff801`21e020ee nt!KiRetireDpcList+0x1f4
0a fffff801`24ab7c60 00000000`00000000 nt!KiIdleLoop+0x9e
Hier sollten als erstes die angeschlossenen USB-Geräte überprüft werden.
Eventuell kann auch für USBEHCI.SYS eine neuere Version installiert werden.

Nachtrag:
In der Modulliste habe ich gesehen, dass die Grafiktreiber zum Teil "steinalt" sind (2015, 2017, 2019)
Hier sollte schnellstens ein Update erfolgen.
Ich denke, ähnlich sieht es auch mit den Chipsettreibern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Danke

2) Der Rechner wurde erst vor ein paar Monaten neu installiert - Windows update läuft regelmäßig; die Treiber sollten neu installiert werden. Der Rechner läuft aber schon seit ca. 3 Jahre mit den Treibern die unter Windows 10 aktualisiert wurden.

Gibt es ein gutes tool das die Treiber updated und das die Treiber findet, die Windows 10 update nicht findet ?


3) USB wurde seit ewigen Zeiten nicht verändert. Wie finde ich raus welches Laufwerk betroffen ist und welches ich im Geräte Manager deaktiviere ?

4) Der Mem - Test ist zu 60 % erledigt und läuft noch - bislang ohne Fehler.

5) Der Rechner bootet manchmal nicht sondern piept beim Hochfahren - der Grund dafür kann aber mit Treibern nichts zu tun haben ...
 
zu 2) Treiber sucht man per Hand und direkt beim Hardwarehersteller. Niemals auf Treiberfinder verlassen, außer sie sind vom Hardwarehersteller selbst.
zu 3) Ob ein USB-Gerät daran schuld ist, kannst du nur durch Probieren herausbekommen.

Dass deine Grafikkarte nicht auf der Höhe der Zeit ist, zeigen deine Grafiktreiber.
Da musst du eben bei dem Hersteller der Grafikkarte auf die Homepage gehen und dort nach Treiber suchen.
Wie heißt denn deine Grafikkarte genau?

Übrigens: der Memtest86 hat 4 voreingestellt Durchläufe (Passes). Die sollte man auch abwarten, außer es werden Fehler angezeigt.
 
HWInfo wurde schon erwähnt, es wäre schön wenn da auch mal Daten kämen, denn bisher ist das außer den Dumpfiles ein Stochern im Nebel

dann auch bitte einen Screenshot vom Taskmanager >Autostart, wo du das Fenster soweit aufziehst, daß man alles sieht
 
bei autostart schaue ich regelmäßig ob da was drin ist was nicht rein

HWInfo folgt wenn der Rechner mit dem Memtest durch ist - ist grad bei Pass 2 / 4 ohne Fehler bislang

kann mir bitte jemand einen guten XML -> Text / HML Converter empfehlen damit ich die Zuverlaessigkeits-XML posten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es heißt, "Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen", wirkt das unter gewissen Umständen gegenteilig bei einem PC, wenn der Lüfter rattert, schau doch einfach mal nach, was mit dem Lüfter ist, vielleicht hängt nur ein Kabel zu nah am Lüfter und blockiert ihn.

Vielleicht auch nach all den Jahren mal einen neuen Lüfter Kaufen, bzw. und gleich da zu die längst eingetrocknete WPL unterm Kühler erneuern.
 
anbei die HW info dateien ich hab den mem Test abgebrochen und werd ihn heut nacht laufen lassen

anbei der Taskmanager Autostart

ich aktualisiere gerade die Treiber mit dem Treiber booster


die Grafikkarte hab ich manuell von der Herstellerseite upgedated

dann nochmal ein update der Treiber mit


der Lüfter läuft normal und paßt sich der CPU Last an; ich habe ihn angesehen als ich den PC offen hatte
 

Anhänge

  • hwinfo.txt
    106,5 KB · Aufrufe: 47
  • taskmgr.pdf
    19,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon HWInfo , dann einen Screenshot des Summary.
Diese Tabelle tut sich keiner an und wenig hilfreich ist sie sowieso wegen der Unübersichtlichkeit. Einen Screenshot hat man mit Allem, was man braucht.
Erstellen mit Snipping Tool und JPG direkt hier mit anhängen.
 
wie vermutet, keinerlei Systempflege zu erkennen

das Bios stammt aus 2012

AMD Chipsatztreiber hat das System noch gar nicht gesehen, da AMD diese nicht mehr anbietet, ein Link zum Luxx, wo du dazu Treiber findest


>Downloads Menü öffnen


bei der integrierten Grafik deiner AMD CPU siehts genauso düster aus, den Catalyst gibts seit Jahren nicht mehr

https://www.amd.com/de/support/apu/...es-apu-for-desktops/a10-5700k-radeon-hd-7660d


der Realtek Ehternet Controller hat auch Treiber aus 2015

Und obwohl dir von diesen Treiber Verschlimmbesserern abgeraten wurde, nutzt du jetzt doch den Driver Booster?



na dann noch schöne Feiertage
 
systempflege hieß bislang windows update regelmäßig installieren - bin hald kein Experte

ich hab den grafiktreiber von der Herstellerwebsite runter geladen aber der ist dort von 2015

das bios habe ich gerade auf die letzte Version (2013) aktualisiert .. ich dachte ich hätte das bereits erledigt

ich hab nach dem Rechnername Medion MS-7800 bios update gesucht. Nach welchen Kriterien muß man sie suchen um das beste Update finden (Board, CPU, ...) ?

Kann man das BIOS der Grafikkarte ebenfalls updaten ? Wie ?

HW Info anbei als PDF und JPG

aber wenn ich Euch so reden höre meint Ihr "neuen PC kaufen" auch wenn dieser PC seinen Zweck noch gut erfüllt ...
 

Anhänge

  • HW-Info-Screen.pdf
    58 KB · Aufrufe: 44
  • HW-JPG.jpg
    HW-JPG.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht halt, das dieses Syystem schon alt war als Windows 10 in 2015 rausgekommen ist. Diese alten Kaveri (oder deren Nachfolger) waren damals schon keine Leistungsmonster. Hat aber nichts mit deiner Fehlerbeschreibung zu tun.
Da ist nichts zu sehen, was irgendeine Komponente so belastet hat, das die jetzt das letzte Gnadenbrot nicht mehr verträgt. Die Einstellungen sind alle nach Standard.
Möglicherweise Kontaktprobleme wegen Korrosion aller Steckverbindungen. Selbiges kann auch wegen ausgehärteter Wärmeleitpaste unter dem Kühler passieren. Es ist wahrscheinlich ein mechanisches - oder Kontaktproblem. Ein Schlag und es geht wieder, deutet eher in diese Richtung. Dasselbe auch mit verschlissenen Lüfterlagern von CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuselüfter. Normalerweise lohnt sich nicht, hier noch Geld reinzustecken. Wenn man denn überhaupt noch neue Ersatzteile dafür bekäme. Netzteil, Speichermodule oder Lüfter könnte man wechseln. Ich würde aber davon abraten, noch irgendwelches Geld hier einzustecken. Wenn es wieder läuft gut. Wenn nicht, kauf was neues. Kopier die wichtigen Daten und schreib die in einem neuen PC zurück. Ich weiß, das die älteren Herrschaften nicht gerne Veränderungen sehen wollen. Demnächst ist aber sowieso für diese Technik das Ende erreicht.
aber wenn ich Euch so reden höre meint Ihr "neuen PC kaufen" auch wenn dieser PC seinen Zweck noch gut erfüllt ...
Du wirst dich wundern, wie schnell ein System sein kann, das aus aktuellen Komponenten besteht. Irgendwas aus A320er Board, 16GB DDR5, R5 7600 und wirklich schneller NVME SSD mit vernünftigem aktuellem Netzteil und Gehäuse mit ordentlichem Airflow - da hast du alles was du brauchst. Grafik bringt der R5 7600 mit und der Rest spielt sich bei ca 500Euroten (geschätzt) ab. B650 oder X670 wird schon zu teuer im Vergleich.
 
ich hab heut den Tag über an dem PC rum installiert und er hing sich nicht auf - einen wirklichen Fehler hab ich nicht gefunden; So glaube ich, daß es ein Problem mit den Treibern war.

Danke für Euere Tipps und ich werd mit meinem Vater reden wegen etwas neuem ...vielleicht





der Speichertest lief heute Nacht durch - Pass nach 4 Umläufen und ca. 12 Std

Ein Streßtest bzw. die angestrebte volle Auslastung von CPU und GPU mittels Heavy load


machte keine Probleme nach ein paar Minuten Programmlaufzeit.

So bleiben die Alternativen Treiber oder Korrosion auf der Platine. Ich werde das Teil nun aufschrauben und die Teile, die ich aus- und einbauen kann, aus- und einbauen.

Danke Euch allen erst mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Irgendwas aus A320er Board, 16GB DDR5, R5 7600 und wirklich schneller NVME SSD mit vernünftigem aktuellem Netzteil und Gehäuse mit ordentlichem Airflow - da hast du alles was du brauchst. Grafik bringt der R5 7600 mit und der Rest spielt sich bei ca 500Euroten (geschätzt) ab. B650 oder X670 wird schon zu teuer im Vergleich.
Achtung, die A320-Serie ist für AM4 und nicht mit den restlichen empfohlenen Komponenten kompatibel!
Wenn schon A620.
Mit Sichereheit war es ein Tippfehler.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins 2024.
 
Anzeige
Oben