Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win11 Neuinstallation kein Fingerprint und keine Gesichterkennung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Mr.Megabyte

kennt sich schon aus
Hallo

Nach der Neuinstallation meines Honor Magicbook 16 habe ich steht die Gesichtserkennung und der Fingerprintsensor nicht mehr zur Verfügung.
Die Supportseite von Windows konnte mir nicht helfen. Den Vorschlag siehe Link habe ich probiert, jedoch hatte ich keinen Erfolg damit.
Honor Link

Kann mir jemand von euch helfen. Bin kein PC Spezialist, habe jedoch einige Grundkenntnisse. Jemand hat mir mal nach einer Neuinstallation mittel Remoteunterstützung geholfen und das Problem gelöst. Weiß jedoch nicht mehr was er machte.

Noch zur Info: Im Gerätemanger gibt es keinen Biometric Ordner.
 
Anzeige
Hier den PC Manager für neueste Software und Treiber runterladen:
(Auf Software herunterladen klicken)
PCManager 16.0.0.118(C001HONORSP1) | 2024-01-12 | 252M
Und eventuell BIOS Update und dann Fingerabdruck Firmware (falls veraltet)
Viel Glück
Das neueste Windows 11 (23H2) wird ja drauf sein....
Ein Screenshot vom Gerätemanager wäre auch hilfreich.
 
Danke für die Antwort.

Habe ich alles schon gemacht und keinen Erfolg damit. Win 11 ist neu

Screenshot 2024-03-24 153613.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mr.Megabyte,
du könntest den Treiber für Goodix Finterprint Device auch per Hardware-ID suchen, siehe dazu folgende Anleitung:
 
Aber warum? Auf der in #2 von HarryB genannten Webseite des Herstellers finden sich doch alle Treiber. Dort findet sich bei den Software-Downloads auch ein Fingerprint-Treiber. Der wird zwar unsinnigerweise als "Firmware" bezeichnet, aber das ist vermutlich nur eine falsche Übersetzung. In dem Paket findet sich ein Goodix Fingerprint Reader. Aus der offiziellen Quelle.

1711293644980.png
 
Hier die Auswertung

Habe alles installiert und funktioniert trotzdem nicht. Dieser Fingerprinttreiber wurde installiert.
Bios wurde auch neu installiert.

Im Gerätemanager fehlt auch der Biometrische Ordnen, wo der Fingerprint und die Gesichtserkennung sein sollten.

4.png


Screenshot 2024-03-24 153613.png


Screenshot 2024-03-24 161945.png


Screenshot 2024-03-24 162011.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt vielleicht bin ich zu dumm den zu Installieren. Ich habe mir die Datei heruntergeladen und extrahiert. Dann einen Doppelklick darauf und er beginnt zu installieren. Nach Abschluss bewirkt es jedoch nichts. Wenn ich über den Gerätemanager installiere, findet er die Datei nicht. Ich hoffe das ist verständlich:p
 
Nimm z.B. 7-zip und extrahiere das von Honor heruntergeladene zip. Darin finden sich noch ein Zip, auch extrahieren. Darin findest du eine exe Datei. Die entpackst du auch wieder mit 7-zip und startest sie nicht. Und das entpackt wieder eine exe Datei. Und auch die entpackst du erneut mit 7-zip und startest du sie nicht.

Dann hast du einen Ordner mit diversen Dateien vor dir, u.a. auch den Treiberdateien. Versuche dann über den Gerätemanager, die Treiber aus diesem Ordner für den Goodix Fingerprint zu installieren.

1711297506623.png
 
Hansjorg das habe ich versucht, jedoch finde ich diesen Ordner nicht bei mir. Ich finde auch Helloface nicht auf meinem Laptop. Vielleicht ist es nicht installiert oder aktiviert.

Ich schaffe es nicht auch mit 7zip einen Treiber aus dieser Datei zu erzeugen der mir via Gerätemanager meinen Fingerprint aktualisiert.

Würde mir jemand via Remote helfen?
 
@rusticarlo Danke für deine Unterstützung.

Jedoch habe ich kein Problem eine Treiberaktualisierung zu starten, das Problem ist ich kann keine Datei erzeugen die Updatefähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datei erzeugen? wofür denn?

was du brauchst ist den korrekten Treiber einbinden, dafür erzeugt man nichts, sondern wählt den richtigen Treiber aus
 
Der Gerätemanager schreibt, das er keinen Treiber finden kann. Obwohl ich mit 7zip alles entpackt habe.

Ich habe alles im Downloadordner entpackt und er kann keinen finden.
 
Wenn der Treiber der Falsche war, nutzt deine ganze Mühe nichts.
Wir bräuchten die Hardware-ID der betroffenen Geräte.

Zu finden im Gerätemanager, Reiter Details. Unter Eigenschaft suchst du Hardware-ID aus.
Die erste Zeile ist die Richtige.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben