Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win11 Neuinstallation kein Fingerprint und keine Gesichterkennung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
damit kann ich nichts anfangen
was genau passiert denn, wenn du die runtergeladene Treiberdatei mit Adminrechten aufrufst ?
 
Anzeige
Das Programm sieht so aus als ob er es installiert, jedoch im Gerätemanager steht das der Treiber installiert werden muss.
 
@Mr.Megabyte

Mache bitte mal Folgendes:

1) Windowstaste + R
2) cmd /c pnputil /enum-devices /problem /deviceids | clip <ENTER>

Dann hierauf antworten und wenn du im Schreibmodus bist mit STRG+V den Inhalt aus dem Zwischenspeicher einfügen.
 
Microsoft-PnP-Hilfsprogramm

Instanz-ID: USB\VID_27C6&PID_5117\00000000001A
Gerõtebeschreibung: Goodix Fingerprint Device
Klassenname: Unbekannt
Klassen-GUID: Unbekannt
Herstellername: Unbekannt
Status: Problem
Problemcode: 28 (0x1C) [CM_PROB_FAILED_INSTALL]
Problemstatus: 0xC0000490
Hardware-IDs: USB\VID_27C6&PID_5117&REV_0200
USB\VID_27C6&PID_5117
Kompatible IDs: USB\COMPAT_VID_27C6&Class_02&SubClass_01&Prot_01
USB\COMPAT_VID_27C6&Class_02&SubClass_01
USB\COMPAT_VID_27C6&Class_02
USB\Class_02&SubClass_01&Prot_01
USB\Class_02&SubClass_01
USB\Class_02
 
das Thema zieht sich ja scheinbar schon seit einem Jahr, das hätte Ingo oder der TE auch mal erwähnen können, dann hätte man sich das ganze Treiber Tüttelüt sparen können


spätestens jetzt sollte man auch mal den Support der Herstellers nutzen >siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Honor Support.jpg
    Honor Support.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
So stimmt das nicht. Damals hatte ich ebenfalls neu installiert und ich habe es irgendwie geschafft es zu lösen. Jetzt habe ich wieder neu installiert und das selbe Problem wieder. Kann mich jedoch nicht mehr erinnern wie ich das gelöst habe.
 
Ich weiß nicht warum du jetzt so reagierst. Ich habe versucht alle Treiber zu installieren und es hat nicht funktioniert. Wenn ich mich nicht mehr erinnere was ich damals gemacht habe, wird mir das nicht weiter helfen.

Ich habe den Support von Honor in Anspruch genommen.

Die haben mir das zugesendet. Support Honor

Hat mein Problem nicht gelöst oder ich kann es einfach nicht.
 
das Thema zieht sich ja scheinbar schon seit einem Jahr, das hätte Ingo oder der TE auch mal erwähnen können, dann hätte man sich das ganze Treiber Tüttelüt sparen können

Hätte ich ja mal erwähnen können?
Du meinst, ich merke mir jeden Thread mitsamt Inhalt und Teilnehmenden und erinnere mich dann daran, dass das Thema vor einem Jahr in einem anderen Forum schon einmal diskutiert wurde?

Aber danke, dass du mir das zutraust. ;)

Der Gerätemanager schreibt, das er keinen Treiber finden kann. Obwohl ich mit 7zip alles entpackt habe.

Wähle die Treiberdatei im Gerätemanager manuell aus und lass ihn nicht suchen. Gib an, dass du aus einer Liste von Treibern auswählen willst. Gib den Ordner an, in dem die Dateien liegen, wie sie oben in meinem Screenshot zu sehen sind. Wähle dann den Goodix Fingerprint aus. Bestätige die Meldung, dass das evtl. nicht passt und teste, ob der Treiber lädt.
 
Wähle die Treiberdatei im Gerätemanager manuell aus und lass ihn nicht suchen. Gib an, dass du aus einer Liste von Treibern auswählen willst.
Er erkennt einfach keine Treiberdatei. So als wäre keiner auf diesen PC.

Ich kann den Gerätemanager nur einen Ordner am PC auswählen lassen und dort findet er keinen Treiber, auch wenn dort einer abgelegt ist. Manuell auswählen im Gerätemanager, das kenne ich nicht.

Wie du auf deinen Bild vorher beschrieben hast, diese Dateien hatte ich am PC, jedoch erkannte er diese nicht als Treiber.
 
Wenn du im Gerätemanager aufs Treiberupdate gehst, kannst du auswählen, ob du einen Treiber automatisch suchen oder aus einer Liste auswählen willst. Wähle den Eintrag mit der Liste, dann den Ordner mit den Dateien.
 
Also wenn ich im Gerätemanager auf meinem PC auf suchen gehe also manuell auswählen, dann gehe ich auf den unten angeführten Ordner und er findet dort keine Treiber.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-27 192949.png
    Screenshot 2024-03-27 192949.png
    39,1 KB · Aufrufe: 45
Die Datei "gfspi" (Setupinformationen) hat eine Endung ".inf" (wird bei Dir nicht angezeigt). Die wählst Du an.
 
Etwas neues dazu:

Ich habe versucht ein Bios Update durchzuführen und es ist mir nicht gelungen.
Das Bios ist immer noch vom Jahr 2020 und es wird nicht durchgeführt und die Änderungen
werden einfach nicht übernommen.
 
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ich denke ich kann meine Software (Hotkey, Fingerprint, Bios usw.) am Laptop allgemein nicht aktualisieren.
Jede Aktualisierung wird zwar gestartet, jedoch vom Laptop nicht übernommen.

Kann mein Laptop das irgendwie verhindern?
 
Mit was für einer Windows-Version wurde das Gerät ausgeliefert?
Welche Windows-Version wird offiziell vom Hersteller für das Gerät unterstützt?

Die Hardware wird die Installation irgendwelcher Treiber nicht verhindern.

Fang doch noch mal bei null an. Erstelle dir mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Windows 11 Stick, boote davon, lösche alle Partitionen der SSD bis nur noch freier Speicherplatz da ist und setze die Installation dann einfach fort.

Sobald das durch ist, lass alle Windows Updates durchlaufen - inkl. der angebotenen Treiber.
Was dann noch fehlt, ergänze mit den Treibern des Herstellers. Und versuche dann noch mal das BIOS-Update.
 
Das Notebook Honor Magicbook PRO wurde ohne einer WIN Version ausgeliefert und ist erst zwei Jahre alt. WIN 11 hatte ich ja auch vorher installiert und funktionierte einwandfrei. Bis auf den Fingerprint, dieser wurde mir nach der Installation von einem User hier oder woanders installiert. Hatte vorher dasselbe Problem.

Die Version wurde neu installiert. Alle Partitionen wurden formatiert bzw. gelöscht und Updates wurden installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben