Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Windows 10 22H2 - Änderungen werden rückgängig gemacht

Ja das ist mir mit dem Speicher bekannt. Ich kann aber auch den 8 GB Speicher wieder ausbauen.
Mir ist auch bekannt, das ich mir in der Zukunft einen neuen Laptop zulegen müsste, der dann wirklich W11 verkraftet. Bis dahin will ich aber den jetzigen W 10 Laptop (unter W 10 ) noch optimal nutzen.
Esist nur die Frage, was passiert mit der Auslastung des Prozessors bzw. der Geschwindigkeit des Systems??
Wie würde sich der Rechner verhalten wenn mehrere Programme geöffnet sind?? Als Beispiel, wenn zum einen Ein Ladeprogramm unter Logview ständig läuft und zusätzlich noch das Internet genutzt werden soll???
Wird dann der Rechner mit 32 Bit langsamer, gleichbleibend oder gar schneller???


Nein, wie schon oben beschrieben, ist da eine HDD drin. Allerdings habe ich Ehrlich gesagt gar keine Lust noch eine SSD einzubauen.
Da ich in der Zukunft mir lieber einen geeigneten Laptop, am besten gleich mit W 11, zulegen werde.
Eigentlich habe ich festgestellt, das mein alter PC mit 32 Bit schneller ist (bei geringerer CPU Auslastung) als der Laptop hier. Allerdings hat er aber einen 2,4 GHz Prozessor mit 4 Kernen.
Deshalb war ja die Frage wie sich das ganze hier auf den Laptop auswirken würde, wenn ich ihn mit 32 Bit neu aufsetzen würde???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Mir ist auch bekannt, das ich mir in der Zukunft einen neuen Laptop zulegen müsste, der dann wirklich W11 verkraftet.
Da würde ich dann erstmal warten, bis die Systemvoraussetzungen für W12 bekannt sind, da ich auch keine Ahnung habe, was sich da noch ändert.
Wird dann der Rechner mit 32 Bit langsamer, gleichbleibend oder gar schneller?
Also schneller wird der PC mit Windows 10 32 Bit bestimmt nicht, vor allem weil dir dann der Speicher fehlt.

Eine SATA SSD falls noch nicht verbaut, hingegen kann man auch noch in ein externes Gehäuse verbauen, das ausgegebene Geld ist also nicht verloren.
 
Peter, danke erst einmal für deine Auskunft.
Soll das etwa heißen, das Windows schon wieder an einem "W 12" bastelt?
Das würde ja für mich heissen, das ich bis dahin warten werde.

In dem Laptop sind Momentan 12 GB RAM verbaut, das sollte doch ausreichend sein. Nur ist die Frage ob es nicht sinnvoller ist gleich wieder auf 8 oder 4 GB zurückzubauen, weil ein 32 Bit Rechner ja mit soviel RAM gar nichts anfangen kann.
Ich habe nur festgestellt, das der andere PC (2,4 GHz / 4 Kerne / 2 GB RAM) und 32 Bit wesentlich schneller ist als der hier vorhandene Laptop mit 64 Bit (1,5 GHz / 2 Kerne / 12 GB RAM ).
Deswegen hatte ich ja auch die Überlegung diesen Laptop mit 32 Bit neu aufzusetzten.

Das Problem mit der Geschwindigkeit bzw. CPU Auslastung beginnt prinzipell wenn ein Programm geöffnet wird. Wenn dann noch ein 2. hinzukommt, dann blockiert die CPU (weil Auslastung 100%) sogar zeitweise ( bis zu 5 Minuten) das 2. Programm. Das Nervt! Vorallem weil ich öffters ein Logview Ladeprogramm am laufen habe und nebenbei ins Internet möchte. Das führt soweit das ein simpes e-Mail öffnen ewig dauert.
Ich wollte genau das mit der 32 Bit Installation ändern.
 
kein Laptop hat 12GB Ram

du hast wahrscheinlich die werksseitigen 2x4GB erweitwert und damit verschlimmbessert, also nimm den dazu gesteckten Ram raus, dann sollte Dualchannel auch wieder funktionieren

ansonsten kann Windows in 32bit maximal 4GB Ram adressieren, in der Praxis nur 3 bis 3,3GB

 
Corlo, nein in dem Laptop waren ursprünglich nur 1 x 4 GB RAM verbaut. Das ist natürlich für W 10 mit 64 Bit sehr wenig. Deshalb habe ich beim Nachkauf überlegt was ich noch dazusetze. Noch einmal 4 GB oder gar 16 GB? Ich habe mich dann für zusätzliche 8 GB entschieden. Das ist ein Mittelding. Laut Taskmanager wird dieser auch mit Stellenweise 60 % angenommen.

Aber darum geht es ja gar nicht!!
Wieso läuft der in #23 beschriebene Rechner wesentlich schneller als dieser blöde Laptop? Er hat zwar einen schnelleren Prozessor, dafür aber wesentlich weniger Speicher.
Kann es sein, weil sowohl das Internet als auch mein Ladeprogramm unter 32 Bit laufen und demzufolge ständig eine Art Umsetzung zu 64 Bit erfolgen muß, das deswegen der Rechner so langsam läuft??
Wenn dem so währe, dann währen doch 32 Bit günstiger??

Was ist eure Meihnung dazu??
 
nein in dem Laptop waren ursprünglich nur 1 x 4 GB RAM verbaut.

was du nachgerüstet hast und warum, sehe ich nicht

jedenfalls sagen deine 12GB nichts über die Zuordnung zu den Speicherkanälen aus und darauf kommt es an

lade dir mal HWInfo herunter (portabel ohne Installation)


rufe es auf und mach vom Startbildschirm/Gesamtübersicht einen Screenshot


Vorallem weil ich öffters ein Logview Ladeprogramm am laufen hab

und welches? Logview Programme gibt es viele
 
Unter gewissen Umständen kann ein Windows 10 32 Bit etwas besser laufen, ich habe hier auch noch ein ASUS AT3IONT-I mit einem Intel Atom 330 1.6 GHz, 2Kerne 4Threads, 2 x 2 GB RAM, das ist ungefähr dasselbe.
Läuft mit Windows 10 64 als auch 32 Bit sehr bescheiden, mit Linux hingegen an meinem 42" TV zu 100 % besser.
 
Carlo, also ohne die Installation des vorgeschlagenen Progammes aus #26 geht das gar nicht. Ich bin jetzt beim Installieren, das dauert aber.
Dann werde ich versuchen einen Bildschirmausdruck zu machen.
Ich verwende das Log View V. 2.7.6.511 von D. Schmidt / H. Hemmecke und das schon seit Jahrzehnten allerdings in der jetzigen Version. Das läuft definitiv unter 32 Bit.

Zu # 27 ich kann es ja einmal versuchen. Das kostet aber nur Zeit.





Danke das alles für das Programm aus #26 in Englisch ist. Jetzt kann ich das alles erst einmal ins deutsche Übersetzten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ohne die Installation des vorgeschlagenen Progammes aus #26 geht das gar nicht

selbstverständlich geht das, man lädt es runter, entpackt es und ruft es auf >fertig unter Windows 10 22H2

ch verwende das Log View V. 2.7.6.511 von D. Schmidt / H. Hemmecke

das ist eine 32Bit Anwendung, da wirst du unter Windows 64Bit keine Vorteile haben, wahrscheinlch eher das Gegenteil
 
Danke das alles für das Programm aus #26 in Englisch ist. Jetzt kann ich das alles erst einmal ins deutsche Übersetzten!!
Das Übersetzen hat schon jemand für Dich erledigt ...

1701882290408.png
.
1701882309888.png
 
Also nach langem hin und her habe ich mich entschieden es beim W10 mit 64 Bit zu belassen und dem Laptop eine zwar etwas kleinere SSD Platte zu besorgen.
Nun ist aber das Problem, das ich ja alle Daten, inklusive Wiederherstellungspartition und (U)EFI - Partition von der HDD-Platte auf die SSD- Platte bringen muß.
Kennt da jemand eine kostenlose Lösung???
Leider handelt es sich ja um einen laptop der nur 1 SATA Schnittstelle für auch nur eine Festplatte hat.
Bootet der Laptop überhaupt ohne UEFI von der Festplatte entweder mit einem USB-Stick oder einer DVD?
Denn ab dem Moment wo ich die alte HDD ausgebaut habe ist ja auch das EFI weg.
Es kann zwar sein, das das gleiche Problem schon behandelt worden ist, aber ich wollte mir die Sucherei ersparen. Bitte gebt mir eine Lösung an.
Danke dafür
 
Als ich gerade nach einer SSD Platte geschaut habe, fand ich ein Gehäuse mit dem ich egal welche Platte (HDD oder SSD) mit USB 3.0 betreiben kann.
Dadurch habe ich die Möglichkeit beide Platten am Laptop zu betreiben. Eine Intern und eine Extern.
Es fehlt nur noch die Möglichkeit alles von der alten auf die neue Platte zu klonen.
Die alte Platte werde ich dann als Bakup benutzen, obwohl die sehr langsam ist und die Antwortzeiten teilweise bei 6.500 ms liegt.
 
Selbstverständlich kannst du deine jetzige Festplatte über USB weiter als Sicherungsdatenträger benutzen, aber die SATA SSD gehört in den Laptop eingebaut und Klone Software gibt es zur Genüge.
obwohl die sehr langsam ist und die Antwortzeiten teilweise bei 6.500 ms liegt
Ja nun, die kleinen 2,5" Festplatten sind erstens nicht so wahnsinnig Schnell beim Lesen und beschreiben.
 
Anzeige
Oben