Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Windows 10 22H2 - Änderungen werden rückgängig gemacht

Elektroni

kennt sich schon aus
Wegen mehrerer Probleme habe ich mein W10 64 Bit am Laptop neu aufgesetzt. Beim Installieren habe ich die HDD formatiert und neu partitioniert.
Die Installation erfolge von DVD ( etwa aus dem Jahr 2019? ). Alles lief gut. Da ich nicht auf meine e-mail kam, habe ich die vorgeschlagenen Updates gemacht.
Beim Update 22H2 begann das Problem. Es dauerte schon Stunden beim herunterladen. Auch die Installation dauerte etwa 7 Stunden!
Danach blieb der Laptop mit der Meldung " Am Pc gemachte Änderungen werden rückgängig gemacht" etwa für 2 Stunden.
Nach dem Hochlaufen stellte ich fest, das er das Update 22H2 nicht installiert hatte. Fehler "0x8007042b". Erneut installiert über Nacht danach fehlt das Update KB 4586793. Jetzt wird Version 1903 installiert. Augenscheinlich geht das so weiter bis er die neueste Version drauf hat.
Daher meine Fragen:
1. Hat es überhaupt einen Sinn mit dem W10 so weiter zu verfahren? Oder ist es sinnvoller entweder gleich eine neue Version von W 11 auf DVD herunterzuladen und diese zu installieren?

2. Kann ich dann die Lizenz von meinem W 10 64 Bit dazu nutzen, oder muß ich eine neue Lizenz kaufen?

3. Kann ich diese 64 Bit DVD auf meinem 32 Bit PC herunterladen und brennen?
 
Anzeige
Schau mal. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben alles zu erklären. Musst nur alles durchlesen und dann geht es los. Du brauchst nicht mal einen Rohling verbrennen.

PS: Deine PC-Daten wären nicht schlecht, um zu sehen ob du dir überhaupt Gedanken über Windows 11 machen musst.
 
Hier mal noch eine Anmerkung. Der Laptop ist jetzt gerade mit dem Herunterladen der 1903er Version fertig. Das hat also etwa 90 Minuten gedauert. Ist das denn Normal?
 
Um welchen Laptop handelt es sich, bitte die genaue Bezeichnung des Gerätes
 
Also zur 1. Antwort. Einen leeren Stick hätte ich gar nicht da, aber genug DVD-RW Rohlinge. Deshalb würde ich lieber eine DVD brennen.

Die PC Daten:
Laptop HP 255 G5 ( wenn ich es jetzt richtig gelesen habe
64 Bit
1,5 Ghz Standartgeschindigkeit
1 TB Festplatte - ST1000LM035-1RK172
12 GB RAM (4 + 8 GB)
Dieses sollte für eine W11 Version reichen.

W10 wurde sauber installiert (benutzerdefiniert) , aber augenscheinlich mit einer alten Version

Ich bin trotzdem interessiert an Antworten zu den restlichen Fragen.
Danke

An die Daten zum Chipsatz komme ich erst ran, wenn das Update beendet ist. Es ist auf jeden Fall ein Prozessor mit 2 Kernen. Der Rest später.

Es handelt sich um einen HP Laptop HP 255 G 5.

Übrigens ist der Laptop per WLAN verbunden. Allerdings bring die Telekom nur zwischen 100 und 500 kb/s auf die Reihe. Auch sind gleich einmal Abbrüche vorprogrammiert. Das kann ich aber nicht beeinflussen.
 
zu dem HP Gerät gibt es über 30 Varianten


welches davon ist deins?

die Geräte haben fast durch die Bank auch RJ45 Lan Ports

warum nimmst du also den Wlan Wackelanschluss und nutzt den Lan Port nicht? der wird ja sicherlich nicht mit 100 und 500 kb/s vor sich hin dümpeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir sagen. Das LAN ist genau nicht schneller als das WLAN, allerdings durch die ständigen Abbrüche im Internet noch anfälliger als das WLAN. Weil dazwischen noch ein Swich hängt.
An der Geschwindigkeit ändert sich gar nichts. Das sehe ich im vergleich mit dem anderen Rechner. Dort sind es auch nur 100 bis 500 Kb/s. Leider.
Die Geschwindigkeit ist Abhängig von den anderen Nutzern hier im Ort. Augenscheinlich hängt der gesamte Ort nur an wenigen Glasfaserleitungen, die dann aufs Kupfer umgesetzt werden.
Ich kann daran, und schon gar nicht kurzfristig, etwas ändern.
Hier sieht man wieder einmal wie weit die Digitalisierung hier im Osten gekommen ist. Wir arbeiten mit Technoligien von vor über 20 Jahren.
 
Na Klasse. Wie groß sind denn die W10 bzw. W11 ISOs jetzt? Das ist wichtig, damit ich den entsprechenden Stick morgen kaufen kann.
 
Der Laptop ist jetzt gerade mit dem Herunterladen der 1903er Version fertig. Das hat also etwa 90 Minuten gedauert. Ist das denn Normal?
Wo lädst du so eine Alte Windows Version herunter, Torrent oder was?

Und dass das dann 2 Stunden braucht, um von 1903 auf 22H2 für die Updates ist ja wohl klar.

Bitte verwende diesen Link, um dir das neueste Update herunterzuladen:

Und nein, wenn du das Passwort für deinen Microsoft Account nicht mehr weißt, kannst du dein PC dort auch nicht mehr anmelden, aber möglicherweise, mit viel und mit viel Glück aktiviert sich dein Windows noch von selbst, weil der war ja auch vorher aktiviert.
 
Das ist nur eine Anmerkung zum Stand. Das Update auf die 1903er Version ist jetzt, nach 2 Stunden und 40 Minuten, fertig und der Laptop konnte neu gestartet werden.

Peter, die ISO hatte ich seit der Erstinstallation. Da ich aber die Vermutung hatte, das sich ein Virus oder eine andere Fremdsoftware draufgehäckt haben könnte, habe ich die Daten gesichert und alle neu aufgesetzt.
das gleiche Problem hatte ich etwa vor 2 Monaten bei meinem anderen PC (32 Bit). Dort hat das neu aufsetzten mit allen Programmen nicht einmal 10 Stunden gedauert, obwohl ich da auch die 32 Bit DVD genommen habe.
Entweder liegt hier am Laptop ein ganz anderes Problem vor, oder es hängt mit der 64 Bit Architektur zusammen?

Jetzt werde ich einmal sehen wie lange der Laptop zum verarbeiten braucht?

Dann kann ich auch die anderen Fragen beantworten.
Das kann aber auch erst morgen werden, denn ich werde dann für heute Schluß machen, denn mir brummt der Schädel.
 
Wie groß sind denn die W10 bzw. W11 ISOs jetzt?

um die 5 bis 6 GB

also kauf dir einen USB Stick mit mndestens 32GB Kapazität, für die Erstellung eines aktuellen Mediums mit dem MCT wird eine FAT32 Partition von dem Tool erstellt, das 32GB Kapazität erzeugt.

guckst du Screenshot
 

Anhänge

  • MCT Kapazität.jpg
    MCT Kapazität.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 49
Deshalb ist aber kein 32 GB USB Stick zwingend nötig, 8-16 GB reichen für einen Windowsbootmedium locker, ich habe mir 2015 USB Sticks mit 8 GB gekauft, auf die ich meine Bootmedien erstellt habe, die reichen auch heute immer noch.
Nur das ich heute Ventoy mit einem 128 GB USB Stick zu Booten verwende.
 
Danke für die Antworten zum Stick. Also werde ich doch lieber einen mit 16 oder 32Gb nehmen. Falls ich das Windows neu aufsetzen muß.
Es bleibt immer noch die Frage ob das System auch für W11 reichen würde? Hier jetzt die vollständigen Sytemdaten:
Laptop von HP 255 G 5
Prozessor AMD E2-9000e RADEON R2.4 COMPUTE CORES 2C + 2G 1,5 GHz
RAM 12,0 GB (11,5 GB verwendbar))
Geräte ID EB15070F-BOFF-4F67-85D2-BC0C3D11E798
64 - Bit Prozessor, x64-basierter Prozessor

Lohnt sich bei diesem Sytem auf W11 zu gehen??
 
der Punkt ist nicht ob es sich lohnt, der Punkt ist, das es von Microsoft für diesen alten AMD Prozessor keine Freigabe für Windows 11 gibt


ob das System TPM 2.0 supportet wäre dann der nächste Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Laptop arbeitet jetzt wieder, aber nicht so wie ich es mir erhofft habe! Selbst beim öffnen von einfachen Programmen im Offlinemudus (WLAN aus und Ethernetkabel raus) geht die CPU für einige Zeit auf 100 % !
Beim öffnen von Seiten im Internet dauert dieser Vorgang bis zu 5 Minuten!

Genau das Problem hatte mich dazu veranlasst den Laptop neu aufzusetzten, da die Vermutung bestand das ich dort irgend ein Schadprogramm aufgeladen hätte.
Ich vermute, das das Ganze am System, also W10 in 64 Bit liegt!
Deshalb folgende Frage: Kann ich mit diesen Systemvorraussetzungen den Laptop mit 32 Bit neu aufsetzen und wie verhält es sich dann mit der Geschindigkeit bzw. CPU Auslastung???
Wenn dies in ein anderes Forum gehört, so lasst es mich das wissen.
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
 
Deshalb folgende Frage: Kann ich mit diesen Systemvorraussetzungen den Laptop mit 32 Bit neu aufsetzen und wie verhält es sich dann mit der Geschindigkeit bzw. CPU Auslastung???
Ja kannst du gerne mal versuchen, nur dann nützen dir auch deine 12 GB RAM nichts da 32 Bit Betriebssysteme nur maximal 4 GB unterstützen bzw. erkennen können.
Es bleibt immer noch die Frage ob das System auch für W11 reichen würde?
Nein, die CPU wird nicht von W11 unterstützt, wenn es Probleme mit W10 wegen der älteren Hardware gibt gibts die dann auch mit Windows 11.
Und ein 32 Bit Windows 11 gibts auch nicht.
 
Ist in dem Laptop eigentlich noch eine HDD drin oder wurde die schon gegen eine SSD getauscht?
Ein Tausch könnte sich lohnen, aber allzuviel investieren würde ich nicht mehr in diesen Laptop.
 
Anzeige
Oben