Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolution ?

AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Hallo Dr. Cortana , bei mir auch alles Roger, zumindest keine Fehlermeldung oder Blauer Bildschirm. PC startet sehr flink, und dass scheint ein gutes Zeichen zusein. Bin gespannt auf Ende Mai, wo ich erstmalig darüber bügeln will , aber neusten Stick in der Hinterhand.
Gruß Uwi58
 
Anzeige
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Naja so ein paar kleine Fehler habe ich immer im Zuverlässigkeitsverlauf darüber mache ich mir schon lange keine großartigen Gedanken mehr, ist einfach so Dicke Maschine viele Interessen viele Programme da gibts auch hin und wieder Fehler, wie sollte es anders sein.

Ich war schon seit der v1709 sehr Faul und hab das Upgrade per inplace Upgrade einfach drüber gebügelt, ich hab nicht mal irgendwelche Programme (Antivirus, Backup) vorher deinstalliert, aber ich warte auch meist erst ein paar Tage ab bis sich die Wogen geglättet haben und die ersten Bugs bekannt sind.

Was ich aber immer noch höchst seltsam finde, ist das ich Textdateien auf Netzwerklaufwerken, wie von mir eingestellt mit Notepad++ Öffnen lassen aber interne Textdateien sich automatisch mit dem Microsoft Editor öffnen.

Schaun wir einfach mal was uns da mit der 19H1 auf uns zu kommen wird...:)
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Was ich aber immer noch höchst seltsam finde, ist das ich Textdateien auf Netzwerklaufwerken, wie von mir eingestellt mit Notepad++ Öffnen lassen aber interne Textdateien sich automatisch mit dem Microsoft Editor öffnen.
Nachfolgend wird Notepad++ als Standardeditor gesetzt und ersetzt somit Notepad:

Windows PowerShell (Als Administrator):

Notepad++ 64-Bit-Version:

Code:
New-Item -Force "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\notepad.exe"
New-ItemProperty -Force "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\notepad.exe" "Debugger"
Set-ItemProperty -Force "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\notepad.exe" "Debugger" "$Env:Programfiles\Notepad++\notepad++.exe -notepadStyleCmdline -z"

Notepad++ 32-Bit-Version:

Code:
New-Item -Force "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\notepad.exe"
New-ItemProperty -Force "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\notepad.exe" "Debugger"
Set-ItemProperty -Force "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\notepad.exe" "Debugger" "$Env:Programfiles (x86)\Notepad++\notepad++.exe -notepadStyleCmdline -z"

Löschen:

Code:
Remove-Item -Force "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\notepad.exe"

Sollte Notepad++ nicht in einem der Standardverzeichnisse installiert sein, muss man den
Pfad bei "Set-ItemProperty" ggf. anpassen.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Habe soeben die 17763.475 installiert :)
Wird wohl nicht mehr lange dauern bis das Mai-Update aufschlägt ;)
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Ich habe mir gerade den Startbeitrag vom 15.7.2015 durchgelesen und bin direkt über ein paar Leichen gestolpert. :ROFLMAO: "Microsoft Band", was soll denn das sein? "Lumias", schon irgendwann einmal gehört, das soll wohl mit diesem ominösen "Windows 10 Mobile" zusammenhängen. Und mit "Universal Apps" sind dann wohl x86 Programme gemeint.

Nein, Spaß beiseite. Insgesamt ist Windows 10 als Ökosystem der Rohrkrepierer schlechthin. Die zarten Pflänzchen, die am Ende hin von Windows 8.1 wuchsen (MSFT Band, Windows Phone, Universal Apps, Tablets), wurden Stiel samt Wurzel mit Windows 10 herausgerissen. So weit bekannt, so weit nichts neues.
Schade ist es allemal, da irgendwie alles miteinander zusammenhing und verzahnt war. Denn was bringt ein Fitnesstracker ohne Smartphone? Was bringt ein Smartphone ohne Apps? Was bringt ein Tablet ohne Apps? Wozu Universal Apps, wenn es nur eine Plattform dafür gibt? Wozu ein Store, wenn es kein Ökosystem gibt? Also mir fallen keine Antworten ein.

Was bleibt, ist die XBOX, Office und natürlich Windows 10 als Desktopplattform. Zu den ersten beiden kann ich nichts sagen, da ich keine XBOX habe und für mein bisschen Text Programme wie "SoftMaker Office" ausreichen, aber zu Windows 10 könnte ich umso mehr sagen. Will ich aber nicht, denn sonst kommt das wie Genöle herüber. :p Mein Liebling ist weiterhin Windows 8.1.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Zitat "Fembre : "Insgesamt ist Windows 10 als Ökosystem der Rohrkrepierer schlechthin".

Zitat aus Wikipedia: " Aus industrieller Sicht beschreibt ein Software-Ökosystem die Produktwelt eines führenden Technologieanbieters und aller in diesem Umfeld aktiven Zulieferer und Produzenten, die auf Produkten und Diensten dieses Schlüsselspielers aufbauen".
--------------------------------------------------------------------

Weiß nicht, weshalb du zu so einem vernichtenden Urteil über Win-10 kommst. Ich finde, dass MS seine Hausaufgaben prinzipiell gut macht.

Dass Win-10 nicht mit der Unzahl an Software und PC/NB Konfigurationen fehlerfrei zusammen musizieren kann, sehe ich fast als zwangsläufig an. Als stiller Mitleser in diesem tollen Forum bewundere ich sehr oft die vielen kompetenten und sehr geduldigen Helfer, wie sie mit Situationen konfrontiert werden, die selbst alten Füchsen ein große "AHAs" entlocken und sie dann doch meistens eine Lösung für den Fragesteller finden.

Als Nicht-Zocker-/Gamer fällt mir auf, dass häufig Spiele-SW für Störungen sorgen. Unsere beiden unterschiedlichen Lenovo NB laufen seit gut 3 Jahren mit Win-10 Home funktional fehlerfrei. Dass ich hie und da einen Anwendungstipp anfrage, ist üblich und hat mit dem klaglos laufenden Win-10 Home nichts zu tun.

Selbst habe ich seit Win98 noch kein, so viele Jahre und so fehlerfrei laufendes, Windows-BS gehabt wie es das 10-er ist. Dass ich beim Kauf unserer beiden Lenovos erstmals keine fremde AV Software installiert habe und nur auf den Defender vertraue, sehe ich als goldrichtige Entscheidung an und ist sicher mitverantwortlich dafür, dass ich noch keine Troubles mir Win-10 erlebt habe.

Gruß vom Rudolf
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Aus was besteht das Windows Ökosystem denn für Consumer (darum gehts im Thema) heute, was macht es aus? Größen wie Windows Desktop, XBOX, Office und einigen kleineren Dingen wie To-Do sind das. Ach: Und Filme & TV. Noch.

Aber Mobile? Tablet? Fitnesstracker? Musikstraming? Store? Das Ökosystem war mal größer.

------------------------

Weshalb behauptest du, das ich zu einem vernichtenden Urteil zu Windows 10 komme? Auf Windows 10 Desktop beziehe ich mich einzig in diesen zwei Sätzen:

Fembre schrieb:
Will ich aber nicht, denn sonst kommt das wie Genöle herüber. :p Mein Liebling ist weiterhin Windows 8.1.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Diesen, deinen Satz sehe ich nicht gerade als Lob >

"Insgesamt ist Windows 10 als Ökosystem der Rohrkrepierer schlechthin."
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Damit hast du natürlich Recht, als Lob ist der Satz auch nicht zu verstehen, aber auch nicht als "vernichtendes Urteil zu Windows 10", wie du herausgelesen hast.
Ich will mich nicht großartig wiederholen, aber Microsoft hatte zu Beginn von Windows 8.1 massiv Synergien zwischen den eigenen Plattformen geschaffen und zum Ende von Windows 8.1 hin viel zu bieten.

Aus dem "viel zu bieten" blieb in der Zeit von Windows 10 nur noch der feste Kern übrig.

_______

Picke nicht einzelne Sätze aus meinem Kommentar. Sehe ihn als ganzes. :)2
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Hallo Fembre
Du hast es oben grad auf dem Punkt gebracht: Bleibt der feste Kern übrig.
Und Dieser ist seit XP/Vista/Win 7 und 8 .immer besser geworden.
Beshránkt man sich auf den Kern,so ist Windows 10 das beste OS das es je gab.
Das "Zeug"dass da rundherum integriert wird sind nur sekundäre Dinge.Daran würde ich also die Leistung des nackten Systems nicht aufhängen.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Hallo...ich sehe das auch so wie Iskandar. Vom Werk aus ist Windows 10 1809 schon sehr gut ausgestattet. Bei Installierung kann man Sache abwählen, die man nicht braucht. MS APPs, ab der 1903 wohl, können dann auch ohne Tools gelöscht werden, so dass die Gefahr eines Systemcrashes weiter gebannt wird. Irgendwann muss sich sowie entscheiten , ob Windows 10 + Nachfolger oder auf anderes System wechseln. Bin zufrieden, da die 1809 macht was ich brauche.
Gruß Uwi58
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Ich habe mir gerade den Startbeitrag vom 15.7.2015 durchgelesen und bin direkt über ein paar Leichen gestolpert. :ROFLMAO: "Microsoft Band", was soll denn das sein? "Lumias", schon irgendwann einmal gehört, das soll wohl mit diesem ominösen "Windows 10 Mobile" zusammenhängen. Und mit "Universal Apps" sind dann wohl x86 Programme gemeint.

Nein, Spaß beiseite. Insgesamt ist Windows 10 als Ökosystem der Rohrkrepierer schlechthin. Die zarten Pflänzchen, die am Ende hin von Windows 8.1 wuchsen (MSFT Band, Windows Phone, Universal Apps, Tablets), wurden Stiel samt Wurzel mit Windows 10 herausgerissen. So weit bekannt, so weit nichts neues.
Schade ist es allemal, da irgendwie alles miteinander zusammenhing und verzahnt war. Denn was bringt ein Fitnesstracker ohne Smartphone? Was bringt ein Smartphone ohne Apps? Was bringt ein Tablet ohne Apps? Wozu Universal Apps, wenn es nur eine Plattform dafür gibt? Wozu ein Store, wenn es kein Ökosystem gibt? Also mir fallen keine Antworten ein.

Was bleibt, ist die XBOX, Office und natürlich Windows 10 als Desktopplattform. Zu den ersten beiden kann ich nichts sagen, da ich keine XBOX habe und für mein bisschen Text Programme wie "SoftMaker Office" ausreichen, aber zu Windows 10 könnte ich umso mehr sagen. Will ich aber nicht, denn sonst kommt das wie Genöle herüber. :p Mein Liebling ist weiterhin Windows 8.1.

Windows 10 als OS läuft super, finde ich auch wesentlich besser als 8.1.
Mir ist es eigentlich auch egal ob im Mai ein Update kommt (also 2x/Jahr Update) oder ob es wie bei Apple 1x/Jahr eine neue Version gibt, 1x wäre für alle Systemadministratoren schon eine wesentliche Erleichterung. ;)

Schade dass Msft mit den Consumergadgets wie Msft Band, Watch, Smartphone gescheitert ist.
Man hat sich also eher für die Unternehmen entschieden, vor allem das Cloud-Geschäft läuft wohl sehr gut.

Es gibt zumindest zwei Möglichkeiten...
- wenn du in erster Linie technische Gadgets (Smartphone&Co) nutzen möchtest komplett auf Apple umsteigen
- Windows 10 auf dem Notebook in Kombi mit iPad, iPhone SE, Apple Watch - das ist für MICH die beste Lösung

Warum?
Windows nutze ich seit Win ´95, Office seit ´98, also seit etwa 25 Jahren.
iPad ist für mich noch immer das beste Tablet und spielt auch zB über iMessage perfekt mit iPhone und Watch zusammen.

Fazit:
Als privater Nutzer kannst halt so eine Lösung anstreben wie ich es umsetze, da könnte man also davon ausgehen, dass das Gesamt-Ökosystem gescheitert ist - nämlich so wie ich es im Eröffnungspost erwartet hätte.
Auf Smartphones, Msft Band und viele schöne Gadgets muss man nun eben verzichten.

Bei den Unternehmenslösungen habe ich nicht mehr so den Einblick, die aktuellsten Anwendungsmöglichkeiten inkl. Cloud kenne ich nicht mehr aus dem Praxiseinsatz.
Vor mittlerweile einigen Jahren hatte ich eine Unternehmenslösung mit Windows 10(?) Terminalserver, Windows 7 auf Einzel-PCs und Office (Access-Datenbank) aufgebaut, da war ich sehr zufrieden mit den Möglichkeiten die Msft bereits damals geboten hat.

Nachdem Msft erst vor wenigen Tagen Top Q-Zahlen vorgelegt hat (vor allem tolles Cloud-Geschäft) gehe ich mal davon aus, dass das aktuelle Msft-Ökosystem für Unternehmen weiterhin ein Erfolg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Gerade dabei auf .145 upzudaten.
Bin sehr zufrieden mit dem Mai Update 2019.:)
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

bin aktuell mit der 1903/.207 unterwegs, läuft einwandfrei.:)
Nachdem mein technisches Ökosystem mittlerweile auf ein Dell XPS 15, 9550 Notebook und ein iPhone SE reduziert ist markiere ich den Thread hier mal als gelöst (bzw. beendet).
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Wieso das?

Jetzt fängt es doch erst richtig an bei Microsoft Spaßig zu werden, da sie nun von halbjährlichen Upgrade abrücken wollen und in der 19H2 Insider Version von einem Upgrade zu einer Art Service Pack wechseln.

Das ist ja nun 100% Umkehr!
 
Anzeige
Oben