Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Download wird nicht normal geladen und lässt sich nicht verwenden

jörg2

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe jetzt wirklich viel ausprobiert, aber es funktioniert nicht. Damit es halbwegs verstanden werden kann besser als Liste.

  • ISO-Quelle:
    Windows 10-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen
  • Mein System: Xubuntu (Ubuntu 23.10)
  • Programm um das Startmedium zu erstellen: Startmedienersteller
  • Startmedienersteller nimmt die ausgewählte Windows-ISO nicht an, zeigt aber auch keine Fehlermeldung
  • Startmedienersteller nimmt Ubuntu-ISO an und würde daraus ein Startmedium machen
  • Der Download mit Firefox bricht immer kurz vor Ende zusammen
  • Der Download mit Chromium stockt immer wieder auf 0, bringt es dann aber zu Ende
  • Der Download mit JDownloader2 stockt immer wieder auf 0, bringt es dann aber zu Ende
  • Download-Geschwindigkeit: 7 Mbit/s
  • Ausprobiert an 2 Rechnern, beide per LAN verbunden
  • Habe kein Windows-System da, mit dem ich das einfacher installieren könnte
  • Installation von UNetbootin schlägt fehl, aber Startmedienersteller würde eine Ubuntu-ISO nutzen (das Programm sollte gehen)
Also ich schätze das die ISO-Datei immer defekt ankommt!?

Oder lässt sich Windows auch offiziell über ein torrent-file laden, wenn ja wo?

Schon mal danke für die Hilfe.
 
Anzeige
Muss ich mal testen, einen offiziellen Torrent Download link für Windows gibts nicht, das sind alles nur gecrackte Versionen.
 
@jörg2

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Das herunterladen der Windows-Installations-ISO von dem obigen Link funktioniert bei mir einwandfrei (Firefox in Linux Mint in virtueller Maschine). Downloadgeschwindigkeit 29,9 MByte/s = ca. 240 MBit/s. Wie es dann weitergeht - das müßte ich googeln.

1700741515682.png
 
Könnt ihr mit der Fehlermeldung was anfangen? Ist ja immernoch ein Windows Forum. Sonst würde ich halt in der Linux-Ecke Fragen, auch OK. Ich glaube so eine ähnlichen Fehler kam auch bei der Installation von Startmedienersteller.

mg@pc8:~$ sudo add-apt-repository ppa:tomtomtom/woeusb
[sudo] Passwort für mg:
Repository: »Types: deb
URIs: Index of /tomtomtom/woeusb/ubuntu
Suites: mantic
Components: main
«
Beschreibung:
WoeUSB is a simple tool that enable you to create your own usb stick windows installer from an iso image or a real DVD. It is a fork of Congelli501's WinUSB.
Weitere Informationen: WoeUSB : tomtomtom
Füge Repository hinzu.
Zum Fortsetzen [ENTER] drücken oder Strg-c zum Abbrechen.
OK:1 Index of /ubuntu mantic InRelease
Holen:2 Index of /ubuntu mantic-updates InRelease [109 kB]
Holen:3 Index of /ubuntu mantic-security InRelease [109 kB]
OK:4 Index of /ubuntu mantic-backports InRelease
Ign:5 Index of /gezakovacs/ppa/ubuntu mantic InRelease
Ign:6 Index of /tomtomtom/woeusb/ubuntu mantic InRelease
Fehl:7 Index of /gezakovacs/ppa/ubuntu mantic Release
404 Not Found [IP: 185.125.190.80 443]
Fehl:8 Index of /tomtomtom/woeusb/ubuntu mantic Release
404 Not Found [IP: 185.125.190.80 443]

Holen:9 Index of /ubuntu mantic-updates/main amd64 Packages [125 kB]
Holen:10 Index of /ubuntu mantic-updates/main i386 Packages [55,1 kB]
Holen:11 Index of /ubuntu mantic-updates/main Translation-en [39,7 kB]
Holen:12 Index of /ubuntu mantic-updates/universe amd64 Packages [40,5 kB]
Holen:13 Index of /ubuntu mantic-updates/universe i386 Packages [19,0 kB]
Holen:14 Index of /ubuntu mantic-updates/universe Translation-en [17,8 kB]
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Das Depot »Index of /gezakovacs/ppa/ubuntu mantic Release« enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
E: Das Depot »Index of /tomtomtom/woeusb/ubuntu mantic Release« enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
 
Unter Linux Mint, auch der Live-Version ist es möglich aus einer ISO-Datei per Rechtsklick auf diese einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Warum schwierig, wenn es auch einfacher geht?
 
davon abgesehen scheint die vorhandene Ubuntu Installation alles andere als aktuell zu sein, sonst kämen nicht solche 404 Fehlermeldungen und Index Probleme
 
Ich habe mir mal unter Linux die ISO heruntergeladen. Der Ordner sources enthält eine install.wim, die ca. 5 GB groß ist. Damit fällt eine Installation auf einen FAT32-formatierten USB-Stick flach.
Ich empfehle Ventoy, gibt's auch für Linux.
 
Defekte Downloads kann es mit Fastpath geben. Bei DSL wird dazu die Fehlerkorrektur teils gegen Aufpreis deaktiviert, für kürzere Pings, was manchen Gamern paßt. Im Kabel oder per Glasfaser gibt es evtl bloß Fastpath-Connects.

Windows-ISOs sind keine, sondern UDF mit Support für Files größer als 2GB. Muss beim Erstellen von Sticks/DVDs berücksichtigt werden, aber mit dem MCT oder Rufus braucht man nichts beachten.
 
Der Ordner sources enthält eine install.wim, die ca. 5 GB groß ist. Damit fällt eine Installation auf einen FAT32-formatierten USB-Stick flach
Ja, das ist richtig. Auf dem USB-Stick (FAT32 formatiert) befinden sich dann aber 2 Dateien: install.swm mit 4.292.89.684 Bytes und install2.swm mit 846.003.693 Byte - vermutlich ein Ergebnis von WoeUSB.

Rechtsclick unter Linux und Stick schreiben (ohne WoeUSB) ergibt ebenfalls einen bootfähigen Windows-Stick, der aber unter Windows selbst nicht lesbar ist. Windows will diesen Datenträger formatieren. Unter Linux sehe ich, daß dieser Stick eine Datei install.wim mit 5,2 GByte enthält. Ob eine Windows-Installation von diesem Stick vollständig funktioniert habe ich nicht ausprobiert.
 
Also mit balenaEtcher hat es auch nicht funktioniert, es sagt einem selber, dass es das nicht kann. Aber mir wurde noch Ventoy empfohlen, damit ging es. Danke für die Hilfe.
 
Anzeige
Oben