Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 mit USB-Stick auf SSD installieren - Fehler 0x80300024

Heinz468

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

falls irgendetwas verrutscht sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Bin neu hier und brauche eure Hilfe, weil ich nicht weiter weiß. Bin generell nicht sehr Computer-affin, aber versuche aktuell Windows 10 auf einem älteren PC zu installieren. Hierfür habe ich einen bootfähigen USB-Stick mithilfe des Media Creation Tools erstellt und versuche nun, Windows 10 auf der verbauten SSD zu installieren. Es handelt sich um die einzig verbaute Festplatte.
Die Installation klappt bis zum Zeitpunkt, an dem ich den Installationsort auswählen soll. Wenn ich die SSD auswählen will (nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 111,8 GB von 111, 8 GB) bekomme ich die Fehlermeldung "Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie Ihr Medienlaufwerk. Weitere Informationen hierzu: 0x80300024"
Habe infolge der Fehlermeldung bereits viele verschiedene Bootreihenfolgen ausprobiert, alle ohne Erfolg.
Eine weitere Fehlermeldung, die ich bei einem der vielen Versuche mit verschiedenen Bootreihenfolgen bekommen habe, lautete: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Wenn ihr Fotos aus dem BIOS oder sonstige Informationen braucht, liefer ich die natürlich.
Habe ähnliche Beiträge gefunden, allerdings hat keine der Lösungen für mich funktioniert.
Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus!

LG Heinz
 
Anzeige
H77 Pro4/MVP
Intel i5-3570K 3,40GHz
2× G Skill 4096MB 800 MHz
SSD ist eine ADATA SU650
UEFI Version: H77 Pro4/MVP P1.30

Brauchst du noch mehr Infos?
 
das 1.70 Bios sollte als Minimum installiert sein

wird das eine MBR Installation? dann solltest du im BIOS auch CSM einstellen

wird es eine UEFI/GPT Installation, dann sollte das per F12 zu beginn der Installation auch ausgewählt sein

als Installationsreihenfolge sollte der Stick an 1 und die SSD an 2 eingestellt sein

innerhalb des Windows 10 Setup öscht du alles was du vorher erstellt hast und überläßt dem Setup von Windows 10 komplett die Partitionierung und Formatierung, d.h. Windows wird in den gesamten freien Bereich installiert


für mehr hab ich jetzt keine Zeit, die Arbeit ruft
 
Wie gesagt: ich kenne mich nicht besonders gut aus, was man bestimmt auch merkt.
Ich habe den Stick mit dem Media Creation Tool erstellt. Ich denke mal, dass es sich um eine UEFI-Installation handelt, da meine zur Verfügung stehenden Bootoptionen folgendermaßen aussehen (siehe Bild)

Die Festplatte ist leer, das Setup könnte also alles übernehmen, aber bevor das passiert, kommt ja besagte Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231214-152725_Gallery.jpg
    Screenshot_20231214-152725_Gallery.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 95
warum ist die Adata SSD, von der ich nicht viel halte, am zweiten Sata Port (P2) angeschlossen und nicht am ersten? wenn keine Datenträger im System sind, sollte das geändert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@rusticarlo
Die restlichen SATA2-Anschlüsse sind durch die Grafikkarte verdeckt.
Hab daneben und darüber aber noch mehrere SATA3-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mal aus deinem Handbuch einen Screen gemacht, wo die SSD rangehört

dann von deiner I/O Blende hinten am Mainboard. wo du den USB Stick anschließen solltest, der hoffentlich nicht aus dem Kassenbereich von Aldi stammt
 

Anhänge

  • Asrock Layout.jpg
    Asrock Layout.jpg
    200 KB · Aufrufe: 73
  • IO Blende.jpg
    IO Blende.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 66
Hab selbst auch schon ins Handbuch geschaut. Was macht es denn für einen Unterschied, ob die SSD an einem anderen der vielzähligen SATA-Steckplätze angeschlossen ist? Geändert hat sich jedenfalls nichts.
USB-Anschlüsse und USB-Sticks habe ich auch bereits mehrere ausprobiert.
 
Meiner Erfahrung nach macht es keinen Unterschied.
Es ist völlig wurscht, wo die Geräte angestöpselt sind.

Du könnstest an jedem Anschluß eine Festplatte mit einem Betriebssytem haben. Und von jedem läßt sich booten.
Nie probiert, aber warum sollte das BIOS das verhindern.
 
ob man von diesem oder jenem Port booten kann, ist hier nicht das Thema

es geht um die Installation von Windows

in diesem Fall ist hier nichts egal, weil eine Hälfte der Sata Ports am Intel Chipsatz hängen und die andere Hälfte am AS Media Controller, für den es während der Installation keine Treiber gibt


steht übrigens auch alles im Handbuch

schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es hat sich dadurch leider nichts geändert.
Wenn ich mehr Ahnung hätte und aus dem Handbuch schlau werden würde, müsste ich hier ja nicht um Hilfe fragen.
 

@rusticarlo sehe ich auch so.​


Als erstes das 1.70 oder 1.80 Bios updaten und alles auf Standard setzen.
Ist das dein Mainboard?
 
für den Installationsfehler 0x80300024 sind die möglichen Ursachen lang

das Bios wurde schon erwähnt

was ich auch schon bei einem Kunden hatte, war ein vergniesgnadeltes Sata Kabel

dann die Adata SSD selbst und natürlich auch der USB Stick

weitere Punkte wurden schon erwähnt
 
Werde dann morgen mal das BIOS updaten.
Die SSD wird im BIOS übrigens erkannt, falls das etwas aussagt.
Vor 5-6 Jahren hab ich auf dem Ding noch Windows 7 installiert, da hat alles einwandfrei funktioniert.

@Kyle Reese
Ja, das ist mein Mainboard.
 
Vor 5-6 Jahren hab ich auf dem Ding noch Windows 7 installiert, da hat alles einwandfrei funktioniert.
Da könnte es sein, dass die SSD noch im MBR-Partitionsstil konvertiert ist. Boote bitte noch einmal vom USB-Stick und warte bis du folgendes am Bildschirm siehst:

screenshot013-png.214585

Bildquelle: Windows 10 mit Online-Konto oder ohne Microsoftkonto einrichten

Drücke nun die Tastenkombination SHIFT + F10, sodass sich die Eingabeaufforderung öffnet. Gib dort folgende Befehle nacheinander ein:
Code:
diskpart
list disk
select disk 0
clean
convert gpt
exit
exit

Wichtig ist, dass du nach dem Befehl list disk den richtigen Datenträger (SSD) wählst und beim Befehl select disk die richtige Nummer des Datenträgers (SSD) anfügst! Siehe dazu auch wie folgt:

Wenn dann die Eingabeaufforderung wieder geschlossen ist, führst du das Windows Setup weiter aus, um Windows zu installieren.
 
@skorpion68

Danke auch dir für deinen Vorschlag. Die SSD lässt sich leider nicht konvertieren...bekomme folgende Meldung:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231215-095554_Gallery.jpg
    Screenshot_20231215-095554_Gallery.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 73
Anzeige
Oben