Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Oktober Update jetzt allgemein via Updatesuche verfügbar

DrWindows

Redaktion
Das Windows 10 Oktober Update ist jetzt für alle "Suchenden" erhältlich. Wer in Windows Update die manuelle Updatesuche anstößt, bekommt die Version 1809 ausgeliefert, es gibt keine künstlichen Bremsen mehr.

Nachdem Microsoft den Rollout wieder aufgenommen hatte, wurde zunächst nur eine...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Also auf einem Rechner (kein Insider) kam das Update gestern Nachmittag automatisch - ohne "Anstossen".
Soweit ok, aber alle bekannten Netzwerke waren weg und ich musste meinen Account erneut verifizieren - nur mit Telefonnummer möglich, andere Verifikationsoptionen gingen nicht. Der Explorer sieht jetzt aus wie ein Win98-minimal-Explorer..... Naja
 
Dazu passt: Nach Update 1809 auf dem Desktop ohne "Anstoßen" ist der Explorer in Photoshop (7) extrem verzögert; damit ist das bisher gut nutzbare alte Programm teurer Schrott ...
 
Und was ist eigentlich aus "Tabs im Windows Explorer" und Sets geworden? Sollten die nicht im Oktober Update enthalten sein?
 
Dazu passt: Nach Update 1809 auf dem Desktop ohne "Anstoßen" ist der Explorer in Photoshop (7) extrem verzögert; damit ist das bisher gut nutzbare alte Programm teurer Schrott ...
Beschwere Dich bei Adobe, daß sie ein Programm von 2002 (?) nicht kompatibel zu Windows 10 halten.

Wozu soll das eigentlich passen? Zur Updateblockade seitens Microsoft? Du glaubst doch nicht wirklich, daß irgendjemand auf solche Softwareruinen Rücksicht nimmt.
 
build10240
Ja, komplett einverstanden mit deinen Hinweisen zu Adobe und der Softwareruine.
"Passen" sollte es zum oben geäußerten Hinweis, dass am Explorer durch 1809 offensichtlich was verändert worden ist ...
 
Auf meinem Desktop + Ultrabook wird es mir seit Wochen angeboten. Update auf dem Ultrabook gemacht gehabt und direkt wieder Rollback auf 1803... Das Info-Center war schon wieder "tot" wie nach dem ersten Tagen von 1809. Ich weis nicht einfach nicht was das Problem ist..
 
Daß Photoshop mit irgendwelchen Änderungen an der API nicht klar kommt, dürfte aber nichts mit Fehlern bei der Darstellung des Explorers nach dem Upgrade auf Version 1809 zu tun haben. Hier läuft der Explorer jedenfalls auf mehreren Rechnern problemlos und auch diverse Programme, die auf Komponenten des Explorers zur Dateiverwaltung zurückgreifen, zeigen keine Auffälligkeiten.
 
Und was ist eigentlich aus "Tabs im Windows Explorer" und Sets geworden? Sollten die nicht im Oktober Update enthalten sein?
Beide Funktionen waren experimentell und Microsoft hat dazu immer gesagt "wir bauen es ein, wenn es reif ist". Es war also relativ klar, dass es nicht ins Oktober Update kommt, allerdings wurde das nicht überall explizit so berichtet. Aus den Insider-Versionen wurde es auch schon recht früh wieder entfernt.
 
HPNotebook bekam am Sonntag noch Vorupdate zu Frühjahrsupdate. Danach waren die AMD mGrafiktreiber Schrott und mußten komplett inkl. SW & alter Treiber runtergeschmissen werden. Waren bloß 3std Fehlersuche und Rep. Weitere Upgrades wieder abgedreht, MS immer mehr auf 'Ihr könnt mich bald am A..... l.....' Status. Linux Mint läuft problemlos seit 6Wo.
 
Komisch, ich habe die Version 1809 seit dem 28.09.2018 drauf, deswegen verstehe ich die Probleme nicht, läuft auf HP Prodesk, auf Lenovo ThinkPad, usw.
 
Hier war die 1809 ja schon auf allen Systemen bis auf meinem Surface Pro 3, wo auch letzte Woche nichts "gefunden" wurde. Heute gebootet, Windows Update geöffnet, nicht angeklickt, abgewartet, und wie üblich startete dann die automatische (!) tägliche Update-Suche. Die zeigte dann nichts an. Dann manuell auf "nach Updates suchen" geklickt, und siehe da, wie erwartet wurde es angezeigt, installiert und läuft jetzt nun. Reibungslos, erwartungsgemäß, in ca. 30-45 Minuten installiert (hab nicht so drauf geachtet). Vorher wie hinterher laut Intel Treiberassistent alle auf neuestem Stand. ESET Endpoint Security.
 
Du solltest dich an AMD wenden...

Vor dem Update lief alles wunderbar rund und in den 3std Fehlersuche war auch ein kompletter Austausch der AMD SW inkl. aktueller Treiber beinhaltet, der Geräte Manager zeigte immer fehlerhafte Treiber. Erst bis alles von AMD von der Platte war, inkl. RegReinigung wurden die in MS beinhalteten AMD Treiber geladen. Welche jetzt zwar statt dem m7 einen m8 anzeigen aber laufen. Allen Anschein nach hat MS die ext. AMD-SW und die externen Treiber rausgeschmissen. Bez. Sicherheit und Stabilität möge MS richtig entschieden haben bez. Kommunikation und Hilfestellung wieder mal komplett zu vergessen. Erst heute gab es einen Bericht, dass auch die internen Intelgrafikchips mit dem Update Troubs haben, also soviel zu an externe Hersteller wenden.

Die Antwort wurde schon xMal gegeben, seit die Testcrew bei MS in Rente geschickt wurde sind die Upgrades ein einziger Krampf und wir sind alle zu Betatester degradiert. Hauptsache es wird schon über das kommende Upgrade geschwärmt. Also viel Unterschied zu Apple- Nerds gibt es nicht mehr.


Nachtrag: Ebenso kam die Frühlingupdate- Endlosschleife auf der EBV- Workstation, habe dann das Update abgedreht und von hier die wichtigen Patches eingespielt. Vor ca. 14TG ist die Sys-SSD abgeraucht , neu Platte mit Cleaninst. auf Frühling gebracht, läuft bis jetzt einwandfrei. Das Herbstgate darf ab Mitte Jänner einen Versuch starten.
 
Das Update läuft hier seit Monaten, mit jeweils aktuellen Treibern. Es wird immer Konstellationen geben, die Microsoft nicht testen kann oder jemals wird. Deine scheint dazu zu gehören. Du hast ja selbst erkannt, woran es lag...
 
Anzeige
Oben