Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 on ARM sendet ein Lebenszeichen: Keine Benachteiligung bei Updates

Anzeige
Dieses versprechen kommt mir so bekannt vor....

MS muss erst mal liefern, ich warte 3+ Jahre und dann kommt es für mich vielleicht in frage das ich eine Windows arm Plattform empfehle...bis dahin rate ich erst mal jedem davon ab.

Auch widerspricht die Aussage ein klein wenig dem was Joe vor einiger Zeit über ARM losgelassen hat
 
Kann es sein, dass Windows 10 on ARM genauso ein toter Gaul ist wie Mobile und MS das irgendwann einstampft?
Dieser vorsorgliche Rumgejammer bei jedem nur erdenklichen Thema nervt unfassbar. Langsam ist es dann auch wieder gut. Nicht persönlich nehmen, aber das muss ab und zu mal raus :).
Aber um die Frage zu beantworten: Microsoft stampft Produkte ein, die niemand haben will, wie jedes andere Unternehmen auch. Ob das bei den ARM-PCs so sein wird, hängt vom Preis-/Leistungsverhältnis ab.
 
Auch wenn es nervt (und das soll es auch), andere Unternehmen kommen selten mit solch großspurigen "Updateversprechen"...dort sind zwar ausbleibende Updates sicher auch kritikwürdig aber ich fühle mich als Kunde nicht derart hintergangen ;)
Das Gefühl einem wird ins Gesicht gelogen erzeugt meist nachhaltig ein Misstrauensverhältnis, MS hat hart darauf hingearbeitet das es so gekommen ist wie es heute ist und warum man gerade jetzt sehr kritisch gegenüber solchen Ankündigungen von MS ist. MS hat das vertrauen verspielt und das sollte auch überall ersichtlich sein, anders lernt ein Konzern nicht...anders kann ein Herr Nadella auch nicht (sinngemäß) "die Kunden wahrnehmen und hören".
 
@Martin
"Aber um die Frage zu beantworten: Microsoft stampft Produkte ein, die niemand haben will, wie jedes andere Unternehmen auch. Ob das bei den ARM-PCs so sein wird, hängt vom Preis-/Leistungsverhältnis ab."
Das Preis-/Leistungsvcerhältnis alleine entscheidet das in Zukunft nicht mehr.
Es werden meiner Meinung nach sehr viele verprellte Kunden erstmal lange abwarten bevor sie auf einen neuen Gaul von MS aufsteigen.Und ganz nebenbei muss MS mit ARM-Geräten diesmal ein funktionierendes Gesamtpaket liefern, denn im Smartphone Bereich sind sie an der eigenen Inkompetenz und asthmaverdächtiger Kurzatmigkeit gescheitert.
Jedes neue Produkt in dieser Richtung wird nur erfolgreich wenn sie konsequent auch mehrere Jahre daran festhalten, alles andere hat in meinen Augen in Zukunft keine Chance mehr.
 
@Wurstsalat / THK2112: Ein Unternehmen für verlorenes Vertrauen abzustrafen, ist legitim. Wer ein Windows Phone 7 Smartphone und danach ein Windows Phone 8 Smartphone hatte, welches nicht aktualisiert wurde, der ist natürlich sauer. Microsoft hätte da einfach gar nichts sagen sollen. Keine Aussage, kein Update - so wie das im Smartphone-Sektor eben eher die Regel als die Ausnahme ist.
Zu sagen "die sollen erst mal beweisen, dass sie in der Lage sind, eine Plattform 2-3 Jahre zu supporten, bevor ich von denen wieder was kaufe" - das ist legitim. Was mich ärgert, ist dieses reflexartige "wird ja eh nix", "wird wahrscheinlich bald wieder eingestampft", was man momentan unter beinahe jedem Artikel lesen kann.
 
Für mich gibt's nur noch hoffnung, wenn ein 5" Tablet Pc kommt mit dem man Telefonieren ,was man gemütlich an einen Touch Monitor und Tastatur anschließen kann um längere Texte zu schreiben kann.
Wofür soll ich sonst noch bei Ms bleiben. Smartphone Android und Tablet bei Windows? Wo ist da der Sinn? Apps doppelt kaufen etc!
 
naja mit dem Einstampfen ist ja bei MS leider auch nicht soo unwahrscheinlich. Windows Phone zum Beispiel was quasi eingestampft ist und bei Groove erst Werbetrommel rühren und quasi danach direkt einstampfen^^
Daher wundert mich es nicht, dass sowas oft zu lesen ist.
 
Dann schreib einfach über andere Themen;) Sorry, ja es ist keine Freude, wenn man sieht, was Du abbekommst. Dass man einiges als OT empfinden kann, kann ich irgendwie verstehen, vom Wunsch her, aber die Realität ist einfach anders.

Es ist doch leider wirklich so, dass Microsoft-Produkte nicht mehr zu empfehlen sind und man einen Warnhinweis wie auf Tabakprodukten anbringen sollte. Ich zieh mir den Schuh, "Du hast doch gesagt..." jedenfalls nicht mehr an.

Wenn die Microsofties heute behaupten, das oder jenes haben wir so nie gesagt, dann ist das das eine. Da kann auch jeder Blog nochmals in sich gehen, was er so propagiert hat. Eventuell war auch wirklich nur die Interpretation das Problem (z.B. macht Euch keinen Kopf, dass ihr GDR2 nicht bekommt, ist nicht so schlimm, geht ja mit W10M weiter, etc.).

Wenn die aber heute behaupten, die Einstellung ist durch mangelndes Interesse von Kunden oder Entwicklern begründet, dann ist das ein schlechter Witz. Das Versagen liegt hauptsächlich in Redmond (unreifes OS, mangelhafte FW, miserable Vermarktung, (zeitlich) veraltete Hardware). Gab es in der interessanten Zeit ein App-Gap? Nein, gab es nicht, lediglich Google-Dienste und Snapchat fehlten. Die Google-Dienste standen ohnehin Microsoft-Diensten gegenüber und Snapchat hätte für den Skype-Eigentümer ein Witz sein müssen, jedenfalls dann, wenn Microsoft anständig geführt werden würde. Dieser ganze Home-Mist sollte ohnehin eine für Cortana lösbare Aufgabe sein...

Wenn man dann heute noch mitbekommt, dass es eventuell kein Versagen, sondern vorsätzliches Scheitern gewesen sein könnte, dann sollte man einen weiten Bogen um Produkte von denen machen.

Mir persönlich gehen die paar Euros am ... vorbei, wenn ich aber sehe, was ich durch das Empfehlen von Produkten von denen angerichtet habe, wenn ich daran denke, wen ich alles voraussichtlich in iOS einführen muss, dann wird mir schlecht.
 
@Martin
Sieh es mal so, die News hätte fast 1zu1 so vor WP7 Release kommen können...das ist salz in die wunden und dann ein resumee das ich eher als naive Einschätzung sehe:
"Einmal mehr unterstreicht Microsoft damit, dass Windows 10 on ARM nichts anderes ist als Windows auf einem anderen Prozessor. Im Grunde also etwas, was den „Durchschnittskäufer“ nicht einmal interessiert. "
So wie es bei Windows RT niemand interessieren musste, so wie es WP7 für das HD2 gab, so wie es bei WP7 niemand interessieren sollte welches Gerät man hat und so wie es bei WP8 niemand interessieren sollte und natürlich jeder auf W10M mitgenommen wurde. Auch wurde bisher nichts von Belfiores damaliger Aussage zur ARM Updateproblematik irgendwo relativiert und warum das heute besser sein soll.
Dass da durchaus auch "wird so nicht passieren" kommt ist zumindest bei dieser News hier für mich mehr als verständlich und passend - kann deshalb die "Beschwerde" darüber gerade hier an dieser stelle wenig nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows RT konnte aber niemand sagen, dass er nicht wusste, worauf er sich einlässt. Ein gutes Beispiel ist es aber dennoch: Es funktioniert nämlich mit Ausnahme von Skype nämlich heute noch wie am ersten Tag. Da kann man als Kunde ruhig mal Danke sagen :D.
 
weltleser schrieb:
.
Es ist doch leider wirklich so, dass Microsoft-Produkte nicht mehr zu empfehlen sind .


Seh ich überhaupt nicht so. Die Geräte waren und gibt es preiswert, die Smartphone haben oft einen Wechselakku, sind sicher, werden weiter Sicherheitsupdates bekommen und haben das modernste UI.

Wer keine Appproblematik hat kann bei den Smartphonen bleiben.

Windows on Arm auch bei Phablets kann eine großartige Vereinfachung werden wenn sie voll kompatibel sind.

Android ist mir zu unsicher deshalb mehr was für risikobereite Erfahrene. Apple kann man guten Gewissens auch Laien empfehlen ist aber vorerst nichts für mich.

Ich bleib bei Windows und tu mir einen Systemwechsel erst an wenn ich muß. Durch WoArm Phablets kann das Wechselthema u. U. aber völlig verschwinden.
 
Kann Dich in gewisser Weise verstehen, aber leider nicht mehr in Gänze;) Hoffe für mich selbst, dass ich's noch bis zum iPhone XI verzögern kann, ABER...
 
Ich verstehe immer noch nicht ganz, welchen Vorteil ich bei Windows 10 on ARM gegenüber " normalen " Windows 10 bei Laptop oder Notebook haben soll. eSim ? Wozu ? Sicher, ist bequem. Aber jeder hat doch ein Handy. Hotspot und fertig. Akkulaufzeit ? Muss sich ja erst noch beweisen, ob das wirklich sparsamer ist, wenn ich ständig x86 Anwendungen emuliere.

Bei Smartphones unter 6" mit Windows 10 on ARM in Verbindung mit der CShell und Continuum, was mir im Grunde dann den Laptop ersetzt, daß leuchtet mir ein.

Übersehe ich da den wirklichen Vorteil ?
 
Yay! Jetzt noch mal Alle tanzen zu Thriller und Android und macOS oder iOS zu Grabe tragen!

Dann schnell den Stecker ziehen und laut ätsch rufen, wenn genug Leute Geräte gekauft haben.

Ich hoffe, das läuft so nicht ab, aber wer weiß...

https://www.stereopoly.de/microsoft-traegt-iphone-und-blackberry-zu-grabe-windows-phone-7-rueckt-naeher/
 
@horsterloewe
Der WLAN Hotspot des Handys ist halt unpraktischer
Beim Verbrauch ist ARM genügsamer und das bedeutet vor allem auch leichter und flachere Geräte bzw generell kleinere Geräte. Preislich sind die Gerätschaften zumindest in der Androidwelt relativ gut
Schau dir einfach mal Androidtablets bzw das iPad an sind leichter, laufen länger und auch noch günstiger.

Eine "echte" Emulation ist es ja nicht aber warum willst du sätndig x86 Anwendungen ausführen? Vieles wird "nativ" laufen
 
@Martin
"Was mich ärgert, ist dieses reflexartige "wird ja eh nix", "wird wahrscheinlich bald wieder eingestampft", was man momentan unter beinahe jedem Artikel lesen kann."
Ich kann sogar nachvollziehen das dich das ärgert schließlich versucht du immer irgendwas positives an den Handlungen von MS zu finden.
Aber diese Aussagen zeigen eben auch deutlich wie sehr MS die Kunden verärgert hat. Und je mehr Kunden so verärgert sind und das Vertrauen verloren haben umso wahrscheinlicher wird die Aussage "das wird ja eh nichts".
Es bleibt abzuwarten wie viel Kunden MS tatsächlich verloren hat und davon hängt letzten Endes ab ob neue Produkte erfolgreich werden oder nicht. Aber egal mit was sie einen neuen Start versuchen, ohne extrem langem Atem ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Produkte schnell wieder eingestampft werden.
Auf jedem Fall wird bei diesen Sprüchen deutlich wie fatal die Entscheidung war den Kunden wiederholt mit voller Wucht vors Schienbein zu treten.
Das Vertrauen der Kunden ist wertvoller und wichtiger als die Meisten glauben.
 
Anzeige
Oben