Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 10 Start dauert 30 Minuten...

Lemartes

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem System mittlerweile so weit, dass ich keine Ahnung mehr habe, was ich machen soll...

Es hat angefangen, dass die Taskleiste eingefroren war beim Systemstart, Uhr stehen geblieben, keine Programme angezeigt. Der Rest funktionierte einigermaßen.

Das habe ich wieder hinbekommen mit google und diversen Befehlen. Danach ging auch erstmal ein Paar Tage alles problemlos.

Dann kam ein Problem mit 100% HDD Auslastung. Also Prozesse gekilltAutostart entschlackt. Es hat dann auch irgendwie Treiber zerschossen wie mir scheint. Sound Treiber wurden zeitweise nicht richtig geladen, Radeon Software teilweise nicht...

Mittlerweile brauche ich 30 Minuten für den Systemstart, dann ist aber alles gut. Startet alles ohne Fehlermeldungen, Treiber sind da.

Ich hatte mir schon die Startprotokollierung angesehen, da waren einige not loaded Einträge. Die meisten sind weg.
Windows Performance Analyzer hatte ich mal geguckt und alles was ich in Verdachte hatte, also lange lief und nicht gebraucht wurde deinstalliert. Aber keine Besserung... (MSI Gaming und Plays TV, bei letzterem wusste ich gar nicht, dass es noch installiert ist)
Beim Start ist die HDD Verwendung noch recht hoch. SMART Daten habe ich geprüft, die SSD ist noch in Ordnung. Also auch keine Langsame Festplatte, kein Blödsinn im Autostart.

Eine Neuinstallation ist momentan zeitlich nicht wirklich drin, extrem viel wieder einzurichten an Programmen und Spielen und maches will vermutlich auch nicht wieder exakt so werden...

Viren und Malware konnte ich auch nicht finden. Was kann ich noch checken?
 
Anzeige
Moin
Für mich hört sich das an als ob dein System schon viel auf dem Buckel hat.
Du kannst Stunden damit verbringen das etwas wieder grade zu biegen oder die Zeit sparen und alles neu zu machen. Gleich Win 11?
Ich würde alle wichtigen Daten extern sichern und dann Win10 oder 11 neu drauf machen.

Aber warte mal ab was die anderen Foristen dir an Tipps geben.
Ich nehme aber mal an, dass das alles noch mehr Zeit verbraucht die du nicht hast.
Viel Glück.
 
Das System ist nicht Windows 11 fähig...
Die Festplatten melden 4-8000 Betriebsstunden. Die mit mehr Stunden hat deutlich weniger Schreibzyklen, vermutlich werde ich testweise Windows von einer auf die andere umziehen, um die Festplatte auszuschließen.
Die älteren haben beide 240GB und die eine ist meine alte Spiele Platte. Damals haben die noch über 100€ gekostet meine ich...
 
Hallo @Lemartes ,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Als Tipp kann man jetzt nur eines geben: beschreibe mal Deinen Rechner - Hersteller und genaue Typbezeichnung oder alle Komponenten incl. Netzteil detailliert auflisten.
Bisher ist nur bekannt, daß Du wohl Win10 benutzt.
 
Guten Morgen! Herzlich willkommen im Forum, @Lemartes! 🙋‍♂️
In diesem Thread hat @Mark O. mal eine Anleitung geschrieben, wie man mit HWInfo Informationen zu seinem System bereitstellt.
Lies dir das mal durch und zeige uns derartige Screenshots.
 
Auch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung ist hilfreich, bitte den Vollbildmodus verwenden damit man auch alle Laufwerke sehen kann.

Datenträgerverwaltung.png
 
Auch ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf mit Screenshot kann hier aufschlussreich sein
Das heißt?

Rest mache ich wenn ich heute Abend zu Hause bin.
Aber CrystalDisk meinte bei allen 3 SSDs 100%...

2 der SSds sind diese einsteckkarten meine ich. Zumindest C war eine. Auf eine SSD werde ich das Windows spiegeln um die Platte auszuschließen.
Da sind eh nur noch Kopien drauf, da durch größere ersetzt.
 
Aber CrystalDisk meinte bei allen 3 SSDs 100%...

zeig bitte die erwünschten Screenshots, auch von CDI das du bitte soweit aufziehst, das man alles sieht

vergiss HWInfo nicht und wenn du schon dabei bist, liste die komplette Hardware mit Netzteil

ein Screenshot vom Taskmanager/Autostart wäre auch hilfreich
 
ich bin nun dabei, durch den Zuverlässigkeitsverlauf habe ich ein Programm gefunden, was Probleme gemeldet hat, nicht genutzt wird und im Autostart auf deaktiviert stand... nun steht es auf deinstalliert...

Diskinfo der System Platte: Hab dank HW Info die in Verdacht...
diskinfo.PNG

Einmal HW Info, da sieht man denke ich auch die meisten Komponenten. Netzteil ist ne gute Frage, beQuiet 550W glaube ich, könnte auch stärker gewesen sein.
hwinfo.png
 
war noch nicht fertig.
und er startet nun wieder schnell...
es war overwolf, im Autostart deaktiviert, aber im Zuverlässigkeitsverlauf immer wieder als Problem eingetragen. und nie von mir gestartet. Deinstalliert und startet wieder wie ein junges Reh. 2x geprüft. Die letzten 20 Starts immer 30 Minuten...

Aber folgende Werte habe ich für meine Systemplatte oben, sollte ich die lieber tauschen? oder ist das für die Zeit normal?
ssd.png


Computerverwaltung für die Vollständigkeit, aber was sollte man da sehen?
verwaltung.png
problem.png

Das war übrigens der Übeltäter anscheinend.
Aber eigentlich deaktiviert...

Auf jeden Fall vielen Dank an die Info mit dem Zuverlässigkeitsverlauf, den Mist hätte ich nie ohne gefunden...
 
Aber folgende Werte habe ich für meine Systemplatte oben, sollte ich die lieber tauschen? oder ist das für die Zeit normal?

da ist wenig auffälliges zu sehen und die 446 im Bad Block Count werden durch die Attribute 05 und C4 nicht bestätigt

von daher ok

eine schöne Zusammenstellung sind die Sata Laufwerke aber eh nicht, vor allem die olle OCZ mit Sandforce Controller ist eine grauenhafte SSD

das einzige Laufwerk mit halbwegs brauchbarer Technik ist die Crucial BX500, aber selbst die ist nicht besonders gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk E: ist einfach mein Müll Ablage Laufwerk...
Und Laufwerk T: war der Vorgänger von Laufwerk D:, habe ich schon auf 4 fach vergrößert... Muss den alten Schrott nur mal löschen, war noch als Backup drin.
Die SSDs sind schon 5-6 Jahre alt, aus einer Zeit, wo das noch teuer war. Die OCZ soll damals nicht schlecht gewesen sein in Preis/Leistung. und mit 8500 Stunden Laufzeit, war früher mal die Windows Platte und beim neu Aufsetzen wurde auf die M2 gewechselt.
Die BackUp Platte ist frei weil bisher alles auf einer externen liegt, aber auch veraltet ist... Die Belegung der Festplatten ist nach und nach passiert. Irgendwo müsste noch die defekte 3,5" HDD liegen, die damals ersetzt wurde...
 
Auf Laufwerk Y: habe ich gar nicht so geachtet. Dann kann man ja von Y: etwas für E: zur Verfügung stellen.
 
Irgendwo müsste noch die defekte 3,5" HDD liegen, die damals ersetzt wurde...

Da würden sich 2 Möglichkeiten anbieten.
1) Alle anderen Datenträger, außer der SSD mit Windows C, also DT 0 - 1 - 2 abklemmen, und nach und nach wieder anschließen.
oder
2) wie ich vermute, ist es DT 0, da auf der noch ein System reservierte 86 mb Partition ist.
Kann das mal früher eine Windows Installation gewesen sein, die geklont wurde?
Backup Y.png
 
Anzeige
Oben