Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Tablet automatisch herunterfahren bei Wechsel von Netz- auf Akkubetrieb?

pummelfee

kennt sich schon aus
Hallo!

In den Threadtitel hat die gesamte Fragestellung gepasst :)

Aber hier noch mal die Langfassung und ich wäre wirklich dankbar für Tipps!

Ein Tablet mit Windows 10 hat eine Anwendung installiert, die automatisch startet (PC meldet sich auch automatisch an), wenn das System mit dem Strom verbunden wird.
Wird nun das System vom Strom getrennt, geht das Tablet in den Ruhemodus. Irgendwann geht es dann natürlich in einen Tiefschlafmodus (heißt das so?) und sobald es wieder an die Steckdose geht, meldet sich das System nicht an, sondern man sieht den Anmeldebildschirm.

Meine Vorstellung wäre, das System so zu konfigurieren, dass (ähnlich wie bei einem UPS) das System komplett herunterfährt, sobald der Stecker gezogen wird. Oder auch nach einer bestimmten Zeit des Ruhezustandes.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung - ich hab leider keine in den Einstellungen gefunden.
 
Anzeige
Hallo!
Es ist hilfreich wenn man weiß um welches Gerät es sich handelt, bitte genaue Bezeichnung angeben.
 
Hallo pummelfee, Das lässt sich doch alles einstellen in den Energieoptionen, anstatt Energiesparen; oder Ruhezustand der überhaupt kein Strom braucht dann Herunterfahren bei Akkubetrieb, nach 1 Minute

https://www.drwindows.de/windows-10...s-nutzen-profis-community-11.html#post1709733

img_037.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum, die Festplatte oder den Bildschirm auszuschalten, sondern den ganzen Rechner. Und zwar komplett. All diese Einstellungen habe ich stundenlang durchprobiert und dann erst den Thread hier verfasst.
 
Gegenfrage: Was ist denn wenn die Festplatte oder Bildschirm aus ist?

Dann ist der Rechner aus und verbraucht im Ruhezustand keinerlei Strom mehr, der Stecker kann dann über Tage oder Wochen gezogen sein.

img_038.png

Nachtrag: beim wieder Starten kann man das AnmeldeKennwort automatisieren per netplwiz
 
Wenn ich das so eingestellt habe und wie beschrieben der Stecker gezogen wird, ist das auch so wie du sagst. Der Rechner bleibt über Wochen im Ruhezustand. Wenn man ihn DANN aber wieder ans Stromnetz hängt, nutzt auch das netplwiz Kommando nichts, denn das greift nur nach einem Systemstart.

Also noch mal was ich möchte ist:

Rechner wird ohne herunterzufahren vom Strom getrennt.

Rechner bleibt aus über Stunden, Tage oder auch Wochen.

Rechner wird wieder ans Stromnetz gehängt und startet AUTOMATISCH neu, meldet sich automatisch an und startet die im Autostart registrierte Anwendung. Oder alternativ einfach ein HERUNTERFAHREN des Systems erzwingen, wenn der Netzstecker gezogen wird.

Da das für ein Windows System Rocket-Science ist, habe ich immer noch die Hoffnung, ein Raketenwissenschaftler hier kann mir helfen... ;)
 
Dann wirst Du wohl nach dem Stecker anschließen wohl mal die Starttaste benutzen müssen, oder dein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt, Wake on Lan würde da auch nicht greifen, es gibt kleine Minipc die das aber so können, weil sie eine außen geführten Taster haben oder durch umstecken so auch wieder starten können.
 
Also gibt es keinerlei Möglichkeit, Windows zu sagen:

"Wenn der Ruhezustand aktiviert wird, fahre das System herunter."

???

Das ist ja schier unglaublich....
 
Du hast ja ein Dell Tablet, schaue mal hier nach

Das Einschalten kann im Bios eingestellt werden. Dazu das Tablet starten und während dem Startvorgang die "Volume down" Taste drücken. Es sollte dann das Bios geladen werden.

Unter "Power Management" kann der Hacken "Wake on AC" gesetzt werden. Danach auf Apply drücken.

Nun sollte beim Einstecken des Ladekabel das Tablets automatisch starten.

https://cerea-forum.de/forum/index....tisch-ein-und-ausschalten-über-das-ladekabel/


Nachtrag


Hier noch die Anleitung zu dem Tablet, auch für Bios

http://content.etilize.com/User-Manual/1032237720.pdf

img_039.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe, ich weiß das wirklich zu schätzen. Aber eines wird übersehen, nämlich meine Frage.

Was du beschreibst mache ich ja. Das ist auch nicht die Frage gewesen. Der Punkt ist, dass der Rechner herunterfahren und ausgehen soll, wenn man den Netzstecker zieht.

Also kinderleicht formuliert: PC nix schlaf, sondern komplett Neustart.

Mit einer USV geht das doch auch.... ?

PS: ich habe noch nicht den Artikel "Dell Tablet automatisch ein und ausschalten über das Ladekabel" gelesen... Scheint wohl eine größere Sache zu werden...
 
Das ist aber eine BIOS-Option, nicht Windows, ergo kann Windows es immer noch nicht.

Was den shutdown beim Anstöpseln angeht, wenn man weiss, welcher Event oder welches Register dafür gesetzt wird, kann man sowas auch programmieren. Wobei hier die Frage aufgeworfen wird - warum kann man eben nicht auf den Knopf rücken, wenn man eh schon dabei ist, den Stecker zu ziehen? Wenns Laptop dabei zugeklappt ist, ist das Teil doch eh schon aus, also brauch mir auch niemand erzählen, es wäre wichtig.
 
Also gibt es keinerlei Möglichkeit, Windows zu sagen:

"Wenn der Ruhezustand aktiviert wird, fahre das System herunter."
???
Das ist ja schier unglaublich....
Es ist schier unglaublich, dass man lediglich den Ruhezustand ganz deaktivieren muss und schon startet der Rechner immer komplett durch, wenn er mal aus ging. Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl powercfg -h off ausführen. Schon besitzt das System keinen Ruhezustand mehr und kann dementsprechend nur noch ganz herunterfahren wenn er aus geht. Alternativ, einfach mal sicherstellen, dass Windows auch nach Energiesparzuständen keine manuelle Anmeldung anfordert. Dann landet man nämlich auch nach dem Ruhezustand direkt auf dem Desktop. Geht in den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" mit dem Punkt "Anmeldung erforderlich". Stellt man den auf "Nie" um, dann wird der Rechner auch nach der Reaktivierung aus dem Ruhezustand direkt auf dem Desktop landen.
 
Anzeige
Oben