Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 und Windows 11: Aktivierung mit Seriennummern von Windows 7 und 8 funktioniert nicht mehr

DrWindows

Redaktion
Windows 10 und Windows 11: Aktivierung mit Seriennummern von Windows 7 und 8 funktioniert nicht mehr
von Martin Geuß
Fehlermeldung bei der Aktivierung von Windows 10 und 11


Windows 10 und Windows 11 konnten bis jetzt problemlos mit einer gültigen Seriennummer von Windows 7 und Windows 8 aktiviert werden. Damit ist es nun vorbei, dieses “Schlupfloch” wurde geschlossen. Auf den Aktivierungsstatus von Systemen, die diese Methode vorher genutzt haben, hat das allerdings keinen Einfluss.

Dass es so kommen würde, war seit rund zwei Wochen bekannt. Auf einer Supportseite hatte Microsoft angekündigt, den “Installationspfad zum Erhalt des kostenlosen Upgrades” zu entfernen (siehe Bericht).

Im Rahmen des Gratis-Upgrades auf Windows 10 war es von 2015 bis 2016 offiziell möglich, Seriennummern von Windows 7 und 8 zu verwenden, um Windows 10 nach einer Neuinstallation zu aktivieren. Das Angebot endete Mitte 2016 offiziell, technisch funktionierte die Methode aber bis jetzt. Rechtlich bewegte man sich dabei streng genommen auf dünnem Eis, weil es sich bei strikter Auslegung um einen Verstoß gegen die Lizenzbedingungen handelte.

In den Insider-Versionen war die oben genannte Änderung bereits umgesetzt, man ging jedoch davon aus, dass es noch ein Weilchen dauern wird, bis Microsoft das auf die produktiven Versionen überträgt. Das ist allerdings nicht der Fall. Nachdem TheVerge festgestellt hatte, dass die Methode nicht mehr funktioniert, hat man bei Microsoft nachgefragt und die Bestätigung erhalten, dass die Online-Aktivierung von Windows 10 und Windows 11 mit den Seriennummern von Windows 7 und 8 nicht mehr funktioniert.

Weil ich ganz sicher sein wollte, habe ich es selbst ebenfalls ausprobiert, das Ergebnis seht ihr oben im Bild: Es funktioniert in der Tat nicht mehr. Es hilft auch nicht, während der Installation offline zu bleiben, sobald eine Onlineverbindung besteht, schlägt die Aktivierung fehl.

Upgrades von Windows 10 auf Windows 11 werden weiterhin kostenlos möglich sein, bereits aktivierte Systeme werden ihren Status behalten. Weil bei der Aktivierung von Windows 10 und Windows 11 ein digitaler Fingerabdruck des Computers bei Microsoft hinterlegt wird, ist auch eine Neuinstallation ohne erneute Eingabe der Seriennummer möglich. Insofern betrifft die Änderung also nur komplett neue Systeme – oder solche, bei denen die digitale Lizenz aufgrund von Hardwareänderungen nicht mehr erkannt wird.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das es so schnell gehen würde, hatte ich wirklich nicht erwartet. Macht natürlich künftig DIY PCs preislich deutlich unattraktiver. Wie ist es denn mit alten (aktivierten) Win7 PCs, können die noch upgegradet werden? Aktiviert sind sie ja schließlich schon.
 
Den Golem-Artikel habe ich heute früh schon gelesen und herzlich gelacht.
Es ist schon ziemlich übles Clickbait, so zu tun, als bestünde da ein Zusammenhang.
 
Seltsamerweise habe ich letzte Nacht bzw. heute früh eine unbenutzte Windows 7 Lizenz dazu genutzt, um auf einem Selbstbau Rechner Windows 11 zu aktivieren, das hat ohne Komplikationen einwandfrei funktioniert.

Vor allem den Letzten Satz finde ich besonders heiß...
Linux bietet sich hier als kostenfreie Alternative an, die im Gegensatz zu Windows 7 und 8 auch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wird
 
Der Satz ist vor allen Dingen besonders falsch. Wer 2009, also im Jahr des Erscheinens von Windows 7, ein aktuelles Linux-System installiert hat, der musste bereits drei Jahre später ein Kernel-Upgrade von 2.x auf 3.x durchführen, um nicht von der Versorgung mit Sicherheitsupdates abgeschnitten zu werden.
Wenn Linux-Fans bei Windows "Zwangsupdate" schreien, dann ist das ganz besonders amüsant
 
OEM Keys lassen sich sowieso nur ein paar mal aktivieren, und sind für neue PCs gar nicht gültig. Und ob Windows 11 Lizenzen ab 5 Euro ein seriöses Angebot sind, bezweifle ich doch stark?
 
Nichts Neues aber zum Teil ganz amüsant;
Last month, Microsoft put out an update on its device partner center to say that the 7 to 11 installation path was kaput,
Sie können Windows 10 immer noch kostenlos auf Windows 11 aktualisieren, obwohl viele, die den Wechsel noch nicht vorgenommen haben, möglicherweise einfach versuchen, die berüchtigten „Funktionen“ von 11 zu vermeiden.
Allerdings war der massive Vorstoß von Microsoft, einen KI-Chatbot in jeden Winkel des Betriebssystems zu integrieren, ziemlich überwältigend ( = überfahren )
overwhelming
If something is overwhelming, it affects you very strongly, and you do not know how to deal with it.

ot:
Es gibt einige deutsche Fremdwörter im englischen z.B Schadenfreude 😉
 
oder LTSC (bis 2029).
Fragt man sich worauf der Preisunterscheid von 50+€ bis über bis über 300€ beruht

Ebaypreislage gibt es natürlich auch noch
 
Ich bin kein Lizenzexperte, nicht umsonst beschäftigt Microsoft selbst Leute und bezahlt sie dafür, die eigenen Lizenzbedingungen zu verstehen.
Bei Enterprise LTSC ist das aber ganz einfach - das gibt es nämlich nur über Volumenlizenzverträge, folglich sind ausnahmslos alle Angebote bei Online-Händlern als unseriös anzusehen.
 
Verstehe ich, aber vielleicht wäre es ein Interview mit Blogbeitrag mit einem solchen Lizenzexperten etwas, um Licht in die Sache zu bekommen, mit Aussicht auf einige Klicks?
 
Es gibt im Grunde nur eine einzige, zu 100% richtige Antwort: Immer beim Software-Hersteller direkt oder bei autorisierten Resellern die Lizenz kaufen. Und selbst da muss man schon wieder aufpassen: Amazon ist ein autorisierter Reseller, in deren Marketplace tummeln sich aber viele weitere Händler. Von einem Laien kann man nicht erwarten, dass er das trennen kann.
 
Genau das Problem ist dieses gefährliche Halbwissen, was einige Leute hier haben und es auch immer wieder zum Besten geben.

Und wenn ich nichts Genaues weiß, halte ich lieber meine Fresse und halte mich bedeckt.
nicht umsonst beschäftigt Microsoft selbst Leute und bezahlt sie dafür, die eigenen Lizenzbedingungen zu verstehen.
Auch das ist leider zu oft schwer verständlich, und aus diesem Grund haben wir in der Firma nun auch 35 unbenutzte Microsoft 365 (Office) Lizenzen, weil das seinerzeit so schlecht übersetzt oder falsch beschrieben war.

Egal, Office kann man immer gebrauchen. 😁
 
Anzeige
Oben