Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10X: Umfangreicher Leak gewährt tiefe Einblicke ins System

Anzeige
Die 32Bit-Emulation ist natürlich ziemlich daneben. Eigentlich müsste es 64Bit sein. Ich jedenfalls werden keine 64 Bit-Programme für meinen PC und gleichzeitig auch noch eine 32 Bit-Variante für 10X vorhalten. Abgesehen davon, dass es die eine oder andere Anwendung für 32 Bit schon gar nicht mehr gibt.

Für einen Konzern wie Microsoft sollte es kein Problem sein auch Android-Apps unter 10X lauffähig zu machen. Die Frage ist eher, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist und ob Google dem tatenlos zuschauen würde. Ich würde auf Android-Apps unter 10X eher nicht hoffen.
Das wurde neulich schon mal verwechselt. Windows 10X hat keine 32bit-Emulation, sondern führt Win32-Applikationen in Containern aus. Das schließt 64 Bit mit ein, denn 64 bit-Programme sind Win32-Applikationen - historisch bedingte Begriffsverwirrung :).
So lange da aber kein Fleisch an den Knochen hängt, lässt sich schwer einschätzen, ob diese "Containerisierung" eine Notlösung ist oder einfach nur eine neue, sichere Form der Anwendungsausführung.

Natürlich könnte Microsoft Android-Kompatibilität in Windows integrieren. Es gibt ja schon einige Emulatoren. Aber nur, damit sich ein paar Fanboys freuen, werden sie es nicht tun, es muss schon Sinn ergeben. Ich sehe aktuell keinen, denn ich vermisse auch heute keine Android-App unter Windows, obwohl ich ein Android-Phone habe. Durch meine Chromebook-Testerei weiß ich auch, dass Android-Apps auf größeren Bildschirmen keine wirklich runde Sache sind.

Nachdem, was wir jetzt gesehen und gelesen haben, klingt Windows 10X dann doch wieder sehr viel mehr nach einem Chrome OS-Konkurrenten. Wer jetzt schon wieder nach Gründen sucht, das kaputtzureden, weil er Angst um sein gutes altes Windows hat: Ich denke, da muss man sich wenig bis keine Sorgen machen. Windows 10 als Desktop-System wird bleiben, was es jetzt ist - auch für Laptops. Windows 10X wird höchstens versuchen, eine neue Art von Laptops zu etablieren - also genau das, was Chrome OS auch versucht.

Ich finde das Thema schon alleine deshalb spannend, weil Microsoft anscheinend versucht, wirklich mal etwas von Grund auf neu zu machen und nicht nur das vorhandene System umzuetikettieren.
 
Bzgl. den Android Apps habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass man für emuliertes Android keine Google Zertifizierung bekommt. Keine Zertifizierung => keine Google Play Services und keine Apps aus dem Play Store. Somit hätte man wieder das Problem, dass man theoretisch Android Unterstützung an Bord hätte, aber eben nicht für alle Apps. Das wurde glaube ich im Zusammenhang mit dem Surface Duo diskutiert; warum man auf natives Android setzten musste um die Appvielfalt bieten zu können.
 
schlank, simpel und schnell. gefällt mir gut. es könnte mein Surface 3 (non pro) wieder flott machen... könnte... wird aber bestimmt offiziell nicht ermöglicht. und inoffiziell? Nein danke
 
die englische Liste klingt ja wie eine soll-Liste.
Was das Produkt dann nachher definitiv kann (vor allem zu welcher Performance, ist ja bisher offen.
Abgesehen davon interessiert mich am meisten, wie lange das Produkt garantiert supported wird, und ob es ein (MS) Cloud only ist. Ob das Design jetzt so, oder anders, gelb oder rosa ist, interessiert mich am wenigsten.
MS hatte die letzten Jahre schon viele Neuanfänge.
geblieben ist letztlich Win10 (home/pro, was ja letztlich das selbe Paket ist)
 
Martin schrieb:
Wer jetzt schon wieder nach Gründen sucht, das kaputtzureden, weil er Angst um sein gutes altes Windows hat: Ich denke, da muss man sich wenig bis keine Sorgen machen. Windows 10 als Desktop-System wird bleiben, was es jetzt ist - auch für Laptops. Windows 10X wird höchstens versuchen, eine neue Art von Laptops zu etablieren [...]

Wobei es doch ein wenig bedauerlich ist, dass das primär stationär und per Maus genutzte »alte« System dann Kacheln und Live Tiles bereithält, während das auf Touch-Devices und den mobilen Einsatz zugeschnittene W10X mit verstreuten, popeligen Kleinsticons daherkommt.

Ja, es stimmt, der generelle Look ist angenehm simpel - aber eben auch ein mehr oder minder optimiertes Abziehbild der Konkurrenzsysteme. Schade, dass Microsoft wieder einmal Angst vor der eigenen Courage zeigt und mit Streichung der Modern UI ein echtes Alleinstellungsmerkmal vorauseilend und ohne Not aufgibt. Da bin ich ganz bei @ansorgj
 
Das wurde neulich schon mal verwechselt. Windows 10X hat keine 32bit-Emulation, sondern führt Win32-Applikationen in Containern aus. Das schließt 64 Bit mit ein, denn 64 bit-Programme sind Win32-Applikationen - historisch bedingte Begriffsverwirrung :).
So lange da aber kein Fleisch an den Knochen hängt, lässt sich schwer einschätzen, ob diese "Containerisierung" eine Notlösung ist oder einfach nur eine neue, sichere Form der Anwendungsausführung.

Natürlich könnte Microsoft Android-Kompatibilität in Windows integrieren. Es gibt ja schon einige Emulatoren. Aber nur, damit sich ein paar Fanboys freuen, werden sie es nicht tun, es muss schon Sinn ergeben. Ich sehe aktuell keinen, denn ich vermisse auch heute keine Android-App unter Windows, obwohl ich ein Android-Phone habe. Durch meine Chromebook-Testerei weiß ich auch, dass Android-Apps auf größeren Bildschirmen keine wirklich runde Sache sind.

Nachdem, was wir jetzt gesehen und gelesen haben, klingt Windows 10X dann doch wieder sehr viel mehr nach einem Chrome OS-Konkurrenten. Wer jetzt schon wieder nach Gründen sucht, das kaputtzureden, weil er Angst um sein gutes altes Windows hat: Ich denke, da muss man sich wenig bis keine Sorgen machen. Windows 10 als Desktop-System wird bleiben, was es jetzt ist - auch für Laptops. Windows 10X wird höchstens versuchen, eine neue Art von Laptops zu etablieren - also genau das, was Chrome OS auch versucht.

Ich finde das Thema schon alleine deshalb spannend, weil Microsoft anscheinend versucht, wirklich mal etwas von Grund auf neu zu machen und nicht nur das vorhandene System umzuetikettieren.

Wenn auch 64 Bit-Programme laufen, umso besser.
Auch ich vermisse keine Apps unter Windows 10, jedenfalls fast keine. Z.B. gibt es Apps von AVM für Android. Die wären als UWP auch nicht schlecht. Gibt es aber leider nicht. Und ich vermisse als UWP eine wirkliche gute TV-Zeitschriften-App oder auch eine APP zur Musikerkennung oder eine wirkliche gute App für eBooks zu lesen. Abgesehen von AVM und Musikerkennung gibt es zwar entsprechende Apps, diese sind aber im Gegensatz zu so manchen Android-Apps nur durchschnitt.
 
Ich verstehe die Begeisterung einiger User überhaupt nicht. Es sieht jetzt eher aus wie Android oder wie ein modernes Windows 95 ? Wow, was für ein Fortschritt. Alles was Windows in den letzten Jahren interessant und innovativ gemacht hat, wird hingegen über Bord geworfen. Nur weil Windows jetzt wieder anders aussieht (bzw. aussehen wird), heißt das noch lange nicht, dass man damit mehr User gewinnt. Meine Begeisterung zu Microsoft Produkten hat jedenfalls stark nachgelassen. Aber ich bin ja auch nur ein popeliger Privatkunde, mit dem man eh kein Geld verdienen kann ?
 
Ich verstehe die Undankbarkeit nicht so ganz. Zumal es nie so viel Entwicklung wie bei Windows 10, was jeder quasi umsonst bekommen hat, bei Windows gegeben hat. Scheint mir eher so, als hätte heutzutage jeder völlig überzogenen Ansprüche, was denn noch alles für den Konsumenten gemacht werden müsste.

Mal abgesehen davon wird doch auch niemand gezwungen sich so ein gerät zuzulegen. Der Markt wird Microsoft recht oder unrecht geben, was die Entwicklung eines solchen Systems, und der entsprechenden Geräte angeht.
 
Was ich hier und auch in anderes Foren zu anderen Betriebssystemen immer wieder extrem erstaunlich finde ist die Tatsache das viele User die Diskussion oder Kritik doch sehr auf das Aussehen reduzieren und nicht auf die Technik im Hintergrund. Für mich ist das Design völlig zweitrangig wenn die Nutzbarkeit dafür hervorragend ist.
Genau das stört mich am aktuellen W10 auch so, dieser Mix aus Desktop und App Oberfläche.
Wenn MS das bei Windows X wieder ändern empfinde ich das als sehr positiv. Aber wichtiger ist halt die Funktionalität des OS und nicht das Aussehen.
Schick machen können sie es immer noch wenn es denn technisch einwandfrei und ohne Einschränkungen funktioniert.
 
Also wenn ich stundenlang auf ein Betriebssystem gucken muss, sollte nicht gerade nach einem Haufen Kacke aussehen.

Das es funktionieren sollte ist denke ich jedem klar.

Wenn du dich damit auseinander setzen musst, ist es wie mit vielen Anderen Dingen und Bereichen.

Auto sollte funktionieren und schon nicht so aussehen als wäre es nur ein Kasten mit vier Reifen.

Ein Haus sollte in dem man Wohnt /lebt /auseinander setzt sollte nicht eine Brücke sein.

Das gleiche gilt auch für die Ehe.... :D
 
Mann kann GUI's durchaus ansprechend un funktional designen, da spricht nichts dagegen. Und, das ist mit Sicherheit auch etwas, was das Nutzerlebnis verbessert. Insofern ein win-win.

Das das hier wie Windows 95 aussieht, kann ich nicht nachvollziehen. Am beste, man schaut sich Windows 95 nochmal genau an, dann erkennt man vielleicht die Fehleinschätzung. ;)
 
Da auch Microsoft keine Wunder zu verbringen mag könnte ich wetten das sich unter der "schönen UI" auch ein bekanntes Windows zu finden ist. Würde mich nicht wundern, wenn für Laptops entsprechende Tools angeboten werden um das "Alte" sichtbar zu machen.
 
Was wird eigentlich bei 10X mit den Backups? Anti-Virus hat Microsoft ja hinbekommen - nur etwas wie TimeMachine bei Apple fehlt.
Es sei denn: 10X wird so eine Art "Smartphone OS" wo man (z.B. managed) nur noch Apps installiert (wobei Win32-Container auch nur eine andere Form von Apps sind) und die Dokumente/Daten werden - vorzugs/praktischerweise - ueber Microsofts Cloud synchronisiert?
Sprich: der Sync ist das Backup, Restore ist plattmachen und ueber die Cloud automatisiert neu aufsetzen lassen...
-
Das die Win32-Container im Endeffekt "alles" koennen - warum nicht? Wenn man sich vorstellt das bei aktiver Kernisolierung / Speicherintegritaet die W10-Treiber in einer Art VM laufen, dann wird es wohl moeglich sein einzelne Treiber mit in einen Container zu verpacken und den bei Bedarf zu starten...
 
Ich verstehe manche Kommentare nicht. Es wird doch keiner zu Windows X gezwungen. Es wird Windows 10 nicht ersetzen sondern die Produktpalette ergänzen. Man muss ja nicht in jeder Suppe ein Haar suchen.
 
shrike schrieb:
Ich verstehe manche Kommentare nicht. Es wird doch keiner zu Windows X gezwungen. Es wird Windows 10 nicht ersetzen sondern die Produktpalette ergänzen. Man muss ja nicht in jeder Suppe ein Haar suchen.

Leider ist zu befürchten, dass über kurz oder lang auch Windows 10 an das Design von Windows 10X angepasst wird.
 
sbfy 26.10.2019, 12:01
Ich verstehe die Begeisterung einiger User überhaupt nicht. Es sieht jetzt eher aus wie Android oder wie ein modernes Windows 95 ? Wow, was für ein Fortschritt. Alles was Windows in den letzten Jahren interessant und innovativ gemacht hat, wird hingegen über Bord geworfen. Nur weil Windows jetzt wieder anders aussieht (bzw. aussehen wird), heißt das noch lange nicht, dass man damit mehr User gewinnt. Meine Begeisterung zu Microsoft Produkten hat jedenfalls stark nachgelassen. Aber ich bin ja auch nur ein popeliger Privatkunde, mit dem man eh kein Geld verdienen kann ?
Das sehe ich teilweise genauso. Natürlich ist ein Neustart für Windows nicht schlecht. Es schleppt ja inzwischen ziemlich viele Altlasten mit sich herum. Warum man aber teilweise Innovationen nicht übernimmt verstehe ich auch nicht. Als Beispiel möchte ich die Live Tiles anführen. Die Kacheln müssen/sollen nicht unbedingt in einem Startmenü gefangen sein. Als Kacheln auf der Startmaske sind die Teile auch super, wenn nicht gar besser. Was ich ja auch schon in anderen Kommentaren habe anklingen lassen: Ich habe den Eindruck das Microsoft einen Rolle Rückwärts über 10 bis 15 Jahre macht und mit dem Stand weitermacht.
 
Ich freue mich auf das System. Ich will das mal folgendermaßen begründen:
Ich sehe an meinen Eltern, dass diese mit dem klassischen W10 vollkommen überfordert sind. Bei jeder Computerangelegenheit fragen Sie mich um Rat, um selbst nichts kaputt zu machen. Hinzu kommt der Umstand, dass das klassische W10 bei einfachen Leuten, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Meine Eltern brauchen ihren Laptop um Onlinebanking auszuführen und ab und zu einen Brief zu schreiben, dazu kommt natürlich bisschen Internetsurfen hinzu. Für solche Leute ist das aktuelle W10 nicht nur eine, sondern mehrerer Nummern zu groß. Die einfachen Leute brauchen ein OS, welches vergleichbar einfach und sicher ist wie iOS oder Android. Da muss MS was liefern, die sind auf dem Feld überhaupt nicht aufgestellt!
 
Anzeige
Oben