Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 11 22H2 nicht installierbar | Lösung: Kauf kompatibler Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J.T.Kirk

kennt sich schon aus
Hallo in die Runde. :)

Um es gleich mal vorneweg zu nehmen, es geht mir beim folgenden Problem nicht auf biegen und brechen darum, nun Windows 11 22H2 auf meinem alten HP DV6 Notebook zu installieren. Mein Interesse bezieht sich nur darauf, warum es nicht funktioniert. Ich zähle mal ganz chronologisch meine Upgrade Schritte auf.

- Neue Installation von Windows 10 21H2 lief problemlos durch. Es mussten lediglich 2 HP eigene Treiber händisch nachinstalliert werden.

- Nach ca. einem Jahr Nutzung ein Inplace Upgrade auf Windows 11 21H2 mit der Hilfe eines mit Rufus erstellten Installationssticks. Auch hier keinerlei Probleme. Upgrade lief auch hier durch.

- Seit dem Erscheinen von Windows 11 22H2 versuchte ich nun auch hier nun ein Inplace Upgrade, welches immer wieder aus unerklärlichen Gründen mit einer Fehlermeldung abbricht. Installationsstick wurde mit der aktuellen Rufus Version erstellt.

- Nun dachte ich O.K., vielleicht ist bei meiner Installation irgendwas kaputt. Also versuchte ich auch eine komplette Neuinstallation. Die dann kurz nach der Geräteeinrichtung abgebrochen hat.

Und jetzt kommt es:

Nachdem ich meine letzte Installation in Form eines Images wiederhergestellt habe, versuchte ich ein Inplace Upgrade auf 22H2 bei abgezogenem Netzwerkkabel. Und plötzlich lief das vollkommen ohne Probleme durch. Auch eine komplette Neuinstallation läuft bei abgezogenem Netzwerkkabel bis zum Ende durch. Stecke ich jedoch das Netzwerkkabel wieder an, friert die Installation komplett ein und wird mit einem Bluescreen mit QR Code quittiert. Stecke ich das Netzwerkkabel während der Neuinstallation ein wird die Installation nach der Geräteeinrichtung abgebrochen. Netzwerkkabel habe ich überprüft und vorbeugend auch mal ausgetauscht, Treiber des Realtek Netzwerk Chips auch aktuell und laut Geräte Manager betriebsbereit. Atheros WLAN funktioniert einwandfrei.

Was mich nun interessieren würde:

Warum funktionieren Inplace Upgrade bzw. Neuinstallation von 22H2 nur bei abgezogenem Netzwerkkabel bzw. warum frieren die Installationen danach komplett ein, wenn ich es wieder anstecke. Die Gegenprobe mit 21H1 ergibt dagegen keine Probleme.
 
Anzeige
@J.T.Kirk , und willkommen, Du weißt aber schon wie alt Dein Gerät ist? Und Du hast sicherlich das 1 Windows 11 modifiziert um es upgraden zu können?
Bei Installation mit Netzwerk werden Systeminfos abgefragt und wenn die nicht stimmen wie vorhandenes TPM 2.0 und Securboot oder Prozessor, ist Schluss

Dein Gerät ist übrigens aus 2009 ;) Da passt nichts an der Hardware für Windows 11
 
- Seit dem Erscheinen von Windows 11 22H2 versuchte ich nun auch hier nun ein Inplace Upgrade, welches immer wieder aus unerklärlichen Gründen mit einer Fehlermeldung abbricht. Installationsstick wurde mit der aktuellen Rufus Version erstellt.
... das wird auch so nicht funktionieren, da dein HP DV6 Notebook nicht zu Windows 11 kompatibel ist und daher lässt sich ein Inplace Upgrade auch nur mit Tricks installieren.
Windows 10 - Windows 11 22H2 wird unter Windows Update auch auf älterer Hardware angezeigt und kann installiert werden - Deskmodder.de
Und wenn du es dann geschafft haben solltest, musst du diese Prozedur 1-2x im Jahr wiederholen, da du keine Funktionsupdates bekommst.
 
Hallo J.T.Kirk und herzlich willkommen
Um es gleich mal vorneweg zu nehmen, es geht mir beim folgenden Problem nicht auf biegen und brechen darum, nun Windows 11 22H2 auf meinem alten HP DV6 Notebook zu installieren.
Nachdem Du diesbezüglich kein Problem hast, rate ich Dir, mit Windows 10 weiterzuarbeiten und keine weiteren zwanghaften Versuche zu unternehmen, ein nicht für dieses Gerät geeignetes System zu installieren.

Auch ich habe noch ein HPdv6, welches auf Build 19043.1081 festhängt. Deshalb sei dankbar, dass die Aktualisierung auf die aktuelle Windows 10 Version gelang.

Es spricht für Dich, dass Du funktionierende Hardware nicht entsorgst.
Aber rechne damit, dass dieses Gerät aufgrund seines Alters bald unterschiedliche Fehler melden wird.
Leider kann außer des Datenträgers kaum etwas ersetzt werden. Mit Arbeitsspeicher (DDR2) wird es schon schwieriger.
 
Hallo und erst mal vielen Dank für die vielen und ausführlichen Feedbacks. Nun ja, ihr habt mir alle nur noch mal das bestätigt, womit ich mich schon abgefunden habe.👍 Wie gesagt, bis zu Windows 11 21H2 konnte ich die gesamte Hardware noch uneingeschränkt nutzen. Aber ich denke, daß es letztendlich damit zusammenhängt, daß Microsoft mit Windows 11 22H2 die Anforderungen noch einmal nach oben geschraubt hat. Nun könnte ich ja auch wieder Windows 11 21H2 nutzen oder Windows 11 22H2 installieren, auf LAN verzichten und nur WLAN nutzen. Mach ich jetzt aber nicht mehr. Irgendwann ist halt einfach mal schluss. ;) Ich nutze jetzt wieder Windows 10 22H2 und das rennt auf dem Oldie einfach nur gut. Ist ja mehr oder weniger nur Kosmetik und wird auch noch eine Weile supportet. :love: Es war für mich ohnehin nur eine Frage der Ehre, ob ich Windows 11 22H2 vielleicht doch noch komplett zum laufen bekomme. Und irgendwann muss man sich eben auch mal der Realität stellen. :)
 
Es tut gut, solches Feedback zu lesen und es wäre für uns erfreulich, wenn Du weiterhin im Forum aktiv (vielleicht sogar als Helfender) mitwirkst.
Na vielleicht kommt ja bald der nächste, der so experimentierfreudig ist wie ich. ;) Wie dem auch sei. Mein DV6 ist jetzt gut 14 Jahre alt und ich bin schon dankbar, daß ich es noch mit einem supporteten OS nutzen kann. Für die täglichen Aufgaben ist der Oldie immer noch gut genug. Ja, ich werfe funktionierende Sachen nur ungern weg. Ist trotzdem ziemlich abgefahren, daß ich lediglich 2 Treiber nachinstallieren musste. :love: Einmal für den Kartenleser und dann für den HP Drive Guard. Und letzterer ist mittlerweile auch überflüssig, da ich dem Oldie vor einer Weile eine SSD spendiert habe. Die auch noch für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub gesorgt hat. 😮 Den SATA Slim DVD Brenner hab ich auch entsorgt. Da steckt jetzt ein Festplattenadapter mit der alten Laufwerksblende drin. :)
 
Mit Rufus erstellter Installationsstick, kann die Hardwareüberprüfung manipulieren, das auch auf "inkompatibler Hardware" Winsows 11 (egal welche Version) installiert wird. Dabei wird nur dem Setup kompatible Hardware vorgegaukelt.
Inpace Upgrade oder normales Windows 11 Major Update, wie auch eine Neuinstallation muß auf die gleiche weise installiert werden. Am besten wie oben , Installationsstick mit Rufus erstellen, damit booten und nicht neu installieren sondern das installierte Windows upgraden. Jedenfalls wenn man die Installation weiterbenutzen will.
Bei Neuinstallation auf die gleiche weise installieren, nur vorher eben alle Partitionen löschen und dann in der nicht zugeordneten Speicherbereich das Setup starten. Netzwerkkabel ab oder dran ist dabei egal. Sollte es jedenfalls sein, wenn du alles richtig gemacht hast.
Microsoft hat "alter" Hardware ein paar Stolpersteine in den weg gelegt. Das zu umgehen ist Kinderkram.
Was aber wirklich ratsam ist, ein fTPM sollte im System aktiv sein. Wenn dein Dingens das kann , abhängig von CPU und Bios, leigt dem nichts mehr im Wege. So lange deine Hardware schnell genug ist, Win 11 2202 auszuführen, wäre es Unsinn Hardware wegzuwerfen, nur weil ein Datum erreicht ist. Supportzeit von 2202 geht bis Oktober 2024. Du mußt dann also aller zwei Jahre spätestens den Vorgang wiederholen.
 
Netzwerkkabel ab oder dran ist dabei egal. Sollte es jedenfalls sein, wenn du alles richtig gemacht hast.
Naja, mehr Möglichkeiten als die entsprechenden Optionen unter Rufus auszuwählen gibt es ja nicht. Und daß sowohl Neuinstallation als auch Inplace Upgrade ohne Netzwerkkabel durchgelaufen sind, hat zumindest gezeigt, daß der USB Stick korrekt erstellt wurde. Aber wie dem auch sei. Der Kuchen ist gegessen. Die Hardware ist einfach zu alt.

@J.T.Kirk
bei dem ganzen Hin und Her habe ich noch nicht mitbekommen, welches Windows jetzt aktuell auf dem Laptop ist.

Windows 10 22H2 :)
 
Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 supportet also mit Updates versorgt

darum verstehe ich dein Problem nicht so wirklich, es gibt keinen zwingenden Grund auf der alten Möhre mit Krampf Windows 11 nutzen zu wollen
 
Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 supportet also mit Updates versorgt
Ja, für Unternehmen. Für Privatnutzer ist schon 2024 schluss.
darum verstehe ich dein Problem nicht so wirklich, es gibt keinen zwingenden Grund auf der alten Möhre mit Krampf Windows 11 nutzen zu wollen
Na ich wollte einfach mal wissen, wie weit ich es noch treiben kann und ob da noch was geht. Sollte eben doch nicht sein.
 
Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. :unsure: Wieso steht dann dort:

Version 22H2
2022-10-18T00:00:00.000-08:00​
2024-05-14T22:59:59.999-08:00​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben