Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 11 22H2 Stand Februar 2023 - Sysprep schwerwiegendes Problem! / Lösung siehe Link in #9

AdminSchmolke

Herzlich willkommen
Guten Tag Leute,

ich bin neu hier und habe von einem Kollegen den Tipp bekommen mich hier einmal zu melden. Ich versuche derzeit ein Image von Windows 11 zu erstellen. Mit folgender Art und weise habe ich es unter Windows 10 auch gehandhabt. Ich habe Windows 11 64bit frisch aus dem VLSC heruntergeladen (Stand 02.2023) und frisch auf einem Rechner installiert. Danach habe ich sämtliche Software die ich benötige in unserem Netzwerk installiert. Anschließend Sysprep gestartet und OOTB und verallgemeinern angeklickt, Neustart und auf unseren WDS hochgeladen. Ja ich weiß offiziell wird Windows 11 nicht mehr im WDS unterstützt, aber das ist auch nicht das Problem. Problem ist folgendes: Nach dem Neustart durch Sysprep bleibt Windows 11 nach dem Punkt Geräte werden betriebsbereit gemacht beim Punkt Vorbereitung läuft stehen. Auch nach Stunden tut sich nichts. Also neustart. Dann zeigt er nur noch an Fehler bei der Installation bitte neuinstallieren.

Klar könnte man denken es liegt am WDS und dem Imagen aus dem Netzwerk, tut es aber nicht. Installiere ich ein Brandfrisches Windows 11 offline auf einem Computer (habe unterschiedliche ausprobiert) und tue nach der installation nichts anderes außer sysprep starten bleibt der Rechner ebenso beim Neustart an dem Punkt Vorbereitung läuft hängen. Also ein klarer Bug in Windows 11. Hat jemand einen Lösung?

Liebe grüße an euch alle und ein schönes Wochenende!
 
Anzeige
Warum genau? Ich habe das immer so benutzt. Wo ist der unterschied zwischen Neustart und herunterfahren mit anschließendem neustarten?
 
Das OS muß komplett herunterfahren - wie willst Du sonst ein Capture durchführen?
Vielleicht solltest Du etwas genauer beschreiben, was Du machst (Installation, Capture, evtl. Nachbearbeitung der "install.wim"). Außerdem Info zum WDS (welche "boot.wim" wird verwendet, wird die Installation automatisiert?).
 
Moin und danke für die Rückmeldung. Ich habe es getestet mit der boot.wim von windows 10 sowie eine angepasste von Windows 11 mit MDT. Installiert wird nach der Aufzeichnung über PXE.

WAs mir wie gesagt aber aufgefallen ist, ist dass das Problem ebenso besteht wenn ich Server/Netzwerktechnik außen vor lasse und nur den mit Sysprep bearbeiteten Rechner neustarte, dass selbe Problem da liegt. Windows hängt bei Vorbereitung läuft und ist nicht mehr funktionsfähig.
 
Ich mache das alles sehr ähnlich wie Du (Install, Software, Sysprep, Capture, WDS), allerdings verwende ich keinen Referenz-PC, sondern eine VM ( für Win10/11 nutze ich Hyper-V unter Windows 10). Das Capture der gemounteten VHDX dann mit GImageX.
Ein Neustart der VM nach vorher ausgeführtem Sysprep führt mich direkt in OOBE (so soll es ja sein).
Passiert der Fehler bei Dir auch, wenn keine Software installiert wird?
 
Ja tut es. Habe gerade in einem anderen Forum einen Hinweis bekommen das es Probleme gibt, wenn der Rechner in einer Domäne war vor dem Sysprep
 
Du gehst aber bei der Referenz-Installation mit STRG-SHIFT-F3 direkt in den Audit-Modus? Oder gibt es einen eingerichteten Benutzer?
 
Irgendwie finde ich es immer blöd, wenn jemand mit einer Frage ins Forum kommt und dann nicht mehr reagiert. Es wäre schön zu wissen, ob das Problem evtl. gelöst werden konnte - und wenn Ja, wie?
 
Warum war der PC in einer Domäne? Warum macht ihr das nicht in einer VM im Audit-Modus? Dann passiert sowas doch garnicht. Das ist kein Bug von Win11 (auch wenn Win11 echt zickig ist mit SysPrep).
 
Natürlich war es ein Bug. Ich nutzte es genau so seit weiß gott wie vielen Jahren. Das Thema mit Windows 11 in Version 22H2 wurde sehr groß breit getreten in einem Englischen Forum. Selbst in Windows 11 21H2 existierte der Bug nicht.
Das kannst du schon glauben:) Fällt halt auch erst auf wenn man es so handhabt.
 
Anzeige
Oben