Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Aktuelle Insider Build 26052 läutet das Ende von Windows Mixed Reality ein

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Aktuelle Insider Build 26052 läutet das Ende von Windows Mixed Reality ein
von Kevin Kozuszek
mixed_reality_spring_titelbild.jpg


Dass Windows Mixed Reality auf dem Abstellgleis gelandet ist, wissen wir schon länger. In der aktuellen Insider Build 26052 von Windows 11 schafft Microsoft nun auch Tatsachen, sodass ab dieser Preview die Verbindung eines entsprechenden Headsets mit Windows 11 nicht mehr funktionieren wird. Damit dürfte auch die Nutzung in Windows 11 Version 24H2 Geschichte sein.

Konkret schreibt Microsoft dazu in den Release Notes:

“Das Anschließen zur Verwendung eines Windows Mixed Reality-Headsets funktioniert ab diesem Build nicht mehr. Windows Mixed Reality steht Benutzern nicht mehr zur Verfügung, da Windows Mixed Reality als veraltet angekündigt wurde. Dazu gehören die Mixed Reality Portal-App sowie Windows Mixed Reality für SteamVR und Steam VR Beta. Vorhandene Windows Mixed Reality-Geräte funktionieren bis November 2026 weiterhin mit Steam, wenn Benutzer auf ihrer aktuell veröffentlichten Version von Windows 11 (Version 23H2) bleiben und nicht auf das diesjährige jährliche Funktionsupdate für Windows 11 (Version 24H2) aktualisieren. Diese Abwertung hat keine Auswirkungen auf HoloLens.”

Wenn ihr diese Funktionen also noch weiterhin nutzen möchtet, müsst ihr entsprechend auf Windows 10 bleiben oder dürft Windows 11 nicht über aktuelle Version 23H2 hinaus aktualisieren.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das ist so typisch Microsoft. Man stampft ein Produkt ein zu der Zeit, in der diese Produktkategorie in aller Munde ist. Aber natürlich hat ja nichts mit Cloud oder AI zutuen. Da muss man es einstampfen. 😌
 
Nicht die Produktkategorie ist in aller Munde, sondern ein spezifisches Produkt. Niemand außer Apple wird davon profitieren.
Was mich an der Sache eher stört ist, dass es ein wenig so aussieht, als würde Microsoft die beleidigte Leberwurst spielen. Es hat nicht funktioniert, also schalten wir es ab. Windows ist vollgestopft mit jahrzehntealtem Mist, daran hätte man auch nicht schwer getragen.
 
Unfassbar, eine weitere prägende Tech wird eingestampft. War schon klar nach dem letzten announcement aber, dass es so strikt umgesetzt wird, crazy. Wahrscheinlich sind ein paar der Software-Module zu nah an der Hololens, deshalb auch keine Open-Source Variante möglich.
D.h. ich werde jetzt das erste Mal den Support-Lifecycle einer Windows-Version komplett ausreizen.
Nochmal zum Verständnis: Die meisten Module müssen aktuell auch aus dem Store nachinstalliert werden, diese sind nicht in Windows integriert. Zudem muss die Hololens ja auch noch nach dem WMR-Ende weiterlaufen.
Komischerweise lag das announcements des Hololens-deals mit dem US Militär zeitlich ziemlich nah am announcement zum WMR-Ende. :D
 
Nicht die Produktkategorie ist in aller Munde, sondern ein spezifisches Produkt. Niemand außer Apple wird davon profitieren.
Was mich an der Sache eher stört ist, dass es ein wenig so aussieht, als würde Microsoft die beleidigte Leberwurst spielen. Es hat nicht funktioniert, also schalten wir es ab. Windows ist vollgestopft mit jahrzehntealtem Mist, daran hätte man auch nicht schwer getragen.
Vielleicht sollte Microsoft mal eine Entrümplungsfirma übernehmen. :ROFLMAO:
Ok, war ein Scherz.

Ich habe zwar auch inzwischen so einige Apple-Produkte, verstehe aber nicht wie Apple es schafft einen derartigen Hype um die Vision Pro auszulösen. Auf YouTube gibt es ein Video von Heise. Dort kauft ein Redakteur die Vision Pro, sagt zwar, dass sie Verbesserungspotential hat, zeigt sich aber sehr beeindruckt. Warum schafft Microsoft das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Microsoft hats nicht hinbekommen und auch die 100+ anderen XR Hersteller nicht. Apple Vision ist leider zu gut. Also für den usecase Benutzung der Brille im Alltag (Office). Aber auch nur wenn man mit macos arbeitet. Ohne macos macht die Vision pro imo keinen Sinn.
 
Warum schafft Microsoft das nicht?
Geh doch einfach mal auf die Straße und frag die Leute (speziell die jüngeren), was ihnen bei Apple einfällt, und was bei Microsoft. Image ist alles. Wenn ein Unternehmen auf Consumer pfeift, pfeifen die auch auf das Unternehmen. Das Scheitern des Surface Duo symbolisiert für mich, dass man eine Zielgruppe selbst mit interessanten Konzepten irgendwann nicht mehr erreicht, wenn das Vertrauen und die positive Einstellung zur Marke beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positive Einstellung zur Marke beschädigt? Durch was denn? Apple macht eben das was Apple halt so macht, und das verdammt gut. Die fanbase ist so groß, dass jedes neue device aus dem Haus direkt einen hype auslöst. In paar Wochen ist aber alles wieder vorbei, zumindest was die Apple Vision "Pro" betrifft. Das ding ist nichts für die Masse und ich kann mir zumindest aktuell nicht vorstellen dass es mal eine non-pro Apple Vision gibt.
 
Kann man ein Upgrade überhaupt verhindern ohne Tricks?

Nochmal zum Verständnis: Die meisten Module müssen aktuell auch aus dem Store nachinstalliert werden, diese sind nicht in Windows integriert.
Auch das ist ein Problem weil ein offizielles Backup der Installer nicht vorgesehen ist.
 
Positive Einstellung zur Marke beschädigt? Durch was denn?

Ja, durch was nur? Microsoft ist doch so verlässlich in Bezug auf seine Produkte, das schafft Vertrauen und Kundenbindung (Ironie off).
Microsoft hat sich nun wirklich den Ruf erarbeitet sehr unzuverlässig zu sein. Das gesamte eigene Ökosystem wurde gegen die Wand gefahren. Früher hatte ich ein Tablet mit Windows RT und ein Lumia 950XL-Smartphone. Eingestellt. Man konnte bei Groove Music Musik kaufen. Eingestellt. Cortana wurde angepriesen. Eingestellt. Es gab auch mal das Microsoft Band. Angeblich in USA recht erfolgreich, sodass man es auch gerne in Deutschland gekauft hätte. Eingestellt. Die Hardware-Sparte wurde gerade an eine andere Firma lizensiert. Von Microsoft wird es nichts mehr geben. Mit dem Surface-Duo hat man versucht noch mal im Smaprtphone-Markt Fuß zu fassen. Mir tun die Leute ein wenig leid, die darauf reingefallen sind. Auch hier das übliche Spiel. Mixed Reality muss man erst gar nicht mehr erwähnen.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Natürlich wird das eine oder andere eingestellt, weil es nicht läuft. Bei Microsoft kann man aber abgesehen von wenigen Produkten, z.B. Windows, Office oder Azure, ziemlich sicher sein, dass Neue Produkte nach einiger Zeit wieder verschwinden.
 
Ich hatte den ein oder anderen Palm, mehrere Compaq/HP Ipaqs, danach Windows Mobile und Windows Phone. Außer Palm alles Windows devices die eingestampft wurden.
Außerdem hatte ich von Android 1.0 bis 4.x wohl die meisten mobilen Geräte im Wechsel und die größten Schmerzen. Mein erstes iPhone (4) war da eine richtige Erlösung.
Blackberry hatte ich nur einen, von dem her für mich vernachlässigbar.
So viel zum Thema mobile Geräte und wie Apple abgeliefert hat.
Dass Microsoft sehr viele, auch erfolgreiche Technologien, eingestampft hat, finde ich mindestens genauso übel wie manche andere hier. ISA/TMG z.B. war mal ein marktführendes und prägendes Produkt und mein Spezialgebiet. Wurde von Heute auf Morgen eingestampft.
Dass heutzutage alles viel dynamischer ist, und auch mal schwierigere Entscheidungen getroffen werden müssen ist mir auch klar, aber das betrifft dann alle großen Tech-Konzerne.
 
So lange der Börsenwert stimmt ist doch alles gut. Es gibt heute so viele Consumer die alles kaufen und fressen, dass du anbieten kannst was du willst, alles findet einen Abnehmer und für die enttäuschten stehen schon die nächsten an. Das dollste, die wählen sogar die die sie jahrelang verarschen wieder. Das haben die Kirchen sehr früh erkannt, hältst du das Volk dumm genug, läuft der Laden...
 
Um nicht falsch verstanden zu werden: Natürlich wird das eine oder andere eingestellt, weil es nicht läuft. Bei Microsoft kann man aber abgesehen von wenigen Produkten, z.B. Windows, Office oder Azure, ziemlich sicher sein, dass Neue Produkte nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Das ist leider die Realität mit der sich Microsoft immer mehr Consumer vergrault.
Ich bin inzwischen privat wieder komplett ins Apple Universum abgewandert.
Mein Windows Rechner ist nur noch für den Job in Gebrauch.
 
Ich habe schon vor Jahren mal gesagt, Microsoft könnte eines Tages ein riesiger, erfolgreicher Konzern sein, den niemand mehr kennt. Davon sind wir zwar noch meilenweit entfernt, aber die Entwicklung geht eindeutig in diese Richtung. Es gibt sogar viele triftige Gründe, sich vom Consumer-Geschäft fernzuhalten. Das Problem bei Microsoft ist, dass sie immer wieder so tun als ob, anstatt einfach konsequent zu sein.
 
Anzeige
Oben