Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 bringt Informationen zu Verkehr, Finanzen und Sport auf den Sperrbildschirm

DrWindows

Redaktion
Windows 11 bringt Informationen zu Verkehr, Finanzen und Sport auf den Sperrbildschirm
von Martin Geuß
Widgets auf dem Lockscreen von Windows 11


Zur aktuellen Wetterlage gesellen sich auf dem Sperrbildschirm von Windows 11 Informationen zu Verkehr, Finanzen und Sport. Ein entsprechendes Update wird aktuell an die Windows Insider verteilt und kommt in Kürze auf alle Windows 11 Geräte.

Im Release Preview Kanal wird seit Donnerstagabend das Update KB5035942 (OS Builds 22621.3371 und 22631.3371) ausgerollt, es wird voraussichtlich in der kommenden Woche als optionales Update für die Windows 11 Versionen 22H2 und 23H2 veröffentlicht.

In diesem Update stecken einige Fehlerbehebungen und Anpassungen an aktuelle Sommerzeitregelungen (Changelog) sowie die oben beschriebene Neuerung, die auch für Windows 10 in Arbeit ist, wie wir vor ein paar Tagen erfuhren.

Wie üblich, bekommen nicht alle Nutzer die Neuerung sofort zu sehen. In den PC-Einstellungen unter Personalisierung/Sperrbildschirm kann man nachschauen, ob die neuen Optionen schon aufgelistet werden. Über den Nutzen von Informationen auf dem Sperrbildschirm eines PCs kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Anders als ein Smartphone ist ein PC kein Gerät, auf das man sporadisch einen flüchtigen Blick wirft, ohne es zu benutzen – andererseits tut es auch nicht weh.

Das aktuelle Update enthält auch Neuerungen für Unternehmen: Autopilot 2.0 wird aktiviert, zudem werden neue Richtlinien für Windows Hello for Business und den Remote Desktop eingeführt.

Bildquelle für das Titelbild: X


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das will ich doch auf dem Desktop haben und nicht auf dem Sperrbildschirm, denn ich dank Windows Hello kaum sehe. Der Desktop ist schon so so Windows XP mäßig.
 
Das will ich doch auf dem Desktop haben und nicht auf dem Sperrbildschirm, denn ich dank Windows Hello kaum sehe.
Ich halte das für eine gute Sache!

1. Wenn du dein Account über die Tastatur sperrst, dann wird Windows Hello erst dann aktiviert, wenn man die Tastatur betätigt. Beim betätigt der Power Taste schaltet sich nur der Sperrbildschirm ein und erlischt automatisch.

2. Ich denke da an mobile ARM Geräte auch im privaten Bereich, wo man nicht immer sich einloggen will, um z.B. Email Benachrichtigungen zu kontrollieren.

3. Ich würde mir wünschen, wenn viele MS Anwendungen ein entsprechendes Widget hätten. Man könnte über den Sperrbildschirm die ToDo Liste kontrollieren oder Telefonanrufe annehmen.
 
Diese vorgefertigten News-Häppchen – egal, ob auf PC oder Smartphone – haben mich noch nie interessiert. Nachrichten zu Politik, Wirtschaft und Finanzen lese ich sehr selektiv in den Zeitungen bzw. Websites meiner Wahl.

„News sind für den Geist, was Zucker für den Körper ist.“ ;)
(Rolf Dobelli: "Die Kunst des digitalen Lebens")
 
Wenn es so wird wie auf dem Beitragsbild finde ich es sogar angenehm. Wenn ich es dann noch nach meinen wünschen Konfigurieren kann ist es OK.
 
Ach wie Toll Microsoft nur darauf haben wir gewartet, dass wir jetzt auch auf dem Sperrbildschirm mit unnützem zu gebombt werden, ich dachte fast jeder, der ein Laptop oder einen PC hat, hat mindestens auch ein Smartphone, da gibts, News zu hauf das schaue ich mir schon immer beim Arzt im Wartezimmer an.

Solange man nicht selbst entscheiden kann, von welchem Mist man bitte genervt werden möchte, solange interessiert mich so etwas nicht und wer wissen möchte wie das Wetter ist, schaut am besten aus dem Fenster.
 
Ich halte das für eine gute Sache!

1. Wenn du dein Account über die Tastatur sperrst, dann wird Windows Hello erst dann aktiviert, wenn man die Tastatur betätigt. Beim betätigt der Power Taste schaltet sich nur der Sperrbildschirm ein und erlischt automatisch.
Wobei mir gerade einfällt: Wenn ich auf das Wetter-Widget drücke, startet dann die Wetter-App oder der Edge-Browser? Denn derzeit öffnet sich der Edge-Browser mit der Bing-Seite und nicht die Wetter-App oder die Karten-App. (Gemeint ist dieses neue Widget-Teil).

Was Arm angeht: Mein Surface Pro X ist sehr aggressiv, was die Energieverwaltung angeht (der Bildschirm dürfte der größte Verbraucher sein), darum will es sich so schnell wie möglich gesperrt werden.
 
Oha: Informationen zu beispielsweise den Aktienkursen auf dem Sperrbildschirm? Nicht, das etwa mein PC eigenmächtig Microsoft Aktien kaufen wird?

Ich mag Personalisierbarkeit, sehr sogar. Die Art von Spielerei, die Microsoft hier nun vor hat, nicht allzu sehr, aber eine "ordentliche" Möglichkeit der Personalisierung mag ich.
Microsoft hat das Kind "Personalisierung" nur damals voll Karacho gegen die Wand gefahren; anstelle auf die guten Seiten von Windows 8.1 (Kacheln ja/nein ist hiermit nicht gemeint) zu schauen und diese auszubauen, hat man sie sukzessive in Windows 10 und 11 entfernt und rückgebaut. Sie hatten ihre Chance, nur hatten sie diese auch voll vertan. Also typisch und das war vorherzusehen, würde ich heute behaupten. Schließlich sprechen wir über Microsoft.

Ich vertrete die Unpopular Opinion, dass Microsoft nur mehr Feinschliff an Windows 8.1 hätte durchführen müssen, und es wäre ein rundum gelungenes OS gewesen. Oh: Und das Marketing hätten sie sofort einstellen müssen, denn das war seinerzeit (IMO) grauenhaft.


Nun, aber es geht ja um die Informationen auf dem Sperrbildschirm: Äh, okay. Den bekomme ich selten zu Gesicht und wenn, dann nur für den Bruchteil einer Sekunde - Fingerabdrucksensor zum Entsperren sei Dank. Aber vielleicht gibt es da Use Cases für manche von uns, für die, die voller Freude stundenlang auf den Sperrbildschirm schauen. Oder im vorbeigehen einen flüchtigen Blick darauf werfen und sehen, wie der Sperrbildschirm Microsoft Aktien kauft. Nun, eine (erschreckend geringe) Anzahl von Nutzern (im Promillebereich) wird es etwas bringen (können), bin ich mir sicher.
 
Es kommt ja immer darauf an, wie und womit man auf seinem PC arbeitet.
Ich bekomme keine Werbung oder aufploppende Popups, egal wo ich gerade auf dem Pc bin.
Ist eine Einstellungssache (in doppelter Hinsicht :ROFLMAO: ). Muss man nur machen.
Und man muss natürlich von Programmen wie Edge etc. die Finger lassen. Wer's meint zu brauchen: Nicht meckern.

an Windows 8.1 hätte durchführen müssen
Das ist Vergangenheit - Ich lebe in der Gegenwart... ;)
 
Wenn ich auf das Wetter-Widget drücke, startet dann die Wetter-App oder der Edge-Browser? Denn derzeit öffnet sich der Edge-Browser mit der Bing-Seite und nicht die Wetter-App oder die Karten-App. (Gemeint ist dieses neue Widget-Teil).
Im Endeffekt leider kein großer Unterschied (mehr).
Die Wetterapp nutzt mehrere Webview-Prozesse mit hohem Speichbedarf und mäßiger Performance.

Einfach nur peinlich wenn sich der Systemanbieter selbst nur noch kostengünstige Webapps statt nativer Programme leisten will. Wenn nicht er, wer denn dann?
 
Mein Surface Pro X hat heute das Windows-Konfigurationsupdate (KB5035942) erhalten, Änderungen auf dem Sperrbildschirm konnte ich noch nicht feststellen. Kommt bestimmt noch.
 
Anzeige
Oben