Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Windows 11 erkennt meine Scanner nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Boogie2005

nicht mehr wegzudenken
Neues Problem, welches ich jetzt erst unter WIndows 11 gefunden habe. Mein Scann Canon Lide 700F ist unter Windows 11 nicht mehr nutzbar. Ich habe mir die neuesten Treiber installiert, auch die letztmögliche passende Software. Nichts geht mehr. Es kommt immer nur:
Kommunikations Fehler => siehe Bilder! Egal welche Software ich nutze..
Im Geräte Manager ist er normal vorhanden, und unter Windows 10 hatte er normal funktioniert. Hat W 11 mit mancher älteren Hardware Probleme aufgrund anderer Treibermodelle??
 

Anhänge

  • scanner.jpg
    scanner.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 490
  • scanner-app.jpg
    scanner-app.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 556
  • scanner-software.jpg
    scanner-software.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 540
Anzeige
Lies bitte mal dort:


Hab zwar einen Epson aber gleiches Problem.
Hier hilft mir nur ein Workaround...
 
Habe dieses Problem auch mit meinem Canon MG5150
Das Scannen funktioniert nur, wenn ich die Canon Scanner Software mpnx_4_0-win-4_03-ea23_2.exe neu bei eingeschaltetem Drucker installiere und dann mit eingeschaltetem Drucker Windows neu starte. Dann geht es solange bis Drucker und Rechner nicht ausgeschaltet werden.

Wenn ich alles neu einschalte, dann wird der Scanner nicht mehr gefunden. Das gilt auch für die Windows-Scanner-App. Der Drucker macht unter Win11 keine Probleme, es ist nur der Scanner.

Ich überlege noch, ob ich mir einen neuen Drucker/Scanner kaufe, oder jedes mal wenn ich scannen will, die Software neu installiere.
 
Schau Dir mal den Link oben von mir an.
Suche den Tipp mit der Batch-Datei und mein weiteres Vorgehen.
Z.B.: Batch-Datei und zusätzlich Start des Scan-Programms und als Administrator ausführen.
Dann geht das Scannen mit2 Klicks.

Lasse mal nach Geräte in den Einstellungen suchen
Das hilft nix, Win 11 erkennt einfach den Scanner nicht, wenn er beim Win-Start nicht schon an war.
Sämliche Scan-Programme gehen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grisu_1968 die habe ich schon drauf, danke. Ist sowieso merkwürdig. Wenn man den USB anschließt, kommt ja normal ein kurzlauf des Scanners. Das macht der aber nicht mehr. Ich teste aber mal das mit der Batch.
 
So, in dem anderen Thema haben sie recht: Nur wenn ich den Scanner an USB anschließe, bevor ich den PC einschalte funktioniert er. Muss ich mir merken, so oft brauche ich den ja nicht.
 
Nur wenn ich den Scanner an USB anschließe, bevor ich den PC einschalte funktioniert er.
Ich habe den immer permanent am PC per USB verbunden da ich den Scanner mehrmals in der Woche nutze (Wahrscheinlich habe ich deshalb keine Probleme). Da hört man auch bei jedem Hochfahren des PC wie kurz der Scanner kurz anläuft.
 
Mein Canon ImageFormula P-208 funktioniert problemlos, egal wann ich ihn anstecke.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben