Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Windows 11 Installation in VHDX bricht ab

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

reneb

kennt sich schon aus
Hallo Dr. Windows Gemeinde,

ich möchte gern Windows 11 in eine VHDX installieren.
Die VHDX hat eine Größe von 100GB.
Das funktioniert bis zum Kopieren der Datei auf die "Festplatte"
Diese bricht dann mit dieser Fehlermeldung ab

„Windows kann für die Installation erforderliche Dateien nicht kopieren.
Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut.
Fehlercode: 0x80070070“

Ich habe den Boot-Stick wie folgt angepasst
Anleitung: Bootfähigen USB-Installations-Stick im FAT32 Format für Windows 10 64 Bit erstellen › Dr. Windows

Ich habe auch die Registry angepasst
Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren Deskmodder Wiki

Mein System:
Intel(R) Core(TM) i7 CPU M 620 @ 2.67GHz 2.67 GHz
8,00 GB (7,86 GB verwendbar)
1TB WD Blue SSD

Windows 10 21H1 läuft ohne Probleme.

Hat da jemand eine Ahnung oder hatte jemand schon das Problem?

Gruß Rene B
 
Anzeige
ich möchte gern Windows 11 in eine VHDX installieren.
Die VHDX hat eine Größe von 100GB.
... eine VHDX ist eine virtuelle Festplatte in einer virtuellen Umgebung. Welche Virtualisierungssoftware wird verwendet ? Und eine 100 GB große virtuelle Festplatte ist schon eine Nummer für sich.
VMware kann sehr wohl mit Windows 11 umgehen, während VirtualBox (bei mir) massive Probleme macht.
 
Ich habe mal eine zeitlang mit einem Windows in einer VHDX-Datei "gespielt", nach der Anleitung "Zweit-Windows mit einem Click" in c´t 2/2017 Seite 86. Siehe hier. (Der verlinkte Artikel könnte etwas kosten) Das sollte mit Win11 auch funktionieren.
Mit Win10 hat das bei mir funktioniert, ich bin aber danach wieder umgestiegen auf virtuelle PCs unter VMware Workstation Player. Da sind virtuelle Maschinen bequemer zu handhaben und kaum langsamer als mit VHDX-Dateien.
 
„Windows kann für die Installation erforderliche Dateien nicht kopieren.
Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut.
Fehlercode: 0x80070070“
Entweder war die ISO bereits oder das Image wurde beim Splitten beschädigt.

Bei nicht so alten Mainboards sollte das UEFI-Bios eigentlich mit NTFS umgehen können. Auf meinem Asus B85M-E Mainboard startet ein erstellter bootfähiger USB-Stick mit NTFS auch im UEFI.

Meine Empfehlung wäre, dass du dir hier Download Windows 10 Insider Preview ISO eine Original-ISO herunterlädst und in Windows bereitstellst.

Erstelle danach den bootfähiger USB-Stick mit NTFS wie hier Windows (UEFI) Bootfähigen USB Stick mit Diskpart erstellen beschrieben, Absatz - USB-Stick bootfähig machen mit Diskpart.

Kopiere danach den kompletten Inhalt aus der zuvor bereitgestellten Original-ISO auf den bootfähigen USB-Stick und hebe dann die Bereitstellung wieder auf. Versuche danach erneut eine VHDX zu erstellen und Windows 11 dort hinein zu installieren.
 
Ich mache meine Windows-Installationssticks genauso wie es @skorpion68 in Post#4 gerade beschrieben habe.
Eine weitere Alternative, die ich auch nutze, ist ein Ventoy-Stick. Da kann man die Win10.ISO einfach draufkopieren.
 
Der Fehlercode: 0x80070070 bedeutet: ERROR_DISK_FULL - There is not enough space on the disk.
Stimmt, zur Fehlerbeschreibung in Beitrag #1 müsste der Fehlercode wohl 0x80070570 lauten.

Man könnte die VHDX mal mounten wie hier Mounten einer VHD oder VHDX Datei unter Windows » Explorer, Festplatte, Mount, Virtuell, VM » Windows FAQ beschrieben und die Logs in folgenden Verzeichnissen ansehen:
Code:
$windows.~bt\Sources\Panther
%WINDIR%\Panther
 
@PeteM92
Bei mir funktioniert das mit Windows 10 auch, das mache ich schon lange so. Eine Arbeitsinstallation auf der SSD und eine Spiel/Testinstallation auf einer vhdx.

@skorpion68
Werde ich versuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, zur Fehlerbeschreibung in Beitrag #1 müsste der Fehlercode wohl 0x80070570 lauten.

Man könnte die VHDX mal mounten wie hier Mounten einer VHD oder VHDX Datei unter Windows » Explorer, Festplatte, Mount, Virtuell, VM » Windows FAQ beschrieben und die Logs in folgenden Verzeichnissen ansehen:
Code:
$windows.~bt\Sources\Panther
%WINDIR%\Panther

Hier die Fehlermeldung

20210914_230611.jpg
 
Hallo @reneb

ich arbeite auch oft mit VHDs von denen gebootet wird und ich mache es schon gefühlt seit einer Ewigkeit so wie ich es in meinem alten Beitrag beschrieben habe. VHD während der Windowsinstallation erstellen.
Ich mache es so ähnlich. Bei mir gibt es die vhdx schon. Diese habe ich mit Diskpart in Windows erstellt. Dann muß ich die vhdx ja nur anbinden. Wie gesagt, mit Windows 10 keine Probleme bis jetzt.
Ich werde als nächstes die offizielle Win11 aus dem Insiderprogramm laden, wie oben beschrieben und einen Stick, auch wie oben beschrieben, erstellen.
 
Hallo,
Problem gelöst.
Entweder war die ISO bereits oder das Image wurde beim Splitten beschädigt.

Bei nicht so alten Mainboards sollte das UEFI-Bios eigentlich mit NTFS umgehen können. Auf meinem Asus B85M-E Mainboard startet ein erstellter bootfähiger USB-Stick mit NTFS auch im UEFI.

Meine Empfehlung wäre, dass du dir hier Download Windows 10 Insider Preview ISO eine Original-ISO herunterlädst und in Windows bereitstellst.

Erstelle danach den bootfähiger USB-Stick mit NTFS wie hier Windows (UEFI) Bootfähigen USB Stick mit Diskpart erstellen beschrieben, Absatz - USB-Stick bootfähig machen mit Diskpart.

Kopiere danach den kompletten Inhalt aus der zuvor bereitgestellten Original-ISO auf den bootfähigen USB-Stick und hebe dann die Bereitstellung wieder auf. Versuche danach erneut eine VHDX zu erstellen und Windows 11 dort hinein zu installieren.
Die richtige ISO geladen, den Stick richtig Bootfähig gemacht, schon funktioniert es.
Beides so gemacht wie oben geschrieben.
Danke für die Hilfe
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben