Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Neue Funktionen zum Teilen von Dateien im Betatest

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Neue Funktionen zum Teilen von Dateien im Betatest
von Martin Geuß
Windows Insider Titelbild


Windows 11 erhält neue Funktionen beim Teilen von Dateien, wie üblich dürfen die Windows Insider hierfür die „Vorkoster“ spielen. Im Beta Kanal werden die Änderungen zuerst ausgerollt.

Die erste Neuerung betrifft die Umgebungsfreigabe, mit der man lokale Dateien aus dem Explorer oder aus den Apps Fotos, Xbox, Snipping Tool sowie allen anderen Apps, welche die integrierte Teilen-Funktion von Windows unterstützen, an andere Geräte senden kann. Diese unterstützt neben Bluetooth nun auch UDP und findet dadurch weitere Geräte im gleichen Netzwerk (das Netzwerk-Profil muss auf „Privat“ eingestellt sein). Die Funktion wird dadurch grundsätzlich sehr viel nützlicher, weil nun deutlich mehr Geräte auffindbar sind, beispielsweise auch Desktop-PCs ohne Bluetooth.

Windows 11 Umgebungsfreigabe

Die zweite Neuerung beim Teilen von lokal gespeicherten Dateien ist die Möglichkeit, OneDrive als Ziel auszuwählen, um aus der lokalen eine Cloud-Datei zu machen. Der Upload zu OneDrive und die Freigabe für andere Personen passieren in einem Arbeitsgang. Dies funktioniert vorerst allerdings nur für private Microsoft-Konten, AAD-Konten (Azure Active Directory) werden zu einem späteren Zeitpunkt integriert.





Diese Änderungen sind in Windows 11 Build 22622.436 enthalten. Der Beta-Kanal wurde kürzlich zweigeteilt und man kann selbst nicht beeinflussen, auf welches Gleis man gesetzt wird. Insider, welche Build 22621.436 erhalten, werden die Neuerungen nicht zu sehen bekommen, weil in diesem Zweig neue Funktionen grundsätzlich deaktiviert sind. Microsoft testet derzeit verstärkt die Methode, neue Funktionen zu integrieren, die erst später „scharf geschaltet“ werden. Der Beta Kanal dient als Teststrecke hierfür.

Mit der aktuellen Beta-Version wird das Windows Terminal außerdem zur neuen Standard-Kommandozeile in Windows 11, auch das gilt logischerweise nur für die Version 22622.436.

Wie üblich sind außerdem noch diverse Fehlerbehebungen enthalten, die ihr auf dem Windows Blog nachschlagen könnt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wichtig ist bei einer wirklich nützlichen Teilenfunktion das die Geteilte Datei auch sofort am Ziel ist. Wenn ich erst 5 oder 10 Minuten warten muss kann ich es mir über jeden Messenger lieber weiterhin selbst zuschicken. Auch sollte das Teilen Menü wirklich nur die Funktionierenden Möglichkeiten anzeigen.
 
Schön wäre es, wenn die Funktion überhaupt mal funktionieren würde. Mit Unterstützung hier im Forum hatte ich es vor ein paar Wochen sogar geschafft ein Verzeichnis zu teilen. Und sollte man mal das Bedürfnis haben alle geteilten Dateien einsehen zu wollen, so bin ich da nur nach längerem Suchen in der Online Variante fündig geworden. Das kann man besser machen.
 
Vielleicht ist SMB für das was du suchst die bessere Lösung. Leider kann das Android nicht.
 
Das weiß ich, benutze ich schließlich selber auch sehr oft.
Ist besser als der MTP Murks.

Allerdings ist das nur eine Seite, der Client, und nicht im OS integriert.
Ich bräuchte noch einen SMB Server. Der Standardport erfordert allerdings root Rechte, und ob's eine aktuelle Implementierung gibt weiß ich nicht. Ich hatte nur mal sehr alte Tools gefunden.
 
Anzeige
Oben