Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Version 22H2: Die Neuerungen im Startmenü

DrWindows

Redaktion
Windows 11 Version 22H2: Die Neuerungen im Startmenü
von Martin Geuß
windows_11_22h2_startmenue_titelbild-720x360.jpg


Mit Windows 11 hat sich Microsoft einmal mehr an das „Allerheiligste“ von Windows herangetraut: Das Startmenü wurde neu gestaltet. Obwohl der Umbau einigermaßen radikal war, blieb eine User-Revolution wie seinerzeit bei Windows 8 mehr oder weniger aus. Kritik gab es dennoch, und zwar an fehlenden Funktionen. Einige davon werden mit dem Windows 11 Update 22H2 nachgereicht.

Das Startmenü von Windows 11 ist deutlich unflexibler als jenes von Windows 10. Der Platz für die Apps, die man mit einem Klick erreicht, ist begrenzt. Umso schmerzlicher wurde die Möglichkeit vermisst, im Startmenü von Windows 11 Ordner anzulegen, in denen mehrere Apps abgelegt werden können. Diese Funktion kehrt mit Version 22H2 zurück und funktioniert so, wie wir sie kennen: Um einen neuen Ordner zu erstellen, zieht man eine App über eine andere und lässt sie „fallen“:

Windows 11 Ordner im Startnmenü anlegen und benennen

Nun hat man einen Ordner, der auch genau so heißt. Um den Namen zu ändern, klickt man den Ordner an, anschließend klickt man in das Beschreibungsfeld und gibt den Namen der Wahl ein:

Windows 11 Ordner im Startnmenü anlegen und benennen

Löschen kann man einen Ordner im Startmenü von Windows 11 nicht. So wie man es auch von Smartphone-Oberflächen kennt, muss man die einzelnen Apps nacheinander aus dem Ordner ziehen, bis er leer ist, dann verschwindet er von selbst. Die Anordnung der Programmicons innerhalb eines Ordners lässt sich per Drag&Drop ändern.

Die Beschriftungen „Angepinnt“ und „Empfohlen“ haben jetzt ein Kontextmenü, welches man wie üblich mit der rechten Maustaste aufrufen kann. Man gelangt hierüber zu den Startmenü-Einstellungen (Screenshot siehe unten), im Bereich „Empfohlen“ kann man die angezeigten Inhalte manuell aktualisieren, was allerdings auch in bestimmten Intervallen automatisch passiert.

Windows 11 Kontextmenü im Startmenü

Ich habe es oben bereits erwähnt: Das Startmenü von Windows 11 ist starr aufgebaut. Zu starr, kritisierten viele Nutzer, sie wünschten sich mehr Platz für Programmverknüpfungen oder mehr Platz für die empfohlenen und zuletzt geöffneten Dateien. Diese Bitten wurden erhört: In den PC-Settings unter Personalisierung / Start kann man jetzt zwischen drei verschiedenen Layouts wählen.

Windows 11 Version 22H2: Flexibleres Startmenü

Die Größe des Startmenü bleibt weiterhin fix, es lässt sich nicht per Drag&Drop größer oder kleiner ziehen, wie das noch unter Windows 10 der Fall war. Ein „Comeback“ dieser Funktion ist nicht ausgeschlossen, im Gegensatz zu einer möglichen Rückkehr der Live Tiles. Diese sind endgültig gestorben, im Startmenü eines Desktop-Systems waren sie ohnehin von nur beschränktem Nutzen.

Hinweis: Dieser Beitrag ist Teil einer Serie. Die Übersicht mit allen Artikeln zu den Neuerungen in Windows 11 Version 22H2 – und wie man diese Version bekommt, findet ihr hier: Elfteilige Artikelserie zu den Neuerungen in Windows 11 Version 22H2


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
es wird immer peinlicher.
Und wie gut es läuft, merke ich gerade beim Notebookkauf für Kunden. Im Pro Umfeld geht gerade der Ausverkauf los: hochwertige Win10 Notebooks gehen aus. Alle wollen noch schnell Win10Pro drauf haben, da oft Win11Pro ohne Drowngrade-option verkauft wird.
und ja: Nicht jeder hat eine Volumenlizenz, wo er raufpacken kann, was er will.
Jetzt bleiben allmählich nur noch die Maschinen als Auswahl, die man nicht wollte.
Grausam.
 
Das Startmenü ist für mich immer noch so nutzlos und sinnlos. Ohne Möglichkeit die Kontextmenüs für die angepinnten Programme aufzurufen werde ich mir das BS nicht als Hauptsystem antun. Und das man die Programme nicht frei positionieren und gruppieren kann...

@Morku Aber unterstützt auf Windows 11 SE? Ich denke nicht, das es auf einer normalen Windows 11 Version funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kommen eigentlich selbst ernannte Profis mit NICHTS zu recht? Das muss doch einen Grund haben.
Da ist ja sogar der Söder als Freiheitsgeist zu bezeichnen.
Mensch, das "war schon immer so" spricht extrem gegen die von allen gewünschte Digitalisierung. Und kommt jetzt nicht mit "schon, aber nicht so!".
Ehrlich, die Amish sind auch digital gut aufgehoben.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie wichtig das Startmenü scheinbar für viele ist und welche Leidenschaft da entbrennt.
Ich persönlich benutze nahezu ausschließlich die Taskleiste mit angepinnten Programmen und die Suche. Bevor ich auf den Startknopf klicke und mit der Maus die Programme suche oder gar Ordner öffne bleib ich doch bei der Tastatur. Einfach den Windows Knopf drücken, die ersten zwei, drei Buchstaben des Programms eingeben und auf Enter hämmern.
Sollte ich temporär Dokumente brauchen sind die entweder in dem Programm selbst als zuletzt benutze Dokumente zu sehen (a la Microsoft Office) oder ich packe für die Dauer des Projektes mal einen Ordner auf den Desktop.

Deswegen bin ich immer wieder verblüfft, wenn User da noch ein Startmenü mit hierarchische Gliederungen und Ordnerstrukturen wollen, nur um ihr Programm zu starten.
Schneller als über die Suchfunktion mit der Tastatur findet man wohl kein Programm .
 
Die brauchbare Taskleiste ist nicht mein "Ductus".
Deswegen: was ist das? Und bitte nicht mit Profi-Antworten kommen. Ganz einfach erklären, was es außer Schnellzugriff noch alles sein kann.
Ich bin ja dumm und für jede Fortbildung dankbar.
Außerdem geht es Richtung Vollmond und da brauche ich viel Erklärungen.
 
Sofern die Windows Suche dann auch Funktioniert @Waxel sollte das auch genügen, nur wenn ich die Windows Taste einmal gedrückt habe um zu suchen, kann ich auch gleich im Startmenü das Programm wählen was ich Suche.

Ich sag halt mal so, das Windows Startmenü ist wie der Stern eines Mercedes Benz, wenn der nicht dort ist wo er gewöhnlich ist Taugt der Mercedes meiner Ansicht nach auch nichts, das hat Microsoft seit Win8 nie so richtig verstanden, im Mobilen Sektor mag das vielleicht noch Interessant sein aber auf einem PC keinesfalls.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie wichtig das Startmenü scheinbar für viele ist und welche Leidenschaft da entbrennt.
kann ich verstehen, aber andere Leute arbeiten ggf anders.
Mein Startmenu sieht in etwa so aus (lasse mich auch gerne mal durch die Bildchen motivieren was zu starten)
wobei es sonst nur halb aufgezogen ist und ich es unscharf gemacht habe.
Bild_2022-07-12_014538578.png


und Du siehst schon, da ist so einiges.
Weiß ich doch nicht, wie die Anwendung jeweils heissen, brauche meinen Kopf auch für anderes.
In der Taskleiste sind auch noch mal ein paar (wenige) Anwendungen, generell brauch ich da den Platz.
Dann habe ich mir rechts neben der Uhr noch ein eigenes Menu gebaut, in dem ich häufige Dokumente habe. Nutze ich täglich und extrem viel.

man kann halt nicht immer von sich selbst ausgehen. Ggf brauchen andere mehr. Und Microsoft sollte das ermöglichen
 
man kann halt nicht immer von sich selbst ausgehen. Ggf brauchen andere mehr. Und Microsoft sollte das ermöglichen
Vor sehr langer Zeit gab es ein Startmenu, welches das Wetter aus unterschiedlichen Orten anzeigte, über die neuesten Mails, Nachrichten, Börsenkurse, Termine informierte, zuletzt verwendete Bilder / Videos, Angebote aus dem Store sichtbar machte und noch nicht so zerklüftet war, wie dieses hier.

Start  12 07 2022.PNG



Ganz einfach erklären, was es außer Schnellzugriff noch alles sein kann.
Ich bin ja dumm und für jede Fortbildung dankbar.
Verfolge diese Serie einfach weiter.
Martin wird mit Sicherheit erklären, was die neue Taskleiste kann.
 
Mich nervt am Windows 11-Startmenü am meisten, dass es oft mehrere Klicks benötigt, Windows herunterfahren zu können. Wenn man die betreffende Schaltfläche nicht perfekt trifft, muss man klicken und nochmal klicken... Ich habe dann regelmäßig nur noch Alt+F4 und Enter genutzt, um diese Klickorgie zu vermeiden, war regelrecht genervt und wütend, dass eine wohlvertraute Handlung nicht mehr zum Ziel führt!

Eine Schaltfläche sollte überall gleich-"empfindlich" sein! Auch sonst kam es im Startmenü regelmäßig zu Fehlklicks.

Jetzt habe ich Start11 installiert, weil ich keinen Bock mehr auf dieses Geklicke habe.

Die "Verbesserungen" an Windows haben mich ernsthaft erstmals darüber nachdenken lassen, nach knapp 30 Jahren Windows-Nutzung einen Wechsel zu Linux zu wagen bzw. mich damit zu beschäftigen.
 
Jetzt habe ich Start11 installiert, weil ich keinen Bock mehr auf dieses Geklicke habe.
Ich finde es ein wenig traurig, dass man in einem einstmals guten Betriebssystem, welches von einem großen, bewährten Konzern mit den besten Entwicklern zur Verfügung gestellt wird, nun Drittanbieter-Tools installieren soll. Vor allem, wenn man zuvor integrierte Funktionen, welche Komfort und praktisches Arbeiten ermöglichten, vermisst.

Nicht dass man glaubt, ich wäre nicht aufgeschlossen für Modernes, aber Neuerungen könnten optimalerweise eine Verbesserung bringen, nicht das Gegenteil, wie bisher.
 
o_O Wunder müssen warten, unmögliches wie unnötiges wird sofort erledigt.
Damit wir uns nicht miss(t)verstehen, das bezieht sich auf MS.
 
Anzeige
Oben