Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 64bit Bluescreen - Bitlocker verhindert Booten von DVD etc

Bluescreen2018

????? wie jetzt
Was ist das Problem?

Eine kleine Änderung hat leider einen Bluescreen ergeben. Normaler Weise kann das mit der Windows CD selbst repariert werden oder das Festplatten Backup wird neu aufgespielt und fertig. Leider ist beides diesmal nicht möglich, da ich einen Bitlocker für das System installiert habe. Der Bitlocker lässt das Booten ausschließlich mit der Festplatte zu, egal, welche Boot Reihenfolge im Bios gesetzt wird. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Bitlocker niemals gesetzt.

Die Folge:

Ich kann keine Boot CD-Rom starten, um einen kleinen Fehler auszubügeln. Ich komme leider nicht einmal in den abgesicherten Modus. Auch dort bekomme ich nur einen Bluescreen.

Ich möchte die beiden Festplatten behalten (teuer genug) – wäre dann die letzte Lösung, Neue zu kaufen und dort das Backup aufzuspielen.

Weiß jemand eine nachvollziehbare Lösung, damit ich wenigstens die beiden Festplatten formatieren kann, damit der Bitlocker weg ist und ich das Backup aufspielen kann?

Vielen Dank im Voraus! Matze
 
Anzeige
Der Bitlocker lässt das Booten ausschließlich mit der Festplatte zu, egal, welche Boot Reihenfolge im Bios gesetzt wird.

Nein, das ist falsch. Da gibt es keinen Zusammenhang.

Von welchem Medium gebootet wird, bestimmst du über das BIOS bzw. UEFI des Gerätes. Irgendeine auf irgendeiner Disk installierte Software kann da nichts gegen unternehmen. Denn die ist zum Zeitpunkt des Bootens gar nicht aktiv.

Weiß jemand eine nachvollziehbare Lösung, damit ich wenigstens die beiden Festplatten formatieren kann, damit der Bitlocker weg ist und ich das Backup aufspielen kann?

Wähle im BIOS/UEFI aus, dass du von einem entsprechenden Bootmedium starten willst.
Da du nicht verrätst, womit du dein Backup anlegst, lässt sich das so leider nicht konkreter sagen.
 
Code:
1.Lade dir dein Bios/Uefi vom Hersteller des Mainboard und kopiere es auf einen lerren USB-Stick und diese *.txt Datei auch.

2. Lade die die aktuelle Linux Mint (Live) und erstelle einen weiteren USB-Stick mit Rufus 2.18p und schreibe das ISO auf den USB-Stick im DD-Modus.

3. Dann Netzwerkstecker abziehen!

4."Eingabeaufforderung" (xfce-Terminal, unten in der Leiste) in Linux Mint starten.

Folgende 2 Zeilen dort nun nacheinander per Copy&Paste einfügen und "Enter" drücken:

sudo -i
hdparm -i /dev/sda

Exkurs:(Diesen folgenden Text nicht im xfce-Terminal einfügen, nur lesen.)
Nun feststellen ob die erste SSD "sda" in Zustand „frozen“ ist.
Manche BIOSe verwehren nun den Zugriff auf die im Folgenden benutzten Mechanismen. Ob das Security Freeze Lock geschlossen ist (Zustand „frozen“), verrät ein weiterer Aufruf von:

Folgende Zeile dort nun per Copy&Paste einfügen und "Enter":

hdparm -I /dev/sda

Exkurs:(Diesen folgenden Text nicht im xfce-Terminal einfügen, nur lesen.)
Wenn die ssd im Zustand „frozen“ ist dann den Stromstecker der ssd abziehen und nach 3 Sekunden wieder anstecken.

Folgende Zeile dort nun per Copy&Paste einfügen und "Enter":

hdparm -I /dev/sda

Exkurs:(Diesen folgenden Text nicht im xfce-Terminal einfügen, nur lesen.)
Nun sollte die ssd im Zustand „not frozen“ sein?
Wenn das so ist dann geht es nun ans (HARD) Löschen der ssd und zwar so:

Folgende zwei Zeilen dort nun per Copy&Paste einfügen und jeweils "Enter" drücken:

hdparm --user-master u --security-set-pass 123456 /dev/sda
hdparm --user-master u --security-erase 123456 /dev/sda

Exkurs:(Diesen folgenden Text nicht im xfce-Terminal einfügen, nur lesen.)
Je nach SSD dauert das sichere Löschen unterschiedlich lang, bei manchen geht es blitzschnell, wenn die "Eingabeaufforderung in der nächsten Zeile ist, ist das löschen fertig eine weitere Meldung erfolgt nicht.

Folgende Zeile dort nun per Copy&Paste einfügen und "Enter":

exit

Exkurs:(Diesen folgenden Text nicht im xfce-Terminal einfügen, nur lesen.)
Das war es die ssd ist nun im Werkszustand und leer!

Nun die Bios-Batterie aus dem Mainbord entfernen und den "Reset" Jumper setzen und den PC ausschalten. (Stecker ziehen) Wenn er 10 Sekeunden aus ist den "Restet-Jumper" wirder umsetzen auf alte Position und die Bios-Batterie wieder rein. Stecker wieder rein und PC starten. Bios gelöscht, ssd gelöscht, fertig PC ist clean! Falls da noch mehr ssd drin sind und die auch gelöscht werden sollten, dann ist die zweite "sdb" und das Verfahren ist wie bei "sda" anzuwenden.
 
Kann man hier nicht direkt auf eine Antwort antworten?
Vielen Dank für die Antworten - Leider keine Antwort auf meine eigentliche Frage.

Für mich wäre sehr wichtig:
Weiß jemand eine nachvollziehbare Lösung, damit ich wenigstens die beiden Festplatten formatieren kann, damit der Bitlocker weg ist und ich das Backup aufspielen kann?


Viele Grüsse Matze
 
Bitlocker wirkt sich ausschließlich auf die damit verschlüsselten Partitionen aus. Das BIOS bleibt davon unberührt und muss ein Starten von anderen Datenträgern zulassen. Geht das nicht, sind die BIOS Einstellungen anzupassen.
 
wenn du Windows nicht mehr starten kannst, um dort Bitlocker zu deaktivieren, hat sich das Thema erledigt
Aber es müsste doch eine einfache ISO über USB Stick geben, mit der man die FPs angezeigt bekommt und formatieren kann. Die sofort als Fenster aufgeht. Das Doofe ist einfach, dass nach der Eingabe des BitLocker Schlüssels immer auf die Festplatte und nicht auf die CD-Rom Einstellung des Bios zugegriffen wird. Das ist wirklich unterirdisch seitens Microsoft, so einen Scheiß zu kreieren.

Welches Tool genau hast Du da installiert? Windows Bitlocker ist das wohl nicht.
Doch, es ist einfach nur BitLocker, das in Windows 7 64bit einfach nur aktiviert werden muss und dann viele Stunden alles verschlüsselt wird. Dass Bitlocker aber das Bios übergeht und nach der Schlüsseleingabe immer nur auf die Festpaltte zugegriffen wird und nicht auf nr 1 aus dem bios, ist echt scheiße.

Nein, das ist falsch. Da gibt es keinen Zusammenhang.

Von welchem Medium gebootet wird, bestimmst du über das BIOS bzw. UEFI des Gerätes. Irgendeine auf irgendeiner Disk installierte Software kann da nichts gegen unternehmen. Denn die ist zum Zeitpunkt des Bootens gar nicht aktiv.



Wähle im BIOS/UEFI aus, dass du von einem entsprechenden Bootmedium starten willst.
Da du nicht verrätst, womit du dein Backup anlegst, lässt sich das so leider nicht konkreter sagen.
Danke für deine Antwort. Du hast das Problem leider noch nie gehabt, darum kannst du es nicht wissen, dass es genau so ist. Viele Grüsse Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eclipsi
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - das ist dann aber doch etwas zuviel des Guten :)) Hast du vlt eine Idee auf meine eigentliche Frage wie ich die Festplatten formatieren kann, mit einer Software, die auf jeden Fall ihr Fenster startet - egal ob BitLocker da ist oder nicht. Es ist ein absolutes Unding, dass BitLocker nach Eingabe des Schlüssels keinen Boot von CD-Rom zulässt, obwohl die FPs gar nicht benannt sind. 1,2,3 CD-Rom - ob ein USB Stick gehen würde, weiß ich nicht. Aber es muss doch etwas geben, das die FPs anzeigt zum formatieren.
Viele Grüsse Matze

Bitlocker wirkt sich ausschließlich auf die damit verschlüsselten Partitionen aus. Das BIOS bleibt davon unberührt und muss ein Starten von anderen Datenträgern zulassen. Geht das nicht, sind die BIOS Einstellungen anzupassen

Hallo Porky - als ich Bitlocker nicht aktiviert hatte, wurde die Bios Einstellung immer angenommen, wenn ich einen Bluescreen hatte und dann konnte ich eben mit Windows reparieren oder eben das Backup neu aufspielen und fertig. Mit Bitlocker geht das nicht mehr. Es ist egal, was du im Bios machst. Falls du für Windows 7 noch eine weitere Einstellung für das Bios kennst, außer die Boot Reihenfolge, immer her damit :)) Viele Grüsse Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klemme mal die Festplatte ab. Kannst du dann von anderen Medien starten?
gute Idee - dann müsste logischer Weise die CD-Rom starten, dann schließe ich die Platte wieder an und müsste den Reparatur Check machen können und wenn das nicht hilft wie sonst das backup neu aufspielen.

Mache ich morgen - ich sage dir dann bescheid Porky :))
 
Du hast das Problem leider noch nie gehabt, darum kannst du es nicht wissen, dass es genau so ist.

Technischen Mumpitz erklärt das halt nicht. Insofern kann ich wissen, dass das Problem nicht an Bitlocker liegt.

Wenn du von einem Bootmedium starten willst, übergibt das BIOS oder UEFI an den Bootloader auf diesem Bootmedium. Zum Beispiel halt der verbauten Festplatte oder einem angesteckten USB-Stick. Ob an dem PC andere Disks hängen mit irgendwelchen Inhalten ist grundsätzlich erst einmal völlig egal.

Wenn du einen Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel eingibst, dann hat der Bootvorgang bereits von der eingebauten Disk begonnen! Du bist also schon vorher falsch abgebogen und hast eben NICHT von deinem USB-Stick oder deiner DVD gebootet.

Bitlocker kann grundsätzlich nicht irgendeinen Boot von einem anderen Medium zulassen oder behindern, denn die Abfrage kommt nur, wenn schon längst klar ist, wovon gebootet werden soll.

Erzähle doch bitte mal schrittweise, wie du vorgehst:
- du schaltest den PC an.
- du drückst irgendeine Taste (welche?) fürs Bootmenü vom BIOS
- du suchst dein Bootmedium aus (welches?)

Und das bitte jetzt in deinen Worten. Zur Not mach Fotos von jedem Schritt und hänge sie hier an.

Aber eins ist definitiv: mit Bitlocker hat das nichts zu tun.
 
Klemme mal die Festplatte ab. Kannst du dann von anderen Medien starten?
so, gemacht. wenn die fp ab ist, startet die cd-rom. leider kann ich dann trotzdem nicht auf mein windows zugreifen, denn wenn ich die fp dann wieder anstecke, erkennt die windows reparatur cd die fp nicht. aber zumindest war es ein versuch wert.

das ding ist, dass es ja gar kein problem mit bitlocker gäbe, denn der ablauf ist ja eigentlich logisch. ich setze das bios mit der cd-rom auf 1, der pc bootet, die cd-rom springt ja an, es kommt die bitlocker abfrage, ich gebe den schlüssel ein - ABER - jetzt geht das system nicht zur cd-rom wie eingestellt, sondern zur fp mit bluescreen - und das ist in diesem fall das fatale - eine scheiße :))
 
Technischen Mumpitz erklärt das halt nicht. Insofern kann ich wissen, dass das Problem nicht an Bitlocker liegt.

Wenn du von einem Bootmedium starten willst, übergibt das BIOS oder UEFI an den Bootloader auf diesem Bootmedium. Zum Beispiel halt der verbauten Festplatte oder einem angesteckten USB-Stick. Ob an dem PC andere Disks hängen mit irgendwelchen Inhalten ist grundsätzlich erst einmal völlig egal.

Wenn du einen Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel eingibst, dann hat der Bootvorgang bereits von der eingebauten Disk begonnen! Du bist also schon vorher falsch abgebogen und hast eben NICHT von deinem USB-Stick oder deiner DVD gebootet.

Bitlocker kann grundsätzlich nicht irgendeinen Boot von einem anderen Medium zulassen oder behindern, denn die Abfrage kommt nur, wenn schon längst klar ist, wovon gebootet werden soll.

Erzähle doch bitte mal schrittweise, wie du vorgehst:
- du schaltest den PC an.
- du drückst irgendeine Taste (welche?) fürs Bootmenü vom BIOS
- du suchst dein Bootmedium aus (welches?)

Und das bitte jetzt in deinen Worten. Zur Not mach Fotos von jedem Schritt und hänge sie hier an.

Aber eins ist definitiv: mit Bitlocker hat das nichts zu tun.
lieben dank für deine mühe.
natürlich hast du recht, dass die cd-rom anspringt, bevor ich den bitlocker eingeben muss - ABER das problem ist:

...dass nach der eingabe des bl-schlüssels das system nicht weiter auf die cd-rom zugreift, sondern nach der eingabe des bl-schlüssels zur festpaltte wechselt, wo ich dann den bluescreen bekomme.

normaler weise müsste es nach der eingabe des bl-schlüssels mit der cd-rom weiter gehen, wie im bios angegeben - macht das system aber nicht, deshalb hast du natürlich recht, dass beim booten zuerst auf die cd-rom zugegriffen wird, weil es so im bios gesetzt ist, aber nach der bitlocker eingabe geht es weiter mit der fp und das ist echt ein unding. auch wenn im bios bei 1, 2, 3 cd-rom als boot steht - völlig egal, nach eingabe des bl-schlüssels gehts ab zur fp, ich bekomme meinen bluescreen und somit kann ich einen kleinen gemachten fehler mit der windows reparatur cd nicht reparieren. totaler scheiß :)) lg matze
 
Dann beantworte ich meine Frage aus #15 selbst. Du verwendest einen Reparaturdatenträger.
Wenn du eine Datensicherung hast und nur die Partition(en) löschen willst, nimm ein Installationsmdium, Partitionierungstool oder Live-Linux.
 
Dann beantworte ich meine Frage aus #15 selbst. Du verwendest einen Reparaturdatenträger.
Wenn du eine Datensicherung hast und nur die Partition(en) löschen willst, nimm ein Installationsmdium, Partitionierungstool oder Live-Linux.
lieber porky, das geht alles nicht, weil nach der bl-eingabe auf die fp zum bluescreen gewechelt wird. genau das dürfte doch überhaupt nicht sein - ist aber leider so.
 
Anzeige
Oben