Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 64bit Bluescreen - Bitlocker verhindert Booten von DVD etc

lieber porky, das geht alles nicht, weil nach der bl-eingabe auf die fp zum bluescreen gewechelt wird. genau das dürfte doch überhaupt nicht sein - ist aber leider so.
Dann beantworte ich meine Frage aus #15 selbst. Du verwendest einen Reparaturdatenträger.
Wenn du eine Datensicherung hast und nur die Partition(en) löschen willst, nimm ein Installationsmdium, Partitionierungstool oder Live-Linux.
...und ich finde nichts wie man den bitlocker umgehen kann.

deine idee mit dem abziehen war super - nun bräuchte ich aber eine software, die nach dem anstecken der fp, diese dann auch voll erkennt, der es egal ist, ob da ein bitlocker drauf ist oder nicht - die einfach formatiert, aber eben nach dem start eine zusätzlich angesteckte fp erkennt, die ich ja vorher abstecken musste, dass überhaupt auf die cd-rom zugegriffen wird
 
Anzeige
@Porky
danke, die fachbegriffe sind hier mal wieder nur in englisch - gibt es da auch was deutsches?

achso, ja, ich habe einen zweiten rechner - beide w7 64bit





Bei Verwendung von GParted musst du vorher sicherlich Nichts abklemmen.
hast du das schon mal benutzt? was mache ich damit, da alles in englisch ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte mal eben. Ich ziehe mir gerade GParted runter. Mal sehen, ob das auch deutsch spricht...
 
So, getestet. GParted lässt sich beim Starten auf deutsch (Sprache 10) einstellen.
Aber warte, ich lade gerade Etwas auf mein OneDrive hoch. 800 MB werden aber bei meinem 12000er Upload dauern...

So, du hast eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lösche solche "Platten" immer mit so einem Adpter an einem anderen PC.
IDE und SATA Adapter zu USB
adapter_.jpg

Aber Linux Mint hat auch gparted mit auf der Live und HDD können nachträglich angesteckt und erkannt werden.
So jetzt sind wir doch bei "Linux" Haha!
 
natürlich hast du recht, dass die cd-rom anspringt, bevor ich den bitlocker eingeben muss - ABER das problem ist:
...dass nach der eingabe des bl-schlüssels das system nicht weiter auf die cd-rom zugreift,

Tut mir leid, wenn ich es immer noch nicht so erklären konnte, dass du es verstehst. Aber du bist immer noch völlig auf dem Holzweg.

Der Bitlocker ist auf der Festplatte. Er wird nur aktiv, wenn von der Festplatte gebootet wird.
Würdest du von einem anderen Bootmedium, wie einer CD, DVD oder einem USB Stick booten, dann könnte kein Bitlocker kommen. Weil der da eben gar nicht vorhanden ist.

Ergo: du bootest aus irgendeinem Grund weiterhin von der Festplatte!

normaler weise müsste es nach der eingabe des bl-schlüssels mit der cd-rom weiter gehen, wie im bios angegeben

Nein. Wenn du vom BIOS auswählst, dass von der CD gebootet wird und die CD auch wirklich bootfähig ist, dann wird von der CD gebootet.

Wenn stattdessen von der Festplatte gebootet wird, DANN erst kommt die Bitlocker-Abfrage. Denn wenn diese kommt, ist der Bootvorgang von der Festplatte bereits eingeleitet worden.

- macht das system aber nicht, deshalb hast du natürlich recht, dass beim booten zuerst auf die cd-rom zugegriffen wird, weil es so im bios gesetzt ist, aber nach der bitlocker eingabe geht es weiter mit der fp und das ist echt ein unding.

Nein. Das MUSS so. Es geht gar nicht anders! Wovon gebootet wird, wird VORHER bestimmt!
Ist doch eigentlich nicht so schwer.
ERST kommt der Bootloader. Der liegt auf dem Medium, von dem der PC bootet. Da ist bereits bestimmt, von wo gebootet wird. Und DANN kommt, wenn von deiner Festplatte gebootet wird, der Bitlocker.

auch wenn im bios bei 1, 2, 3 cd-rom als boot steht - völlig egal

Noch mal, dann ist dein Bootmedium einfach nicht bootfähig.

Wie gesagt, häng doch bitte Fotos der einzelnen Punkt an. Dann sieht man vielleicht, was du falsch machst.
 
@Bluescreen2018 sind die Infos aus deinem Profil aktuell?
Wenn ja und es sich um das Mainboard FOXCONN A6VMX 0A handelt, dann gehe zuerst ins BIOS und stell unter Advanced BIOS Features Quick Boot und Quiet Boot auf disabled.
Damit wirst du beim Start (POST) mehr Zeit haben und sehen können welche Taste (F12?) dich ins Bootmenü führen kann.

Im Bootmenü wähle dein DVD-/CD-Laufwerk aus und boote von der Windows 7 DVD. Öffne die Eingabeaufforderung (ggf. mit SHIFT + F10) und tippe dann folgendes ein:

diskpart ENTER
list disk ENTER (Alle Festplatten und USB-Stick werden aufgelistet)
select disk X ENTER (X steht für die Festplattennummer)
clean ENTER (die ausgewählte Festplatte wird gelöscht)

Wenn du jetzt die Festplatte formatieren willst, kannst du es mit

format fs=ntfs quick ENTER (Für NTFS)
oder
format fs=fat32 quick ENTER (Für FAT32)
machen.
 
Anzeige
Oben