Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Touch-Screen Funktion

F

frommi1011

Gast
Hallo Team und Nutzer von Dr. Windows,

nach langer Zeit wende ich mich an alle mit einem kleinen Problem, welches sich (meiner Meinung nach) in keine Kategorie (weder Windows 7 noch Win 8 oder Win 10) einordnen lässt.
Im Februar dieses Jahres kaufte ich mir ein Dell Venue 11 Pro 7139-Tablet. Hier gleich das System:
************************************************************
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core i5-4300Y, 1800 MHz (18 x 100)
CPU Bezeichnung Haswell-ULT
Motherboard Name Dell Venue 11 Pro 7139
Physikalischer Speicher
Gesamt 8097 MB
North Bridge Intel Haswell-ULT IMC
Unterstützte Speichertypen
DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600 SDRAM
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)
BIOS Typ AMI UEFI
BIOS Version A28 (vorletzte Version, neueste ist A29)
Secure Boot deaktiviert
OS Name Microsoft Windows 10 Pro
************************************************************
Das Tablet ist gebraucht, funktioniert jedoch tadellos, bedingt…
Ich habe alles Mögliche probiert, am System geschraubt (unter Windows 8.1 und Windows 10), Dienste und Prozesse bearbeitet, jedoch ohne Erfolg. Und soviel gleich dazu: nicht mit irgendwelchen Tuning-Tools!!!
Die Betriebssystem Win 8.1 und Win 10, beide Professional x64, sind auf GPT-Partition installiert, somit im UEFI-Modus installiert und getestet.
Das Tablet ist durch den i5-Prozessor, die m.2-SSD und die 8 GB Ram richtig flink, leider aber nur wenn es an der Stromstrippe hängt. Nun könnte man ja sagen, dass der AKKU rum ist, ist er aber nicht, Verschleißlevel 5% und Original von Dell.
Es ist mit angesprochenen BS so, dass im AKKU-Modus der Prozessor gedrosselt wird. Das habe ich erst später erfahren, leider. Er geht runter auf 0,2 GHz. Das lässt sich halt auch nicht ändern, zumindest unter Win 8.1 und 10.
Durch Reparaturmaßnahmen für einen guten Bekannten an einem Asus EEE-PC bin ich erst darauf gekommen. Er wollte unbedingt 2 GB-Ram (1 GB ist „fabrikmäßig“ verbaut) eingebaut haben und Windows 7 Prof x 32 draufhaben. Ich machte ihm wenig Hoffnung, musste mich jedoch eines Besseren belehren lassen.
Der kleine „Scheißer“ rennt wie „Hanne“, natürlich habe ich auch eine SSD eingebaut, um rundum sorglos zu sein. Klappte alles wunderbar, Windows 7 Prof. x 32 läuft richtig gut und schnell, selbst Fotoprogramme und Office laufen sauber und schnell…
Nun zu meinem Problem:
Da ich fast nie aufgebe und gerne ältere System so richtig auf Trab bringen will, bin ich auf die Idee gekommen, auf dem oben genannten Tablet Windows 7 Prof. x 64 mal drauf zu ziehen. Das tat ich auch, in Legacy-Mode und später nochmal im UEFI-Mode, mehrere Male!!!
Ich habe mich gefreut, dass nun dieses Tablet auch im AKKU-Modus richtig schnell reagiert (mehrmals getestet!!!), sogar Office 365 (wovon ich Lizenzen besitze...) rannte wunderbar und wesentlich schneller als mit Win 8.1 und Win 10.
Jetzt aber vermisse ich die Touch-Funktion von Windows 7. Ich weiß, dass Windows 7 schon mit Tablet-PC-Komponenten ausgestattet ist. Ich kriege sie jedoch nicht in Gang, mein Touch-Screen funktioniert leider in Win 7 nicht. Habe Win 7 schon ein paarmal neu installiert ( dauert ja mit Stick bei dem System nur ein paar Minuten). Keinen Erfolg…
Habe mehrere Win 7 Lizenzen und Installations-Datenträger, alle 64 Bit, sogar 2 Original-DVDs von Dell. Mit allen probiert, nutzte nichts.
Bei allen Varianten fand ich in der Systemsteuerung keine Einstellmöglichkeiten für Finger und Stift-Eingabe oder Tablet-Komponenten. In der Registry ist der Eintrag vorhanden, unter „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ sind die Tablet-PC-Funktionen auch vorhanden und markiert.
Trotzdem zeigt mein Tablet-Touchscreen keinerlei Reaktion. Dr Screen ist
Samsung 108HL (DellFV00D), der neueste Patch von Samsung bzw. Dell ist auch aufgespielt
Mache ich was verkehrt oder unterlaufe ich einem Denkfehler?
Da ich das oft mitnehmen muss, wenn ich außer Haus gehe, da sich darauf die ganzen Dokumente, die ich laufend benötige, befinden, wäre ich für eine effektiver Hilfe sehr dankbar.
Wenn ich mit Win 8.1 oder Win 10 ohne Stromanschluss Dokumente öffnen will, dauert das Ewigkeiten, und da ja heute sowieso keiner mehr Zeit hat, stellt das schnell ein Problem dar.
Also, ich würde mich über Lösungen oder Ansätze freuen.
Aber bitte nicht so, ich habe mir das reiflich überlegt:
• Was willst Du mit dem alten Betriebssystem…
• Akku wird schneller leer
• Keine modernen Funktionen
• Unsicher, Win 10 viel besser
• Wird nur noch bis 2020 gesupportet usw.
Das weiß ich alles selber und muss dann halt mit Win7 so umgehen, dass es sicher bleibt.
Habe übrigen sogar noch einen Retro-Rechner (Laptop) mit XP Prof. zum Spielen meiner Retro-Games. Und auch mit ihm gehe ich manchmal surfen und es ist seit Jahren nichts passiert…
Ich danke Euch schon mal im Voraus…
 
Anzeige
Alles von der Original-Website geholt. Die bieten Treiber für Win7 x64, Win 8.1 x64 und win 10 x64 an.
Wenn man dann trotzdem noch nicht alles findet gibts den Dell Command Update für alle BS, unter anderem auch Win 7, setzt sich in die Systemsteuerung und kann von dort aus gestartet werden. Unter Windows 10 und 8.1 hatte ich nach Installation aller Treiber und richtiger Vorgehensweise immer noch ein Gelb markiertes Gerät, Command update gestartet, der hat Treiber runtergeladen, insstalliert, schon war alles in Ordnung.
Der Dell Command Update für Windows 7 behebt aber trotzdem nicht die Probleme...
 
Genau von dieser Website. Wenn Du oben unter Betriebssystem-Auswahl den Dropdown-Pfeil betätigst, wird auch windows 7 x 64 angezeigt und unten dann die vorhandene Pakete.
Wenn Du dann zusätzlich im Internet noch nach "Dell Command Update" suchst, wirst Du fündig, unter anderem auch für Windows 7.
Das besodere, wenn Du sie runtergeladen hast und installieren willst, bekommst Du bei allen erts einmal eine Fehlermeldung. Erst die Installation von Updates von Microsoft macht eine Installation möglich, da kann es aber schon zu spät sein, weil irgendwelche Updates einige Funktionen schon "weggeputz" oder unbrauchbar gemacht haben. Die wollen halt, dass Du Windows 10 installierst, wir ahnen, warum???!!!
Ich will keine neuen Mutmaßungen "auf den Markt werfen", aber an den ganzen Vermutungen mit Windows 10 wird wohl ein Fünkchen Wahrheit stecken.
Wenn Du Dir die Datensammlungsprotokolle anschaust und feststellst, dass das mehrere GIGABYTE sind, frage ich mich: Warum diese Datenmenge und was ist da drin verborgen?!
Ich will Windows 10 nicht "mieß" reden, benutze es selber auf meinem Gaming-Laptop und hatte noch nie Schwierigkeiten...
 
Habe ich oben schon geschrieben:
"Ich kriege sie jedoch nicht in Gang, mein Touch-Screen funktioniert leider in Win 7 nicht. Habe Win 7 schon ein paarmal neu installiert ( dauert ja mit Stick bei dem System nur ein paar Minuten). Keinen Erfolg…"
Interessant, was Du auf Deinem Blog schreibst. Für mich ist leider die Kriese schon längst da.
Von überall her bekommst Du vorgeschrieben, was Du benutzen darst: siehen Dell Venue 11 Pro mit Windows 7. Das Tablet ist zu Zeiten entstanden, wo Windows 8 gerade Windows 7 ablösen sollte, wie wir wissen, mit der Grund- oder Erstversion von Win 8 ging das dann ja in die Hose...


Touchscreen aktivieren bei Win7 - so geht's

habe ich auch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Konjunktur läuft doch noch gut. Oder ?

Gibt es diesen Punkt bei dir ? (leider in englisch)

iu
 
https://www.dell.com/community/Mobi...39-Touchscreen-Treiber-Windows-7/td-p/5241798

Hier noch so ein Beispiel: Keine Antwort von Dell Support...


Genau den Punkt gibt es nicht, hatte ich auch oben schon beschrieben...


https://www.dell.com/support/articl...n-für-das-dell-venue-11-pro-7130-7139?lang=de

Hier nochmal ein Link.
Warum schreiben die:

Imaging

Unterstützte Betriebssysteme

Die folgenden Microsoft-Betriebssysteme wurden für die Verwendung mit Dell Venue 11 Pro 7130/7139 validiert:

Windows 10 64-Bit
Windows 10 32-Bit
Windows 8.1 32-Bit (Legacy-Modus)
Windows 8.1 64-Bit (UEFI-Modus)

Windows 7-Treiber werden aber angeboten und funktionieren, mehr oder weniger, nach argen Basteleien...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe aber keinen Bildschirmtreiber gesehen für win7

Und nur was von Firmwareupdate dafür gelesen (nur win8)

Und wenn du DELL direkt anschreibst ?
 
Hast du dir denn schon mal die Datensammelprotokolle unter Win7 angeschaut und wie groß die sind?
 
Einen direkten "Bildschirm-Treiber" für alle BS gibt es ja nicht, sonst wäre ich in dieser Richtung schon tätig geworden
Habe ich getan, deshalb der Link oben:

https://www.dell.com/community/Mobil...7/td-p/5241798

Die helfen ja nicht mal Firmen...
Selbst angeschrieben und...
Lediglich Aussage mit Dell Command Update Windows 7.
Und wenn Du da dann die gesamte Treiber-Datenbank abfragst und downloaden willst, kriegst Du gesagt:
Das System efüllt nicht die Vorraussetzungen bzw. wird nicht unterstützt.
Wenn ich Win 7 noch drauf hätte, würde ich Screenshots machen und posten...
Da fühl man sich doch "veräppelt", zumal ja Win7 noch bis Januar 2020 supportet wird.
Da hat man an dieser Stelle schon mal einiges "weggeätzt", damit Du Win 10 nutzt.
Das erfüllt schon fast den Tatbestand der Nötigung... Zumindest schamlose "Verarsche" .
Deshalb stinkt mich das so an, das die selbst mit DEINEM Eigentum machen können was sie wollen. Konzerne aller Länder vereinigt Euch! Oder so... Ich hätte gern entschieden, was ich wo nutze, denn ich habe ja schließlich auch dafür bezahlt...
Und die Begründung, dass auch mal was kaputt gehen kann, muss ich nicht akzeptieren, da das BS Win 7 ja un-installiert nicht kaputtgeht und das Tablet ja läuft, nur eben nicht mit Windows 7...Zumindest nicht der Touch...
 
Kann ich schlecht, da ja Windows 7 nicht mehr drauf ist...
Außedem hat das ja mit der Arbeitsgeschwindigkeit und dem Touchsreen unter Win 7 nichts zu tun...
 
Linix nutzt mir nichts.. Habe aber trotzdem drüber nachgedacht und recherchiert.
1. habe ich damit noch nie gearbeitet und mit knapp 60 Jahren auch kein Interesse jetzt nochmal von vorne anzufangen.
2. haben das schon mehrere User versucht und sind böse auf die Nase gefallen.
3. Windows wäre schon nicht schlecht...
 
Entschuldigung, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe. Das Thema lässt mir keine Ruhe, deshalb habe ich Boot-Stick mal modifiziert und neue Installations-Methode getestet. Zur Zeit läuft noch die Installation vin Win 7. Sage damm bescheid, ob Experiment geglückt ist oder ich aufgebe...
 
Warum aufgeben? In Win10 gibt es Einstellungen in den erweiterten Energieeinstellungen. Dort wird die Leistung des Prozessor eingestellt wieviel Leistung er bei Akkubetrieb haben soll.
Du schreibst das die Prozessorleistung bei Akkubetrieb in die Knie geht, dann sollte man erstmal dort die Ursache suchen.
 
Ich hatte am Anfang auch geschrieben:" Ich habe alles Mögliche probiert, am System geschraubt (unter Windows 8.1 und Windows 10), Dienste und Prozesse bearbeitet, jedoch ohne Erfolg. Und soviel gleich dazu: nicht mit irgendwelchen Tuning-Tools!!!
Die Betriebssystem Win 8.1 und Win 10, beide Professional x64, sind auf GPT-Partition installiert, somit im UEFI-Modus installiert und getestet...
Und:
"Es ist mit angesprochenen BS so, dass im AKKU-Modus der Prozessor gedrosselt wird. Das habe ich erst später erfahren, leider. Er geht runter auf 0,2 GHz. Das lässt sich halt auch nicht ändern, zumindest unter Win 8.1 und 10."
Da Lässt sich halt mit Bordmitteln wenig ausrichten, alles probiert...


Ich habe jetzt den für mich "letzten" Versuch beendet, Windows 7 hat den Touchscreen wieder nicht erkannt, trotz Neuinstallation. Selbst im BIOS funktioniert der Touchscreen, sobald das BS übernimmt ist er nicht mehr bedienbar. Hatte mir eigentlich schon sowas gedacht. Es ist nicht gewollt vom Hersteller, also hast Du damit zu leben.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nie im Leben wieder versucht ein gutes schnelles Windows-Tablet zu kaufen und für meine Bedürfnisse zu konfigurieren.
Bei Android oder Apfel weiß man das in der Regel vor dem Kauf.
Schade, evtl. hat ja noch jemand anderes eine Idee...
Danke nochmals für Eure Beiträge und Reaktionen.


21.06.2019.JPG
Hier mal Screenshot...


Auch damit habe ich es versucht:
https://www.dell.com/support/articl...ws-10-professional-ausgeliefert-wurde?lang=de
Und das habe ich auch in Erwägung gezogen:
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/152961-windows-7-parallel-windows-10-installieren.html
Probiert, gescheitert, Touchscreen funktioniert unter Win 7 nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben