Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8.1 "Konten-Konfusion" Ungewolltes Windows To Go

geta

Herzlich willkommen
Guten Abend, liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, bin mir aber sicher, dass mir hier geholfen wird.

Mein Problem:
Windows 8.1 32 Bit lässt sich nicht vernünftig updaten, Computer stürzt zu oft ab und startet nach Herunterfahren wieder automatisch!
Weitere Fehlermeldungen:
-Ihr PC kann nicht aufgefrischt werden, da Windows To Go ausgeführt wird
-Auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, wird zusätzlicher freier Speicher benötigt. Geben Sie Speicherplatz frei, und versuchen Sie es erneut

Zur Hardware:
Ich habe 2 Computer (Laptop):
a) Sony Vaio 18 Zoll, Windows 8.1 64 Bit, Update von Windows Vista -> Win7 auf Win 8 im Windows-Store gekauft...
b) Asus A8 14 Zoll, Windows 8.1 32 Bit, Update von Windows XP -> Vista -> Win 8 ebenso im Windows-Store gekauft...
Wie ersichtlich, bin ich treuer Kunde von Microsoft und habe immer fleißig auf das aktuelle Betriebssystem "geupdatet" was natürlich auch Geld gekostet hat.
Aber diese depperte "Microsoft-Konto" -Geschichte bringt mich jetzt gehörig ins Schleudern und sorgt (bei mir) für echte Konfusion.
Also ich habe ein Microsoft-Konto: xxxx.xxxx@hotmail.de. Beide Computer sind mit diesem Konto angemeldet.
Mich dünkt dass dies NICHT sein darf/soll. Vermutlich muss jeder Laptop über ein eigenes Konto verfügen, bzw. bei Microsoft angemeldet sein. Mir fiel auf: Wenn ich die Zugangsdaten bei Laptop b) ändere, muss ich plötzlich auch bei Laptop a) diese Zugangsdaten eingeben! So ne Konfusion!

Ich bastle jetzt schon über 3 Wochen an diesem Problem herum. Lange dachte ich an Virus, defekte Hardware und fehlende Treiber. Zwischenzeitlich habe ich die Sache (aus Zeitgründen) ruhen lassen...
Jetzt will ich aber das ganze endgültig in Angriff nehmen, da ich das 14 Zoll, b) doch benötige.
Laptop a) 18 Zoll läuft einwandfrei (Update auf Win 8.1 wurde zuerst/früher gemacht)
Von Microsoft, noch im Netz konnte ich keine eindeutigen Antworten, bezüglich Konten, usw. finden. Erst ein netter Bericht zu Windows To Go auf wintotal.de hat mich - vermutlich - auf die richtige Spur gebracht

Bitte um Eure Hilfe und Danke schon im Voraus

geta
 
Anzeige
Hallo geta und willkommen im Forum :)
Da ToGo eine Funktion von W8/8.1 Enterprise ist kommt mir eine Frage auf:
Wie hast du das Update durchgeführt?
Eine ToGo-Version wird folgendermassen erstellt:
Die Setup-Dateien werden auf das Laufwerk extrahiert und das LW wird bootfähig gemacht.
Danach erfolgt der Neustart, wonach die Einrichtung des Systems beginnt.

Ich nehme daher an, das der Fehler eher an der Art des Updates, als an deinem Benutzer-Konto liegt.
 
Am Live Konto liegt es sicher nicht, denn an dem können bis zu 81 Geräte hängen, die mit dem gleichen Kennwort betrieben und untereinander synchonisiert werden können. Wenn Windows ein Windows to Go annimmt, dann erkennt es vielleicht die Festplatte als externen Datenträger. Daher würde ich mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, wie die Systemfestplatte erkannt wird.
 
Hallo und danke für die Willkommensgrüße.

An DaTaRebell
Das Update auf Windows 8 habe ich über den Windows-Store bezogen. Windows 8 funktionierte auch einwandfrei. Erst das Update auf 8.1 (ich glaub es was 2. Tag nach offiziellem Erscheinen des Updates, also der 22.Okt.) hat dann für diese Konfusion angefangen. Ich muss aber zugeben, dass das Update nie gescheit fertig wurde (x-Mal Neustart und und und...), Ach ja, das Update auf 8.1 habe ich laut Anleitung und Link über Chip.de "bewerkselligt". Erst ein Update aus Bitdefender, Schwachstellenscan eingeleitetes Windows-Update brachte dann einige Besserung, dass wenigstens das notwendigste ohne Absturz und Neustart durchgeführt werden konnte

Zu areland
Aha, also Live Konto nicht! Ja, in der Datenträgerverwaltung hab ich nachgesehen: Die primäre Festplatte (Corsair Force 3 SSD) wird als Disk 1, Typ Basis und MBR geführt. Die 2. Festplatte (Samsung HM641JI ATA Device) als Disk 0, Typ Basis UND ebenfalls mit MBR angegeben! D.h. auf der 2. Platte ist noch das alte Vista (bootfähig) drauf; das booten wird übers Bios festgelegt (Laufwerk C: logischerweise die SSD).
Es gibt also zum "Problem-Laptop" Asus A8, eine "Aufrüstungs-Vorgeschichte": Mein Sony Vaio hatte eine SSD mit 54Gb verbaut, die leider zu klein wurde. Also hab ich die 90Gb Corsair gekauft und diese dann per Acronis Disk Director geklont. Erst beim Einbau-Versuch musste ich feststellen, dass im Vaio ein mSata-Steckplatz verbaut ist. Also musste eine weitere SSD her (Samsung mSata 120GB). Die Corsair lag also ungenutzt herum, bis ich auf die Idee kam, mir einen HD-Caddy zu besorgen und so das 14 Zoll-Asus aufzurüsten. Jetzt sind dort die Corsair-SSD als Laufwerk C verbaut (praktischerweise "ex-Vaio Platte", gleiche Programme usw.) und die ursprüngliche HDD steckt im HD-Caddy (anstelle des CD-Laufwerkes) mit dem ursprünglichen Vista und allen Daten als Laufwerk D:
Wie schon oben beschrieben: unter Windows 8 einwandfreie Funktion! Erst das Update hat mein 14 Zoll Asus fast ins Nirvana geschickt...

Wie wohl krieg ichs wieder stabil zum Laufen? Ehrlich gesagt, wenn ich zu Windows 8 zurück könnte, wäre ich vorerst schon zufrieden...

geta
 
Weitere Fehlermeldungen:
-Ihr PC kann nicht aufgefrischt werden, da Windows To Go ausgeführt wird
-Auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, wird zusätzlicher freier Speicher benötigt. Geben Sie Speicherplatz frei, und versuchen Sie es erneut
Man müsste wissen wie der Fehler gemeint ist. Ist zwischen den beiden Aussagen ein "und" oder ein "oder" ?

  • Zu 1: Die "Windows-To-Go" Erkennung müsstest du mit folgendem Registry-Eintrag abschalten können:
    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
    Den Wert von "PortableOperatingSystem" auf 0 setzen.
  • Zu 2: Hast du auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, genügend freien Speicherplatz ?
 
Mensch, Himmel es ist verheerend. Ich komm wieder mal nicht ins regedit. Zumindest nicht über den Windows-Button ganz links. Aufhänger, Aufhänger, Bluescreen und wieder Bluescreen. Deckel zuklappen umdrehen, Akku raus. Ich weis gar nicht wie oft ich das noch wiederholen muss.

Was heißt eigentlich: "WHEA uncorrectable error" in der Bluescreen-Mitteilung?

Nifu:
"und"
zu 1)
Deine Registry-Empfehlung war goldrichtig! Das depperte To-Go ist jetzt weg. Muss natürlich erst testen...
zu 2)
30GB von 83,8GB sind frei. Müsste also vollkommen reichen, oder?

Ich möchte jetzt den Laptop auffrischen (PC auffrischen). Was haltet Ihr davon? Ein RefreshImage konnte ich gestern erstellen.

Herzlichen Dank vorerst, ich sehe, hier sind Top-Profis

geta
 
30GB von 83,8GB sind frei. Müsste also vollkommen reichen, oder?
Ja, das müsste reichen. Soviel ich weiß müssten 5 - 6 GB reichen - je nach Version (x86, x64).

Beim Auffrischen wird eigentlich dasselbe gemacht wie beim Update:

  • Zuerst wird das Windows-Kern-System in einen neuen Ordner "C:\$Windows.~BT" kopiert (dafür werden die 5 - 6 GB benötigt)
  • Dann wird neu gebootet
  • Dann wird das gesamte "alte" in den Ordner "C:\Windows.old" verschoben
  • Dann wird ein neues Windows aus dem Ordner "C:\$Windows.~BT" aufgesetzt
  • Anschließend wird alles, was Windows kennt, aus dem Ordner "C:\Windows.old" in das neu aufgesetzte Windows zurückverschoben (Programme, Dateien, Einstellungen)
  • Was nicht aus dem Ordner "C:\Windows.old" übernommen wird, sind Programme die nicht installiert wurden - also sogenannte "portable" Programme; also Programme, die nur irgendwohin kopiert wurden und ohne Installation direkt starten.
 
Hallo NiFu,
danke für die ausführliche Antwort. Leider meldet mir Windows, dass noch weitere 1,86GB freien Speicher benötigt würden. Komisch ha. Vermutlich muss der benötigte Speicherplatz in einem Stück frei sein. Über Acronis Disk Director habe ich heute eine Defragmentierung gestartet. Als Ergebnis wären jetzt 8,3GB an einem Stück frei. Leider war damit Windows 8.1 immer noch nicht gewillt, eine Auffrischung durchzuführen. Also mussten die Windows.old-Dateien dran glauben (weitere 20GB runtergeschaufelt). Jetzt startete zwar eine Auffrischung (... es wird ein Neustart durchgeführt...) Und nach besagtem Neustart ist alles wieder beim alten... In der Registry fällt mir auf, dass das ToGo wieder zurückgeschrieben wurde. Vorhin wollte ich das ISO-File mit dem Windows 8.1 Installationsassistenten vom Windows-Store herunterladen. Bei der Eingabe des benötigten Produktkey`s will der Assistent diesen nicht akzeptieren. Ich hol extra noch die Rechnung wo ja der Code aufgedruckt und kontrolliere. Is ok! Über den LicenseCrawler ließ ich dann mal die Codes auslesen. Und siehe da: der aktive Code (und schlussendlich akzeptierte Key) ist jener vom Vaio 64bit. Also ist jetzt auch klar was beim Update auf Win 8.1 schiefgelaufen ist...
Frage: Wie kann ich jetzt ein neues Windows 8.1 32bit mit meinem gekauften Win 8 Update-Code aktivieren?

geta
 
Sorry, den letzten Teil deines Beitrages verstehe ich hinten und vorne nicht:

Vorhin wollte ich das ISO-File mit dem Windows 8.1 Installationsassistenten vom Windows-Store herunterladen.
Aus dem Windows-Store kannst du eigentlich kein ISO downloaden.
Das geht nur mit dem Microsoft Download Tool.
Welchen "Installationsassistenten" meinst du also ? Den vom Store oder den vom Microsoft Download Tool ?

Bei der Eingabe des benötigten Produktkey`s will der Assistent diesen nicht akzeptieren.
Der Produkt-Key wird nur beim Microsoft Download Tool verlangt - nicht beim Store Update.
Welche Fehlermeldung wird bei "nicht akzeptieren" angezeigt ?

Über den LicenseCrawler ließ ich dann mal die Codes auslesen. Und siehe da: der aktive Code (und schlussendlich akzeptierte Key) ist jener vom Vaio 64bit.
Was ist ein "Vaio 64bit" Code ?
Ein Windows-Key kann es nicht sein. Denn es gibt keinen "Windows 64bit Key" - jeder Key ist sowohl für die 32bit als auch für die 64bit Version gültig. Es gibt nur "Core" und "Pro" Keys.

Wie kann ich jetzt ein neues Windows 8.1 32bit ...
Wieso willst du die 32bit Version verwenden ?

... mit meinem gekauften Win 8 Update-Code aktivieren?
Was für ein "Windows 8 Update-Code" ist das ?

  • Ein Update-Code aus der Januar-Kampagne um z.B. von Windows 7 nach Windows 8 upzudaten ? Der sollte sowohl bei 32bit als auch bei 64bit funktionieren:
    slmgr -ipk [... Key ...]
    slmgr -ato
  • Oder ein Update-Code um von "Windows 8 Core" nach "Windows 8 Pro mit Media Center" upzudaten ? Der wird wohl nur funktionieren, wenn du zuerst "Windows 8.1 Core" installierst und aktivierst. Dann könntest du mit diesem Upgrade Key nach "Windows 8 Pro mit Media Center" upgraden.
 
Hallo,
Was heißt eigentlich: "WHEA uncorrectable error" in der Bluescreen-Mitteilung?


Ein WHEA Fehler (Windows Hardware Error Architecture) liegt fast immer ein Hardware defekt vor !;)

Grafikkarte / Speicher / Laufwerke / Netzwerkkarte u.s.w.
(haben diese SSD`s die neueste Firmware ) ? ;)

Gruß :)
Ps. wichtig ist auch das die storage controller Treiber nicht älter als letztes drittel von 2012 sind !:)
 
Hallo NiFu
Ja, wenn man sich nicht präzis (ich) ausdrückt, kann auch ein Profi nicht klar durchsehen...
1) es ist das Microsoft Download Tool (WindowsSetupBox.exe)
2) Mit Ihrem Code stimmt was nicht...
3) Vaio ist mein 2. Laptop (Sony Vaio 18") und hat Win 8.1 64bit installiert (und funktioniert einwandfrei, sonst könnte ich ja diese Zeilen nicht schreiben). Der "Problem-Laptop" ist mein 14 Zoll Asus A8sc mit installiertem Win 8.1 in 32Bit, von dem ist auch die ganze Zeit die Rede... Und somit muss ich also auch 2 Windows-Key haben, um Windows legal zu betreiben! Und es ist nicht Core sondern Pro!
4) Im Asus war Win XP -> Vista 32Bit installiert und so ist es bis jetzt (also auch Win 8.1) bei 32bit geblieben
5) Ja es war der "Update-Code" von Win 7 auf Win 8, gekauft bei avato Distribution GmbH am 1.12.2012 Code: xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-6JCKV! Der "Vaio-Code" lautet xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-WB2KV und wurde als Update-CD bei Mindfactory am 04.11.12 gekauft.
Wo ich bei meinem letzten Schreiben hinauswollte:
Der "Vaio-Code": xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-WB2V war beim "Problem"-Asus aktiv und somit bei beiden Computern aktiv, daher auch die komische Geschichte mit dem ToGo-Windows!

Zu hansjorg71
Den Hardware-Defekt (WHEA...) will ich nicht gerne glauben, denn im abgesicherten Modus läuft die Maschine stabil! Also doch ein Treiber-Problem. Aber es sollten alle aktuell sein. Zumindest hab ich geupdatet was das Zeug hält, letztes Windows-Update von Euch heruntergeladen (win81_updatepack_1_x86.exe), Bios neu geflasht, Grafiktreiber aktuell, SSD & Storage muss ich erst noch schauen...
Ja, und zwischendurch immer wieder schön Bluescreen. Herunterfahren geht immer noch nicht (hängt sich auf und startet automatisch wieder...)

Kritisch, kritisch

geta
 
Hallo,
Den Hardware-Defekt (WHEA...) will ich nicht gerne glauben, denn im abgesicherten Modus läuft die Maschine stabil!

Im abgesicherten Modus wird doch die Hardware nicht belastet, es läuft doch nichts ? ;)

Ja, und zwischendurch immer wieder schön Bluescreen. Herunterfahren geht immer noch nicht (hängt sich auf und startet automatisch wieder...)
Allein dieser Zustand deutet nach meinen Erfahrungen auf Hardware ! :)
Schaue mal ob dort bei deinem System der Haken entfernt ist ! (Bild)
automatischer neustart.JPG

Probiere mal folgendes, Ausführen und diesen Befehl eingeben : shutdown /s /t 3
damit wird das System nach 3 Sekunden mit einem normalen shutdown beendet ! ;)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin wollte ich das ISO-File mit dem Windows 8.1 Installationsassistenten vom Windows-Store herunterladen. Bei der Eingabe des benötigten Produktkey`s will der Assistent diesen nicht akzeptieren.
Welche Fehlermeldung wird bei "nicht akzeptieren" angezeigt ?
2) Mit Ihrem Code stimmt was nicht...
Es gibt ja zwei Microsoft Download Tools: Eines für "Windows 8" und eines für "Windows 8.1". Wenn du das "Microsoft Download Tool für Windows 8.1" verwendest musst du auch einen Windows 8.1 Key eingeben. Ansonsten erhältst du die Fehlermeldung: "Mit Ihrem Code stimmt was nicht..."

Aber wie ich sehe, hast du das Problem schon gelöst - denn du hast ja jetzt auf beiden Notebooks "Windows 8.1 Pro" installiert:
3) Vaio ist mein 2. Laptop (Sony Vaio 18") und hat Win 8.1 64bit installiert (und funktioniert einwandfrei, sonst könnte ich ja diese Zeilen nicht schreiben). Der "Problem-Laptop" ist mein 14 Zoll Asus A8sc mit installiertem Win 8.1 in 32Bit, von dem ist auch die ganze Zeit die Rede... Und somit muss ich also auch 2 Windows-Key haben, um Windows legal zu betreiben! Und es ist nicht Core sondern Pro!
 
Hallo NiFu,

nein, ich habe überhaupt KEIN Problem gelöst. Ganz im Gegenteil. Gerade mit dem Update auf Windows 8.1 fingen die Probleme erst an. Und ich/wir/Ihr bin/sind immer noch dabei "DAS PROBLEM WINDOWS 8.1" bezüglich "14Zoll Asus A8s" zu lösen. Vorher, also mit Windows 8, gab es kein Problem!!! Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Windows 8.1 -hier in meinem Fall- von einer Raubkopie ausgeht uns sich somit querlegt. Immer wenn ich mich anmelde, hängt sich mein 14 Zoll Laptop auf...

Frage: Wie verhält sich ein "geknacktes/nicht legales/oder wie auch immer Windows 8.1?

Zu hansjorg71
Deine Tipps sind "Goldeswert". Ja, Automatisch Neustart durchführen war der Haken DRIN!!!
Auch shutdown funktioniert so richtig. Das "Kugellager" kreist ganz schön ein paarmal die Runde neben der Meldung: Wird heruntergefahren. Also so wie es sein sollte.
Das Verhalten beim Herunterfahren über die Charmsleiste ist leider ganz anders: Nach dem Anklicken Herunterfahren kommt die Meldung (ganz schwach): Wird heruntergefahren das "Kugellager kreist gar nicht, der Bildschirm wird schwarz (anstatt grün zu bleiben) und der Computer startet nach x sec. wieder...

Was mir noch auffällt: Das neue "Windows 8.1-Fensterl" ganz links in der Taskleiste darf ich erst gar nicht mit dem Cursor berühren. Das Menü-Fenster öffnet sich, aber keine weitere Funktion darf ausgewählt werden! 1. funktioniert keine der angebotenen Funktionen, 2. hängt sich der Computer sofort auf.
Während gleiche Funktionen über die Charms-Leiste sehr wohl funktionieren! Spaßiges Windows 8.1!

geta
 
Hallo scanner
ja, dem habe Folge geleistet: externes CD-Laufwerk angeschlossen, Startreihenfolge im Bios umgestellt, Win 8 Pro CD rein. Leider ließ sich nur eine komplette Neuinstallation durchführen. Über Nacht hab ich dann wieder auf Windows 8.1 aktualisiert. Heute Morgen neuen Anmelde-Code von Microsoft schicken gelassen, diesen dann eingetippt, Lizenzbestimmungen akzeptiert, Computer startet neu. Dann die Meldung: Das Update auf Windows 8.1 konnte nicht durchgeführt werden. Ihre alte Version wird wieder hergestellt.
Ich hab jetzt blos ein nacktes Windows 8 drauf, ohne Programme ohne nix! Nicht mal Windows Live ist dabei.
Frage:
a) Wie kommen ich zu Windows Essential, ist ja nicht mehr gratis?
b) Ich habe noch unter dem fehlerhaften Windows 8.1 ein Refresh-Image erstellt um nach einer beabsichtigten Auffrischung wieder alle Programme automatisch nachladen zu können. Wie kann ich (wenn überhaupt) dieses Image in Windows 8 einbinden, um mir die lästige Neuinstallation der Programme zu ersparen?

Danke und freundliche Grüße an die hilfsbereiten Profis
geta
 
Hallo,
Dann die Meldung: Das Update auf Windows 8.1 konnte nicht durchgeführt werden. Ihre alte Version wird wieder hergestellt.

Du musst vor dem Update auf Win 8.1 unbedingt alle Updates für Win 8 installieren, sonst funktioniert es nicht ! ;)

Windows Essential ist frei , hier der download !
Windows Essentials - Windows Live Essentials herunterladen

um mir die lästige Neuinstallation der Programme zu ersparen?
Das bleibt dir nicht erspart, Programme müssen neu installiert werden ! ;)

Gruß :)
 
Hallo jansjorg71
ich hab alle Updates installiert (es waren 64 Stück! Dauerte ja ewig...)

Ah so, Essentials ist frei. Danke für den Link.

Du meine Güte, kein Weg um das RefreshImage zu reaktivieren?

Danke trotzdem Euch allen! Ihr wart super!

geta
 
Anzeige
Oben