Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8.1 mit Windows 10 ersetzen

S3snEkvL3q4aeD

Herzlich willkommen
Ich finde im Netz dazu leider sehr unterschiedliche Infos.

Ich habe hier einen Laptop mit Win8.1. und der key ist im UEFI-BIOS.

Jetzt möchte ich dort aber Win10 drauf machen. Am liebste wäre mir, wenn ich die Platt nackt machen könnte und nicht einfach nur das Win8.1 upgrade.

Hab ein USB-Installationsmedium erstellt. Das fragt mich aber sofort nach dem booten nach einem Key. Ich ging eigentlich davon aus, dass sich die Installationsroutine den key selbst aus dem UEFI-BIOS besorgen würde und nicht mich danach fragt.
Da ich den key vorab schon ausgelesen habe, hab ich ihn halt selbst eingegeben. Dieser wird aber nicht akzeptiert.

Also hab ich die Installation gar nicht erst angefangen, weil ich am Ende nicht mit einem Unaktivierten Win10 dastehen wollte.

Bin jetzt ziemlich verwirrt.
 
Anzeige
Den USB Stick mit Windows 10 1809 hast du erstellt mit dem Media Tool?
Pro oder Home entscheidet dann ja der Key und der müsste automatisch ausgelesen werden.
Da ich den key vorab schon ausgelesen habe, hab ich ihn halt selbst eingegeben. Dieser wird aber nicht akzeptiert.
Auch das ist doch merkwürdig!
Ist das wirklich ein Laptop mit vorinstallierten 8.0 oder 8.1 oder war der doch noch mit Windows 7 und wurde geupgradet?
 
Hallo @S3snEkvL3q4aeD
Herzlich willkommen im Forum.

... Laptop mit Win8.1. und der key ist im UEFI-BIOS.....
...fragt mich aber sofort nach dem booten nach einem Key
Bei dieser Frage darf kein Key eingegeben werden, man muss in Bild 8 dieser Anleitung ganz unten links "Auf später verschieben" anklicken.
Lies dir die verlinkte Anleitung von @Martin mal in Ruhe durch, dann müsste alles funktionieren.

Gruß
gial
 
Zuletzt bearbeitet:
Momente mal. Bei erstmaliger Installation von Windows 10 muss AFAIR (!) die Installation aus einem bestehendem Windows (7 / 8 / 8.1) heraus geschehen, um einen gültigen Windows 10 Key aus vorherigem Key - auch wenn der im UEFI verankert ist - und der Hardware ID zu generieren. Alternativ über das Microsoft Konto.

Nagel mich nicht 100pro fest, aber den "Stand" habe ich noch. Das heißt, nach diesem erstmaligen Prozedere und der unsauberen Installation ließe sich Windows 10 erst clean installieren.
 
Windows 10 läßt sich immer noch mit Keys von Windows 7, 8 und 8.1 installieren. Einen Key im BIOS entnimmt das Windows-10-Setup völlig automatisch, auch wenn der Key "nur" für Windows 8(.1) war. Dabei erscheint dann gar keine Key-Abfrage im laufe des Setups. Das Windows 10 sollte sich später automatisch über das Internet aktivieren. Upgrade aus dem laufenden Windows 7/8(.1) sollte auch noch möglich sein. Ausnahmen, bei denen Windows 10 nachher nicht aktiviert ist, gibt es bei beiden Methoden.
 
Möglicherweise liegt das Problem in
Hab ein USB-Installationsmedium erstellt.
Ich bin mir nicht sicher - aber es könnte sein, daß nicht die zum Windows 8.1 Key passende Version von Windows 10 installiert wurde.
Wenn z.B. Windows 8 Home installiert war und jetzt Windows 10 Pro drauf installiert wurde, kann das mit dem Key nicht passen.
Am Besten mit einem Stick installieren, der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde. Da wird dann automatisch die richtige Windows 10 Version ausgewählt.
 
Anzeige
Oben