Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Nur noch ein Kern,weniger Herz und 1 gb ram weniger

luan

Programmierer
Hey Leute!
Ich glaub mein Rechner will mich ver*****.
Ich habe einen 4 GHz Prozessor mit vier Kernen.
Name:
AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor 4 GHz.
Einen Ram von 16 gb
Und eine NVIDIA Grafikkarte:
GeForce GT 640
Ich habe meinen PC mit der Windows 8 DVD die OS reparieren lassen,weil ich mal von 4 Kernen auf 1 gestellt habe,und er sich nicht mehr starten hat lassen.Ich habe mich dann nicht mehr getraut auf 4 Kerne zustellen,weil ich Angst hatte das er wieder nicht funzt.So jetzt nach 2 Monaten will ich jetzt Mac OS X auf einer Virtuellenbox laufen lassen in einer anderen Festplatte damit ich in XCODE für mein iPhone Apps schreiben und veröffentlichen kann.
Dann schaue ich mir ein hilfreiches Youtube Video an wie man das auf Windows 8.1 laufen lassen kann.
Dann wird im Video gesagt das ich in den Einstellung auf 2 Kernen stellen soll,kann aber nur auf einen stellen.
Dann denk ich mir das ich ja eigentlich 4 Kerne habe.Ich bin auf Suche > msconfig gegangen und habe mal einen kern aktiviert.Pc neugestartet alles läuft normal,es ist aber immernoch auf nur einen kern eingestellt,ich starte die Vituelle Box und schau mir das an,alles lief so langsam,langsamer als im Video.Ich schalte die Box aus und will jetzt in msconfig auf 4 Kerne schalten,sehe aber plötzlich das ich nur auf einen kern schalten kann.Gehe in den Systeminfos und da steht ich habe 15 gb ram und 3,83 GHz.Deshalb bin ich schnell hier gegangen und wollte fragen:
Was soll ich jetzt tun damit alles wieder normal läuft.
Soll ich in den Bios gehen und dort auf 4 Kerne schalten(Weiss nicht wie)?
Oder soll ich Windows neuinstallieren und die C: Festplatte formatieren,oder gibt es commands für cmd,das man das fixen kann.
Ich sage schon mal danke im Vorraus!

Falls ihr mehr infos über mein PC braucht:

Windows 8.1 64 Bit
Motherboard:S-AM3+ GIGABYTE GA-970A-UD3, ATX
Prozessor:prozessor AMD FX-4300 Black Edition, 3,80GHz,4 GHz verwendbar, 4-Core, S-AM3+, Boxed
RAM:16 GB RAM Kingston 2 x 8 Gb
Grafikkarte: NVDIA GeForce GT640 (Microsoft Coporation - WDDM v.1.2)
Festplatte:SSD 2,5" Sata 6 Gb/s Corsair Force 3, 120 Gb
Netzteil:Netzteil ATX 550 Watt, ANTEC VP550P
Kühler:prozessorkühler EKL Alpenföhn "Brocken"
 
Anzeige
Erstmal danke für die Antwort!
Aber das ist genau das was nicht geht!
Ich kann die Prozessor anzahl trotz den hacken statt auf 4 stellen,nur auf 1.
Vor dieser Reparatur ging es noch danach weiß ich nicht,ich weiß nur das es jetzt nicht funktioniert.
 
eine Frage , war das Umstellen noch bei Windows 8 oder schon bei 8.1 möglich , in 8.1 fehlt diese Möglichkeit nämlich, da wird bei msconfig dieses nicht mehr angezeigt
 
Ma' schau'n, was nach BIOS-Reset passiert:

ps: Weshalb spielst Du an Sachen herum, von denen Du von Anbeginn an absolut null Kenntnis hast?
Wenn ich kein Maurer gelernt habe, kann ich als Trockenbauer keine Fließen legen: Die theoretische wie auch praktische Erfahrung im Nassbau fehlt mir dann halt.
 
Interresant,werde aber trozdem zu 8 zurückkehren,weil meine c festplatte auch voller Müll ist.Und naja wegen der App und so!
Danke für den Rat.
 
Warum zu Windows 8 zurückkehren? Das kann man auch in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten wieder richten. Dort einfach den Befehl: bcdedit /deletvalue numproc ausführen. Das entfernt die Festlegung auf eine Prozessoranzahl.

@Henry Earth
Diese Möglichkeit ist auch bei Windows 8.1 noch in Msconfig enthalten.
 
Hallo areiland, habs gerade probiert ,
ist ok , habe die erweiterten Optionen vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh daran habe ich nicht gedacht areiland,
jetzt kommt aber bei den code ne meldung wo steht Zugriff verweigert,bin admin alles,und wenn ich das eingeben,sind dann wieder 4 kerne aktiviert!
 
Hey Leute!
Ich habe jetzt mal meine c festplatte formatiert und auf windows 8 gedowngraded,ich bleib da mal.
Das Thema ist jetzt als gelöst markiert.
 
Anzeige
Oben