Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - August 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Dezember 2016

Bitte schaue noch mal genau hin, ich habe Dir keinesfalls die Installation von Windows 10 empfohlen.

Ich weiß, daß Du mir das nicht empfohlen hast, denn es bezog sich auf den Beitrag.
Diese Idee kam mir nur u.a. beim lesen.
 
Anzeige
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit dem Windows 8.1 Update. Wie beschrieben läuft und läuft (die ganze Nacht) und es passiert nichts.

Ausgangssituation:
Hardware: Laptop Acer Aspire 7750G
Windows 8.1 pro (64bit) - heruntergeladen von der Windows Homepage, auf CD gebrannt und separat (also 2 Betriebssysteme, Windows 7+8) installiert.

Bereits versucht:
- Anleitung unter https://support.microsoft.com/de-de/help/971058/how-do-i-reset-windows-update-components bis auf Schritt 4
hierbei habe ich einige Fehler erhalten bezüglich der *.dll Dateien
- Windows Update Diagnose (Problembehebung) nach jedem Start und Prüfung werden neue Fehler gefunden und behoben. Habe bestimmt schon 20x das Tool genutzt ohne sichtlichen Erfolg
- Habe versucht den Windows Update Agenten neu zu installieren wie in https://support.microsoft.com/de-de...he-windows-update-agent-to-the-latest-version (x64-Datei, erster Batch zweite Datei)
- Ich hänge ein paar Bilder mit an damit ihr das seht
- Habe hier aus dem Post das "große" Windows 8.1 (1,8 GB) heruntergeladen und versucht zu installieren. Hat er leider nicht gemacht. Habe danach versucht das "Update 3" herunterzuladen und er installiert sich gerade einen Wolf. Er hängt schon seit gut 1 Stunde bei 33% bei den Update KB3003057

Schaue ich jetzt in die "alte" Systemsteuerung unter Update-Verlauf steht dort nichts. Überhaupt nichts. Das liegt aber an den "workarounds" die ich schon probiert habe. Schaue ich jetzt unter den PC-Einstellungen->Update/Wiederherstellung steht dort, dass letzte Update KB300850 (kumuliertes Update). Unten drunter steht wieder "Es wurden noch keine Updates installiert".

Hat noch jemand ggfs. einen Tipp oder dauert das mit dem "Update 3" wirklich so lange?

Anhang anzeigen Windows Update 8.1 cmd.txt
RegSvr32 (1).jpg
RegSvr32.jpg
WindowsUpdate81 (12).jpg
WindowsUpdate81 (8).jpg
WindowsUpdate81 (4).jpg

Das ist nur ein kleiner Auszug von den Auswertungen des WindowsUpdateDiagnose Tool.

Vielen Dank für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Bethor
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

Habe hier aus dem Post das "große" Windows 8.1 (1,8 GB) heruntergeladen und versucht zu installieren. Hat er leider nicht gemacht. Habe danach versucht das "Update 3" herunterzuladen und er installiert sich gerade einen Wolf. Er hängt schon seit gut 1 Stunde bei 33% bei den Update KB3003057
Hast Du vor dem Start des Updatepacks Windows Updates auf "Aus" gestellt und einen Neustart gemacht. Das steht hier gefühlt schon tausendmal in den Threads. Da das automatische Windows Update und die manuelle Installation von Updates dieselben Ressourcen verwenden, stören die sich gegenseitig und es kommt genau zu dem Ergebnis wie Du es beschreibst.

Auf einem neuen Windows die Update-Komponenten zurückzusetzen, bringt i.d.R. nichts, u.U. macht das mehr kaputt als es Probleme löst - vor allem wenn gleich die extremsten Maßnahmen wie das Neuregistrieren der Dlls durchgeführt wird. Der Windows Update Client und Agent haben einige Fehler, die man nur mit Installation der betreffenden Updates beheben kann. Bei Windows 8.1 weiß ich leider die KB-Nummern nicht, es gibt hier im Forum aber einige Threads zu dem Thema. Meines Wissens reicht es auf einem frisch installierten Windows das Updatepack auf o.g. Weise zu installieren, um die Fehler zu beseitigen.
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

Hallo build10240,

der Updatedienst hat sich immer wieder neu gestartet und musste den Dienst komplett beenden. Jetzt läuft die Installation von den Packages durch. Mal sehen was am Ende dabei raus kommt.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

MfG
Bethor
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

Es geht ja nicht darum, den Updatedienst selbst zu deaktivieren - den den brauch das Updatepack u.U. auch -, sondern in den Einstellungen von Windows Update diese zu deaktivieren (auf "Nie nach Updates suchen" o.ä. stellen) und dann einen Neustart auszuführen, dann sucht Windows nicht selbsttätig nach Updates und kann der manuellen Updateinstallation nicht dazwischenfunken. Nach der Installation des Updatepacks die automatische Updatesuche wieder aktivieren bzw. die persönliche bevorzugte Einstellung wiederherstellen.
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

Oops,

ich hatte nach der Installation von Update Pack Juli/Dezember16 die Einstellung "Nie nach Updates suchen" beibehalten.

Fehlt mir jetzt womöglich etwas wenn ich jetzt das Update Pack Januar 17 installiere ?
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

Update Pack Juli/Dezember16
Was meinst Du damit? Hast Du nur Juli- und Dezember-Pack installiert oder weißt Du nicht mehr seit wann "Nie nach Updates suchen" eingestellt ist? Wenn Du nur die Update-Version des Packs installiert hast, dann könnten Dir einige Updates fehlen. Diese Update-Versionen des Updatepacks setzen immer den Stand vom Vormonat voraus, denn darin sind nur die Updates enthalten, die in diesem Monat erschienen sind.

Entweder läßt Du jetzt Windows Update selbst nach Updates suchen oder Du nimmst die Vollversion des Updatepacks. Von der Vollversion werden dann zwar etliche Updates nicht installiert und Du mußt über ein Gigabyte herunterladen, aber Dein Windows wäre ggf. ohne eigene Onlineverbindung auf dem aktuellen Stand.
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

Au weia !

Jetzt habe ich gelernt, dass es Updates vom Update-Pack gibt. Diese Unterscheidung gab es für mich bisher nicht......
aber verwirrt bin ich trotzdem noch.....

Wenn jemand meine Geschichte verstehen will........es beginnt bei #215.

Klar ist: seit dem Dez.-Pack 16 ist automatisches Update ausgeschaltet.
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

Hallo Ganesh,
da Du ja Beitrag #217 hier http://www.drwindows.de/windows-8-1...-update-pack-by-drwindows-15.html#post1337339 abgearbeitet hattest wäre nur dieses Update hier MS17-003: Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player: Dienstag, 10. Januar 2017 noch nötig.

Wenn Du magst, kannst Du ja noch einmal Beitrag #211 hier http://www.drwindows.de/windows-8-1...-update-pack-by-drwindows-15.html#post1335829 ausführen und ich schaue mir das neu LOG Packageslist.txt zeitnah an.

Zuvor möchte ich Dich aber bitten, dass Du die Eingabeaufforderung (Administrator) öffnest und folgendes eingibst:
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
wird danach erwartungsgemäß eine Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen gebe bitte folgenden Befehl ein:
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
Sofern keine Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen wird kannst Du gleich das LOG Packageslist.txt erstellen, ansonsten bitte erst nach der Bereinigung. Beachte dabei, dass die Bereinigung etwas Zeit in Anspruch nimmt.
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

build10240,

wenn ich "Immer nach Update suchen" einstelle, findet er keine, d.h. gibt auch keine Meldung aus, es läuft, und läuft, und läuft, und svchost.exe verbraucht 50% CPU-Leistung.
Mein altes Problem. Sieht nach einer Endlosschleife aus. Habe die vorinstallierte HP-Ware im Verdacht, daß die da reinwurschtelt im Hintergrund.....

skorpion68,

der Komponentenspeicher ist bereinigt
 

Anhänge

  • Packageslist.txt
    27,5 KB · Aufrufe: 314
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

@Ganesh,
Sofern Du das LOG Packageslist.txt nach Bereinigung des Komponentenspeichers erstellt hast öffne bitte noch einmal die Eingabeaufforderung (Administrator) und gib folgendes ein:
Code:
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB2980654~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.1.2
Starte das System neu wenn Du dazu aufgefordert wirst. Fehlen würde jetzt nur das Update aus Beitrag #230 hier http://www.drwindows.de/windows-8-1...-update-pack-by-drwindows-16.html#post1354240.

Ganesh schrieb:
build10240,
wenn ich "Immer nach Update suchen" einstelle, findet er keine, d.h. gibt auch keine Meldung aus, es läuft, und läuft, und läuft, und svchost.exe verbraucht 50% CPU-Leistung.
Dies sollte aber jetzt nicht mehr vorkommen, bitte dazu mal die Windows Update-Problembehandlung für Windows 8.1, Windows 8 und Windows 7 herunterladen und ausführen.
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

Ist erfolgreich entfernt !

Soll ich vor dem DrWindows Updatepack Januar 17 noch MS17-003: Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player: Dienstag, 10. Januar 2017 installieren ?
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

Ganesh schrieb:
Soll ich vor dem DrWindows Updatepack Januar 17 noch MS17-003: Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player: Dienstag, 10. Januar 2017 installieren ?
Installiere einfach dieses UpdatePack hier http://download.drwindows.de/updatepack_win81/DrWindows_Upgradepack_Win81_Jan17_x64.exe (248 MB). Wie ich eben sehen enthält es auch das Rollup hier Monatlicher Sicherheits- und Qualitätsrollup vom Dezember 2016 für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 welches bereits im Dezember 2016 veröffentlicht wurde, was natürlich sehr irritierend ist. Weitere Hilfestellung habe ich Dir in Beitrag #232 hier http://www.drwindows.de/windows-8-1...-update-pack-by-drwindows-16.html#post1355100 gegeben.

Du solltest versuchen, dass bei Dir Windows Update wieder ordnungsgemäß arbeitet und nicht ständig Updatepacks oder Tools dafür einsetzen um Dein System aktuell zu halten!
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Januar 2017

Vielen Dank,

nach Installation DrWindows Updatepack Jan 2017 geht der Updater wieder von selbst. Er findet wieder Updates und installiert sie auch, und svchost.exe ist friedlich.
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - April 2017

Edit: ziehe meine Frage zurück. Nach Deaktivierung von Windows Update rennt es jetzt. Lesen hilft...
 
AW: Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Mai 2017

Neue Version "Mai 2017" ab sofort verfügbar.
Downloads siehe Startbeitrag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben