Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows Explorer stürzt ab

Robert B.

Ich knipse so rum
Leider tritt wieder vermehrt der Fehler auf das der Explorer seinen Dienst verweigert!
Ich habe heute mal etwas aufgeräumt Daten gelöscht, verschoben usw. Mir ist aufgefallen das es vor allem dann vor kommt
wenn ich auf eine Datei einen Rechtsklick machen, um sie umzubenennen oder zu löschen!
Es gibt Tage das kommt das nicht vor, an anderen Tage ist es kaum möglich solche Aktionen durchzuführen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Gibt es hierfür schon eine bekannte Lösung?

LG
Robert
 
Anzeige

Mordewal

bekommt Übersicht
AW: Explorer stürzt ab!

bei mir war Virtual CD dafür verantwortlich.
Hast Du irgend ein Programm am laufen, dass eine Desktoperweiterung nutzt?

In meinem Fall mußte ich die dazugehörige dll deregistrieren.
 

Mordewal

bekommt Übersicht
AW: Explorer stürzt ab!

Dann stelle ich die Frage noch einmal, hast Du irgend ein Programm installiert, was den Menüeintrag bei einem Rechtsklick erweitert?
Es könnte durchaus dafür verantwortlich sein.
Virtual CD war nur ein Beispiel.
 

honesty333

kennt sich schon aus
AW: Explorer stürzt ab!

Ein weiterer Software-Kandidat, der den Explorer häufig zum Absturz brachte war vor einiger Zeit mal "Spybot search and destroy" - kann sein, dass es noch immer so ist. Ich verzichte auf das Programm seit ich die Probleme damit hatte und ewig gesucht habe, warum der Explorer abstürzt...

Gruß

Honesty
 
B

bulli

Gast

Anhänge

  • winrar.PNG
    winrar.PNG
    46 KB · Aufrufe: 7.342

Robert B.

Ich knipse so rum
AW: Explorer stürzt ab!

@ all winrar benutze ich sonst keines dieser Programme

Danke Bulli aber da hab ich keinen Haken, und alle andren Programme die hier aufgezählt werden habe ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin

Webmaster
Teammitglied
AW: Explorer stürzt ab!

@joker0961: Stürzt der Explorer ab oder bleibt er nur hängen?
Wenn er richtig abstürzt, sollte mit der Ereignisanzeige der Übeltäter leicht ermittelbar sein.
Mach doch mal bitte einen Screenshot von Deinem Kontextmenü und poste ihn hier.
 

stimo

Erster Beitrag
AW: Explorer stürzt ab!

Hallo, Ich habe das gleiche Problem.
Find auch keine Lösung. Das einzige Programm von dem hier gesprochen wird was ich nutze ist Winrar. Habe es grade Deinstalliert. Mal sehn ob sich jetzt etwas tut. Sonst ist das Problem bei mir 1:1 Wie schon beschrieben. Immer wenn mit dem Explorer gearbeitet wird gerade wenn man Daten kopiert einfügt löscht etc...
Wäre super wenn noch jemand ne Idee hat.

@ Martin.. was ist die Ereignisanzeige?

Mir fällt gerade noch was auf.. in meinem Rechtklickmenü sind Winamp, AVG, VLC integriert. Ist das denn so schlimm? Weil ihr erzählt von Programmen in dem Menü. Dafür ist das Menü doch da, um z.B. schnell was über Winamp etc laufen zu lassen. Oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin

Webmaster
Teammitglied
AW: Explorer stürzt ab!

Die Ereignisanzeige findest Du ganz einfach, indem Du "Ereignis" im Startmenü-Suchfeld eingibst.
 

Mordewal

bekommt Übersicht
AW: Explorer stürzt ab!

@stimo
Du hast natürlich recht, das Menü ist dafür da, aber leider machen manche Programme hier Probleme. Unter Windows 7 scheinbar wieder vermehrt.
Versucht doch bitte auch einmal folgendes:
Wenn der Explorer nicht mehr reagiert, ruft den Taskmanager auf.
Taucht dort der Task verclsid.exe auf, beendet diesen bitte einmal. Sollte der Explorer dann wieder reagieren, liegt es daran.
verclsid.exe validiert (überprüft) die Shellerweiterungen.

Die Ereignisanzeige war bei mir leider nicht sehr hilfreich, da hier der Explorer als Fehlerquelle genannt wird.
 

Robert B.

Ich knipse so rum
AW: Explorer stürzt ab!

@joker0961: Stürzt der Explorer ab oder bleibt er nur hängen?
Wenn er richtig abstürzt, sollte mit der Ereignisanzeige der Übeltäter leicht ermittelbar sein.
Mach doch mal bitte einen Screenshot von Deinem Kontextmenü und poste ihn hier.


Sorry das ich mich hierzu nicht mehr gemeldet habe, aber das Problem ist bis heute noch nicht wieder aufgetreten. (auf Holz klopft) :)


mit dem Kontextmenü klapp nicht, dafür muss ich mir erst wieder ein Programm suchen. Im Allgemeinen benutze ich das Snipping Tool nur für so etwas geht das nicht weil sich dann immer das Kontextmenü wieder schlisst.
 

yellow

Moderator
AW: Explorer stürzt ab!

Hallo,
Im Allgemeinen benutze ich das Snipping Tool nur für so etwas geht das nicht weil sich dann immer das Kontextmenü wieder schlisst.
klar geht das auch mit dem Snipping Tool:D
siehe Anhang
 

Anhänge

  • menue.JPG
    menue.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 1.389

yellow

Moderator
AW: Explorer stürzt ab!

Hallo,
dann will ich mal nicht so sein;):D
Starte das Snipping Tool. Anschließend drückst du auf ESC auf deiner Tastatur.
Nun machst du einen Rechts Klick auf deinen Ordner oder Datei.
Anschließend drückst du die Tastenkombination STRG+Druck.
Nun kannst du mit dem Snipping Tool deinen Bereich ausschneiden:)
 

Robert B.

Ich knipse so rum
Ihr seit so gut zu mir :D

DANKE

LG Robert

da ich eine Lernstunde hinter mir haben nun mein Kontextmenü :)

picture.php


LG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben