Sunshine123
Herzlich willkommen
Hallo zusammen!
Ich bitte um eure Hilfe, bin echt verzweifelt. Hab schon so viel probiert/gesucht, aber ich finde keine Lösung.
Ich habe eine neuen Desktop PC. Dieser friert in unregelmäßige Abständen (manchmal 12 Stunden lang nichts) ein. Die Anzeige bleibt stehen, Musik/Video wird abgebrochen, keine Reaktion mehr auf Eingabegeräte, keine Änderung bei An/Abstecken der gesamten Hardware (Bildschirm, WLAN Maus, Drucker, Tastatur). Es hilft nur ein Reset durch Ausschalten.
Der Fehler tritt häufig bei Büroanwendungen auf, die den PC definitiv nicht fordern. Office, Internet, etc. Temperatur der GPU kleiner 40 °C, Temperatur CPU/Mainboard kleiner 35°C.
Wird der PC über mehrere Stunden ohne Bedienung laufen gelassen passiert in der Regel nichts, daher schließe ich irgendwelche Probleme mit einem Energiesparmodus oder ähnlichem aus.
Chronik der Konfiguration:
PC erhalten und eingeschalten. Hat funktioniert (ohne jetzt lange zu testen). Habe einen Systemreparaturdatenträger erstellt. Anschließend Einbau einer zweiten SSD (Samsung MZ-7PC256N/EU 256GB interne SSD) an der Außenseite neben der System SSD. Habe dabei die Steckplätze der System SSD geändert, weil ich kein ausreichend langes SATA-Kabel zu Hause hatte. System neu gestartet. Funktioniert. Nach einer Weile bemerke ich zum ersten Mal den oben beschriebenen Fehler. Meine Vermutung, das vertauschen der Steckplätze hat zu irgendwelchen Problemen geführt. Also System neu aufgesetzt, inklusive Formatierung aller drei Festplatten (2x SSD, 1x HDD). Selbes Problem.
Problemlösungsversuche:
„Ereignisanzeige“: keine für mich brauchbaren Hinweise (Vielleicht kann da wer helfen?)
„Windows Speicherdiagnose“: nichts
SFC.exe: nichts
Test des PC’s mit FurMark und PC-Mark 10: Kühlung definitiv ausreichend.
Diverse Foren nach Hinweisen abgeklappert und verschiedene Sachen ausprobiert, ohne Erfolg.
Weiter Vorgehensweise:
250 GB SSD und HDD entfernt. System nur mit der 512 GB System-SSD neu aufgesetzt. Nur MS Office 365 und einige Zusatzprogramm installiert. Das System läuft 1 ½ Tage ohne Probleme. Dann ein Blue-Screen. Seither wieder das Problem wie oben beschrieben.
Test der RAM und der Grafikkarte mit AIDA 64. Keine Überhitzung, System stabil.
Alle Treiber soweit als möglich akutalisiert
UEFI + SSD Firmware aktuell
System:
Computer:
Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro
DirectX DirectX 12.0
Computername DESKTOP-KV7PJ86
Motherboard:
CPU Typ HexaCore Intel Core i7-6850K, 4000 MHz (40 x 100)
Motherboard Name ASRock X99 Taichi
Motherboard Chipsatz Intel Wellsburg X99, Intel Broadwell-E
Arbeitsspeicher 16GB
DIMM-A1: Kingston HyperX
Grafikkarte GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)
Multimedia:
Festplatte SAMSUNG SSD 830 Series (SATA-III)
Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)
Festplatte TOSHIBA DT01ACA100 (1 TB, 7200 RPM, SATA-III)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
bin echt ratlos.
Freue mich über jede Hilfe.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Ich bitte um eure Hilfe, bin echt verzweifelt. Hab schon so viel probiert/gesucht, aber ich finde keine Lösung.
Ich habe eine neuen Desktop PC. Dieser friert in unregelmäßige Abständen (manchmal 12 Stunden lang nichts) ein. Die Anzeige bleibt stehen, Musik/Video wird abgebrochen, keine Reaktion mehr auf Eingabegeräte, keine Änderung bei An/Abstecken der gesamten Hardware (Bildschirm, WLAN Maus, Drucker, Tastatur). Es hilft nur ein Reset durch Ausschalten.
Der Fehler tritt häufig bei Büroanwendungen auf, die den PC definitiv nicht fordern. Office, Internet, etc. Temperatur der GPU kleiner 40 °C, Temperatur CPU/Mainboard kleiner 35°C.
Wird der PC über mehrere Stunden ohne Bedienung laufen gelassen passiert in der Regel nichts, daher schließe ich irgendwelche Probleme mit einem Energiesparmodus oder ähnlichem aus.
Chronik der Konfiguration:
PC erhalten und eingeschalten. Hat funktioniert (ohne jetzt lange zu testen). Habe einen Systemreparaturdatenträger erstellt. Anschließend Einbau einer zweiten SSD (Samsung MZ-7PC256N/EU 256GB interne SSD) an der Außenseite neben der System SSD. Habe dabei die Steckplätze der System SSD geändert, weil ich kein ausreichend langes SATA-Kabel zu Hause hatte. System neu gestartet. Funktioniert. Nach einer Weile bemerke ich zum ersten Mal den oben beschriebenen Fehler. Meine Vermutung, das vertauschen der Steckplätze hat zu irgendwelchen Problemen geführt. Also System neu aufgesetzt, inklusive Formatierung aller drei Festplatten (2x SSD, 1x HDD). Selbes Problem.
Problemlösungsversuche:
„Ereignisanzeige“: keine für mich brauchbaren Hinweise (Vielleicht kann da wer helfen?)
„Windows Speicherdiagnose“: nichts
SFC.exe: nichts
Test des PC’s mit FurMark und PC-Mark 10: Kühlung definitiv ausreichend.
Diverse Foren nach Hinweisen abgeklappert und verschiedene Sachen ausprobiert, ohne Erfolg.
Weiter Vorgehensweise:
250 GB SSD und HDD entfernt. System nur mit der 512 GB System-SSD neu aufgesetzt. Nur MS Office 365 und einige Zusatzprogramm installiert. Das System läuft 1 ½ Tage ohne Probleme. Dann ein Blue-Screen. Seither wieder das Problem wie oben beschrieben.
Test der RAM und der Grafikkarte mit AIDA 64. Keine Überhitzung, System stabil.
Alle Treiber soweit als möglich akutalisiert
UEFI + SSD Firmware aktuell
System:
Computer:
Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro
DirectX DirectX 12.0
Computername DESKTOP-KV7PJ86
Motherboard:
CPU Typ HexaCore Intel Core i7-6850K, 4000 MHz (40 x 100)
Motherboard Name ASRock X99 Taichi
Motherboard Chipsatz Intel Wellsburg X99, Intel Broadwell-E
Arbeitsspeicher 16GB
DIMM-A1: Kingston HyperX
Grafikkarte GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)
Multimedia:
Festplatte SAMSUNG SSD 830 Series (SATA-III)
Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)
Festplatte TOSHIBA DT01ACA100 (1 TB, 7200 RPM, SATA-III)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
bin echt ratlos.
Freue mich über jede Hilfe.
Liebe Grüße und vielen Dank!