Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Witze

Ob du es glaubst oder nicht, die Spinne auf dem Dachboden war so groß, sie stülpte einfach ein Glas über mich und setzte mich vor der Tür aus. In der Kälte und im Regen zog ich mir einen Schnupfen zu, der ganz sicher lebensbedrohend ist.
 
Anzeige
iu
 
Die wünsche ich mir jeden Tag zurück... :confused:☺️
Nostalgische Verklärung. Menschlich verständlich und psychologisch erklärbar, aber wenn du mal ganz rational vergleichst, dann sieht es anders aus. Wenn wir zurück blicken, dann bleiben uns mehrheitlich nur die positiven Dinge in Erinnerung, die wir zudem auch noch schöner einfärben als sie tatsächlich waren. Die schlechten vergessen wir eher. Hinzu kommt, dass wir in dieser Zeit einfach jung waren und das verklärt alles das Bild. Das ist übrigens in jeder Generation der Fall. Es wird mit 20-30 Jahre Verzug immer das Jahrzehnt der eigenen Jugend als das beste beschrieben, und da diese Gruppe mittlerweile die zahlenmäßig stärkste darstellt, schneiden die 80er aktuell in Umfragen auch am besten ab. "Früher war alles besser" ist ein Mythos. Es war anders, aber besser? Nein, größtenteils nicht.

Sorry für etwas off-topic.

 
Danke für die Info. :)
Bleiben wir doch bei den Witzen! 😃


"Früher war alles besser - sogar die Zukunft!" - Karl Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Mythos. Es war anders, aber besser? Nein, größtenteils nicht.
Die guten Sachen, die mir auf Anhieb einfallen! Ich wohn(te) in Berlin:

Das Gehalt war so üppig, dass es normal war, dass nur einer arbeiten musste und man trotzdem 2 Kinder, ein Reihenhaus, ein fettes Auto, jedes Jahr 2x in den Urlaub fliegen konnte usw.
Wenn man eine Mietwohnung hatte, war die Miete lachhaft. Über die Nebenkosten brauchte man kaum zu reden. Jedes Jahr wurde das Gehalt, ohne dass man den Chef anbetteln musste, erhöht.
Wenn man einen neuen Job gesucht hatte, waren an fest allen Läden ein Aushang mit Gesuchen. Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe waren sehr üppig. Dass, wenn einer nicht arbeiten konnte/wollte, es kein Problem war. Das Geld hatte locker gereicht, um seinen Lebensstandard zu erhalten.

Ich hatte als Jungfacharbeiter (Betriebsschlosser) z.B. ca. 3.800,00 DM raus. Die Miete betrug ca. 70,00 DM warm. Wo wir umgezogen sind, hatten wir einen Großeinkauf machen müssen. Ich kann mich deswegen noch so gut erinnern, weil wir das Zeugs kaum nach Hause tragen konnten. Für 50,-DM hatten wir 6 Einkaufstaschen voll!
Sorry, ich hatte damals wie die Made im Speck gelebt. Jeden Tag Party, Sex, Truck und Rock'n'roll.
In den 90ern hat es noch etwas stagniert, aber ziemlich schnell war der Abwärtstrend und es war vorbei mit der großen Freiheit.
Wo der EURO eingeführt wurde, gab es noch einmal einen richtigen Schritt zurück. Oft wurde der DM Preis eins zu eins in EURO gewandelt.
Jetzt haben viele ca. 2.400,-Euro raus, zahlen eine Miete von ca. 800,00 EUR, ein normaler Wocheneinkauf kostet ca. 240,00 EUR. Über Strom und Co brauche ich wohl nicht anzufangen. Was zu meiner Zeit normal war, haben heute nur ein paar wenige. Das ist wohl auch der Grund, warum kaum noch jemand Kinder in die Welt setzen möchte. Der Abwärtstrend geht stetig voran und es ist kein Ende in Sicht.
Gerade mal die Zahlen in einen zusammengesetzten Dreisatz* geschmissen. Der Mehraufwand beträgt ca. 62 %

* Den zusammengesetzten Dreisatz lernen heute eventuell noch Gymnasiasten. Zu meiner Zeit ganz normal im Lernplan. Auch so ein trauriger Trend.
 
Tja, und meine Mitschüler*innen und ich suchten in den 80ern verzweifelt eine Ausbildungsstelle. Wenn es überhaupt mal eine Einladung zur Vorstellung gab, saßen da über eine Woche an jedem Tag 20 Leute zum Eignungstest. Eine oder einen davon stellten sie dann ein. Am Ende nahm ich irgendeine Ausbildungsstelle. Hauptsache ich hatte eine. Danach verdiente ich 1300 DM netto, die Miete für eine Einzimmerwohnung betrug bei mir 500 DM warm, nicht 70. Urlaubsreise vielleicht einmal im Jahr, wenn überhaupt. Rassistische, sexistische und homophobe Witze waren noch an der Tagesordnung und akzeptiert (den Betroffenen hat niemand zugehört). Bei Fips Asmussen klopften sich die Leute auf die Schenkel vor Lachen. Gleichberechtigung noch lange nicht so weit wie heute. In den 70ern durften Ehemänner ihren Ehefrauen sogar noch das Arbeiten verbieten. In vielen Flüssen war Baden keine so wirklich gute Idee. Ozonloch, Tschernobyl, saurer Regen. Kinder durften noch geschlagen werden, Frauen in der Ehe zum Sex gezwungen werden. Zumindest war es straffrei. Dazu viel Muff und Spießigkeit in der Gesellschaft. Und wir mussten Modern Talking ertragen 😉.

Heute fliegen die meisten Menschen 2 oder 3 mal im Jahr in den Urlaub. Es wurde noch nie so viel gereist wie heute. Der Trend geht zum Drittauto pro Haushalt. Beispielhaft dürften hier im Forum die meisten mehrere Geräte besitzen. Smartphone, PC, Laptop etc.. Überhaupt Internet. In den 80ern unvorstellbar, später noch lange unbezahlbar. Ich kann mich an Rechnungen von mehreren hundert Mark im Monat erinnern. Flatrate? Hahaha, ein irrer Traum damals. Die meisten von uns sind heute von Luxus umgeben und merken es nicht. Mehr Luxus, als es der Welt und dem Klima gut tut.

Natürlich gibt es heute Probleme, aber die gab es früher auch. Vielleicht andere, aber es gab sie. Das verdrängen wir aber nur zu gerne und malen uns die Dinge rückblickend schöner als sie tatsächlich waren (wird im verlinkten Video gut erklärt). Das passiert mir auch, ich kenne diese nostalgischen Gefühle ebenfalls. Aber sobald ich mich hinsetze und rational darüber nachdenke und das Gesamtbild betrachte, komme ich zu völlig anderen Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mann legt seine Sachen auf das Band:
einen Jogurt,
eine Pizza,
eine Zahnbürste,
ein Bier

Die Kassiererin fragt:
Na? Sie sind single? Oder?

Er: Wie haben Sie das denn herausgefunden?

Die Kassiererin sagte:
Na ja, sie sind sehr sehr hässlich!

Urheber: Johann König

Heute fliegen die meisten Menschen
Okay, zum Teil hast du recht. Gerade was Computer und Co betrifft. Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. ;)
Mit dem Fliegen/Urlaub kann ich nicht sagen. Eventuell ist Fliegen preiswerter geworden?
In den 90ern hat ein Flug nach Japan ab 10.000,- DM gekostet. Ich habe gerade mal geschaut. ca. 800,00 EUR kostet jetzt ein Flug.

Ich habe zumindest meine Zeit in den 80ern sehr genossen und möchte sie auch nicht missen. Das Gedöns ging bei mir erst Ende der 90er los.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarbär

Wau, der Firefox kann ja seit neusten den Text aus Bildern kopieren :eek:

Ich zeigte meinem 12-jährigen Sohn eine alte Diskette...

Er sagte: "Wow... cool! Du hast das Speichersymbol in 3D gedruckt!"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-26 um 17.36.03.png
    Bildschirmfoto 2024-03-26 um 17.36.03.png
    550,4 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2024-03-26 um 17.36.10.png
    Bildschirmfoto 2024-03-26 um 17.36.10.png
    455 KB · Aufrufe: 50
Anzeige
Oben